Saison-Auftakt

Bei dem Wetter heute gab es kein Halten mehr. Kaum war der Dienstrechner zugeklappt, haben wir uns auf unsere Roller geschwungen und die erste gemeinsame Tour des Jahres gemacht. Ziel war mal wieder „unser“ See, an dem aber noch nicht viel los ist. Was die Menschen angeht, finde ich das sehr angenehm, Tiere hätte ich gerne schon mehr gesehen.

Ein paar Insekten waren aber unterwegs

Und wir haben das erste Mal draußen gesessen und es uns gut gehen lassen

Warmer Mandelkuchen mit Eis und Sahne-köstlich.

Auf dem Rückweg erspähten wir das Auto des Photografen-Bekannten und haben dann noch ein Schwätzchen gehalten. Er machte uns auf die Kiebitz-Jungen aufmerksam. Sie waren leider etwas weit weg

Auch wenn die Fotoausbeute eher mager ist, es war ein schöner Ausflug, die neuen Helme wurden auf ihre Tauglichkeit getestet und für gut befunden, auch wenn ich mit meinem etwas Probleme mit meiner Brille habe. Aber das fummelt sich auch noch zurecht.

Morgen fahre ich auf den Pflanzenmarkt und dann werde ich wohl mal einige Stunden Arbeit in den Balkon investieren müssen. Aber man muss seinen Makro-Motiven ja was bieten :-)

Auch wenn ich ja am liebsten Roller fahre, habe nun sogar ich mir ein Deutschlandticket gekauft. Ich wollte das ursprünglich nicht, weil ich ja so gut wie nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Nun gibt es in Hamburg schon lange ein sog. Job-Ticket, das von manchen Arbeitgebern bezuschusst wird. Und mein Arbeitgeber hat den Zuschuss nun erhöht, so dass mich das Ticket nur 29 Euro im Monat kostet. Das habe ich mit 3 Fahrten zur Arbeit schon wieder raus und wenn es junge Hunde regnet oder stürmt und schneit, steige ja selbst ich nicht auf den Roller. Das Ticket ist monatlich kündbar. Ich will es mal testen. Im Winter lohnt es sich definitiv. Das alte Job-Ticket hätte sich für mich nicht gelohnt und war auch nicht so flexibel kündbar und wiederbestellbar. Meine Personalabteilung dürfte zwar durchdrehen, wenn man es dauernd kündigt und neu bestellt, denn es wird direkt über das Gehalt abrechnet, aber 29 Euro müssen sich ja nun auch nicht jeden Monat lohnen. Vielleicht fahre ich dann doch öfter mal wieder mit der Fähre zur Arbeit oder schipper auf der Elbe hin und her. Die Fähren gehören ja zum Verkehrsverbund und sind nebenbei auch eine kostengünstige Alternative zu einer Hafenrundfahrt.

Zu weit weg und zu weit auseinander-ganz ungünstige Kombi.

Zum Abschluss dieses schönen Nachmittags gab es noch Spargel und und ich bin jetzt müde und kaputt und werde heute sicherlich nicht mehr alt, aber ich gehöre ja eh zu den sehr früh zu Bett Geherinnen.

Ich wünsche Euch ein sonniges wunderbares Frühlingswochenende.

(Jutta, ist das nicht die Pflanze, deren Namen Du gerade gesucht hast?)

25 Anmerkungen zu “Saison-Auftakt

    1. Ich war nicht im Gartencenter, sondern auf einem Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum. Da dürfen nur kleine Produzenten ausstellen, es gibt viel Bio und einige Raritäten. Deshalb mag ich den Markt so. Ins Gartencenter gehe ich nie. Ich habe hier deutlich bessere Quellen.
      Ich war bis eben in der Sonne, es ist so herrlich, ich war viel zu warm angezogen.

  1. Warmer Mandelkuchen mit Eis und Sahne…luxus pur ! 😀

    585 fotos heute.
    Traf jemand heute, der meinte, ich sei der eulenfotograf, der hier des öfteren herumstehe.
    Nein, der war ich nicht bin nur der, der auf einer kleinen wiese herumtrampelt. 😀😀

  2. Guten Morgen liebe Frau Momo,
    tatsächlich, das wird sie sein, die Pflanze, die ich in meinem Post zeigte, toll dass du dich daran erinnerst. Nur bei meinem Foto waren die einzelnen Blüten noch nicht ganz geöffnet. Schön sind deine Fotos geworden !
    Die niedlichen Kiebitz-Jungen sind ja so klein, auch wenn sie nicht gut sichtbar sind im hohen Gras, gut bewacht von Herrn oder Frau Kiebitz, tolle Aufnahmen.
    Wie ich lese hattet ihr einen guten Tag, so muss es sein :-)
    ♥lichst Jutta

    1. Mama Kiebitz war ziemlich aufgeregt, weil dort auch einige Greifvögel unterwegs sind und ausserdem kreiste ein Hubschrauber über uns.
      Ja, es war ein herrlicher Nachmittag. Sonne, Rollerfahren durch schöne Landschaft, lecker Kuchen und Eis und auch ein paar wenige Fotos :yahoo:

  3. Das war jedenfalls schon mal ein sehr feiner Anfang der Saison – was die Tour und was da Zeil angeht.
    Und der der Kuchen sowieso. :good:
    Wo fahren wir als nächsten hin?

    1. Ich erst mal zum Pflanzenmarkt B-)
      Vielleicht haben wir ja Morgen noch mal etwas Glück mit dem Wetter oder auch heute nachmittag. Da mir die Mittel ja zugeteilt wurden, kann ich mich nicht ewig aufhalten :whistle:

      1. Mittel zugeteilt?
        Soweit ich weis, verfügst Du auch selbst über eine EC – und eine Kreditkarte.
        (und wenn die Verkäufer da mit der Zeit gehen, bieten die möglicherweise sogar Paypal oder Giropay an… und bestehen nicht nur hinterwäldlerisch darauf , das einzig Bares Wahres ist..)
        Also sollte es wohl kein Problem sein, zur Not an die benötigten Barschaft zu kommen… :wacko:

        1. Im Nachbarort ist ein Geldautomat, aber ich hätte vermutlich Probleme bekommen, noch mal einen Parkplatz zu finden. So voll wie heute habe ich es da selten erlebt

  4. Die kleinen Kiebitze sind trotzdem total süß. Schade nur, dass sie beim nächsten Mal schon wieder viel größer sein werden. Aber immerhin eine gute Grundlage, nächstes Jahr wieder die Chance auf kleine Kiebitze zu haben.
    Meine Firma hat das Job-Ticket abgeschafft und überlässt nun den Mitarbeitern selbst das Besorgen eines Tickets. Einen Zuschuss gibt es auch nicht mehr, weil es angeblich tarifrechtlich verboten ist. Aber das Jobtickert wurde bezuschusst. Ich vermute ja mal eher, dass man sich freute, einen Kostenpunkt losgeworden zu sein…

    1. Ich hoffe, die kleinen Kiebitze überleben. Nicht nur die Raubvögel können ihnen gefährlich werden, auch die Bauern, die jetzt alle Wiesen planieren.
      Bei uns hat man den Zuschuss sogar erhöht. Ich bekomme auch Tariflohn.

  5. Ein schöner Tag mit leckerem Kuchen, schade dass man nicht in den PC langen kann, der wäre jetzt weg :-) Mit den Pflanzen auf dem Balkon bekommt man zusätzlichen Lohn in Form von Fotomotiven. Frühling ist Gartenfieber grins.
    Wünsche ein schönes Restwochenende, Brigitte

    1. „Mit den Pflanzen auf dem Balkon bekommt man zusätzlichen Lohn in Form von Fotomotiven“
      Genau das ist der Plan ;-) Deshalb achte ich ja auch darauf, was ich hier pflanze. Viel insektenfreundliches, viele Kräuter, die ich dann auch gerne in der Küche verwende. Aber auch Tomaten, Erdbeeren, Physalis, Chili, Paprika, Auberginen und anders hatte ich hier schon.
      Dieses Jahr versuche ich es mal mit einer Stachelbeere. Meine beiden Feigenbäume sind leider eingegangen.

      1. Bist Du sicher, dass die Feige kaputt ist? Meine selbstgezogene im Topf sah auch so aus und hat mich irgendwann mit einem neuen Trieb aus der Erde überrascht. Ich habe mir inzwischen angewöhnt kaputt wirkende Pflanzen noch einige Wochen stehen zu lassen und manchmal (selten) gibt’s eine Überraschung.

  6. Ich habe gestern auch den Tag voll ausgekostet, was ich heute auch merke. Macht sich halt doch bemerkbar, wenn man den ganzen Tag auf Achse ist. Ich will nächste Woche mal nach Pflanzen schauen. Für vieles ist mein Balkon leider viel zu sonnig und dementsprechend einfach auch zu warm.
    Das Schattenglöckchen gefällt mir nämlich auch sehr gut. Schön hast du die Hummeln abgelichtet. Schade, dass die Kiebitze so weit weg waren. Das scheinen ja kleine drollige Kerlchen zu sein.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ich glaube, ohne den Hinweis des Fotografen-Freundes hätte ich die gar nicht gesehen, die kleinen Federknäule.
      Unser Balkon ist auch sehr sonnig. Gut für Tomaten und Co., aber alles geht hier auch nicht. Ich muss da jetzt dringend mal ran und gucken, was vom letzten Jahr überlebt hat. Vieles kommt tatsächlich gerade wieder.

  7. Hallo, nach dem wunderbaren Sonnentag gestern ist heute wieder Computerwetter – auch nicht so schlimm.
    Ich hatte ja sogar schon zu Autozeiten eine Jahreskarte, seitdem es dieses 65+Ticket in Berlin für einen sehr günstigen Preis gab – gut, ich brauchte wohl 10 Tage, bevor ich die Kosten drin hatte, aber das hat sich IMMER gelohnt – allein die Parkgebühren für das Auto und die ständig steigenden Spritkosten ließen mich öffentlich fahren.
    Als Jahrespreis habe ich 51,00 pro Monat bezahlt – jetzt sind es 2,00 € weniger, aber ich kann in ganz Deutschland, nicht nur in Brandenburg, fahren – ich hoffe, dass ich das ab und zu ausnutzen werde. – Vielleicht fahre ich doch noch mal nach Görlitz, um die Wohnung meiner Mutter im umgebauten Zustand mal zu sehen.

    1. Ich könnte ja jetzt auch locker mal für Umme nach Sylt düsen :-) Allerdings hat der Gatte kein Ticket. Er könnte seine Behindertenfahrkarte reaktivieren. Die kostet ja nur um die 90 Euro im Jahr. Da wir aber über ein Jahr keinen für ihn erreichbaren Nahverkehr mehr hatten, hat er die nicht wieder bestellt.
      Hier kommt gerade die Sonne durch und ich werde mich mal landfein machen und dann noch eine Runde drehen.

          1. Nichts dergleichen.
            Nachdem ich vorhin schon alles erledigt habe, was ich haushaltlich für heute auf dem Zettel hatte kann ich dann einfach ganz im Ruhe vor der Glotze hängen und mein Lieblingsfernsehprogramm mit dem schnauzbärtigen Koch gucken, der jetzt in Trödel macht B-)

Leider keine Anmerkung mehr möglich.