Noch mal Vögel im Schnee und eine Demo gegen die AfD

Nach dem Schweren nun noch mal wieder was Schönes.

Am Mittwoch konnte ich noch mal kurz die Mittagspause nutzen, um „meine“ Piepmätze am Kanal zu besuchen. Die Meisen hauen schon gar nicht mehr ab, wenn ich komme.

Sie wissen wohl inzwischen, das mein Kommen bedeutet, dass es was zu mampfen gibt

Für die Amseln und die Buchfinken streue ich auch immer was auf den Boden

Das wird aber auch von den frechen Meisen genommen, obwohl die ja auch an das gehen, was im Baum hängt.

Um den Buntspecht abzulichten, muss ich immer etwas in Deckung bleiben.

Meistens höre ich ihn hämmern, bevor er kommt.

Am Mittwoch waren sie sogar zu zweit, aber ich habe sie leider nicht beide auf´s Bild bekommen

Familie Gimpel war auch zugegen.

So ganz nebenbei bin ich auf ein vielleicht lohnendes Ausflugsziel gestoßen. Der Dark Sky Park in Dänemark. Sternenhimmel und interessante Vögel wie Dreizehenmöwen, Basstölpel, Raubmöwen, Papageientaucher und Eissturmvögel klingt sehr verlockend.

Gestern habe ich mich noch mal in die Stadt aufgemacht und an einer Demo gegen die AfD teilgenommen. Es sollen an die 2000 Teilnehmer*innen gewesen sein. Angesichts der kurzen Mobilisierungszeit, des Glatteises und des Bahnstreiks gar nicht mal so schlecht. Aber da geht noch mehr, da bin ich mir sicher.

»Man kann nicht immer nur etwas auf Instagram teilen, auch wenn das bequem und schnell geht. Man muss wirklich etwas tun«

Spiegel

Das Wochenende zeigt sich bisher grau in grau… mal sehen, ob es wenigstens für einen Gang im Inselpark reicht.

12 Anmerkungen zu “Noch mal Vögel im Schnee und eine Demo gegen die AfD

  1. Oh Birte, tolle Fotos, bin ganz neidisch, bei mir hier sehe ich außer Amseln nur Meisen. Ich sollte wohl nach HH ziehen, dort gibt es mehr Vögel als bei uns auf dem Land :unsure:
    Liebe Grüße :bye:
    Rolf

    1. Ich bin auch immer wieder ganz erstaunt, wer sich dort alles so tummelt. Ein kleines Stück weiter, im Inselpark sieht man dann Gänsesäger, Reiher, Kormorane, Grünspecht und mit Glück auch den Eisvogel.
      Ich bin auch immer wieder erstaunt, wer so alles eher selten, aber manchmal eben doch, vorbei kommt. Schwanzmeisen, Eichelhäher und Stieglitze. Auch Drosseln und Stare habe ich da schon gesehen.

  2. Hier ist so gut wie nix von Geflügel zu sehen, außer die, die hier zuhause sind.
    Im Moment ist bei mir die Luft raus in vielen Bereichen. Um so fassungsloser bin ich über die Geschichte mit der Abschiebung. Ich würde gerne mehr im Blog schreiben, aber im Moment schaffe ich es kaum, meine eigenen Gedanken zu Papier zu bringen

    1. Ich will auch gar nicht so viel darüber schreiben. Da ich mir der geringen Reichweite meines Blogs bewusst bin, macht das auch nur bedingt Sinn. Ich will versuchen, wieder mehr ins Tun zu kommen und hatte gestern Abend schon den ersten Kontakt zu den Omas gegen Rechts.

  3. Der Gimpel … ein Gedicht :good:

    Viel wichtiger aber: gut, dass Du gestern noch los bist zur Demo……
    Besonders angesichts dessen, was mir gerade erst beim Nachlesen aufgeht. Irgendwie ist ja doch einiges an mir vorbeigegangen in den letzten Tagen, wo meine Aufnahmefähigkeit so eingeschränkt war.

  4. Liebe Birte,
    Tolle Natur Bilder!
    Bei manchen Bildern sieht man auch ein wenig Sonnenlicht… Ihr Glücklichen.!
    In Wuppertal hat gante Tag… aber wirklich ganze Tag genieselt. Sonnenlicht ? Nicht diesmal.
    Und wie es ausiecht heute wird auch nicht besser.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    czoczo

  5. Bei dieser herrlichen Vogelparade kann man nur ganz verzückt, aber durchaus auch ein wenig neidisch, gucken. Ich bin ja schon froh, wenn ich irgendwann mal einen davon sichte.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Jutta

    1. Ich bin auch immer wieder ganz entzückt, wer sich da so alles tummelt. Nicht alle jeden Tag, insofern ist es quasi jeden Tag spannend, wer gerade vorbei kommt.
      Dir auch einen schönen Sonntag. Ich wollte gerade raus, aber jetzt regnet es wieder :-(

  6. Huhu liebe Birte,

    da hast du ja wieder eine tolle Ausbeute mitgebracht.
    Das Füttern wird mit tollen Bildern belohnt. :-)

    Und schön, dass du da wohl auch ein wenig Sonne genießen konntest. Die hat sich hier die letzten Tage wieder sehr rar gemacht.

    LG Frauke

    1. Tja, nix ist umsonst… nicht mal das Vogelfutter :yahoo: Da müssen sie als Fotomotive herhalten. Ich bin ja immer noch am Rumprobieren und dafür eignet sich das da ganz gut.
      Hier ist es grau in grau und bis eben hat es wieder geschneit

Leider keine Anmerkung mehr möglich.