Schwund?

Es ist inzwischen eine liebe Gewohnheit, regelmäßig bei „meinen“ Haubentauchern vorbei zu gucken. Leider ist das Licht immer sehr schlecht, wenn ich da nach Feierabend hinfahren kann.

Gestern war ein Elterntier mit dem Teenager und einem kleinen unterwegs. Das Nest war leer und ich frage mich doch, was aus den beiden Eiern geworden ist, auf denen letzte Woche noch gebrütet wurde.

Abendbrot, dass dann aber doch abgegeben wurde

Das Elterntier hat das Junge einige Male förmlich abgeworfen und manchmal wusste es dann nicht so recht, wohin.

Gut, wenn man große Geschwister hat :-)

Ich will mal versuchen, da in den nächsten Tagen VOR Dienstbeginn vorbei zufahren. Dann sollte das Licht besser sein.

Ich wollte schon wieder los, als ich plötzlich noch Familie Schwan entdeckte

Leider sehr nah am Ufer mit entsprechend Gestrüpp davor

Und last but not least entdeckte ich noch einen Gartenbaumläufer

Bei Blässhuhns war man damit beschäftigt, am Nest nachzuarbeiten

Der Gatte hat ja diese Woche ein nettes Hobby… heute zum Verkehrsamt in Hamburg-West, um die Peugeot abzumelden, Morgen endlich zum Verkehrsamt Harburg um die Honda anzumelden. Das in einem Aufwasch zu machen, ist in Hamburg nicht möglich und so hat er die Termine genommen, die er kriegen konnte, auch bei verschiedenen Verkehrsämtern. Es ist ein ewiges Drama hier und meistens dauert es Wochen, bis man überhaupt einen Termin bekommt.

Das einzig Richtige bei dem Wetter… zum Glück ist es in unserer Wohnung ganz angenehm. Auf dem Balkon machen sich die ersten Hummeln über den Borretsch her. Ich habe auch was zu Trinken gereicht, aber den Gefallen tun sie mir leider nicht, genauso wenig, wie die Meisen mal ein Bad nehmen. Grummel.

Der Wecker ist gestellt.. mal sehen, ob ich es tatsächlich schaffe, Morgen mal vor der Arbeit an der Alster zu sein.

16 Anmerkungen zu “Schwund?

  1. Tja, das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert – weder, was Termine beim Landesbetrieb Verkehr angeht, noch was Fotos von Haubentauchern oder badenden Meisen angeht – und schon gar nicht in der Frage, wer nun in der Küche den Melonensalat fürs Abendessen macht. Nichts davon ist verhandelbar.
    Also muss man halt nehmen, was man bekommt und was einem an Aufgaben zugedacht ist :wacko:


    Achja:
    Mein Favorit heute ist das „hässliche Entlein“ was mal ein wunderschöner Schwan werden wird :good:

  2. Das ist ja süß, der große trägt den kleinen. Das habe ich so auch noch nie gesehen. Das Schwanenküken ist natürlich auch allerliebst. Die hatte ich ja neulich auch vor der Linse.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ich fand die Interaktion zwischen den beiden Geschwistern auch wirklich spannend. Der Teenie hatte auch Papas (?) Fisch als erster, hat ihn dann aber an das Kleine abgetreten.

  3. Ich staune über deine Energie, dass du tatsächlich noch nach der Arbeit zum Fotografieren losziehst, und das bei diesen Temperaturen. Alle Achtung!
    Lieben Gruß – Elke

  4. Zu meiner schulzeit hatte ich einen kumpel, der schlug eine joggingrunde vor der schuke vor.
    Das haben wir eine weile gemacht.
    Heute hat er ein künstliches gelenk im fuss.
    Ich Probleme mit Angst.
    Weiss nicht wer besser dran ist

    Jedenfalls hoffe ich auf erfolg mit deiner frühaktion !

    1. Ich hatte den Wecker gestellt und war guten Willens. Ich habe nur leider aus dem falschen Fenster geguckt und die falschen Schlüsse gezogen. Aber ich kriege das noch hin.

  5. Als ich noch täglich ins Büro gefahren bin, hab ich – je nach Wetterlage – unterwegs am Mittellandkanal angehalten und den Sonnenaufgang fotografiert. Das aber meist im Spätsommer, da ich nicht schon um 5:30 Uhr am Kanal sein wollte gg. Musste ja erst um 7 Uhr im Büro sein (Fahrtzeit ca. 35-40 Minuten).
    Mein Favoritenfoto? Das Haubentaucher-Pubertier mit Geschwisterchen ;-)

    1. Ich war früh wach, dachte aber beim Blick aus dem Fenster, das lohnt nicht. Hätte es wohl doch getan, aber jetzt ist es zu spät. Dann müsste ich jetzt hinne machen und wenn ich eines nicht leiden kann, ist es, wenn ich mich morgens hetzen muss.

  6. Huhu Frau Momo,

    ja, nach der Arbeit ist das Licht jetzt echt noch nicht gut genug. Oder du müsstest 1 Stunde vor Sonnenuntergang nochmal da sein. Dann geht es wohl auch wieder.

    Aber VOR der Arbeit ? Respekt ! Da könnte ich mich wahrscheinlich aufraffen. Allerdings nur, weil ich dann später zu arbeiten beginnen und dann dementsprechend auch länger bleiben müsste. Da hab ich auch keine Lust zu. ;-)

    Ich bin gespannt, ob du es aus den Federn geschafft hast. :-)

    LG Frauke

    1. Ich habe keine Gleitzeit, müsste also wirklich spätestens um halb sieben oder so an der Alster sein. Ich hätte es geschafft, aber das Wetter sah nicht danach aus, dass es sich lohnen würde.
      Abends noch mal hinzufahren, ist mir dann zuviel. Da müsste ich dann von unserer Insel noch mal wieder ca. 8km zurück in die Stadt. Aber die Tage werden ja jetzt wieder kürzer und irgendwann fallen Feierabend und Sonnenuntergang dann wieder zusammen. ;-)

Leider keine Anmerkung mehr möglich.