Es gibt so Tage

Da will nix was werden. So war es am Samstag mit den Photos

Für Seifenblasen war es doch viel zu warm, aber auch wenn sie nicht gefroren sind, gab es andere hübsche Effekte.

Ich habe wieder angefangen zu füttern. Leider bekam ich im örtlichen Drogeriemarkt wieder nur alles in diesen Plastiknetzen. Ich habe jetzt beim Nabu bestellt, Knödel ohne Netze, die ich am Kanal in eine Säule stecke und auf dem Balkon in einen ausgedienten Schneebesen.

Irgendwann hörte ich auch den Buntspecht klopfen. Aber er saß für mich sehr unglücklich zu weit weg bei zu schlechtem Licht im Baum. Noch hatte er meine Nüsse nicht entdeckt.

Gestern war die Stadt vormittags in dicken Nebel gehüllt. Ich wäre gerne mal wieder zum Duvenstedter Brock gefahren, aber erstens ist unsere Karre noch tot und mit Öffis brauche ich da zwei Stunden hin und zweitens lohnte das bei dem Nebel auch nicht und als der sich verzogen hatte, war es schon zu spät.

Noch bin ich nicht ganz vertraut mit den Einstellungen der Kamera und probiere immer nur mit den verschiedenen Möglichkeiten. Manches ist doch anders als bei der Z6II.

Im Hause B. aus H. geht es sehr unadventlich zu. Wir haben (noch?) nicht mal einen Adventskalender und ich werde auch hier im Blog keinen machen.

Selbst das Rotkehlchen, eigentlich ein Bodenfresser, bemühte sich an die Futterstellen

Als gestern dann doch noch die Sonne raus kam, bin ich nur in den Inselpark und das mit dem Roller. Die paar Meter konnte ich das riskieren und auf dem Rückweg noch an der Packstation vorbei und meinen neuen Duschbrocken holen

Meinen Favoriten, Karl Kürbis gibt es leider nicht mehr.

Heute schneit es immer mal wieder, aber verglichen mit dem, was z.B. in München runterkam, ist es doch eher wenig Schnee. Heute morgen war es auch eher Schneeregen, der aber zu gefährlicher Glätte führen kann, was vor allem morgen der Fall sein soll, aber Dienstag ist zum Glück eh mein Home-Office Tag und wenn nix mehr geht, kann ich den auch ausser der Reihe nehmen. Das mache ich auch, wenn ich mal für was wirklich meine Ruhe brauche.

20 Anmerkungen zu “Es gibt so Tage

  1. Ach guck an, den Peter will ich mir auch noch bestellen. Wenn du die einzeln bestellst, musst du doch Versandkosten bezahlen? Oder gab es eine Aktion „freier Versand“? Ich bestell sonst immer gleich 3 Stück, dann ist es kostenfrei.
    Hier klettern ja 2 Hörnchen rum, ich glaube auch, dass ich 2 Nester entdeckt habe. Würde denen auch gern was gutes tun. Ich weiss nur nicht, wie und wo. Hast du einen Tipp?

    1. Ich habe noch so viele Duschbrocken und nutze sie nur unregelmäßig, weil ich im Winter eher was rückfettendes brauche.
      Wenn Du das anbringen kannst, würde ich ein Futterhäuschen für Eichhörnchen kaufen (muss ja nicht Manufaktum sein https://www.manufactum.de/eichhoernchen-futterstation-a87875/) und das mit Walnüssen und Haselnüssen bestücken. Keine Mandeln und auch möglichst keine Erdnüsse.
      Sie fressen auch gerne Möhre, aber Nüsse gehen immer. Ganze, keine Nusskerne.

        1. Der Vorteil von den Dingern ist, dass die Nüsse nicht nass werden und die Hörnchen sich bedienen können. Die Klappe aufzumachen, lernen die schnell. Ich habe so ein Teil auch gekauft, weiß aber gar nicht mehr wo. Für das Hörnchen von Welt darf es natürlich auch Manufaktum sein :whistle: Die Sachen taugen zumindest was. Gibt es aber sicherlich auch günstiger.

            1. „Das Futterhaus kann mit einem Nagel oder einer Schraube aus Edelstahl am Baum befestigt werden. Auf keinen Fall normale Eisennägel benutzen! Normale Eisennägel SCHADEN den Baum.“ Im Netz gefunden

              1. Mit einem Stückchen stabiler Sisalschnur soll das wohl gehen.
                Oder mit einem verstellbaren elastischen Gewebegürtel (sowas hier)
                Oder stabiler: mit billigen Spanngurten, einen Schraube, einer Mutter und zwei Unterlegscheiben, die man durch den Gürtel oder das Spannband bohrt

              2. Die Nagelversion klingt irgendwie einfacher. Im Park sehe ich auch überall Nisthilfen für Vögel an die Bäume getackert. Die scheinen das also ab zu können. An den Landungsbrücken sieht das so aus

  2. Kicher mir ist erst am Sonntag aufgefallen, dass wir nichts adventliches in der Wohnung haben, inzwischen stehen 4 Kerzen. Wir waren gestern am Futterplatz im Wald, Amseln und Kohlmeisen zeigten sich. Hier auf der Terrasse vergnügen sich die Spatzen an den Meisenknödeln. LG Brigitte

    1. Gefährlich ist es hier nicht. Die Straßen waren zumindest gestern frei. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Es hat noch mal ordentlich geschneit.

  3. Hallo Birte,
    dafür, dass am Samstag nix geworden ist, sind die Vogelbilder aber gut gelungen. Freut mich, dass ihr auch etwas Schnee abbekommen habt.
    Liebe Grüße, Horst

  4. Huhu :-)
    Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit fange ich heute mal mit dem aktuellsten Post an, wer weiß wieviel ich verpasst habe.

    Wir haben auch etwas Schnee abbekommen, was bei uns eine Seltenheit ist. Von abends bis zum nächsten Nachmittag hatten wir davon.

    Jetzt regnet es hier schon fast den ganzen Morgen. Dann doch lieber Schnee.

    LG Frauke

  5. Liebe Birte,
    Ja die Seifenblasen bei Erfrieren zu fotografieren es ist eine Tolle Idee die wunderschöne Ergebnisse liefert… wenn es Kalt genug ist.
    Leider es muss schon weit unter Null das Thermometer zeigen.
    Ich hab schon ein paar Mal probiert , es war bestimmt -5°C und es hat, zumindest bei mir, nicht funktioniert.

    Aber schon alleine das versuchen macht unheimlich spaß

    Liebe Grüße czoczo

    1. Es war definitiv nicht kalt genug. Ich habe es schon ein paar Mal versucht. Irgendwo habe ich sicherlich noch alte Aufnahmen. Vielleicht friert es ja noch mal richtig.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.