Auf ein Tête-à-Tête mit dem Reiher

Auch wenn das Wetter nicht doll war, ich musste einfach raus. Also bin ich ein bisschen durch die Gegend gerollert, aber dem Getier war es wohl auch zu ungemütlich. Bis auf den Reiher.

So habe ich also bei 3 Grad in der Kälte gestanden und ihn beobachtet.

Reiher haben ja sehr viel Geduld beim Fischen, da muss man halt schon mal fest frieren

Ich wollte danach noch in den Park, aber ich war so durchgefroren, dass ich dann doch nach Hause gefahren bin. Zumal es auch anfangen sollte zu regnen.

Der Fisch sitzt wohl noch quer….

Aber mit meinen Reiherbildern bin ich ganz glücklich, auch wenn das Motiv jetzt nicht sonderlich spektakulär ist, aber das ist bei dieser Witterung auch eher schwierig.

Ich hatte mal wieder mein 200-500mm Tele dabei. Das ist schon auch eine feine Linse, nur leider auch sehr schwer. Der Reiher hier saß übrigens mitten im Geschehen, an einem kleinen Kanal zwischen zwei Häusern mit reichlich Fußgängerverkehr. Das hat ihn aber nicht weiter gestört.

Irgendwann hatte er keine Lust mehr, sich beim Mampfen beobachten zu lassen :-) Heute geht´s noch mal in die Stadt zum Frisör und Stricknadeln kaufen. Mir ist mal wieder eine gebrochen und ich glaube, für des Gatten Socken kaufe ich doch lieber welche aus Metall. Mit dem Beilauffaden ist das ein ziemliches Gefuddel. Im Moment ist aber eh mein rechter Daumen eingewickelt, nachdem ich gestern bei der Wirsing-Kartoffel-Gratin Zubereitung ein Stück Daumen mit abgeraspelt habe. B-)

Noch sieht es so aus, als könnte ich mit dem Roller fahren. Schaun wir mal.

Fototechnisch ist der Urlaub eher eine Pleite. Ich hätte gerne mal wieder größere Touren gemacht, aber das macht bei dem Wetter einfach keinen Sinn. Ich freue mich schon auf das Frühjahr, wenn ich zu den Zugvögeln am Dümmer und/oder in Dithmarschen kann. Ins Wendland möchte ich auch gerne, den Wiedehopf suchen.

Aber wenigstens habe ich ein paar Tage mal richtig ausgeschlafen. Das ist ja auch nicht verkehrt.

14 Anmerkungen zu “Auf ein Tête-à-Tête mit dem Reiher

  1. Das Foto mit dem Fisch im Maul, äh, Schnabel, finde ich schon spektakulär.
    Wir können im Moment auch sehr gut schlafen, vor allem relativ lange, was bei uns eher ungewöhnlich ist. Meistens sind wir um 7 munter, egal wie spät wir ins Bett gegangen sind.

    1. Das dauert beim Reiher immer etwas… der steht ewig lange auf der Stelle und wartet auf die Beute.
      Vielleicht liegt es daran, dass es gar nicht richtig hell wird im Moment. Ich schlafe fast jeden Morgen bis 9 Uhr, sonst bin ich meistens um 6 Uhr oder 7 Uhr wach.

  2. Siehste…
    Es liegt doch nicht an der Kamera, sondern wohl am Objektiv, wenns nicht klappt mit den Federvieh.
    Also muss das wohl mal zu Service..

    Denn die Bilder sind ja wieder mal erste Sahne :good:

    1. Ich wollte heute ja noch mal testen, aber bei dem Wetter war das nix. So habe ich mich dann nur meiner Verschönerung gewidmet und schon mal das meiste für die Fonduesaucen und den Sekt eingekauft. Jetzt muss ich nur noch das vorbestellte Fleisch abholen und ein paar Kleinigkeiten besorgen.

  3. Welche Körperteile hast du dir abgefroren? Da kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt. Die Fotos sind alle super geworden. Ich freue mich immer, wenn ich einen Graureiher zu Gesicht bekomme.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Es waren drei Grad. Wenn man sich dann kaum bewegt, wird´s schnell frostig. Zeitweise hockten sie da auch zu zweit. Über Reihermangel können wir hier nicht klagen

  4. Schöne Bilder geworden. Bis 9 Uhr schlafen? Was für ein Luxus. Meine innere Uhr lässt sich leider nicht auf eine Diskussion ein. Heute war ich um 5 Uhr wach.
    Fototechnisch ist bei mir auch Ebbe. Heiligabend hab ich ein paar Bilder vom Hochwasser gemacht. Morgen bin ich ein paar Stunden alleine unterwegs in Hamburg. Mal sehen ob ich die Lichter am Jungfernstieg drauf kriege. Fürs neue Jahr habe ich noch nix weiter geplant.

    1. Ich habe das die ganze Woche durchgehalten. Wundert mich selber. Sonst bin ich auch immer sehr früh wach.
      Ich glaube, es steht sogar noch der Weihnachtsmarkt am Rathausmarkt. Viel Spaß in Hamburg.

  5. Meine frau hat sichauch in den daumen geschnitten, kommt vor.
    Ausschlafen tue ich auch, meine atemmaske gibt mir immer den takt vor 😀
    Liebe Grüße Gerhard

  6. Tolle Bilder vom Reiher, liebe Birte ! ♥
    Die schwere Linse mitnehmen lohnt sich. Auch wenn es immer Plackerei ist.

    Für deinen Daumen wünsche ich schnelle Heilung. Wolltest du beim Wirsing-Kartoffel-Gratin ein wenig Fleischeinlage ? ;-)

    So, da ich garantiert vorher nicht mehr aufschlagen werde, wünsche ich dir / euch jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr. Nimm es nur nicht wörtlich. :-)

    LG Frauke

    1. Ich habe ja sonst immer die 500mm Festbrennweite dabei. Die ist deutlich leichter.
      Ich rutsche sicherlich nicht ins neue Jahr ;-) Ich muss mir mal Mühe geben, damit ich den Jahreswechsel nicht wieder verschlafe :wacko:
      Ich wünsche Dir und Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  7. Die Reiherfotos mit Fisch sind klasse. Da hat sich das frieren gelohnt :-) Wünsche Euch ein schönes Silvester und einen guten Start ins Neue Jahr. Viele Grüße Brigitte

Leider keine Anmerkung mehr möglich.