Hörnchen und Co. im Stadtpark

Ich musste doch mal wieder im Stadtpark gucken gehen. So geschehen am letzten Samstag.

Das üppige Buffet lockt natürlich auch Herrn Buntspecht an. Dieses Mal waren es aber vor allem die Kolkraben, die sehr schnell darin waren, sich die Nüsse zu schnappen.

Ich habe keine Ahnung, ob die die auch knacken können.

Ich hatte auch ein paar Haselnusskerne dabei

Ich mag ja den Eichelhäher gerne leiden.

Auch der Kleiber kam des Weges

Man mühte sich am Meisenknödel ab (der war nicht von mir)

Irgendwann wurde es mir dort zu voll. Und wenn Kinder laut tobend durch die Büsche toben, lassen sich die Tiere eh nicht blicken, auch wenn sie dort einiges gewöhnt sind

Ich war dann auch lange genug unterwegs. Erst beim Karneval, dann im Park. Einkaufen musste ich auch noch, was ich aber sehr gerne in einem Supermarkt in Winterhude tue. Zumindest für das, was wir nicht im Hofladen bekommen.

Mal sehen, was am Wochenende so zu machen ist… Wettervorhersage ist mal wieder mau. Eine größere Fototour wird es also vermutlich nicht geben. So allmählich juckt es mich ja doch gewaltig, mal wieder einen Ausflug zu machen. Es wird ja spürbar früher hell und später dunkel. Inzwischen komme ich schon fast im Hellen zur Arbeit und wieder nach Hause. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

16 Anmerkungen zu “Hörnchen und Co. im Stadtpark

  1. Schöne fotos!
    „wenn Kinder laut tobend durch die Büsche toben…“
    Ich konnte auf FUERTEVENTURA den Wiedhupf einige Male gut fotografieren, obwohl der megascheu ist. Selbst Autos in einiger Entfernung vertrieben ihn.

    1. Der Wiedehopf steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Für dieses Jahr habe ich Ausflüge ins Wendland geplant, wo es ihn geben soll.

  2. Jaja… die Freilufthaltung menschlichen Nachwuchses….. nicht immer die reine Freude für alle Beteiligten.

    Und mal wieder Eichhörnchen und der Kleiber. Einfach schön :good:

    1. Ich verstehe ja, dass Kinder toben müssen, aber sie wollen ja selber Tiere beobachten. Warum erklären ihre Eltern ihnen dann nicht, dass man sich dafür still verhalten sollte. Manchmal tue ich es und dann sind die Kids plötzlich mucksmäuschenstill und freuen sich wie Bolle, wenn sie ein Hörnchen sehen.

  3. Die Krähen lassen die Nüsse im Flug auf die Strasse fallen damit sie aufspringen.
    Hab gerade Futter für unsere Hörnchen nachgelegt. Unterhalb der Futterstation liegen einige geknackte Haselnussschalen. Da wird also direkt am Buffet gespeist.
    Herr Specht hat heute Vormittag mal wieder unser Futterhäuschen auf der Terrasse beehrt. Der Eichelhäher lässt sich in diesem Winter dort sehr selten blicken, ich hab aber einige hier rumhähern gesehen.

    1. Clever, die Krähen. Im Stadtpark dürfte das aber schwierig werden. Dann müssen sie wohl bis zur Straße mit der Beute fliegen.
      Bei den Hörnchen ist jetzt Paarungszeit… das kostet viel Energie :-)

  4. Was für herrliche Fotos sind das wieder geworden. Bei dem nächsten schönen Tag will ich wieder mal auf den Friedhof gehen. Da habe ich dann die Chance auch mal ein Hörnchen zu erwischen – natürlich mit den entsprechenden Lockmitteln.
    Wir hatten Zuhause im Garten einen riesigen Walnussbaum. Die geernteten Walnüsse haben wir in Stiegen zum Trocknen unter ein Schuppenvordach gestellt. Da haben sich die Kohlmeisen drüber hergemacht und so manche Schale hatte dann auch ein Loch.
    Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass die Kolkraben die Nüsse knacken.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Diese Ecke im Stadtpark ist eine relativ sichere Bank für Fotos. Ich freu mich schon darauf, wenn ich endlich wieder an die Nordsee kann

  5. Wunderbare Fotos. Und die Kolkraben bekommen die Nüsse mit Sicherheit klein. Ich kann im Garten immer beobachten, wie geschickt unsere Rabenkrähen sind, die den Kolkraben ja sehr ähnlich sind. Diese Vögel sind sehr intelligent und finden immer einen Weg.
    LG – Elke

  6. Hallo Birte,
    oh man da ist wieder ein Bild schöner als das andere und dann auch wieder das Eichhörnchen dabei.
    Dankie für die schönen und süssen Bilder.
    Lieber Gruss Claudia

Leider keine Anmerkung mehr möglich.