Nicht viel gerissen

Jedenfalls was das Fotografieren angeht. Vorgestern hatte ich irgendwie nur Pech. Eine Feldlerche und ein Wiesenpieper wollten partout nicht in brauchbarer Qualität auf den Chip.

Zwei Kiebitze habe ich noch entdeckt

Ich hoffe, sie verschwinden nicht ganz.

Gestern habe ich eine kurze Runde im Inselpark gedreht

Wenigstens die zeigten sich. Die Erdnuss war nicht von mir. Ich hatte aber auch Nüsse dabei. Ohne gehe ich gar nicht mehr in den Park :-)

Das war so plötzlich direkt vor mir, dass ich mit meiner 500mm Brennweite ein büsschen zu dicht dran war.

Ich kann mich nicht erinnern, so oft und so viele Stare bisher gesehen zu haben.

Bei den Gänsen war Alarm

Lange war ich nicht unterwegs. Es war nicht wirklich schön draußen, aber gar nicht raus zu gehen, geht irgendwie auch nicht.

Dank des nicht so tollen Wetters war es aber nicht ganz so voll im Park. Normalerweise sind Sonntagnachmittage kein guter Zeitpunkt, um Tiere im Park zu fotografieren, weil es einfach zu voll ist.

Zumindest das Wetter soll sich ja endlich mal etwas bessern, zumindest unter der Woche, ha ha… Heute jedenfalls sieht es nach bestem Wetter für eine Rollertour aus, zu der der Gatte sicherlich noch aufbrechen wird.

Ich hätte da so eine Idee, wenn es um die Flexibilisierung von Arbeitszeit geht, über die ja jetzt soviel geredet wird B-) .

Am Wochenende will ich mich mal um Balkonien kümmern. Bisher blüht dort nur ein einsamer Storchenschnabel

Ausser ein paar Kräuter und etwas Flieder habe ich aber noch nicht viel am Start. Grund genug, am Wochenende auf diesen wunderschönen Pflanzenmarkt zu gehen:

„Außergewöhnliche und beliebte Pflanzen so weit das Auge reicht, handgemachte Dekorationen für den Garten, fachkundige Beratung an den Ständen – dafür steht unser Pflanzenmarkt. Bei uns finden Sie seltene Stauden und Gehölze, duftende Rosen, heilende und würzige Kräuter, seltene Wasserpflanzen, Blumenzwiebeln, alte Apfelsorten oder Saatgut. Rund 110 Ausstellende aus Deutschland und dem benachbarten Ausland sind mit ihren neuesten Züchtungen und Spezialitäten vertreten. Großbetriebe sind hier nicht zu finden, bei uns zählt, was besonders ist.“

Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg

So ein Pflanzenmarktbesuch lässt sich ja auch gut mit Makrofotografie verbinden :-)

Ich wünsche Euch aber erst mal eine gute Woche. Hier sieht es gerade richtig schön nach Frühling aus.

30 Anmerkungen zu “Nicht viel gerissen

  1. Die Kiebitze sind ja durch ihren Kopfschmuck schon auffällige Vögel – und ich finde sie sehr hübsch. – Und das Eichhörnchen mit dieser superbreiten Erdnuss ist ja herrlich – das war sicher ein wenig schwierig, diese Monsternuss zu transportieren.
    Die Balkonblüte ist ja außerordentlich gut gelungen – ich meine nicht so das Foto, sondern mehr die Blüte selbst.
    Schöne Wochenanfangsgrüße

    1. Ich mag die Kiebitze auch. Ich fürchte nur, sie werden diese Wiesen wieder verlassen, wenn erst mal die Landwirte dort mit ihren Traktoren und Düngewagen kommen. Witzig anzusehen sind auch ihre Balzflüge. Leider sind sie stark bedroht.
      Storchenschnabel habe ich immer auf dem Balkon. Sieht hübsch aus und wird von den Insekten gemocht.

  2. Hier ist leider so gar kein Ausflugswetter – und das schon seit vielen Tagen, nicht nur an den Wochenenden.
    Kiebitze sind tolle Vögel.
    Herr Momo hat hoffentlich sein Fischbrötchen gekriegt – darum beneide ich ihn sehr.

  3. Eine erfolgreiche Tour, die Kiebitze gefallen mir und das Eichhörnchen mit der Erdnuss klasse und auf dem Wasser war jede Menge los. Liebe Grüße Brigitte

  4. Schön, dass Du so viele Stare siehst und sie auch fotografiert bekommst. Die Farbe ihres Gefieders gefällt mir wirklich sehr gut.

    1. Die sind schon hübsch. Vermutlich gab es sie schon immer, aber ich war ja auch nicht immer mit dem Fotografen-Blick unterwegs. Die Kiebitze habe ich ja auch erst dieses Jahr entdeckt. Vermutlich gab es sie ja in den Jahren davor auch schon.

    1. Man kann das Bild hier auch sehr groß aufmachen. Anlicken und dann noch mal oben rechts klicken ;-)
      Ich dachte, der Kormoran hat gar nix im Schnabel und das ist ein Stück seine Zunge. Aber ich kann mich auch täuschen.

      1. Ganz toll jedenfalls. Durchs grossmachen sieht man noch viele Details.
        Für mich sieht das nach einem Krümel aus, vielleicht sogar eine Erdnuss, das es sich beim hörnchen geklaut hat 😉

  5. Nicht viel gerissen – darf ich mal laut lachen. Ich weiß immer gar nicht, was du willst. Du hast wieder so viele tolle Fotos gemacht. Da kann ich vor Neid nur grün anlaufen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ich denk dann halt immer, ach ne, schon wieder Hörnchen, schon wieder Stare usw. Aber in einer Großstadt sind die Möglichkeiten halt auch begrenzt, wobei ich auch immer wieder staune, was hier so alles kreucht und fleucht.

  6. Okay, sagtest Du nicht, Du hättest nicht viel gerissen? Wow, wieviele Bilder Du doch geschossen hast, super. Vor allem das letzte Bild ist fantastisch! Alle anderen jedoch auch. Mit einer 500mm Brennweite arbeite ich gar nicht. Bei mir liegt die Grenze bei 400mm mit der Canon EOS R10 und bei 300mm mit der Canon EOS 2000D. Aber ich bin auch nicht im Bereich der Tierfotografie unterwegs, in dem eine 500er Brennweite sicherlich absolut angebracht ist. Ich fotografiere gerne nah, betreibe Planespotting (Flugzeugfotografie) und erkunde gerne Lost Places. Und im Bereich Natur gibt es viele Nah- und hin und wieder auch Makrofotografien zu sehen.

    Besonders gut gefallen mir auch Deine Hörnchenbilder. Ich liebe Eichhörnchen, aber ich habe hier bei mir höchst selten das Vergnügen auf eines zu treffen :cry:

    LG
    Sandra!

    1. Herzlich willkommen, liebe Sandra. Inzwischen fotografiere ich fast nur noch Tiere und Makros. Im Winter bin ich mal bei Langzeitbelichtungen gelandet, quasi aus Mangel an Tieren :-)
      Ich habe noch ein 200-500 Tele, aber das ist erstens sehr schwer und auch nicht so lichtstark wie die Festbrennweite.
      Ich fotografiere mit Nikon, inzwischen spiegellos mit einer Z6ii

      1. Ah, danke für die Infos. Eine Nikon hab‘ ich auch. Sie begleitet mich aber eher selten. Ich bin ein Canon Fan der ersten Stunde. Hatte bisher immer nur Canon Kameras. Ja, und auch ich bin mittlerweile spiegellos unterwegs, obwohl ich mit der Canon EOS 2000D auch noch eine Spiegelreflexkamera an der Hand habe. Diese nutze ich aber überwiegend für meine Altglas-Fotografie. Tiere sind eher nicht zu finden bei mir. Höchstens mal als Beiwerk in einem Makro. Ich mag Deine Bilder. Du hast ein gutes Auge und fotografierst sehr gut. Top, Daumen hoch. In Sachen Fotografie bin ich etwas eigenwillig unterwegs :yes: .

        LG
        Sandra!

        1. Danke! Ich habe schon immer mit Nikon fotografiert. Naturfotografie ist inzwischen meine ganze Leidenschaft und sie hat mich auch Geduld geleert. Ich war schon mal bei Dir drüben und gucke mich noch mal um. Jetzt kommt gleich die vom Gatten liebevoll zubereitete Pizza auf den Tisch.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.