Herr Merz hetzt und die AfD freut´s

Ich erwarte eigentlich, das jemand wie ein Herr Merz das Asylbewerberleistungsgetz kennt und unterstelle ihm, dass er wissentlich lügt, um seine populistische Hetze unter´s Volk zu bringen.

Im Asylbewerberleistungsgesetz heißt es in Paragraf 4 zu Leistungen bei Krankheit:
„Zur Behandlung akuter Erkrankungen und Schmerzzustände sind die erforderliche ärztliche und zahnärztliche Behandlung einschließlich der Versorgung mit Arznei- und Verbandmitteln sowie
sonstiger zur Genesung, zur Besserung oder zur Linderung von Krankheiten oder Krankheitsfolgen erforderlichen Leistungen zu gewähren.“
Eingeschränkt wird: „Eine Versorgung mit Zahnersatz erfolgt nur, soweit dies im Einzelfall aus medizinischen Gründen unaufschiebbar ist.“
Anders sieht es jedoch nach den ersten 18 Monaten des Aufenthalts aus, der sogenannten Wartezeit: Ab dann werden Asylbewerber von den gesetzlichen Krankenkassen betreut. „Sie erhalten eine elektronische Gesundheitskarte, mit der sie nahezu dieselben Leistungen erhalten
wie gesetzlich Krankenversicherte“, heißt es dazu auf der Homepage des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
Quelle: dpa

Termine bekommt man eher deshalb nicht, weil in unserem Zwei-Klassen-System Leute wie Merz, die privat versichert sind, immer vorrangig behandelt werden.

Selbst seine Fraktion hat die Sequenz aus einem Video mit dem Interview rausgeschnitten. Das allerdings ist auch nach hinten losgegangen.

In dem Mitschnitt ist zu sehen, wie Merz folgende Sätze sagt: »Wir müssen uns über die Pull-Faktoren hier in Deutschland unterhalten. Und da bestreitet Ihre Partei, dass es überhaupt welche gibt. Aber die gibt es, und zwar massiv, sodass die Leute in der großen Zahl hierherkommen.« Weitergehen müsste es nun eigentlich mit der umstrittenen Aussage über abgelehnte Asylbewerber beim Arzt.

Aber das tut es nicht.

Spiegel.de

Mir geht diese populistische Kackscheiße mittlerweile so dermaßen auf den Sender und am liebsten würde ich sie alle, Söder, Merz, Aiwanger, die AfD komplett, in einen Sack stecken und zubinden. Frau Wagenknecht kann da auch noch mit rein.

Aber an allem sind die Grünen Schuld…. (wer hat noch mal 16 Jahre dieses Land regiert? Wait, die Grünen waren es nicht…)

Es gibt keine Brandmauer gegen Rechts, nicht mal ein Mäuerchen und von den o.g Herren schon gleich gar nicht.

Der 3. Oktober mit all seinen „Feierlichkeiten“, die ja mal wieder in Hamburg stattfinden, geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ich werde aber vermutlich trotzdem in die Innenstadt fahren

Übrigens hat die Organisation SOS Mediteranee gerade den Alternativen Nobelpreis bekommen.

So, das musste raus. Nun packe ich mal ein paar Sachen zusammen. Vor allem natürlich Fotokrams. Ich habe mir einiges vorgenommen :-) Leider ist die Wettervorhersage eher suboptimal, aber irgendwas wird schon gehen. Zu gerne würde ich ja auch Nachtaufnahmen bei den Pfahlbauten in St. Peter Ording machen. Gestern habe ich ein bisschen Blaue Stunde von der Elphi-Plaza fotografiert, aber ohne Stativ.

Das Geländer dort ist leider untauglich zum Kamera aufsetzen. Ich werde mal eine Petition gegen abgerundete Geländer starten B-)

Ich hatte dort übrigens ein nettes Gespräch mit zwei Münchnern, die mir erzählten, dass sie vor der Wiesn und den Bierzelt-Wahlkämpfern Söder und Aiwanger geflüchtet seien.

Street kann ich auch :-) Mir gefällt dieses Photo ausgesprochen gut.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Vielleicht hat ja noch jemand ein verlängertes draus gemacht, so wie ich.

19 Anmerkungen zu “Herr Merz hetzt und die AfD freut´s

  1. Mal zuallererst:

    Da letzte Foto ist echt der Burner und erzählt ganz viele Geschichten.:
    Nicht nur von einer alten Dame, die ein schönes Panorama betrachtet.
    Nicht nur von der Alster als sehenswertem Ort in unser Stadt.
    Nicht nur von Seglern, die die letzten schönen Tage ausnutzen,
    sondern auch davon, welches Glück man hat, genau zum richtigen Moment
    an der richtigen Stelle zu sein und so ein Motiv zu sehen
    und auf die Speicherkarte zu bannen :good:


    Nur von Einem erzählt es zum Glück nicht:
    Von dem Spalter und Hetzer, der sich als Vorsitzender einen grossen Partei auch vor ekelhaftesten Lügen nicht zurückschreckt, wenn es darum geht, den Kackblauen den Steigbügelhalter zu machen.

  2. Heftiges Nicken. Ich habe auch bereits einen Beitrag geschrieben, in dem ich das thematisiere, aber er erscheint erst als Montagsmotz am 2. Oktober.
    Ansonsten wünsche ich dir ein schönes Foto-Wochenende und übrigens: sehr schöne Bilder von der blauen Stunde. Auch ohne Stativ.
    Herzliche Grüße nordwärts,
    Anja

  3. Ich habe jetzt erst richtig bemerkt, dass Merz diesen Müll in einer Talkshow ausgeschüttet hat. Da ich aus gesundheitlichen Gründen grundsätzlich keine Talkshows gucke, weiss ich nicht, wie der Talkmaster/die Talkmasterin darauf reagiert hat, wie die anderen Teilnehmer reagiert haben. Als Moderator sollte man da doch sofort nachhaken müssen und fragen, ob Herr Merz gerade für die AfD Werbung gemacht hat. Ich finde, dass die Medien das Thema AfD viel zu leicht nehmen und nicht genügend darauf eingehen. Auch die Regierungsparteien sollten das mehr öffentlich thematisieren.

    1. Talkshows gucke ich auch nie. Das hier hat er aber in einem Interview mit Der Welt geäußert.
      Edit: In Welt TV oder wie immer das heißt. Ihm gegenüber gesessen haben wohl Herr Klingbeil von der SPD und Herr Omnipour von den Grünen, aber ich habe mir das nicht in Gänze angesehen. Ich kann es mir nicht leisten, das wenige Essen auch noch wieder auszukotzen

  4. Ich weiss überhaupt nicht mehr was ich zu dem ganzen „Scheiss“ (entschuldigung) sagen soll. Da bleibt mir echt die Spucke weg. Und langsam bekomme ich wirklich Angst um unsere Zukunft.
    Deine Fotos-wie immer sehr schön. Besonders die blauen.
    Die Aktion 1000 Boote für die Alster finde ich ganz toll. Da würde ich sofort mitmachen.
    Und jetzt gönne ich die ein superschönes Wochenende

  5. Das Bild von der Elphi über den Hafen hab ich ja schon bei Insta gesehen. Auch mir gefällt das Bild mit der Dame auf dem Steg sehr gut. Es erzählt eine Geschichte.
    Ich muss gestehen, die Sache mit M. und dem ganzen Gedöns habe ich nur mit halben Ohr mitbekommen. Hier brennt zur Zeit die Hütte (beruflich, privat und allgemein), das ich froh bin, wenn ich Abends mal 10 Minuten für mich habe. Ich weiß, es kommen auch andere Zeiten für mich/uns. Im Moment setze ich meinen Fokus darauf, mir ab nächsten Dienstag für ein paar Tage Nordseeluft um die Nase wehen zu lassen.

    1. Auf die Nordseeluft freue ich mich auch gerade. Für mich geht es ja heute schon los und ich bin dann schon wieder zurück, wenn Ihr los fahrt.
      Ich wünsche Euch jedenfalls erholsame Tage!

  6. Die Petition gegen runde Geländer unterschreibe ich sofort :-) Klasse die blaue Stunde vom Elphi und die Dame gefällt mir auch sehr. Zu der Aussage fällt mir keine stubenreine Antwort ein und hoffe, dass es mindestens der ältesten Generation erspart bleibt in alte Zeiten rückversetzt zu werden.
    Wünsche Dir schöne und erholsame Tage. Liebe Grüße Brigitte

    1. Dann sind wir ja schon zu zweit. Ich bin gerade in meiner ganz zauberhaften Unterkunft angekommen und will gleich nach St. Peter zu den Pfahlbauten. Ich habe schon einige Stunden in der Beobachtungshütte und draußen zugebracht. Das wird sicherlich erholsam. Danke Dir!

        1. Über die Gezeiten sollte man sich immer informieren. Wenn die Flut erst mal kommt, kann es sein, dass es zu spät ist, weil Prile schon vollgelaufen sind. Es passiert immer wieder, das Urlauber aus dem Watt gerettet werden müssen.

  7. Huhu liebe Frau Momo,

    ich muss gestehen, dass ich auch erst über Facebook auf die Aussage von Merz aufmerksam wurde. Oh man. Der Typ ging vorher schon nicht und jetzt noch weniger.

    Wenn die den aufstellen, kann die CDU bei der nächsten Bundestagswahl direkt wieder einpacken. Viele wählen ja leider rein nach Sympathie und nicht weil sie vom Wahlprogramm überzeugt wären, was sie in der Regel noch nicht mal kennen.

    Oh man. Ich hatte eigentlich viel Hoffnung in die jetzige Regierung gesteckt, aber so richtig überzeugen konnte sie mich bislang nicht. Grün gut und schön und es muss definitiv mal was passieren, wenn wir die Erde ernsthaft retten wollen, aber quasi mit dem Vorschlaghammer alles durchprügeln wollen, kommt halt auch nicht so gut an. So ein gesundes Mittelmaß wäre toll und vor allem ein Miteinander. Aber das hat es in der Regierung ja noch nie gegeben … Miteinander.

    Und nun zu den Fotos … das Foto von der Blauen Stunde ist superklasse. ♥ Aber auch das Foto vom Steg gefällt mir sehr. Man kann da sehr viel hinein interpretieren. :-)

    LG Frauke

    1. Blaue Stunde geht jetzt wieder los… für kurze Zeit ja genau nach Feierabend. Dieses Jahr ist auch die Speicherstadt wieder beleuchtet. Da kann man dann auch wieder fotografieren. :yahoo:

  8. Liebe Frau Momo,
    ich bin voll deine Meinung … allerdings mit der Zeit fange ich mich auch zu fragen
    „Wie weit soll das gehen“
    Inzwischen an den Europa Grenzen stecken hundert Tausende Menschen die nichts anders wollen als nach Deutschland zu kommen.
    Ich verstehe, Flüchten vor dem Krieg… auch ein Wunsch nach Asyl in Deutschland verstehe ich. Aber wir sollen uns bewusst sein wo das hinführt.
    Nach eine Diskussion mit einem Türkischen Freund wurden mir ein wenig die Augen auf das Problem eröffnet. Er stellte ein Beispiel vor:
    Stellt Dir vor… die Deutschen lassen 100 tausend Flüchtlinge( Syria Türken Afghanen usw.)jeder von den 100 Tausend wird mit der Zeit heiraten … manchmal mit einen partner aus seine alte Heimat die in größten fall dach Deutschland erst anreist. die Paaren haben meistens 2-5 Kinder. Auf diese Weise nach eine Generation in Deutschland werden halbe milion Menschen Leben die andere Kultur und zu anderen Gott anbeten. Und auch diese Kinder zu große Teil irgendwann heiraten, auch Menschen die aus eigene Kulturelle Kreis kommen.
    Es ist ein Problem der die nächste Generation erst zu spüren bekommt.
    Das wir recht haben… das wir den Menschen heute Helfen müssen… steht nicht zu Debatte .
    Aber wirklich ist das der Richtige Weg? Weis ich nicht…

    1. Ich sage ja nicht, dass die wachsenden Flüchtlingszahlen nicht auch problematisch werden können. Probleme sind aber nicht mit Populismus zu lösen und unsinnigen Forderungen wie Obergrenzen (rechtlich schlicht nicht möglich) oder falschen Behauptungen.
      Mir ist es ehrlich gesagt egal, zu welchem Gott die Menschen beten, wen sie heiraten und wie viele Kinder sie bekommen. Wir leben in einem Stadtteil zwischen Moschee und katholischer Kirche, unsere Nachbarn haben ihre Wurzeln in Afghanistan, der Türkei, Syrien und Afrika.
      Und Menschen im Mittelmeer ersaufen zu lassen, ist zynisch und menschenverachtend.
      Zu allererst sollte man die Menschen arbeiten lassen können und das unsinnige Arbeitsverbot aufheben. Überall wird Personalmangel beklagt, die meisten der Geflüchteten wollen arbeiten…
      Das wäre auch für eine gelungene Integration hilfreich.
      Wenn der Klimawandel weiter voran schreitet und die Menschen in ihren Heimaten nicht mehr leben können, werden wir Flüchtlingsströme haben, gegen die das heute alles ein laues Lüftchen ist. Und die sog. Industrieländer müssen endlich aufhören, auf Kosten der sog. Entwicklungsländer zu leben und so den Menschen ihre Existenzgrundlagen zu entziehen. Wir selber tragen durch unser Konsumverhalten massiv dazu bei, dass Menschen fliehen, weil sie sich und ihre Familien nicht mehr ernähren können.
      Das Asylrecht anzutasten, dass aus gutem Grund nach der Nazi-Diktatur implementiert worden ist, kann nicht der Weg sein. Und sog. Wirtschaftsflüchtlinge wird es in Zukunft immer mehr geben.

      1. Liebe Frau Momo,
        ich bin immer noch deine Meinung .
        Allerdings weiter so zu machen wie bis jetzt, ist nicht die Lösung.
        Das Asylrecht weiter bestehen muss steht nicht zu Debatte … so wie, das wir den Menschen die durch Krieg zu Flüchtlingen geworden sind auch helfen müssen . Leider wir helfen den Flüchtlingen die zu uns Ankommen ohne die Probleme bei deren Heimat versuchen zu Lösen. Wir verkaufen Weiter Waffen und Handeln weiter mit den Kriegstreibern.

        Schlimmer wir laden hochqualifizierte Menschen die bei uns gebraucht werden, ohne sich Gedanken zu machen das deren Heimat braucht die Menschen auch.

        Nein, das was zur Zeit in Europa statt findet ist kein gute Weg. Seit siebzig Jahren wird unsere Wohlstand auf kostet den anderen erreicht. Wir haben die Länder regelrecht Ausgebeutet ohne den eine Chance zu geben bei sich zu Hause Lebensstandard zu erreichen die für Sie zufriedenstellen sind. Jetzt haben die Menschen gemerkt… das gut zu leben kann man NUR in Amerika und Europa also haben die sich auf der Reise gemacht . Mann hat nur ein Leben und der ist schnell vorbei also sie kommen zu hundert tausenden zu uns.

        Und da kommen wir zu dem Asylrecht … der wurde für Menschen gemacht die Politisch Verfolgt sind… oder eben für Kriegsflüchtlingen. Zu uns kommen allerdings Menschen die nicht zu verlieren haben… Menschen die nach leichter und vor allem Menschengerechte Leben suchen.
        JA auch denen müssen wir Helfen … NUR irgendwann wird jeder Topf Leer. Das wissen WIR alle, nur WIR machen nichts dagegen. Die Populisten allerdings wissen das auch und stellen das Problem ganz oben auf eigene Agenda. Und so werden die auch irgendwann, wenn schon die Kassen leer werden und die Menschen für alles zahlen werde, die Macht übernehmen… So wie in Nazi Zeit wurde die Flaute und Inflation stark genutzt um die macht zu ergreifen.
        Wir als „gut Menschen“ wollen Nur das gute für Jeden auf dem Welt, ohne zu merken das irgendwann die leere Kassen werden unsere Leben auch verändern.

        Danach werden allerdings nur die starken überleben! Und das müssen nicht WIR sein

        Grüße czoczo

Leider keine Anmerkung mehr möglich.