Mich mit fremden Federn schmücken

Am Freitag war ich auf der Adventsmesse in der Koppel auf St. Georg. Ich bin da vor allem wegen einer Schmuckdesignerin hin, bei der ich schon letztes Jahr ein paar Ohrringe gekauft hatte. Sie macht ihren Schmuck aus Federn der verschiedensten Vögel

Die blauen habe ich letztes Jahr gekauft. Das sind Ara Federn. Die gelb-rot-grünen habe ich gestern erstanden, das sind Sittich-Federn. Da ich gerne grün und auch gelb, orange und rot trage, passen sie perfekt zu vielen Klamotten. Es wird übrigens kein Vogel gerupft. Die Federn stammen alle aus der Mauser der Tiere.

Sehr beeindruckt war ich auch von einer Stoffkünstlerin und hätte gerne einen Schal bei ihr gekauft. Aber das war mir dann doch zu viel Geld, auch wenn in diesen Dingern viel Arbeit steckt und sie es sicher wert sind. Die sind aus Seide und die Punkte werden aus dem Stoff ausgestanzt und dann sehr aufwendig vernäht.

Samstag war ich im Hofladen, unser vorbestelltes Suppenhuhn abholen und andere Leckereien holen. Seit ein paar Jahren kaufen wir nebenan unser Bäumchen, das ich alleine aussuchen musste. Ich glaube, ich habe das quasi perfekte Bäumchen gefunden. Und im Gartencenter, wo ich nur wegen Erdnussbutter vom Nabu für die Vögel war, habe ich doch noch einen Adventskranz erstanden. Der war um die Hälfte reduziert. Ich finde, schöne Adventskränze sind inzwischen einfach irre teuer.

Ich hatte die Kamera dabei, aber ausser hunderten von Gänsen, die auf den nassen Wiesen hockten und einigen Rehen in zu weiter Entfernung war tote Hose.

Die hatten keine Lust auf Fotos….

Da es auch wieder anfing zu regnen, bin ich nach Hause gefahren und habe mich in der Küche verlustiert. Der angekündigte Käse-Kuchen mit Mandel-Marzipan-Streuseln ist sehr gelungen und richtig lecker

Während dessen hat das Huhn wohlig warm auf dem Herd stundenlang vor sich hingeköchelt, damit es eine kräftige Brühe gibt.

Ich habe mich noch dazu gerungen, wenigsten mal etwas Haushalt zu machen und gesaugt und gewischt.

Ich bin kein Marzipan-Fan, aber so mag sogar ich es

Und dann habe ich mich an die Socken des Gatten gemacht. Ich habe mir für die noch einen Beilauffaden bestellt. Der Gatte hat solche Socken doch immer schnell durch. Ich habe sogar einen in passendem Gelb gefunden.

Gestern war ich noch einem „Wir lieben Lebensmittel“ Markt und entdeckte dies hier:

Billstedt ist ein Stadtteil von Hamburg

Da wir hier auch Insel-Imker haben, habe ich keinen gekauft. Aber witzig fand ich das doch. Und regionaler geht kaum noch.

Ich wünsche Euch einen gemütlichen 3. Advent

Damit ich nicht auch noch auf die Idee komme, zu lesen (statt Katzen zu kraulen), hat Frau Ellie meinen Ebook Reader eliminiert, in dem sie ihn voll gekotzt hat und er daran verstorben ist.

28 Anmerkungen zu “Mich mit fremden Federn schmücken

  1. Wo kommt da Kotze rein, die Oberfläche ist doch komplett glatt und ohne Öffnungen? Hast du keine Hülle für den Reader?
    Offenes Kerzenfeuer ist bei uns nicht möglich. So eine Flamme wurde schon mal beschnüffelt und hat ein paar Barthaare versengt. Na ja, zum Weihnachtsfondue werden wir wohl eine Kerze auf den Tisch stellen und gut aufpassen, dass die Katzen vom Tisch bleiben, was sie eigentlich auch machen wenn wir essen, aber es sind halt Katzen …

    1. Doch, der Reader war in einer Hülle, aber sie hat den USB Port getroffen und ich kann das Teil nicht mehr laden.
      Kerzen brennen hier immer, das interessiert die Herrschaften nicht. Angesengte Barthaare gab es zwar auch schon mal, aber eher aus Versehen. Unsere gehen weder an den Weihnachtsbaum noch an die Kerzen.

      1. Gut getroffen. Glinda kotzt ab und zu mal. Ich finde dann immer ein ca. 2 – 3 cm langes Stück Katzengras dadrin. Bisher hat sie das nur auf dem Fussboden gemacht. Da die komplette Wohnung mit Bodenfliesen ausgestattet ist, macht das überhaupt nichts. War damals eine gute Entscheidung.

        1. Unsere kotzen natürlich bevorzugt auf den Teppich im Wohnzimmer. Wir haben überall Linoleum, aber im Wohn-und im Schlafzimmer liegen auch Teppiche.
          Der Reader ist gerade auf wundersame Weise wieder auferstanden :yahoo:

  2. Die letzte Sache mit dem eBook gefällt mir am besten – nicht, dass deins von der Katze außer Betrieb gesetzt wurde, sondern die Aussage: „Die Batterie“ – Da ich zwischendurch auf dem Bildschirm auch den Akkustand nicht sehe, erwischt es mich oft kalt, wenn plötzlich Schluss ist.
    Und der Kuchen sieht so gut aus, dass ich sofort weiterscrollen musste.
    Bei diesen 4 gleichlangen Kerzen bleiben ja mindestens 2 immer am Ende richtig groß, wenn man sich an die 1-2-3-4 Regel hält – ich habe das nie gemacht, auch mit richtigem Adventskranz nicht. Oder ich habe die 4 größengestaffelten Kerzen gekauft, denn ich habe ihn ja immer selbst gemacht.
    Schönen Tag heute für euch beide

    1. Ich habe den Kranz ja erst gestern gekauft und somit auch gleich zwei und heute drei Kerzen angezündet. Ich muss also vermutlich keine mehr nachkaufen.
      Der Kuchen ist lecker geworden. Ich mache inzwischen meistens nur die Hälfte an Masse in einer kleinen Springform, damit wir nicht tagelang den selben Kuchen essen müssen. Die kleinen Formen sind perfekt und die meisten Rezepte lassen sich gut halbieren.

  3. Bei uns gibt’s auch lokalen Honig, schmeckt einfach besser als das Industrie-Zeugs.
    Schön dass Dein Reader wieder funktioniert, so eine Katzenkotze-Dusche kann wohl auch reinigend wirken DUW
    Liebe Grüße und einen schönen Dritten :-)
    Rolf
    (Geh‘ jetzt dann zum Fotografieren in den Wald falls ich Motive finde…)

      1. Oh! Beileid :scratch:
        Ich habe einige Pilze (und Anderes) fotografiert. Mal sehen wann ich zum Entwickeln komme, morgen kommt erst mal die Frisörin zu Mutter und am Dienstag die Hausärztin.

        1. Ich gucke gerade, was doch noch so einigermaßen was geworden ist. Ein paar Bilder habe ich dann doch. Ich habe das schon im Stadtpark gemerkt, das was nicht stimmt, bin nur nicht drauf gekommen, was es ist. Zuhause hat es dann der Gatte raus gefunden, aber da war es zu spät. Ist nun nicht so tragisch, aber ärgern tut es mich doch

  4. Die Ohrhänger sehen gefallen mir. Anlachen tut mich allerdings dein Kuchen und auch die Nudelsuppe. Das sieht echt lecker aus.
    Noch einen schönen Adventabend
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Die Nudelsuppe ist ein Hühnersuppe…. ich koche die Nudeln immer extra und hatte mir ein paar zuviel auf den Teller getan.
      Ich muss gerade mit etwas Frust klar kommen, aber selbst Schuld, wenn man nicht merkt, was man an der Kamera falsch eingestellt hat.

  5. Moin,
    die Idee mit den Ohrringen hat was. Hätte gestern noch gut nen Kilo abgeben können.
    Wie gut, das wir „nur“ Geier haben, die Kotzen zwar nicht, aber k*cken überall da hin, wo es sich nicht gehört ;-)
    Honig muss ich mir wieder auf dem Wochenmarkt besorgen. Ich kaufe immer gleich nen Kilo-Becher, damit komme ich dann länger hin. Das gepanschte und verlängerte Zeug im Supermarkt find ich grauslich

    1. An Dich musste ich auch denken bei den Federn. Die Frau sucht immer nach neuen Quellen. Ich stelle gerne mal den Kontakt her, wenn Du Interesse hast.

  6. Ja, das sind aber außergewöhnliche Ohrringe. Schön sind sie ja, aber für mich persönlich sind sie nichts. Kann leider keine Ohrringe tragen. Wir waren in diesem Jahr leider nur einmal auf einem kleinen Weihnachtsmarkt. Dort gab es bis auf Essens- und Getränkestände wenige Stände mit DIY-Sachen oder ähnlichem. Schade, das kam wirklich zu kurz dort.

    LG
    Sandra!

  7. Huhu liebe Birte,

    der Schal sieht schon toll aus. Was sollte er denn kosten ?

    Aber der Adventskranz ist auch toll. Wir haben schon seit Jahren keinen mehr. Grund … ich bin einfach zu geizig, um dafür Geld auszugeben hüstel. Denn die, die mir gefallen, kosten mir in der Regel zuviel.

    Ich mag die beiden Gänsebilder übrigens sehr. Vor allem das, wo sie von dir wegfliegen und dir ihren schönen Rücken präsentieren. Ist halt mal was anderes. ;-)

    Das mit dem durch Katzenkotze verstorbenen Ebook-Reader tut mir echt leid. Wobei ich schon aufgrund des Grundes etwas schmunzeln musste. ;-)

    LG Frauke

    1. Der Schal kostet 175 Euro. Er ist aus Seide und sehr zeitaufwendig hergestellt. Ich bin meistens auch zu geizig für Adventskränze, weil es mir so geht wie Dir. Die, die mir gefallen, sind schweineteuer. Aber wenn Frau den kurz vor dem dritten Advent kauft, kostet er schon mal nur noch die Hälfte.
      Der Ebook Reader ist zum Glück wieder auferstanden :yahoo:

Leider keine Anmerkung mehr möglich.