Einmal Sylt und zurück

Früh haben wir das Haus verlassen um möglichst zeitig auf Sylt zu sein und Zeit zu haben

Sonnenaufgang über dem Kupferwerk Aurubis

Nach einer fast störungsfreien Zugfahrt (in Husum musste eine defekte Lok ausgetauscht werden) kamen wir mit 1/2 Stunde Verspätung in Westerland auf Sylt an

Ich hatte Westerland als nicht gerade schönen Ort in Erinnerung und so ist es auch geblieben. Also haben wir uns zwei (teure) Tageskarten für die Busse gekauft und sind erstmal Richtung List im Norden gefahren

Dort war immerhin die Natur und die Vogelwelt sehens- und photografrierenswert

Ansonsten auch viel Touri-Rummel und auch wir haben völlig überteuert einen schlechten Kaffee und eine noch schlechtere heiße Schokolade getrunken

Dafür hatten wir ein irres Glück mit dem Wetter…. herrlichster Sonnenschein den ganzen Tag

Mit dem Bus ging es dann zurück mit Halt in Kampen, dort wo die Reichen und vermeintlich Schönen sich tummeln

Aber schön ist es dort zweifelsfrei. Längere Dünenspaziergänge konnten wir leider nicht machen, so haben wir uns mit kurzen Wegen und langen Objektiven zufrieden gegeben.

Auch zum Roten Kliff war es für uns zu weit…. mit dem Auto wären wir überall näher ran gekommen. Wir hatten noch überlegt, ob wir uns einen Mietwagen nehmen, haben es aber dann doch gelassen. Wäre vielleicht besser gewesen.

Von Kampen ging es dann über Westerland in den Süden der Insel und kurz vor Hörnum sind wir dann doch mal auf eine Düne gestiegen.

Der Süden der Insel ist deutlich weniger schick und entsprechend weniger bevölkert.

In Hörnum haben wir uns nur kurz umgesehen und wollten eigentlich noch was essen, aber es fand sich nix, also zurück nach Westerland

Dort haben wir relativ preiswert und gar nicht mal so schlecht was gegessen und sind dann um 19:22 zurück Richtung Hamburg Altona.

Kunst am Bahnhof

Schön war es schon, aber nächstes Mal würden wir doch eher nach Amrum oder Föhr fahren, wo es noch etwas ursprünglicher zugeht, wobei auch da so manche ihr teures Ferienhaus haben. Sylt ist sicherlich auch sehr schön, aber vieles konnten wir nicht sehen, weil zu Fuss zu beschwerlich für Menschen mit Gehbehinderung.

Trotzdem war es schön, einfach mal eine ordentliche Brise Nordseeluft zu nehmen, die Landschaft zu genießen und viele Photos zu machen.

Mein Monster-Tele mitzunehmen hat sich gelohnt

Der Norden der Insel ist halt ziemlich voll und mit vielen Pelzkrägen bevölkert. Und für das Geld für eine heiße Schokolade hätte ich woanders auch was besseres bekommen als eine völlig überzuckerte Nesquik-Plörre. Aber das ist halt Sylt.

Was wirklich auch schön ist, ist die Zugfahrt nach Sylt…. quer durch die norddeutsche Tiefebene, durch die Wilstermarsch, Dithmarschen mit der Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal und dann durch Nordfriesland, meiner Herzens“heimat“

Heute scheint hier auch die Sonne, mal sehen, ob es uns noch mal raus zieht oder ob wir gemütlich Zuhause bleiben, Bilder sichten und bearbeiten und uns einen ruhigen Tag gönnen. Habt einen schönen Sonntag. Irgendwann fliegen die Bilder auch im Photoblog ein, aber das dauert noch etwas

21 Anmerkungen zu “Einmal Sylt und zurück

  1. Im Grunde war es das gleiche Problem wie auf Helgoland:
    Ich bin einfach zu langsam, um zu Fuss eine Insel in ein paar Stunden zu entdecken, bzw an die wirklich interessanten Orte zu kommen.
    Dabei wäre ich so gerne ein Stück am Strand entlang gelaufen, auch wenn das sehr anstrengend für mich gewesen wäre. Aber vielleicht das nächste Mal.

    Ansonsten fand ich die Eindrücke auf Sylt schon sehr interessant, wobei mir am Besten die Dünenlandschaft im Süden gefallen hat.
    Kampen und Westerland müsste es für mich nicht geben.

    Aber was spräche dagegen, unseren nächsten Inseltrip nach Baltrum zu machen – für ein verlängertes Wochenende?
    Die Insel ist klein, und da würde mit genug Zeit selbst ich es schaffen einmal ganz umzu zu laufen. Und Vögel Strand und Dünen gibt da auch – aber deutlich weniger Pelzkrägen

    1. Nix dagegen, zumal die ostfriesischen Inseln für mich noch weiße Flecken auf meiner Landkarte sind. Gestern haben wir nun Deine Lücke geschlossen, Du hast nun mal Sylt gesehen. Als nächstes also Baltrum oder eine andere der ostfriesischen Inseln.

  2. Danke für Bericht und Fotos
    Sylt: hat mir nicht so gut gefallen, dass ich da noch einmal hinfahren würde. Ich staune immer, dass viele Leute so von dieser Insel schwärmen mich reizt sie nicht so.
    Das Gute war – als wir dort eine Woche verbracht haben – dass wir eine Karte bekamen und sämtliche Busse nutzen konnten.

    Die ostfriesischen Inseln haben alle ihren Reiz jede ist anders, ich würde jederzeit wieder nach Langeoog, Spiekeroog oder Borkum fahren.
    Das hat teilweise auch mit privaten Erinnerungen zu tun.
    Spiekeroog: den Inselkern finde ich besonders reizvoll allerdings ist es dort derart weit bis zum Strand dass ich den Weg dorthin nicht schaffen könnte.
    Auf Borkum war ich vor Jahren mehrfach mit meinem Sohn als er Kind war – eigentlich gefallen mir Inseln ohne Autoverkehr besser.
    Da meine Reisen oft gemeinsam mit einem Wanderverein stattfanden habe ich gestaunt dass z.b. unsere Wanderführerin aus der kleinen Insel Juist viele wunderschöne Wanderungen herausgeholt hat – denn als ich dort war konnte ich noch richtig mit laufen.
    Auf Baltrum habe ich mich auch wohlgefühlt.

    1. Sylt hat schon schöne Ecken und ist halt für uns Hamburger gut erreichbar, auch ein Grund, warum es da so voll ist. Amrum und Föhr sind nur mit der Fähre zu erreichen und man muss erstmal nach Dagebüll. Nach Sylt fährt der Zug direkt von Hamburg bis Westerland

  3. Sylt stand nie ganz oben auf meiner Liste. Amrum ist mir am Liebsten und Föhr möchte ich mir unbedingt einmal ansehen. Klingt aber sonst nach einem schönen Tag. Habt einen feinen Sonntag.

    1. Ich möchte gerne mal auf eine Hallig.. Hooge oder so. Da war ich noch nie. Auf Föhr war ich als Jugendliche mal mit den Falken. Und irgendwo zwischen Föhr und Amrum liegt eine Zahnspange von mir, die ich damals bei der Wattwanderung von Insel zu Insel verloren habe :-)

      1. Hooge war ich mal. Ist interessant und schnell erledigt. :-) Ich würde da gerne mal einige Tage bleiben.

  4. Schöne Fotos habt ihr mitgebracht. Es ist eine Freude, sie zu sehen.
    Nordfriesland ist auch die Herzensgegend meiner Tochter. Das Thema hatten wir ja gerade.
    Wenn ich zur Tochter fahre, muss ich mit genau dem Zug nach Sylt fahren. Allerdings nur bis Heide. Als es mal wieder mit den Anschlusszügen nicht klappte bei der DB und ich Angst hatte, dass kein Zug mehr fährt, meinte die Tochter nur: ‚Was wird der nicht fahren! Der muss doch die alten reichen Weiber nach Sylt karren. Der fährt immer.“ So war es dann auch.
    (Meine Tochter liest hier nicht, deshalb kann ich es mal schreiben. Sie hat sich doch verändert. Es scheint, dass sie das Spöde oder „Trockene“ der Dithmarscher ganz gut anngenommen hat. Manchmal wird sie auf ihrer Arbeit in Wacken auch dafür gehänselt. Nein, nicht schlimm, nett. 😊)
    Mein Wunsch ist es, mal zu einer der Halligen zu kommen, in einer Zeit, in der nicht so viele dort herumflitzen. Die Sehnsucht, alleine mit der Nordsee zu sein, wird immer größer. Mal sehen, ob ich das bald mal noch schaffe. Und wenn es nicht klappt, in der Meldorfer Bucht ist es auch einsam. Na gut, Schafe gibt es reichlich, aber mit denen komme ich ja gut zurecht.
    Ich freue mich, dass ihr einen so schönen Tag hattet, Nordseeluft schnuppern konntet und nach Herzenslust fotografieren.

    1. Die alten reichen Weiber reisen aber nicht schnöde mit dem Regionalzug an :-) Es gibt ja noch die Autoverladung in Niebüll, wo all die Porsches und SUV’s aufgereiht werden und wem selbst das zu doof ist, reist per Privatflieger an… Sylt hat auch einen Flughafen.

      1. Ach, da gibt es noch genügend, die sich zumindest so fühlen. Da wurden im Regionalzug schon die Sektflaschen aufgemacht. So hab ich das noch nie erlebt. Die Damen fuhren zum Wellness-Urlaub. Als ich in Heide ausstieg war der Weiberhaufen schon ganz schön gaga.

        1. Der Zug gestern war gefüllt mit Tagesausflüglern, die wandern oder einfach in Westerland bei Gosch einen Sekt schlürfen wollten. Relativ normales Volk. Gaga war nur ein Horde Jugendlicher, die schon in Husum ziemlich besoffen war. Wir sind gestern ins Gespräch gekommen und uns wurde von einer alten Dame erzählt, die sich immer möglichst ein günstiges Appartment mietet, bei Lidl und Aldi einkauft, nur um regelmäßig auf ihre geliebte Insel zu können. Es gibt halt solche und solche und die reichen Weiber haben wir in Ahrenshoop genauso gesehen.

          1. Das kenne ich, so was. Sparen ist bei mir auch nicht, nur Verzicht. Gestern ist mein neues Spinnrad eingezogen und ich freue mich wie Bolle. Ich kann es überall mit hinnehmen, auch wenn ich mich mal ein Weilchen im Norden einquartiere. 😊

          2. Na Glückwunsch zum neuen Spinnrad. Auch wenn wir ja nun nicht jeden Cent dreimal umdrehen müssen, ich habe schon Schmerzgrenzen und bin nicht bereit, jeden Preis für irgendwas zu zahlen, nur weil es Sylt oder sonst was ist. Dann nehme ich mir lieber ein nette kleine Unterkunft auf Eiderstedt und wenn ich Dünen sehen will, fahre ich halt mal nach St. Peter Ording, was ich als Ort auch nicht wirklich schön finde. Ich habe auch nichts gegen die, die sich alles leisten können, ich bin nicht mal neidisch, nur leider ist es auf Sylt und auch anderswo ja schon lange so, dass sich die Einheimischen ihre eigene Insel nicht mehr leisten können und die Saisonarbeitskräfte keine Bleibe finde. Der Zug gestern Abend war voll von Menschen, die sich in Klanxbüll, Niebüll und Husum einen schönen Feierabend wünschten. Diese Probleme haben aber viele Urlaubsorte und ich finde auf Sylt ist die Schickimicki Dichte gefühlt auch nicht viel größer als im Neptun in Warnemünde oder in Ahrenshoop. Der Süden wirkt sogar ziemlich runtergekommen an manchen Stellen. Dabei ist es dort landschaftlich auch schön

  5. Ich würde mir gerne mal Norderney ansehen. Der Wolfgang hat mir erzählt, dass sich da ein Spaßvogel ein richtiges schmiedeeisernes Gipfelkreuz hat machen lassen und auf einem acht Meter hohen Hügel aufgestellt hat, inklusive Gipfelbuch und Sitzbank. :-D

    1. Wenn der Gatte nicht auf Baltrum bestehen würde, könnten wir ja auch nach Norderney. Ich war auf keiner der ostfriesischen Inseln bisher. Vielleicht machen wir ja auch sowas wie Inselhopping, wäre auch noch eine Idee

        1. Ja, aber ich fürchte, damit übernehmen wir uns auch schnell, denn nicht jede Insel ist mal so eben erkundet. Dann doch lieber nur eine und die in Ruhe und richtig. Da ich keine kenne, bin ich da relativ leidenschaftslos und folge Martin gerne nach Baltrum, wenn er da gene nochmal hin möchte

  6. Norderney ist auch sehr schön jedenfalls das was ich davon gesehen habe. Ich war vor einigen Jahren dort – war aber während des Aufenthaltes krank und konnte nicht an den Strand gehen Sachen gibt’s die sind leider einfach so.
    Ich bin für das kommende Jahr für Norderney angemeldet bei unserem Wanderverein für die Fahrt.
    Ob es klappt weiß ich noch nicht meine Gesundheit spielt zurzeit leider nicht so wirklich mit wie ich das gerne hätte und ich kann mich dann immer noch abmelden.
    Bedeutet gerne würde ich noch einiges von Norderney sehen.
    Unsere Fahrten dauern immer eine Woche.

    Inselhopping stelle ich mir ganz toll vor.

    1. Martin war schon auf Baltrum und die Insel hat die richtige Größe für seine Gehbehinderung. Alles geht bei uns ja auch nicht mehr.

      1. Das Problem wäre halt , dass es auf den grösseren Inseln kaum eine Möglichkeit gäbe zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, wenn ich nicht mehr weiter kann. Und das natürlich um so mehr, je weniger Zeit zur Verfügung steht.

        1. War auch nicht wirklich ernst gemeint… das wäre vermutlich schlicht zuviel, dann lieber das kleine Baltrum mit Zeit und richtig.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.