Noch ein bisschen Nachwuchs-bzw. deren Erzeugung :-)

Auch Schnaken müssen sich schließlich fortpflanzen

Marienkäfer sind das wohl eher nicht. Mit Google Lens komme ich da aber auch nicht weiter. Danach soll es ein mexikanischer Bohnenkäfer sein, aber der kommt hier gar nicht vor, soweit ich das nachlesen konnte.

Die Pollenausbeute scheint gut zu sein.

Ein Vierzehn-Punkt-Marienkäfer (lt. Google Lens)

Als dieser Schwan sich kurz erhob, konnte ich sehen, dass er oder sie nicht brütete. Kommt ja vielleicht noch.

Ei Nr. zwei muss immer noch bebrütet werden.

Da wurde eine Teichralle wütend verscheucht. Und zurück blieb ein ratloses Küken

Da kriegt man direkt Mitleid, oder?

Wie soll man sich putzen, wenn man ständig ein Blag zwischen den Federn hat :-)

Zum Bramfelder See zu fahren, habe ich mir verkniffen. Ich habe schon bis zur Alster fast eine Stunde gebraucht (normalerweise dauert das nicht länger als 20 Minuten) weil wegen des Hafengeburtstages alles dicht war.

Schnell wieder unter die wärmenden Federn.

Nächste Woche wird sicherlich auch das zweite Küken geschlüpft sein.

Frisurentrend 2023

Die Sonne hat sich vorerst wieder verabschiedet, pünktlich zum Wochenende

So allmählich schlüpfen ja auch die ersten Storchenjungen. Da werde ich auch demnächst mal gucken.

Für dieses Wochenende ist mal keine Fahrt über die Bauernautobahn geplant, weil der Gatte gestern schon zum Hofladen gerollert ist und alles nötige eingekauft hat.

Bisschen juckt es mich ja, nach Travemünde zu fahren. Dort wird seit Tagen ein Delphin gesichtet. Hier kann man ihn sehen. Das wäre ja direkt mal was, was ich mit meinem Deutschland-Ticket machen könnte :-)

Aber es wird wohl eher der Speicherkoog in Dithmarschen. In der Hoffnung auf balzende Kampfläufer. Also noch mal Richtung Nordsee. Auch wenn das Wetter nicht ganz so toll werden soll, freue ich mich darauf.

Für nächste Woche habe ich einen Tipp, wo man hier frei lebende Mandarin-Enten sichten kann. Nix wie hin, aber nicht am Wochenende.

Was nicht so alles geht mit dem 500mm… eine Aurorafalter mit der langen Linse geschossen. Habt alle ein schönes Wochenende!

21 Anmerkungen zu “Noch ein bisschen Nachwuchs-bzw. deren Erzeugung :-)

  1. Heute ist es der Aurorafalter, der es mir besonders angetan hat mit seinem Glitter auf den Flügeln :good:
    Dabei ist doch dieses Wochenende bloß Hafengeburtstag und nicht der Schlager-Move :scratch:

    Dass wir noch mal nach Norden fahren, finde ich gut. Und es wird ja diesmal auch nicht ganz so viele Umwege erfordern wie beim letzten Mal, denn immerhin ist der Elbtunnel ja wieder frei. und wir müssen nicht durch die Stadt :good:

    1. Danke für den Link. Der scheint es wirklich zu sein.
      Im Moment sieht das Wetter eher nach Zuhause bleiben aus. Wobei der Nord-Ost-See Kanal oft eine Wetterscheide ist.
      Am Wochenende nach Travemünde ist vermutlich keine gute Idee. Da ist es eh immer voll und wenn jetzt alle den Delfin sehen wollen, wird es vermutlich noch voller.

  2. Wow…so tolle Aufnahmen! Wunder-, wunderschön. 500mm!? Mit dieser Brennweite bin ich ja so gar nicht unterwegs grins. Ich hab‘ hier zwar ne 500er herum liegen, doch um ehrlich zu sein, um damit aus der Hand zu schießen, is‘ mir das Dingelchen zu schwer und ein Stativ schlepp‘ ich net immer mit. Mit 500mm aus der Hand geschossen, würden bei mir nur verwackelte Aufnahmen rauskommen. Deine Tierbilder sind wirklich große Klasse.

    LG
    Sandra!

    1. Das 500mm Objektiv ist schon halb an mir festgewachsen :-) Stativ habe ich auch, das nutze ich aber hauptsächlich für Langzeitbelichtungen.
      Früher bin ich mit der D500 plus 200-500mm unterwegs gewesen. Das war Gewicht. Dagegen ist die Z6II mit der Festbrennweite geradezu leicht. Die oberen Makros sind mit einem 105 Z Makro gemacht. Beim Schmetterling wollte ich nicht risikieren, das er weg ist, bis ich umgestöpselt habe. Normalerweise bin ich mit 2-4 Objektiven unterwegs. Makro und 500mm sind immer dabei. Je nach Ziel noch ein Weitwinkel und ein 28-75

  3. Du hast mich überzeugt mit diesem Foto: „Frisurentrend 2023“ Oben müssen die Haare also länger sein – schwieriger wird es mit de, Bewuchs, der hier fast wie ein Bart aussieht.
    Köstlichste Fotos!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf dem Video mehr Delfin sieht als wenn man lauter Menschenköppe vor sich hat.

    1. Den seitlichen Bewuchs überlassen wir dann den Herren.
      Ich habe keine Ahnung, wie voll es in Travemünde ist, aber da ist es am Wochenende eh immer voll. Wir sind heute faul Zuhause geblieben und planen nun morgen nach Dithmarschen zu fahren. Ich habe heute tatsächlich kein einziges Photo gemacht. Nicht mal die Katzen mussten herhalten.

  4. Herrlich sind deine Aufnahmen wieder. Das Küken sieht ja echt mitleiderregend aus. Hätte aber nicht gedacht, dass die schon so große Füße haben.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ausgewachsene Blässhühner und Teichrallen haben ja regelrechte Quadratlatschen.. da muss man früh wachsen, auch an den Füßen :-)

  5. Beim Blässhuhnküken bekommt man wirklich Mitleid. Die Haubentaucherfamilie, da kann man nicht genug davon bekommen. Der Hit heute, ist für mich der Aurorafalter, den sah ich noch nicht mal in echt. Schönen Sonntag, Grüße Brigitte

  6. Wieder ganz tolle Fotos!
    Schnaken fotografiere ich auch gerne. Bei näherer Betrachtung sind sie schön!

    Ich deke schon, daß es Marienkäferchen sind. google Lens schlägt manchmal merkwürdiges vor. Ich suche bei Käferchen manchmal mit Kerbtier.de. Allerdings nicht, wenn sie zu zweien sind.

    Der wütende Vogel und das arme Küken, herrlich.

    Gestern konnte ich zwei Kleinstfalter fotografieren. Dazu musste ich aber nahe ran.

        1. Ich hoffe, heute bekomme ich auch einiges auf den Chip. Wenn man so weit fährt, hat man ja doch immer gewisse Erwartungen, aber alleine am Wasser zu sein, ist schon schön.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.