Nachwuchs und solcher, der es noch werden soll

Auf dem Nachhauseweg vom Büro habe ich gestern noch mal einen Schlenker an die Alster gemacht

Inzwischen haben da mehrere Gänsepaare Nachwuchs. Dieser hier turnte auf den Steinen in Ufernähe rum

Wenn ein Alsterdampfer vorbei fuhr, gab es schon mal eine kleine Brandung.

Und dann versuchten sie mit alle Mann äh Küken hoch unter Mamas warmes Federkleid zu krabbeln

Für alle auf einmal war aber nicht genug Platz

Da habe ich dann auch noch ein Haubentauchernest entdeckt.

Der oder die brütende war aber nicht wirklich begeistert von den gefiederten Nachbarn in Form von Schwänen und Kormoranen.

Drei Eier konnte ich ausmachen, als er oder sie mal kurz den Popo lupfte. Als ich übrigens einen Hundebesitzer darauf hinwies, dass er seinen Hund doch anleinen möge ob der brütenden Vögel, meinte der ach so distinguierte Herr doch glatt zu mir, dass sein Hund adelig sei und nicht an die Leine müsste. Ich konnte mir einen Hinweis auf den nicht selten degenerierten Adel nicht verkneifen und darauf hin zog der Herr es vor, mit seinem adeligen Vierbeiner von dannen zu ziehen.

Und dieser kleine Freund hat mich regelrecht zum Narren gehalten. Er flog immer hin und her, fast direkt vor mir, aber es war fast unmöglich, ihn zu fotografieren.

Er hockte sich immer genau dann nieder, als die Sonne weg war. Einmal so dicht, dass ich ihn schon fast hätte streicheln können, aber ich hatte trotzdem keine Chance.

Familie Gans entschied sich dann für eine kleine Tour auf dem Wasser

Heute habe ich keine großen Umwege gemacht. Mir war es einfach zu kalt und ich war froh, als ich Zuhause war. Bei den Hörnchen am Hafen habe ich dann aber doch wenigstens kurz angehalten.

Auf mein Objektiv muss ich noch warten… es fehlt bei Nikon ein Ersatzteil, welches erst in 10-14 Tagen geliefert werden kann. Bis dahin muss ich mich also weiter mit meinem Schwergewicht abschleppen.

Dafür hatten wir heute höchst erfreuliche Post vom Finanzamt in Form unseres Einkommenssteuerbescheides. Ja, es gibt sie eben doch, die erfreuliche Post dieses Amtes.

Morgen fahre ich den Gatten ins Krankenhaus zu einer weiteren Untersuchung und mache dann verkürzt noch etwas Home Office. Ich habe auch ehrlich gesagt gerade die Nase voll davon, mir den Mors abzufrieren.

Wäre ich heute früh genug hoch gekommen, hätte ich die künstlich beregneten und dann vereisten Obstbäume im Alten Land fotografieren können. Vor zwei Jahren ist mir das mal gelungen. Leider weiß man selten vorher, wann die Obstbauern das machen.

Heute werde ich nicht mehr alt. Ich bin sowas von grottenmüde und habe keine Ahnung wovon.

20 Anmerkungen zu “Nachwuchs und solcher, der es noch werden soll

  1. Müde bin ich auch.
    Aber bei mir ist das keine Frühjahrsmüdigkeit, sondern wohl ein Nebeneffekt der Pillen, die ich zur Zeit reichlich inhaliere viel zu reichlich für meinen Geschmack.

    Zu den Fotos: Das ist ja der reinste Kindergarten auf der Alster – aber doch irgendwie auch ganz schön anzusehen….Vor allem in der Form kleiner Geschichten, wie Du sie mit Deinen Bildern zeigst :good:

    1. Ich spreche jeden an, der da seinen Hund wie wild rumlaufen lässt, die Vögel mit Brot füttert, Kippen in die Gegend schnippt oder seinen Müll einfach liegen lässt. Die Tiere stresst das sehr, wenn die Hunde im Schweinsgalopp auf das Ufer zurasen oder auch Menschen ihnen mit ihren Handyknipsen zu nahe kommen. Einsehen haben die wenigsten-leider

  2. Mir ist aufgefallen, dass die Gänse beringt sind, anders als die, die bei uns im Landschaftspark ansässig geworden sind. Werden die Küken auch beringt? Weißt du da Näheres? Auf alle Fälle sind die Fotos herzerwärmend. Sie versöhnen mich etwas mit den Nachrichten aus aller Welt.
    Liebe Grüße,
    Elvira
    P.S. Ich folge ja nicht vielen Blogs, darum ist es nicht zwingend notwendig, auf diese Frage eine Antwort zu erhalten (es sei denn, ihr wisst, wie das geht). Gibt es irgendwo eine Einstellung, die mir anzeigt, ob es auf meinen Kommentar eine Antwort oder einen weiteren sich auf meinen bezogenen Kommentar gibt? So, wie es jetzt ist, rufe ich am nächsten Tag den entsprechenden Beitrag erneut auf um zu sehen, ob es eine Reaktion gab. Muss ich irgendwo ein Häkchen setzen oder so?

    1. Das geht hier, glaube ich, seit dem letzten Update nicht mehr. Martin hat auch langsam keine Lust mehr, das dauernd neu einzurichten, nur weil Jetpack mal wieder ein update gefahren hat.
      Was die Beringung der Gänse angeht, weiß ich leider überhaupt nichts darüber, aber ich habe das mal gegoogelt:
      https://www.neuntoeter-ev.de/projekte/gans-hamburg/#:~:text=Jede%20Gans%20erh%C3%A4lt%20bei%20der,mit%20einem%20wei%C3%9Fen%20dreistelligen%20Code.

    2. Elvira… wie Birte schon schrieb: Im Prinzip ja, aber…

      Denn das Problem dabei ist schlicht, dass solche Funktionen (wenig DSGVO-kompatibel) unter Jetpack standard-mässig auf Server in den USA zugreifen, weshalb ich dafür auch eine Eigenbaulösung entwickelt hatte, die langeZeit gut und zuverlässig funktioniert hat…
      Bis WordPress seit dem Upgrade auf Kernel 5.5 genau diese Funktion immer wieder überschreibt und ich seither ( jetzt sind wir bei Kernel 6. irgendwas) jedesmal in mühevoller Bastelarbeit den alten Status wiederherstellen konnte… verbunden mit einer Menge Zeitaufwand – und seit dem Update des offiziellen Kommentarformulares noch umständlicher als bisher schon.
      Also nichts, wofür meine stark eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit momentan reicht…

      Zwar könnte man immer noch den Weg über Jetpack gehen, um die Funktion zu ermöglichen, aber das würde halt (mal abgesehen von der Datenschutz-Problematik) auch wieder Einschränkungen bei anderen Funktionen bedeuten, etwa beim Bild-Upload in den Kommentaren…

      Also sorry, wenns jetzt so bleibt wie es ist……

  3. Herzallerliebst, alles,
    der Header und dann die folgende Bilderflut !
    Ich bin wirklich hin und weg wie toll du diese entzückenden Federbällchen fotografisch erwischt hast :heart:
    Und noch ein Lob für die Zurechtweisung des Adeligen :good:
    Gott, was sind manche Menschen doch behämmert !
    Wieder mal ein ♥liches Dankeschön für diesen erfrischenden Post.
    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Vermutlich findet er es unerhört, dass auch der Pöbel an der Alster spazieren gehen darf

    Tja, wenn es für eigene Ländereien nicht mehr reicht und man als verarmter Adel ganz popelig auf der Etage zur Miete wohnen muss, dann muss man das wohl oder übel in Kauf nehmen.. Aber dann sollte man sich auch gefälligst mal angewöhnen, sich nicht selbst als „was besseres“ zu sehen, denn das könnte einem irgendwann richtig auf die Füsse fallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

Links zu YouTube werden automatisch in Deinen Kommentar eingebunden - Links zu Bildern aus Copyrightgründen leider nicht. Du kannst aber ein eigenes Bild zu Deinem Kommentar hochladen:

Dein Bild wird automatisch verkleinert. Die maximale Dateigrösse für den Upload beträgt: 5 MB.

(Bitte keine direkte Verlinkungen zu Bildern auf Facebook, Instagram und Co!)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.