Gegen den Schlecht-Wetter-Blues

Gestern nun konnte ich meinen Makro-Blitz ausprobieren

Einen der beiden Makro-Blitze hatte ich hinter der Blüte positioniert. Dafür habe ich mir noch zwei Mini-Stative besorgt. Eine Lilie ist nicht sehr optimal. Mohn wäre sicherlich noch schöner.

An der Kamera sieht das dann so aus

Das ist ziemlich fix montiert. In den Blitzschuh muss noch ein Transmitter, der die Blitze ansteuert. Die beiden Blitze werden auf den Ring gesteckt und sind beliebig drehbar. Bisschen rumprobieren muss man mit den Blitzeinstellungen selber. Theoretisch kann man die auch unterschiedlich einstellen. Der Möglichkeiten gibt es also viele, um Dinge auszuleuchten. Dazu gibt es noch bunte Folien, mit denen man z.B. bei der Tropfenfotografie tolle Effekte erzielen kann. Man kann die Blitze an der Kamera verwenden oder eben auch ganz woanders plazieren.

Da ich raus musste, um das Paket abzuholen, war ich noch mal kurz am Kanal. Ich musste mal Futter nachfüllen.

Ich glaube, selbst die Kohlmeise motzt über das Wetter.

Das macht wirklich Spaß.

Das sind ja erst mal nur erste Gehversuche. Könnte sein, dass es in der nächsten Zeit öfter mal Blumen im Hause B. aus H. gibt B-)

Wie sich das Ganze für draußen eignet, werde ich hoffentlich bald mal testen können.

dreckige Balkontür und ganz schlechtes Licht…dafür doch passabel

Als nächstes muß ich aber wohl mal Fenster putzen B-) Das Rotkehlchen kommt nicht so oft vorbei. Meistens tummeln sich auf unserem Balkon Blau-und Kohlmeisen. Vielleicht sollte ich doch mal eine andere, rotkelchentaugliche, Futterstelle besorgen.

So, mal sehen, ob ich heute trotz des Wetters mal raus gehe. Es ist immerhin trocken. Allerdings so neblig, dass ich mich noch schwer tue. Erst mal probiere ich jetzt unseren ersten selbst hergestellten Joghurt. Als nächstes gehen wir in die Frischkäseproduktion :-) Ergebnis meines kurzen Bummelns durch das Einkaufscentrum, bei dem ich einen Joghurtzubereiter erstanden habe. Wir essen viel Joghurt und zumindest spart das eine Menge Verpackungsmüll, wenn wir den selber produzieren. Und wir können bestimmen, welche Milch reinkommt.

28 Anmerkungen zu “Gegen den Schlecht-Wetter-Blues

  1. Das Rotkehlchen ist bei uns Dauergast. Eigentlich ist es ja ein Bodenpicker und pickt das auf, was die Meisen aus dem Schnabel verloren haben. Es kommt aber auch ins Futterhäuschen.

  2. Eben weil er ein Bodenpicker ist, überlege ich, noch eine zweite Futterstelle einzurichten. Im Park geht es aber auch an die Meisenringe, die ich da immer hin hänge. Wenn man Hunger hat, frisst man halt auch mal eine Etage höher ;-)

  3. Fein, Fein, Fein…. das mit dem Makroblitz und dem Update der Kamera und überhaupt…
    Und natürlich auch mit dem Joghurtkocher, der gestern mit seiner ersten Nachtschicht beginnen durfte und heute Morgen wirklich feinen Stoff abgeliefert hat… wenn auch noch mit Luft nach oben, was die Konsistenz angeht. Aber das tüftele ich noch raus, wie man den Joghurt noch stichfester bekommt B-)

    1. Geschmacklich finde ich ihn schon mal gut. Und die Stichfestigkeit kriegen wir auch noch hin. Jetzt bin ich auf den Frischkäse gespannt.

    2. Hattet ihr den Joghurtkocher noch gar nicht erwähnt? Ich bin überrascht. Wir haben auch so ein Gerät, schon ganz viele Jahre. Könnte ich mal wieder aktivieren, hab nur keine Kulturen mehr. Haben auch mal Blauschimmelkäse damit gemacht, war aber nicht so doll. Der Joghurt ist immer ein wenig flüssig, geschmacklich aber ein Hit. Unser Gerät ist von Spinnrad.
      Habe gerade mal meinen Blogeintrag von vor 5 Jahren angeschaut. Hab nun Lust auf Joghurt machen:

      DIY-Joghurt

      1. Wir haben den Joghurt-Kocher doch erst seit Donnerstag ;-) Als Kultur haben wir einfach einen kleinen Naturjoghurt genommen. Für die Folgeproduktion kann man dann ja was von dem bereits fertigen nehmen.

          1. Wir sind ja noch am Ausprobieren. Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Stimmt, der Joghurt ist sehr mild. Wir wollen auch mal griechischen Joghurt ausprobieren. Den mag vor allem ich gerne

  4. Ich mache jetzt schon seit mehreren Jahren meinen Joghurt selbst. Das ist wirklich eine feine Sache. Ich möchte meinen Joghurtzubereiter nicht mehr missen. Ich nehme auch Naturjoghurt und habe gelesen, dass Joghurt und Milch die gleichen Fett-Prozente haben sollen. Der Griechische Joghurt hat bei uns 10 %, die Milch aber nur 3,5 %. Von daher, weiß ich nicht, ob das funktioniert. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Bin auf das Ergebnis gespannt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Doch, das geht. Der Gatte hat schon rausgefunden wie. Aber jetzt ist erst mal Frischkäse in der Maschine. Der muss dann allerdings noch stehen und dann auch immer wieder von der Molke befreit werden. Ich misch mich da nicht ein B-) . Ich habe auch gerade zu tun… u.a. Fasan, Bussarde, Rehe,Reiher und die ersten Schneeglöckchen hatte ich heute vor der Linse.

  5. Hallo :)

    Ich war auch immer ein Fan von Makrofotografie. Damit kann man allerhand schöne Motive einfangen =) Leider hatte ich selbst nie ein Makroobjektiv, weshalb ich nur meine bisherigen Objektive nutzen konnte. Daher bin ich dann auf andere Möglichkeiten umgestiegen :)

    Deine Fotos sind wirklich schön geworden :)
    Vielleicht besorge ich mir ja doch noch irgendwann ein Makroobjektiv =)

    Liebe Grüße, Anja
    von https://sternkonfetti.de

    1. Hallo Anja,

      herzlich willkommen hier!. Makroobektive nutze ich schon lange. Sobald wieder die Zeit dafür kommt, bin ich damit auch hinter allem Kleinstgetier hinterher. Makrofotografie begeistert mich schon lange und für dieses Jahr habe ich mir mal wieder das Stacking vorgenommen.

  6. Huhu liebe Birte,
    Gratulation zum neu erstandenen Zubehör.
    Bin schon gespannt, was du sonst noch so alles blitzen wirst. An der Blume taugt er auf jeden Fall schon mal sehr gut. :-)

    LG Frauke

  7. Das sieht sehr interessant aus und die ersten Fotos sind vielversprechend. Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen (mit Blitz steh ich auf Kriegsfuß, bzw. die Geduld dafür fehlt) Die Infos zum Joghurtbereiter verfolge ich mit Interesse. Bin zwar auf Glas umgestiegen, aber ganz ohne Verpackung wäre noch besser. LG Brigitte

    1. Alles bisher hergestellte war ausgesprochen lecker. Joghurt, Frischkäse und gestern gab es griechischen Joghurt mit Honig und Walnüssen zum Nachtisch.
      Ich tue mich mit dem Blitzen auch oft schwer, aber sowohl der Diffusor als auch die Makroblitze finde ich einen echten Gewinn. Nur draußen habe ich sie noch nicht ausprobiert.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.