Derweil auf Balkonien

Wenn ich schon sonst nicht fotografieren konnte, auf dem Balkon ist gerade auch was los.

Während die Blaumeisen sich gegenseitig füttern, ist Familie Kohlmeise immer noch mit dem Innenausbau beschäftigt. Ich habe mal etwas Schafwolle gespendet:

Durch die Scheibe fotografiert….

Ellie ficht das alles nicht an. Und die Meisen lassen sich von ihr sowieso nicht stören

Vorgestern sagte ich noch zum Gatten, wir müssen aufpassen, dass die Tauben nicht wieder bei uns brüten. Die sind nämlich nesttreu. Äh ja, und gestern sah ich dann das hier

Wie schon letztes Jahr, bringe ich es nicht über das Herz, die Eier zu entfernen. Also lassen wir sie brüten. Obwohl sie relativ bodennah hockt, interessiert auch das die Katzen nicht die Bohne. Was für Helden B-)

Dieses sich gegenseitig füttern haben wir schon öfter mal beobachtet. Erst füttert wohl er sie, dann kommen sie mit den Jungen, die wild flügelschlagend auf der Kette hocken und nach Futter schreien.

Der Gatte hat gestern einen Stieglitz vor unserem Küchenfenster beobachtet, der sich an dem Spinnenetz bedient hat. Ich glaube, ich kaufe noch ein Futterhaus für die Fensterscheibe. Unser Küchenfenster geht nach vorne raus. Da könnte es regen Andrang geben, vielleicht sogar mehr als auf dem Balkon, der zum Innenhof geht.

29 Anmerkungen zu “Derweil auf Balkonien

  1. Hallo Birte,
    nah da ist aber auch ganz schön was los auf Eurem Balkon. Da gibt es dann ganz süsse Fotos wenn die Jungtiere da sind. Zum Glück macht Elli nichts. Die Tauben sind Dir zuvor gekommen, manchmal gehts eben schneller als man denkt.. Echt Klasse was Du da auf dem Balkon alles hast. Bei mir wäre das nicht gut, Maylo würde da alles jagen. Der streckt auch gerne mal die Pfote durchs Netz wenn etwas kleines vorbei fliegt. Hat letztes Jahr ein Taubenschwänzchen erwischt. Bei kleinen Tierchen ist er der grosse, aber fliegt mal ne Krähe oder die Elster vorbei dann duckt er sich.
    Wünsche noch einen schönen Abend.

    1. Die machen beide nix. Keifen tun sie nur, wenn die Balkontür zu ist, dann hören die Vögel sie ja nicht. Ich sage ja, echte Helden. Ein Balkonnetz haben wir nicht. Als Ellie noch jung war, ist sie gerne mal auf der Balkonbrüstung spazieren gegangen. Ich hatte mich nach anfänglichen Herzstillständen dran gewöhnt. Sie kann das ja.
      Ich hau mich auf´s Sofa. Der Tag heute war anstrengend.

      1. Bei Maylo hätte ich schon Angst dass er da plötzlich unten wäre ohne Netz. Ich habe auf dem Balkon ja auch noch Katzenbäume, aber auf dem Geländer spazieren sie auch immer wieder mal.
        Kannst wenn Du magst hier mal schauen da sind Videos von meinen Katzen und da ist auch der Balkon drauf. Und dann kannst auch mal sehen welche Baderatten meine Kastzen sind.
        https://www.youtube.com/@claudiaschorno5468/videos
        https://www.youtube.com/@claudiaschorno5468/shorts

  2. Das finde ich toll. Da kannst du das ja richtig toll beobachten. Bei mir hast das mit dem Nistkasten leider nicht funktioniert. Kann man nichts machen.
    Dafür habe ich heute das erste Strauchbasilikum gekauft. Nächste Woche will ich noch einmal fahren. Da kann ich nachher wieder Bienchen beobachten. Vielleicht habe ich ja Glück und es kommt auch wieder ein Taubenschwänzchen zu mir.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ich hatte letztes Jahr extra Flieder besorgt in der Hoffnung auf ein Taubenschwänzchen.
      Wir haben sogar einen Nistkasten mit Webcam. Ich weiß gar nicht, ob die noch geht. Muss ich mal den Gatten drauf ansetzen. Da sah es auch erst so aus, als würde er bewohnt werden, aber man hat sich dann wohl umentschieden. Bisher hatten wir die Meisen samt Nachwuchs nur an den Futterstellen.
      Ich will am Wochenende zum Pflanzenmarkt und mal nach Kräutern und anderem gucken. Ich muss da endlich mal ran.

  3. Bei uns fliegen die Taubenschwänzchen sehr oft das Wandelröschen an. Die Eier sehen groß aus, ich bin da auch auf der Hut seit ich gelesen habe, dass sie „nesttreu“ sind. Mich nervt das „gegurre“. Die Blaumeisen sind meine „Lieblinge“ leider bei uns selten zu sehen. Liebe Grüße Brigitte

  4. Super schön, was sich da bei dir auf dem Balkon so abspielt.
    Da kannst du tolle Beobachtungen machen, wie man jetzt schon sehen kann !
    Mein Balkon ist leider nicht sehr groß, da kommt kein Vogel auf die Idee mal ein Nest zu bauen ;-)
    Was ich heuer pflanzen werde weiß ich noch gar nicht, derzeit sind es Stiefmütterchen, die halten lange durch, dann wird man sehen.
    Mir fehlt derzeit etwas Elan um die Sache an zu gehen, aber ich hoffe auf Besserung.
    Ganz liebe Grüße

  5. Euer Balkon ist ein wahres Paradies! Ich bin schon gespannt, was du in diesem Jahr pflanzen wirst. Seit wir kein Auto mehr haben, bin ich leider auf das Angebot der fußläufigen Supermärkte angewiesen. Aber wir haben hier auch ein sehr großes Blumenangebot eines asiatischen Händlers. Kräuter könnte ich als Samen bestellen, das wäre kein Problem. Aber für unseren kleinen Balkon lohnt das eher nicht.
    Deine Katzen sind ja wirklich toll! Wahrscheinlich wissen sie, dass das tolle Fernsehen vorbei wäre, wenn sie die Protagonisten verjagen würden.
    Liebe Grüße,
    Elvira

  6. Sehr großzügig, dass du auch die Tauben brüten lässt. Wir haben in der Vergangenheit zwei Versuche abgewehrt und jetzt mit entsprechenden Maßnahmen Vorsorge getroffen. Wir mögen keine Tauben auf dem Balkon. Deshalb haben wir auch aufgehört auf dem Balkon Vögel zu füttern.

    Grüße
    Matthias

    1. Ich mag sie auch nicht, aber ihr die Eier wegnehmen, bringe ich einfach nicht über mich. Sobald die Küken flügge sind, räume ich das Nest weg und verbaue den Platz. Große Pötte habe ich genug.
      Wir werden weiter füttern, weil ich den Meisen so gerne zugucke. Und sie können ja nix dafür, dass das auch Tauben anlockt. Wenn die mir nicht immer alles zertrampeln würden, hätte ich auch weniger gegen sie.

      1. Nee, bereits gelegte Eier würde ich vermutlich auch nicht wegnehmen, es würde mich wohl traurig machen. Leider sind ja schon die Eltern nicht „stubenrein“ und kac… alles voll.

        1. Die Küken sind grottenhässlich…. wir hatten das zweifelhafte Vergnügen ja letztes Mal schon. Stubenrein ist vermutlich kein Vogel, aber gegen die Tauben, machen die Meisen ja wenn nur kleine Tupfen

          1. Unser Ringeltaubenpärchen hat meistens nach draußen gekackt, kam aber auch nur zum Futtern, nicht zum Nisten, auf den Balkon. Ich hatte auch extra Taubenfutter für die beiden gekauft. Was die Spatzen aber angerichtet haben, da trifft der Ausdruck Dreckspatz völlig zu. Es macht eben auch die Masse. 15-20 Spatzen fanden sich immer ein. Aber ich habe das auch in Kauf genommen, denn ihnen zuzusehen, war ein wirklicher Spaß. Meisen kamen selten, die holen sich ihr Futter lieber in den Gärten, wo sie wohl mehr Deckung haben. Oder sie wollten sich nicht mit Spatzens anlegen.

            1. Unser Balkon ist ja sehr groß und sehr lang. Ich kann vom Wohnzimmer nur einen kleinen Bereich einsehen. Die Tauben kacken leider nicht nur nach draußen und vor allem trampeln sie immer in meinen Blumenkästen rum.
              Die Meisen ferkeln auch ganz schön rum und die Tauben picken dann gerne das auf, was die Meisen runterschmeißen. Im Moment fressen sie aber nur Fettfutter… das Brüten zehrt.

  7. Bei euch ist ja richtig was los auf Balkonien. :-)
    Dass eure Katzen da so ruhig bleiben … Respekt. Unsere hätten da erst mal Balkonverbot.
    Die würden die Hütte abreißen und Mord und Totschlag anrichten. Humbi wahrscheinlich ausgenommen. Der hat in seinem Alter auch eher die Ruhe weg. :-)

    LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

Links zu YouTube werden automatisch in Deinen Kommentar eingebunden - Links zu Bildern aus Copyrightgründen leider nicht. Du kannst aber ein eigenes Bild zu Deinem Kommentar hochladen:

Dein Bild wird automatisch verkleinert. Die maximale Dateigrösse für den Upload beträgt: 5 MB.

(Bitte keine direkte Verlinkungen zu Bildern auf Facebook, Instagram und Co!)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.