Einkaufen und Photografieren

Da ich ja alleine zum Hofladen gefahren bin, habe ich nach erfolgreichem Einkauf noch eine kleine Runde gemacht, nach Rehen Ausschau gehalten und auch welche entdeckt

Leider waren sie etwas weit weg und schwer zu photografieren

Da waren Blümchen und Bienchen doch etwas dankbarer zu knipsen

Auf einem Selbstpflückerfeld standen noch Dahlien

Und Sonnenblumen

Ich schneide mir da auch gerne vor allem Sonnenblumen und finde diese Felder einfach fein. Sie bieten jede Menge Nahrung für Insekten

Und für uns Menschen Blumen ohne Pestizide und so frisch, dass sie wirklich richtig lange halten. Sonnenblumen übergieße ich unten immer mit kochendem Wasser, ein Tipp einer Floristin. Und Trotz der Selbstbedienung bleiben immer sehr viele Blumen für die Insekten stehen.

Der war auch sehr schwer zu erwischen…

Wieder Zuhause habe ich eine Birnen-Zimt-Tarte gebacken. Ganz lecker, aber auch nicht so der Hit, dass sie in unser Kochbuch aufgenommen wird. Zum Abendessen habe ich Rouladen geschmort und Spätzle selber gemacht. Das war ein sehr leckeres Abendessen. Auch wenn die Form der Spätzle sicherlich keinem Schwaben zur Ehre gereicht, aber für einen norddeutschen Fischkopf doch ganz passabel und schmackhafter als alles aus der Tüte.

Eigentlich hatten wir uns auf Rosenkohl gefreut, aber den gab es noch nicht. Der vom Hof ist einfach unschlagbar lecker.

Ich bin eigentlich so gar kein Fan von Dahlien, aber auf Photos sind sie ja doch sehr hübsch.

Den habe ich noch hier auf der Insel entdeckt, aber die Tiere sind ja selten so freundlich, sich auf photografierfreundliche Nähe zu begeben. Geschweige denn, das er mal in die Luft gegangen wäre.

Mal sehen, wozu ich mich heute aufraffe. Mit dem Gatten ist ausflugstechnisch noch nicht zu rechnen, aber ich muss auch mal raus aus der Bude. Ich hocke ja eh viel drinnen und dann will ich wenigsens am Wochenende mal raus

Ich überlege nur gerade, ob ich mal was anderes aussuche als immer nur Blümchen und Bienchen, abre mir fällt gerade nicht so wirklich was ein. Vielleicht fahre ich mal Richtung Stadt und Flohmarkt, aber ich bin noch unentschlossen. Vielleicht gehe ich auch nur eine Runde durch den Inselpark.

Habt alle einen schönen Sonntag.

12 Anmerkungen zu “Einkaufen und Photografieren

  1. Und während Du unterwegs warst, habe ich den Schlaf nachholen können, der mir gestern nacht abhanden gekommen war…..
    Was mich wirklich freut, dass ich Dein Ausflug gelohnt hat, nicht nur essenstechnisch, sondern auch wieder mit feinen Bildern..

    ————————

    Die Birne Tarte war aber auch nicht unlecker und hat sicherlich mit der einen oder anderen kleinen Variation das Potenzial, ein Knaller zu werden.
    Beispielweise mit einer zusätzlichen Quark-Käsefüllung und gehackten Walnüssen…..
    Das müsste man mal ausprobiere.

  2. einen schönen Sonntagvormittag wünsche ich Euch. Die Spätzle sehen doch gut aus.
    Und die Rehe ,so schön.
    Willem und die Schiefhaltung, Schonhaltung ist das, garnicht erst drauf einlassen, sonst wird das schnell zur Gewohnheit. Und ein schiefer Turm auf Rügen, das geht garnicht.
    Also dann macht es Euch heute so schön und gemütlich, wie es nur geht.
    Frau Momo ab mit der Knipse in die Natur….wobei mal so ganz ohne vielleicht auch entspannend ist…
    der Ehemann darf dann auf dem Balkon Frischluft sammelm. Tschüssiiiiiiiiiiiiiii

    1. Ich hocke die ganze Woche im Büro, da bin ich am Wochenende auch gerne mal draußen. Ausserdem ist Photografieren für mich auch Entspannung :-) Martin müht sich und macht immer mal wieder kleinere Dinge im Haushalt, um sich nicht nur in der Schonhaltung zu bewegen.

  3. Ein Freund von Dalien bin ich auch nicht, aber mein Schwabe schon. Und so hat er seinen halben Garten voll damit. Ich bekomme immer mal einen Strauß mitgebracht. Du hast Recht. Als Fotomotiv sind sie gut.
    Den Trick mit dem heißen Wasser kenne ich von meiner Mutter. Die hat das immer so gemacht.
    Viel Spaß heute auf deiner Außenrunde.

    1. In Hamburg gibt es einen Dahliengarten. Da waren wir vor Urzeiten auch mal gucken und photografieren. Dein Mann ist Schwabe? Dann zeig ihm lieber nicht meine Spätzle :-)
      Ich habe gerade beschlossen, an den Hafen zu fahren, da gibt es einen Park, in dem es viele Eichhörnchen geben soll

        1. Schmecken tun sie auch wirklich lecker, Irgendwie habe ich den Kniff noch nicht raus, wie ich die Reibe bewegen muss. Das, was bei mir rauskommt, läuft wohl eher unter dem Begriff Knöpfle

  4. Ich finde Dahlien toll. Letztes Jahr hatte ich eine auf dem Balkon. Die hat aber auch recht schnell das Zeitliche gesegnet, wie fasst alles was mir gut gefällt. Dieses Jahr wars die Cosmea. Ich weiss auch nicht woran das liegt. Am meisten Pech hab ich mit blühenden Zimmerpflanzen. Die können mich einfach nicht leiden. Habt noch einen schönen Rest vom Sonntag und morgen einen guten Start in die Woche

    1. Meine beiden Cosmea haben auch das zeitliche gesegnet… keine Ahnung, warum. Dahlien haben zum Teil schon faszinierende Farben, aber auf den Balkon kommen sie mir trotzdem nicht :-)

  5. Rehe habe ich schon sehr lange keine mehr vor die Linse bekommen. Ich sollte mal wieder frühmorgens in den Schlosspark spazieren, da ist die Chance, welche zu entdecken, am größten. ;-)
    Also, ich finde, dass deine Spätzle gut gelungen sind.

    1. Optisch sind sie sicherlich noch ausbaufähig, aber geschmacklich waren sie top. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Rehe sich bei uns im Umland tummeln, zum Teil auf Wiesen direkt an viel befahrenen Bundesstraßen. Schwierig ist halt nur meistens, ihnen so nahe zu kommen, dass man halbwegs gescheite Bilder machen kann.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.