Schlechtwetterprogramm

Ich bin gestern mal kurzerhand nach dem Einkauf im Hofladen noch zum Schmetterlingspark Alaris in Buchholz gefahren. Das ist ein sehr kleiner Schmetterlingspark, der aber von den Inhabern mit einer unglaublichen Leidenschaft betrieben wird. Der Inhaber erzählt unermüdlich, gestaltet Programme für Kinder und freut sich immer, wenn man ihn was über seine Lieblinge fragt.

Da drin ist es nicht nur trocken, sondern auch mollig warm :-)

Man kann dort Schmetterlinge in allen Stadien beobachten. Vom Ei über die Puppe bis zum Schlüpfen, was man mit etwas Glück live erleben kann. Die Besitzer weisen darauf hin, welche Puppe sich vermutlich bald öffnet. Aber es ist wie bei Menschen, manchmal geht es ganz schnell, manchmal dauert es halt.

Der war frisch geschlüpft. Nach dem Schlüpfen hängen sie noch eine Weile ab. Dieser hier ist noch nicht geflogen. Man sieht die Puppe noch über ihm.

Schmetterlingspuppen…

das sind für sich schon kleine Kunstwerke.

Die passen sich auch farblich ihrer Umgebung an und so kann man an vielen grünen Blättern im Park regelrecht danach suchen und sie sind schwer zu finden, weil sie an den Blättern dann auch grün werden.

Während ich hier meinen Kaffee schlürfe und Bilder bearbeite, geht draußen gerade allerschönst die Sonne auf… das lässt für heute hoffen.

Also mache ich mal landfein und dann mal schauen. Ein paar Sachen müssen ja auch noch gepackt werden. Der Hauptbestandteil meines Gepäcks dürften allerdings Kamera, Objektive, Akkus und anderes Fotogeraffel sein B-) .

Wir haben eine kleine Ferienwohnung, in der wir uns auch selbst versorgen können, wenn wir keine Lust haben, Essen zu gehen. Gestern hat der Gatte ein neues Rezept getestet: Kopytka (Polnische Klöße) mit Roastbeef, Roten Beeten und Petersilienpüree..

Das Petersilienpürree war nicht so meins, aber Rote Beete gehen bei mir immer und Roastbeef sowieso. Letzten Mittwoch habe ich tatsächlich schon den ersten norddeutschen Spargel gekauft und dazu hat der Gatte eine köstliche Hollandaise im Sahnespender gemacht. Den Tipp hatten wir ja aus der Glotze und es hat funktioniert. War sehr lecker.

Aber jetzt will ich zusehen, dass ich raus komme. Noch habe ich keine Idee, wohin, aber es wird sich schon was finden.

Habt einen schönen Sonntag.

28 Anmerkungen zu “Schlechtwetterprogramm

  1. Angesichts der Bilder muss ich mal wieder in „Jugendsprech“ verfallen: Einfach obergeil!

    (Und man sieht dabei auch, dass sich die Investitionen in Dein neues Equipment und die weitere Verfeinerung Deiner Bildbearbeitungskünste mehr als gelohnt haben: Qualitätsmässig ist das nochmal ein deutlicher Sprung zu den Bildern aus dem letzten Jahr)

    1. Den Blauen hätte ich gestern ja auch gerne erwischt, aber die waren so dermaßen flatterhaft, dass ich keine Chance hatte. Manche Arten gab es auch noch nicht, den Seidenspinner z.B. Aber der Park ist ja nahe bei und eignet sich sicherlich mal wieder als Schlechtwetter-Alternative.

  2. Wow, was für herrliche Bilder !
    Schmetterling sind so schön Lebewesen und eigentlich ist es traurig, dass sie nur so kurz leben dürfen. die Puppen sehen auch wunderschön aus, wirklich kleine Kleinode der Natur, ich bin richtig begeistert !
    Danke für dies schöne foto-Tour und überhaupt auch für deinen tollen Blog.
    Viel spaß in eurer Ferienwohnung und der Freizeit.
    ♥lichst Jutta

    1. Danke Jutta :rose:
      Auf unsere kleine Auszeit freue ich mich sehr. Auch wenn es nur zwei Übernachtungen sind (Donnerstag muss der Gatte noch mal im Krankenhaus vorstellig werden), freue ich mich darauf, mal raus zu kommen und dabei vielleicht auch mal spannende Motive zu sichten.

  3. Ich kenne mich mit Schmetterlingsarten nicht aus. Aber ich weiss, dass du Wunderschöne Exemplare fotografiert hast. Das animiert mich dazu beim nächsten Besuch in der Wilhelma auch mal wieder das Schmetterlingshaus zu besuchen.
    Ich wünsche euch Beiden eine schöne Auszeit. Auch wenn`s nur kurz ist.

    1. Mit den Arten kenne ich mich auch nicht so aus. Das hier sind jedenfalls welche, die man in unseren Breitengraden kaum draußen in der freien Natur zu sehen bekommt. Es gibt noch einen zweiten Schmetterlingspark im Sachsenwald, aber dieser hier wird mit mit soviel Liebe und Engagement der Inhaber geführt und ist deutlich tierfreundlicher als der rein auf Kommerz ausgerichtete in Aumühle.

  4. Da warst du also! Und hast schöne Bilder mitgebracht. Bevor im Palmengarten das Schmetterlingshaus Ende April wieder in die Sommerpause geht, sollte ich da auch noch mal hin. Aber nicht unbedingt in den Osterferien. Aber die sind ziemlich lang. Na, mal sehen. Ich war ja im Winter schon. Deine Fotos von den Puppen sind auch beeindruckend. So genau und von Nahem habe ich die noch nie gesehen. Unser Schmetterlingshaus ist noch sehr. Ich habe im letzen Jahr gelesen, dass vor der Eröffnung die Puppen aus Costa Rica eingeflogen worden sind. Vermutlich dauert das ein paar Jahre, bis sich die Schmetterlinge im Warmhaus selbst vermehren und dann bleibt es vielleicht auch das ganze Jahr über offen.
    Ich wünsche euch einen erholsamen Urlaub und schöne Ostern.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Der Inhaber hier hat uns letztes Jahr mal erzählt, dass der andere Schmetterlingspark immer seine Puppen einfliegen lässt und alles, was noch da ist, am Ende der Saison entsorgt. Das macht er hier anders, dafür hat er halt auch keine so sehr große Artenvielfalt.
      Die Puppen hängen sie immer extra an ein Tau, damit man sie gut beobachten kann.

  5. Die Natur ist wirklich der größte Künstler – aber der Mensch gibt sich so oft die allergrößte Mühe, ihr dazwischen zu funken, was zu stören und was kaputt zu machen.
    Schönen Kurzurlaub für euch!

  6. Hallo Birte,

    Schmetterlinge sind für mich ein echtes Wunder der Natur.
    Vielen Dank für die schönen Fotos.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Trude

  7. Die Schmetterlingspuppen konnte ich noch nie so nah sehen, die sehen super aus und tolle Schmetterlinge, ein sehr lohnenswerter Ausflug. LG Brigitte

  8. Das sind wunderschöne Aufnahmen. Leider ist das nächste Schmetterlingshaus etwas sehr weit weg. Hier in Berlin gibt es keins.
    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Wunderschöne Bilder, sowohl die der Schmetterlinge und vor allem die der Puppen. Habe ich in meinem langen Leben so faszinierend noch nicht gesehen!

    Ich wünsche euch eine schöne, erholsame und für dich „ertragreiche“ Zeit am Dümmer!

    Alle guten Wünsche :heart:

    1. Danke! Ich bin mal gespannt, was mir so vor die Kamera fliegt und krabbelt :-)
      Der Schmetterlingspark ist wirklich schön. Die Puppen hängen sie extra auf und wenn man Glück hat, kann man das Schlüpfen live beobachten.

  10. Liebe Frau Momo,
    vor ein paar Jahren, auch bei uns in Wuppertaler Botanischer Garten war zu besuch solche Schmetterling „Vorstellung“
    In eine Tropik haus zwischen den Palmen und anderen Tropik Pflanzen konnte man hunderte der kleine (und Rissige ) Falter beobachten in Ihren Wachstum. Es war fantastische Erlebnis. Leider für die Fotos habe ich kein nerv gefunden. Massen weise besucher und nicht unbedingt viel Platz …
    bei nächsten mal werde ich müssen mehr Ausdauer finden.

    Übrigens… Tolle Bilder
    Liebe Grüße czoczo

    1. Danke. Das hier ist ein kleiner Park und ich hatte Glück und es war nicht so voll. Ich bin ja hauptsächlich zum Fotografieren hingefahren ;-)

Leider keine Anmerkung mehr möglich.