Nasse Füße am Fischmarkt

Als ich ankam, fing das Wasser gerade an, auf den Fischmarkt zu laufen. Wie meistens, war die Polizei damit beschäftigt, letzte Autos abschleppen zu lassen.

Ich bin nicht bis zum Scheitelpunkt geblieben, aber es dürfte harmlos geblieben sein.

Eine Veranstaltung in der Fischauktionshalle musste später beginnen, weil die ja geflutet wird bei Hochwasser, sprich alle Türen auf, damit die Halle vom Wasserdruck entlastet wird.

Wenn ich gewußt hätte, was nur ein paar Meter weiter zu besichtigen gewesen wäre… Am Kreuzfahrtterminal steht ein Ottifanten-Tor. Das werde ich mir morgen mal genauer angucken. Ich gebe zu, dass ich seine Bilder sehr witzig finde und gerade hat er sich großer Meister angenommen und deren Bilder äh neu interpretiert. Wir haben uns vor Jahren mal eine Ausstellung hier in Hamburg angeguckt.

Das Wetter gestern war stürmisch und regnerisch, weshalb ich von weiteren Fotostops Abstand genommen habe und nur noch ein bisschen was eingekauft habe, u.a. Brötchen bei unserem neuen Lieblingsbäcker, der leider nur Filialen im Hamburger Osten hat.

Heute bin ich mal nach Mümmelmannsberg gefahren, um dort Street Art Bilder zu suchen.

Der Dauerregen des Morgens hörte zum Glück irgenwann auf

Ich habe mal ganz optimistisch geduscht und auf eine längere Regenpause gehofft, die es dann auch gegeben hat. Der Spaziergang war sehr spannend, aber dazu demnächst mehr.

Kein Zugang zur Fähre mehr. Aber wie gesagt, alles harmlos.

Auch wenn es heute nicht viel geregnet hat (zumindest während ich unterwegs war), bin ich klatschnass nach Hause gekommen, weil so ein Vollhonk von Autofahrer mich wie ein Irrer überholt hat und mich dabei derartig geduscht hat, in dem er mit Vollgas durch eine tiefe Regenpfütze gedonnert ist, das mir das Wasser bis unter das T-Shirt und in die Schuhe gelaufen ist. Ich habe erst mal heiß geduscht und sitze jetzt mit Heizdecke und Ingwertee auf dem Sofa, so durchgefroren bin ich. Ich musste ja noch nach Hause rollern.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche morgen.

28 Anmerkungen zu “Nasse Füße am Fischmarkt

  1. Es gibt, für unseren Geschmack, sehr witzige Bilder von Otto, die wir uns auch für unsere Wohnung vorstellen könnten, z.B. Der Schrei. Wir haben das Bild auf einer Kreuzfahrt in einer Galerie entdeckt. Aber es ist uns zu teuer, ebenso wie Otto Versaut. Mal googeln, dann findest du die Bilder, wobei mit Der Schrei immer noch am besten gefällt von den beiden.

    1. Ich kenne den Schrei…. der ist herrlich. Der war auch in der Ausstellung im Museum f. Kunst und Gewerbe, die wir uns vor Jahren mal angeguckt haben. Malen kann er, er hat es ja mal studiert. Und ich finde seine Bilder zum Teil wirklich witzig.

      1. Der Schrei von Evard Munch ist ja allgemein bekannt. Wenn man dagegen das Bild von Otto sieht, drängt sich einem die Frage auf, was Edvard Munch da ausdrücken wollte.

  2. Bei solch „rücksichtsvollen“ Autofahrern habe ich immer grosse Lust, denen an der nächsten Ampel mal einen vollen Eimer Dreckbrühe durchs offene Fenster in die Visage zu kippen….


    Zu den Bildern:
    In der Tat, sehr dramatisch sieht das nicht aus, auch wenn es für den in Friesennerz gekleideten Herrn (sicher ein Touri?) offenbar eine grosse Sensation ist…

    1. „Nur“ die Elbe würde ich in Hamburg lieber nicht so laut sagen :yahoo: . Vom Ozean, bzw. der Nordsee sind wir ja schon noch ein Stück weg. Die Gezeiten spielen hier trotzdem eine Rolle.

  3. Bei solchen unfreiwilligen Dusch-Überfällen wünsche ich mir immer eine Wunderwaffe, die allen vier Reifen auf einmal die Luft entzieht – dann hättest du ihn noch eingeholt und hättest ihn nach Herzenslust beschimpfen können.

  4. Die bodennahe Aufnahmen sind klasse. Schade, dass der Autofahrer kein Cabrio hatte, ein aufgedrehter Gartenschlauch würde da gute Dienste tun und wäre besser als luftleere Reifen :yahoo: Liebe Grüße Brigitte

  5. So eine unfreiwillige Dusche habe ich auch mal abbekommen.

    Nach 3 tagen Ausstellung muss ich heute erstmal runterkommen. Vielleicht erfreuen mich dabei wieder die Kleinen am Efeu!
    Schönen Tag dir!

    1. Ich bin ja eh schon erkältet…..
      Aber ich bin trotzdem ins Büro gefahren. Zu Otto komme ich heute doch nicht, aber vielleicht morgen, da soll auch das Wetter wieder etwas besser werden.

  6. Für unsereins schon eine ganze Menge Wasser, aber ihr seid das ja sicherlich gewohnt. Die beiden Gegenlichtaufnahmen gefallen auch mir besonders gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Das war wirklich harmlos. Noch nicht mal die Fluttore zum Fischmarkt waren geschlossen. Wenn es richtig hoch zu werden droht, werden Fluttore auf der Straße geschlossen und dann kommt man da nur noch von oben ran.

  7. Moin,
    wieder beeindruckende Bilder. Ich gucke ja regelmäßig auf die Webcam am Fischmarkt, wie der Stand der Elbe ist.
    Das mit dem Bäcker kenne ich auch. In NDD gab es 2 Bäcker, 2 x probiert und die Brötchen waren nur BÄH! Was war ich froh, hier wieder zu meinem Bäcker fahren zu können und vernünftige Brötchen zu essen. Aber in den 2 Wochen, die wir nicht da waren, haben die Preise gewaltig angezogen. Ich hab mich ganz schön erschrocken.
    Wünsche eine entspannte Woche

    1. Wir kaufen ja sonst nur Brot im Hofladen oder beim Bio-Bäcker. Ich mag kein industriell hergestelltes Brot und sehr bekömmlich ist das auch nicht. Dieser Bäcker lässt seinen Teigen ordentlich Zeit zum reifen und das schmeckt man auch. Günstig ist der nicht, aber das Brot hält sich sehr lange und die Brötchen kann man nach drei Tagen noch gut aufbacken.
      Die Sturmflut war harmlos, aber man nimmt ja mit, was man kriegen kann B-)
      Heute will ich mir mal das Otto-Tor angucken, das am Kreuzfahrt-Terminal in Altona steht.

  8. Uih, hat es bei euch soviel geregnet oder wo kommt das Hochwasser her ?
    Sorry, so als Nichtnorddeutsche fehlt mir da sonst die Ahnung woher das noch kommen kann.

    Von den Fotos hat es mir am meisten das Bild mit dem schönen herbstlich bunten Baum angetan. ♥

    LG Frauke

    1. Das kommt vom Sturm. Wenn der Wind das Wasser in die Elbe drückt. Die Elbe hat auch eine Tide, also Hoch-und Niedrigwasser und bei Hochwasser und Sturm gluckert schon mal der Fischmarkt ab. Aber das war wirklich harmlos. Der Fischmarkt hat sogar Fluttschutztore, die waren nicht mal geschlossen und bei richtig Hochwasser kommt man da nicht mehr lang. Aber selbst das ist noch kein Grund zur Besorgnis. Die letzte wirklich heftige Sturmflut hatten wir hier 2013 mit 6 Meter über Normalnull. Eine wirklich schlimme hatten wir 1962 mit hunderten Toten und ganzen Stadtteilen unter Wasser.

        1. Sehr gerne. Im Moment haben wir so heftigen Ostwind, dass sowohl in der Elbe als auch in der Nordsee zu wenig Wasser ist. Für die Schifffahrt tatsächlich ein Problem. An der Ostsee bereiten sie sich auf heftige Sturmfluten vor. Das kommt da eher selten vor.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.