Noch ein bisschen Venedig an der Elbe

Ich hatte ja noch Nachschlag angekündigt. Vorab möchte ich aber noch mal eine Zahl hier öffentlich machen, die unter dem letzten Beitrag in den Kommentaren aufgetaucht ist: Insgesamt bisher gegen die AfD auf der Straße: 2.416.000 (Stand 28.01. 21 Uhr)

Es war nur ein wirklich kleiner Karneval, aber trotzdem schön anzusehen. Ich habe leider wohl auch nicht alles gesehen, weil ich nicht mitgelaufen bin. Auf dem Rathausmarkt sind wohl noch Gewandete dazu gekommen. Das habe ich aber erst gestern auf einer Facebook-Seite gesehen.

Vermutlich ist das Ganze eine Art Werbeaktion für die etwas trostlosen Colonnaden in Hamburg, einer kleinen Fußgängerzone an der Binnenalster, aber wissen tue ich das nicht.

Am Sonntag war ich dann noch mal dort

Leider habe ich immer noch ein Scheu davor, die Isos so richtig hoch zu jaulen und einen Blitz hatte ich nicht dabei. Ergo ist da viel in die Hose gegangen.

Kein guter Ort für ein Schaf, wie ich finde, zumal Schafe Fluchttiere sind. Es wirkte aber leidlich entspannt.

Interessiert habe ich einer anderen Fotografin auf das Objektiv geguckt, die da so komische Hänger dran hatte. Ich habe sie dann gefragt, was das ist und wofür das gut ist. Spannend… Lensbaby nennt sich das und damit bekommt man a. mehr Licht auf das Motiv und b. sind störende Passanten kaum noch zu sehen.

Ich fotografiere zu selten solche Aufzüge, als das ich mir das zulegen würde, aber spannend fand ich das allemal. Wen es interessiert: Lensbaby. Gibt es auch woanders.

Auf dem Rathausmarkt gab es dann eine kleine Feuershow, aber da war ich zu wenig mutig mit den Isos. Für einen kleinen Eindruck zeige ich aber doch ein paar Bilder

Inzwischen habe ich die Fotografin mit dem Lensbaby bei Insta und FB gefunden und auch ein Photo mit diesem Spielzeug. Nettes Spielzeug, aber mir doch zuviel bling bling.

Hier noch mehr davon.

Vom Rathaus musste ich noch wieder zurück an den Hafen, weil dort mein Roller stand.

Die vermeintliche Bombe war dann doch keine. Da ist vor allem dem benachbarten Krankenhaus viel Streß erspart geblieben.

Aber uns auch. Ich habe es schon erlebt, dass hier alles bis spät in den Abend gesperrt war und ich nicht nach Hause kam. Das wird nicht der letzte Alarm gewesen sein, aber bisher waren wir maximal im Sperrradius und durften die Wohnung nicht verlassen.

Zum Abschluss noch ein kleines Video, das ich mit dem Handy gemacht habe.

Das war mal eine nette Abwechslung, aber Naturfotografie ist doch mehr meins.

14 Anmerkungen zu “Noch ein bisschen Venedig an der Elbe

  1. Den venezianischen Karneval in Hamburg gibt es ja schon ganz viele Jahre. Besonders die Alsterarkaden bieten eine tolle Kulisse, auch die von dir erwähnten Colonnaden. Ich glaube aber nicht, dass es eine Werbeaktion für diese kleine Strasse ist, eben weil es den Maskenaufzug schon so lange gibt.

    1. Ich habe den gar nicht so als feste Veranstaltung auf dem Schirm. Vor einigen Jahren habe ich da schon mal fotografiert und dieses Jahr habe ich das mehr per Zufall mitbekommen.

  2. Hallo Birte da sind klasse und phantasievolle Kostüme dabei. In Schwäbisch Hall (nicht so weit von uns) gibt es auch eine Gruppe (unser Fotofreund Wolfgang, hat diese Gruppe bei einem exklusiven Shooting 2020 fotografiert, in seinem Blog unter 11/2020 zu finden)
    ISO zu wenig mutig – ich war letzten Samstag übermütig, habe sogar das Stativ von Dieter abgelehnt, nach dem Moto „die Kamera packt das, ich teste“ am Display sah das nicht soo schlecht aus, am PC zum Haare raufen. Nun weiß ich wo die Grenzen sind B-) Liebe Grüße Brigitte

  3. Zwar muss ich zugeben, dass ich mit Karneval oder Fasching nicht viel anfangen kann. Die prächtigen und farbenfrohen Kostüme, die du hier wieder sehr sehenswert zeigst, können mir aber auch gefallen. Und ich finde nicht, dass höhere Isos für deine Fotos unbedingt nötig wären ;-)
    Grüße
    Matthias

    1. Ich auch nicht. Bin ja auch Norddeutsche ;-) Aber das fand ich doch mal ganz nett zu fotografieren. Allerdings war es in der Fußgängerzone schlicht zu eng.

  4. Wenn sich andere Leute so aufwändig verkleiden, finde ich das ganz toll – Hauptsache, ich muss das nicht auch machen. Dazu könnte mich noch nicht mal das lila Kostüm auf den Foto 21 überreden. – Ich habe mir alle Fotos im großen bis ganz großen Format angesehen, bei Foto 9 habe ich ja bei dem nackten Ausschnitt der Dame in rot ihre Temperaturresistens bewundert. – Auch die Kostüme, die selbst beleuchtet waren, sahen ganz raffiniert aus. Dennoch bin ich immer wieder froh, dass Berlin nicht zu den Karnevalshochburgen zählt – ist nicht so mein Ding.
    Solche Feuershowdarbietungen sehe ich gern – würde aber nie solche Dinger anfassen.

  5. Tolle Bilder hast du gemacht. So etwas wünschte ich mir hier in Berlin auch. Das ist ja ganz etwas anderes als der normale Karneval.
    Mit dem Wasser im Hintergrund könnte man ja fast denken, man ist in Venedig. Bei der Schlössernacht in Potsdam habe ich mal ähnliches gesehen, aber nicht in der Menge.
    Liebe Grüße
    Jutta

  6. Was für tolle Kostüme und ich finde, du hast die Bilder auch ohne Lensbaby richtig gut gemacht. Lensbaby … da musste ich auch erst mal nachforschen, was das ist. Hatte ich auch noch nie gehört.
    Aber der Effekt damit sieht schon cool aus.

    Dein Video finde ich auch sehr gelungen. Cool, was man mit Feuer so alles machen kann. :-)

    Hab ein wunderschönes Wochenende mit tollen Motiven liebe Birte. :-)

    LG Frauke

    1. Danke liebe Frauke. Wochenende… mal sehen, sieht wettertechnisch eher mau aus. Aber irgendwas wird sich hoffentlich finden. Solange es trocken bleibt.
      Dir auch ein schönes Wochenende!

Leider keine Anmerkung mehr möglich.