Lesen bildet

Hoffe ich doch…

Mein Buch zur Kamera. So sehr ich sonst Ebooks schätze, solche Bücher habe ich lieber in Papierform. Der Gatte wird es mir aber auch noch einscannen. Jetzt ackere ich mich da durch und lerne doch noch immer noch dazu. Das Buch habe ich selbstverständlich beim Inselbuchhändler bestellt und der Gatte hat es gestern für mich dort abgeholt.

Die Mittagspause war ohne mir gewogenes Getier

Das einzige Foto…. und da musste ich heftig auf Abstand bleiben. Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich zu Testzwecken mal in einen Wildpark fahre.

Da hat leider der Blitz nicht ausgelöst, aber ich finde seinen Gesichtsausdruck so herrlich. Ich musste kräftig aufhellen, um es sichtbar zu machen.

Unsere Katzen sind leider für irgendwelche witzigen Aufnahmen nicht zu haben. Die Herrschaften liefern wenig Performance, aber Herr Hein ist ja auch langsam ein gesetzter älterer Herr und auch Ellie ist nicht mehr ganz so agil wie sie es mal war.

Für das Wochenende ist zumindest mal eine Regenpause vorhergesagt. Heute will ich mal zusehen, dass ich rechtzeitig aus dem Büro komme. Auf dem Hamburger Dom gibt es ein Laternelaufen für Kinder unter Begleitung von übergroßen und fantasievollen Leuchtfiguren, ähnlich wie neulich beim Inselparkleuchten. Ich will auch mal in den Botanischen Garten um mir den Christmas Garden anzugucken.

Ich kann ja jetzt nicht nur unsere armen Tiere ablichten. Ich will mich auch mal wieder mit Foto-Stacking befassen. Etwas, was ich immer wieder mal angefangen habe und dann doch nie so richtig weiterverfolgt habe. Aber gerade für mich mit meinem Faible für Makro-Fotografie noch ein spannendes Feld.

Ich nehme mal an, dass es manchem befremdlich vorkommen mag, dass man so viel Geld in eine neue Kamera investiert. Für mich ist und bleibt es eine gute Investion. Wir haben lange keinen richtigen Urlaub mehr gemacht und gehören nicht zu den Leuten, die für irgendwelchen schlechten Zeiten alles auf die hohe Kante legen. Da liegt schon noch was, ich habe keine Schulden für die Kamera gemacht. Die kleinen Ausflüge mit der Kamera sind für mich immer wie Kurzurlaub und ich kann dabei wunderbar entspannen. Da habe ich für mich unter´m Strich mehr von, als wenn ich einmal im Jahr irgendwo hin düse. Was nicht heißt, dass wir nicht auch mal wieder verreisen. Da gibt es schon noch Wunschziele, aber einige liegen auch ganz schnöde z.B. im Wendland. Oder in Rheinland-Pfalz. Da habe ich gerade den ultimativen Tipp für die Sichtung von Bienenfressern bekommen B-) .

Ich hätte die Kamera auch jetzt noch nicht gekauft, aber ich habe sie zu einem Preis bekommen, den ich wohl auch locker noch in einem Jahr für eine dann gebrauchte bezahlen müsste. Und da gerade die Steuer erstattet wurde und im Januar eine Einmalzahlung von meinem Arbeitgeber kommt, ist der Zeitpunkt gut gewählt.

Als ich eben vor unserem Buß-und Bettagsgottesdienst, den ich mit gestaltet habe, vor der Kirche noch „frische Luft“ geschnappt habe, flog plötzlich ein Buntspecht direkt vor mir in einen Baum, neben mir wuselte ein Eichhörnchen herum und ich hatte natürlich keine Kamera dabei…. Vielleicht habe ich da mal in einer Mittagspause Glück. Der Grünspecht scheint grundsätzlich da aufzutauchen, wo ich ihn am allerwenigsten vermute B-)

18 Anmerkungen zu “Lesen bildet

  1. Wenn jemand kritisiert, dass du dir eine toll geleistet hast – nicht ärgern. Ich führt ein relativ bescheidenes Leben, habt kein teures Auto, macht keine teuren Reisen (so wie wir), Fotografie ist dein Hobby. Lass es dir nicht vermiesen.

    1. Huch, ich sehe gerade, dass ich da irgendwie rumgestottert habe. Es soll heissen „dass du dir eine tolle Kamera …“, und natürlich meinte ich „Ihr führt ein relativ …“.

    2. Stimmt schon, wir machen sonst wenig kostenintensive Dinge. Und selbst wenn… solange wir sie bezahlen können.
      Ich lasse es mir nicht vermiesen, vielleicht habe ich nur ein klitzekleines schlechtes Gewissen B-)

  2. Ich kann mich nicht erinnern, dass du irgendwo den Preis der Kamera erwähnt hättest – und wenn, der geht niemanden etwas an, denn niemand würde dir einen Euro schenken (stimmt nicht, einen Euro würdest du von allen hier im Blog bekommen), wenn du „verarmst“, was du aber nicht machen wirst. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, was er wofür ausgibt – und dass es dein „unmaßgebliches“ Hobby ist, ohne dass du nicht freudevoll leben kannst, ist ja kaum zu überlesen.
    Als du Christmas Garden erwähntest, habe ich gleich mal auf beiden Seiten in Hamburg und Berlin nachgeschaut – die sind übrigens identisch.
    So für einen Besuch ist ja der Eintritt nicht von schlechten Eltern – dank meiner 65+Jahre käme ich günstiger dazu – ich habe es mal vor längerer Zeit anvisiert, aber da war es mir zu voll, was ich so am Eingang abgeschätzt habe. – Von draußen konnte ich einiges sehen, aber das war mir zu bunt – ich mag ja „Festival of lights“ auch nicht.

    1. „und dass es dein „unmaßgebliches“ Hobby ist, ohne dass du nicht freudevoll leben kannst, ist ja kaum zu überlesen.“
      Genau! Ich würde ein tristes Dasein führen. Ich musste jetzt echt lachen.
      Wenn ich zum Christmas Garden gehe, dann sicherlich an einem Wochentag in der Hoffnung, dass es dann nicht ganz so voll ist. Der Park ist aber auch relativ weitläufig, das sollte gehen. Ich gucke mal.. noch habe ich nix gebucht.

  3. Birte, Du brauchst dich nicht rechtfertigen, es ist Dein Hobby und klar es wird nicht jeder verstehen, da jeder andere Vorlieben hat. Wichtig ist alleine, dass es Dir Spaß und Freude macht. Und der Rest geht niemanden etwas an, Ausnahme: dein Mann. Neider gibt es immer, selbst wenn Du Dir eine Kamera für 400€ kaufst.

  4. Du musst dich doch vor niemand rechtfertigen wofür du dein Geld ausgibst. Das geht nur dich und deinen Mann was an. Du gehst ja auch dafür arbeiten und es gibt dir niemand was dazu. Erfreue dich an deiner Anschaffung und ich denke jeder deiner Leser gönnt sie dir von Herzen :good:

  5. Das stimmt in jeder Beziehung. Wobei ich im Moment nicht wirklich viel lese, da meine Augen noch nicht wieder ganz in Ordnung sind. Da muss ich noch ein wenig Geduld haben.
    Ich finde auch, es geht niemanden etwas an, wofür du dein Geld ausgibst. Das Wichtigste ist doch, dass es dir Spaß macht und Freude bereitet und das jeden Tag. Da könnte auch jemand die Nase rümpfen, dass ich mir Puppen kaufe und die dann bestricke.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ich lese schon länger kaum noch. Keine Zeit…. B-)
      Es gibt sicherlich einige Menschen, die viel Geld für ihre Hobbys ausgeben und bei anderen Menschen damit auch wenig Verständnis stoßen. Du hast natürlich Recht, jedem das, was ihm Spaß macht.

  6. Mein Bruder hatte sich einst eine wahnsinnig teure Kamera gekauft. Das einzige, was ich daran hätte kritisieren können, war, daß er kaum Zeit hatte, sie auszuprobieren. Mit Beruf und zwei kleinen Kindern.
    Damals, als er die kaufte, war ich primär Urlaubsfotograf und gerne Portraitist, war aus einem USA-Urlaub mit 16 Filmrollen zurückgekommen und hatte die Magie der Landschaften in den Canyons nicht festhalten können.
    Enttäuscht davon stieg ich erst 2011 wieder ins Fotografieren ein.

    1. Das sich dieses Hobby bei mir mal so entwickelt, hätte ich auch nicht gedacht. Wir haben früher nur fotografiert, wenn wir irgendwo unterwegs waren, sind aber nie irgendwo hingefahren, um zu fotografieren

  7. Liebe Birte…
    Eine Neue Kamera macht immer menge Spaß! Sachen zu entdecken , die vielleicht die andere nicht gehabt hat. Ausprobieren und Experimentieren … man braucht manchmal Zeit um alles wieder im Griff zu bekommen.
    Ob so ein Buch Hilft es dabei? weiss ich nicht, habe nie ein Buch über die Kameras gekauft. Aber ich kann mich gut vorstellen das manche geheimnisse werden mit den Buch schneller entdeckt.

    Liebe Grüße czoczo

    1. Früher habe ich mir auch keine Bücher zu den Kameras gekauft, aber zur Z6II hatte ich schon eines und ich finde das schon sehr hilfreich

  8. Ja, das mit der teuren Kameraausrüstung kann nicht jeder nachvollziehen.
    Aber hey, das ist unser Hobby und andere geben Geld für Dinge aus, die wir nicht nachvollziehen können. :-)

    Wir können wegen der Katzen auch nicht in Urlaub fahren und so gönnen wir uns eben andere Dinge.

    Mir fehlt zu meinem Traumobjektiv leider im Moment echt das nötige Kleingeld. Das kostet nämlich 3.000 EURONEN uff

    LG Frauke

    1. Wir können unsere Katzen auch nicht allzu lange alleine lassen und weg geben geht auch nicht. Ach ja, Objektive… mein eines Wunschobjektiv liegt „nur“ bei um die 1000 Euro :yahoo: Ich gucke ja immer auch nach Second Hand, aber die Kamera war nun teuer genug und wegen des Updates bei DxO ist auch eine neue Grafikkarte fällig. Irgendwas ist ja immer… :wacko:

Leider keine Anmerkung mehr möglich.