Urlaubstag an der Ostsee

Gestern habe ich mich doch noch auf die Reifen gemacht und bin an die Ostsee gefahren.

Leider alleine, aber diese Temperaturen sind so gar nichts für den Gatten.

Es war lausig kalt, aber herrlich mit der Sonne.

Und zum Glück hielt sich der Andrang dann doch in Grenzen

Und so konnte ich ganz entspannt einen schönen Strandspaziergang machen

Nur meine Finger drohten irgendwann abzufrieren, weil ich ja dauernd die Kamera in Betrieb hatte.

Aber Frau muss halt Opfer bringen :-)

Leider sind die Tage ja noch kurz, aber es war trotzdem einfach schön. Einfach mal am Meer sein, die Kälte und die Sonne spüren.

Und natürlich zu photografieren

Ich habe mich dann tatsächlich noch Grömitz verirrt. Ein furchtbarer Ort, wie ich finde, aber ich hatte den ganzen Tag noch nix gegessen und in den Touri-Hot-Spots ist ja aufgrund der Bäderregelung auch am Feiertag alles offen. Wobei das letzte, was ich an so einem Tag am Meer will, shoppen gehen ist, mal abgesehen davon, dass der ganze Touri-Nepp eh nicht nach meinem Geschmack ist.

Aber irgendwann geht auch ein schöner Tag zu Ende und ich wollte auch nicht ganz im Dunkeln nach Hause, auch wenn die Autobahn eisfrei war.

Aber den Sonnenuntergang musste ich natürlich noch mitnehmen.

Schön war’s und wenn es nach mir ginge, könnte das Wetter ruhig so bleiben, aber danach sieht es leider so gar nicht aus.

Also wird es heute wohl ein indoor Tag. Schaun wir mal. Ich habe ja Urlaub und lasse es langsam angehen

Absolutes Novum… unsere Prinzessin ruht auf dem Sofa. Das hat sie noch nie gemacht. Sie bevorzugt sonst ihren Hochsitz auf dem Kratzbaum.

24 Anmerkungen zu “Urlaubstag an der Ostsee

  1. Pures Gold, deine Fotos!

    Das Makro des hängenden Eiszapfens – super!
    Der Strandläufer…und der Dpooelflug …superb!

    Klasse auch der lichtdurchschienene Schabel.


    und die Spritztropfen..

    ! https://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif !

  2. Schöne Bilder hast Du da mitgebracht…. so hab ich wenigstens auch ein wenig Küstenfeeling. Denn in der Tat ist das mit der Kälte so gar nichts für mich, weil ich dann kaum noch von der Stelle komme. Was irgendwie ja auch schade ist….
    Aber zum Glück wird es ja auch irgendwann wieder wärmer.

  3. Wundervolle Fotos! Die Kälte kam durch bis zu mir. ;-) Ist auch selten, dass so weit im Norden mehr Schnee liegt als hier. Was die Temperaturen angeht, so habe ich gestern noch 3x Glatteiswarnungen bekommen, da es hier leicht geregnet hatte und das auf den gefrorenen Boden. Vorhin im Wetterbericht hieß es, dass es übermorgen bis 16 °C werden sollen. PLUS!
    Wo warst du denn eigentlich genau? Außer in Grömitz.

    Ich wünsche dir und deinen zwei- und vierbeinigen Mitbewohnern noch friedliche und entspannte Tage.

    Herzliche Grüße
    Maksi https://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

    1. Ich war in Pelzerhaken, nicht die schönste Ecke, aber da kann man gut parken und ist gleich am Strand. Ich persönlich finde es ja weiter nördlich schöner, aber ich wollte nicht zu lange im Auto sitzen. Den Sonnenuntergang habe ich in Rettin fotografiert und das erste Photo ist in Scharbeutz entstanden.

  4. Die Bilder sind wirklich sehr sehr schön, am besten sehe ich das daran, dass mir beim Betrachten der Enten- und Möwenfotos gleich richtig kalt wird. Doch die sind sehr viel abgehärteter als ich. – Die Tochter einer Bekannten, die seit Jahren in Schweden lebt und verheiratet ist, geht mit ihrem Mann in aufgehackte Eislöcher zum Baden. Diese Leute bekommen wohl keine Erkältung – und der Virus erfriert vielleicht auch gleich mit.
    Wilhelm, ich bin auch lieber drin, auch wenn ich nicht krank bin.

    1. In Hamburg sind sie jetzt für den guten Zweck in die Elbe gehüpft. Die ist zwar noch nicht gefroren, aber eisig dürfte das Badevergnügen dennoch gewesen sein. In Nordfriesland wird zu Neujahr angebadet…
      „Bei Vögeln verteilt sich die Wärme anders als bei uns. Während der Oberkörper bis zu muckelige 40 Grad warm ist, sinkt die Temperatur zu den Füßen hin auf unter 1 Grad ab. Ergo sind die Füße der Möwen immer kalt. Sie frieren nicht und können auch nicht festfrieren.“

      1. Ich habe auch fast immer kalte Füße – vielleicht bin ich ganz heimlich (im Herzen) eine Möwe. Oft schon lasse ich mir in eine kleine oder die große Wanne Wasser ein, weil mit so kalt ist. Jetzt verstehe ich meine Oma besser – die hat auch immer gefroren und auch im Sommer dicke Unterwäsche getragen. – In zehn oder vielleicht schon in fünf Jahren ist das bei mir dann auch so.

        1. Ich habe oft kalte Hände, Füße eher weniger. Für draußen habe ich mir dieses Jahr einen richtig tollen warmen Mantel gegönnt. Damit kann ich sogar bei -8 Grad an der Ostsee spazieren gehen :-)
          Nur für die Pfoten muss ich mir mal was einfallen lassen. Vor allem, wenn ich fotografieren will. Was ja meistens der Fall ist.

  5. Tolle Fotos hast du da wieder gemacht. Für die Finger könnte ich dir Handschuhe empfehlen bei denen nur die Fingerspitzen frei sind. Solche hab ich weil ich auch unterwegs rauchehttps://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gifBei uns in BaWü war das Wetter leider nicht so schön. Es war grau und hat öfter mal geregnet. Und es war viel zu warm.

    1. Hier ist es leider auch vorbei mit dem schönen und kalten Wetter. Ich wäre sonst gerne noch mal in die Vier-und Marschlande gefahren um zu photografieren, aber das lohnt heute nicht und es wird jetzt eh wieder tauen.
      Ich wollte mal nach Fingerhandschuhen suchen, wo man den Teil für die Fingerspitzen wegklappen kann.

  6. Hach ja … es ist wirklich immer gleich wie Urlaub, wenn man aufs Meer gucken und die Nees in’n Wind halten kann, und sei es nur für ein paar Stunden :)

    Aber lässt sich deine Nikon nicht mehr gut mit Handschuhen bedienen? An meinem alten Modell sind alle Regler so weit auseinander, dass ich sogar mit ganz dicken Ski-Fingerhandschuhen noch an alles sicher rankomme.

    Und was ist das wohl für ein gefiedertes Streifenhörnchen da neben den zwei Möwen? Dieser Vogel sagt mir ja gar nichts …

    1. Ich habe mal Google Lens druff gehalten. Google meint, das sei eine Lerche.
      Noch mal mein Dank in die Nachbarschaft. Durch Deinen Blogbeitrag bin ich ja doch losgefahren. Ohne hätte vielleicht die Faulheit gesiegt.
      Ich habe ehrlich gesagt gar keine Handschuhe ausser zum Rollerfahren

      1. Ach ja, Lerche ist plausibel. Die kenne ich nur vom Singen im Flug weit oben, aus der Nähe habe ich bewusst noch keine gesehen.

        Solange ich nichts anfassen muss, bin ich auch bei deutlich unter Null ohne Handschuhe zufrieden. Aber Fotografieren? brrrrr… https://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif

        1. Ich hätte das so auch nicht erkannt. Ich muss mir da öfter Hilfe von Google Lens holen.
          Was die Handschuhe angeht, habe ich mich auch mal ein bisschen schlau gemacht und werde es mal mit sog. overlay Handschuhen versuchen. Da kann man die „Mütze“ für die Finger wegklappen und hat dann die Finger frei.

  7. was für wunderschöne bilder! ich bin ja immer wieder traurig, dass das meer so weit von mir weg wohnt… das blau, das licht, die farben – und die kleine „eingefrorene“ wellt vor der möwe.. wunderbar!

    liebe grüße hierlass
    Sophie Ofühl

    1. Herzlich willkommen hier Sophie! Wir wohnen ja sogar so, dass wir uns entscheiden müssen, an welches Meer wir fahren. Ich bin ja eher der Nordseemensch, aber für einen kleinen Tagesausflug ist die Ostsee näher.

  8. Vielen Dank, dass Du uns so schöne Fotos von Deinem schönen Urlaubstag mitgebracht hast. Diese Lichteffekte von hinten oder wie aus der Muschel heraus – einfach fantastisch :-)
    Dir noch weiterhin solch feinen Urlaub.

  9. Wenn ich mir die Wettervorhersage so angucke, wird dieser Ausflug wohl das Highlight bleiben…. aber vielleicht fällt mir ja noch was Nettes ein, was nicht so wetterabhängig ist. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich gestern aufgerafft habe.

  10. So schöne Fotos. Ich bin sehr beeindruckt. Man spürt die Kälte richtig. Und für die Hände gibt’s doch diese Marktfrauenhandschuhe. Das sind so Fingerhandschuhe mit quasi gekürzten Fingern und einer Kappe zum Drüberklappen, dann sind es Fäustlinge.

    1. Dankeschön! Ja, so was in der Art werde ich mir wohl mal zulegen müssen. Im Moment ist es ja eher frühlingshaft mit über 10 Grad, aber es wird bestimmt wieder kälter. Ich habe welche entdeckt, die mir ganz gut gefallen und vielleicht auch noch rollertauglich sind.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.