Tja und nun?

Ich habe mich gestern dann doch mal ein bisschen an den Balkon gemacht und die ersten drei Müllsäcke mit „Gartenabfällen“ gefüllt. Dabei habe ich dann das entdeckt:

Mama Taube flatterte ziemlich aufgeregt um mich herum. Ich mag keine Tauben, aber ihr die Eier wegnehmen, bringe ich auch nicht über´s Herz. Wir lassen sie brüten und entfernen dann das Nest. Die Katzen sind auch echte Helden und haben die Taube noch nicht entdeckt B-)

Ich will mal versuchen, unsere Wurmkiste wieder in Gang zu kriegen. Mit der habe ich bisher wenig Glück gehabt. Ich muss erst mal neue Würmer besorgen, damit wir einen neuen Versuch starten können, unseren eigenen Kompost zu produzieren. Die Viecher müssen allerdings Koffein-Junkies sein :-)

Nach der Balkonarbeit zog es mich aber doch noch in den Park und bis auf einen kleinen Schauer hatte ich auch noch Glück mit dem Wetter. Beim Reiher war mal wieder reichlich Geduld gefragt.

Es gab den ersten Nachwuchs zu sehen

Auch bei Familie Blesshuhn war schon Trubel in der Kinderstube

Ein Spaziergänger erzählte, das er den Nutria gesehen hat. Mir blieb er leider verborgen.

Aber ich will mich nicht beschweren.

So langsam bezweifel ich ja, dass es im Park Grünspechte gibt, aber vielleicht sehe ich ihn ja doch noch mal.

Hauptsache, er beißt sich nicht auf die Zunge :-)

Die Natur ist jetzt förmlich explodiert und Vögel und Hörnchen sind in den Bäumen immer schwerer auszumachen, geschweige denn zu fotografieren.

Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass der nächste Montag ein Feiertag ist. Hach, da könnte man ja doch dann mal einen Tag an die Nordsee fahren, zumal es Samstag und Sonntag so richtig schön werden soll.

Heute herbstelt es eher wieder. Grau und kalt. Ich kann nur hoffen, dass ich halbwegs trocken nach Hause komme. Irgendwas ist ja immer….

28 Anmerkungen zu “Tja und nun?

  1. Die Frage aus der Überschrift hast Du doch schon selbst beantwortet.
    Werden wir halt unfreiwillig auch noch die Grosselternrolle für ein paar kleine Tauben übernehmen.wenn es uns schon nicht gelungen ist, rechtzeitig die Hand dazwischen zu halten :wacko:

    Mein Favorit heute ist übrigens das pummelige Entenküken.
    Das sieht so schön flauschig aus :heart:

    1. Das pummelige Entenküken ist ein Graugansküken :-)
      Was wir allerdings bei aller tierischen Nächstenliebe nicht bedacht haben, ist, dass es mit der Brutzeit ja nicht getan ist… bis die lieben Kleinen flügge werden, dauert es auch noch mal seine Zeit B-)
      Da müssen wir die vierpfotigen Hausgenossen wohl etwas im Zaum halten, auch wenn sie die Taube samt Nest noch gar nicht entdeckt haben.

      1. Soso, eine Gans also, eine graue….und keine Ente, die Ente….

        Wobei diese Wasservögel in ihrer Jugendform für mich doch irgendwie alle gleich aussehen. gelblich, puschelig und grosse Füsse.
        Ohne Bezug zum Elterntier wüsste ich wirklich nicht, wie ich die unterscheiden sollte…

        1. Das könnte ich vermutlich auch nicht. Aber Mama und Papa Gans waren ja dabei und ich nehme nicht an, dass sie lauter Entenküken adoptiert haben :whistle:

  2. Ach bin ich froh,
    dass ihr die Taubeneltern brüten lasst, sind doch auch Lebewesen !
    Dankeschön ♥
    Ansonsten bewundere ich wieder deine tollen Fotos und auch ich bewundere die süßen Küken :-)
    ♥lichst Jutta

    1. Ich gebe zu, ich mag sie nicht besonders, vor allem, weil sie mir dauernd meine Balkonkästen zertrampeln und überall hinkacken. Aber die Eier zu klauen, habe ich dann doch nicht über´s Herz gebracht. Sie haben vielleicht zu Unrecht einen so schlechten Ruf. Den Meisen haben wir drei Kästen hingehängt, das fänden wir niedlich. Aber nun darf die Taube ja bleiben. Sie hat ein gutes geschütztes Plätzchen und ein bisschen neugierig auf die Küken bin ich ja nun doch.

        1. Ich verstehe gerade nicht, warum Du in der Moderation gelandet bist.
          Ich werde das sicherlich fotografieren, aber ich will die Taube auch nicht unnötig ängstigen. Ich trau mich eh schon kaum noch auf den Balkon. Insofern gut, dass es saukalt draußen ist….
          Ach so, Du hast Dich anders genannt… dann ist es klar. Jetzt kannst Du aber auch als Jutta k. kommentieren ;-)

  3. Seltsam dass du den Feiertag nicht auf dem Schirm hast. ;-) Letztens war`s dir noch ein „hihi“ wert als ich geschrieben hatte, dass ich den Tag total verpeilt habe.
    Nun ja, du wirst andere Sachen im Kopf haben.
    Und die flauschigen Küken sind wirklich zu niedlich. Und das Eichhörnchen wie immer auch.

  4. Grünspechte sind schwer zu sehen. In „unserem Wald“ haben sie z.B. Genau die Farbe der Baumstämme an denen sie sitzen 😱
    🌈😘😎

  5. Mir geht es mit den Tauben ähnlich, aber die Eier könnte ich auch nicht „klauen“. Wir hatten Glück, auf dem Rollladenkasten der Balkontür war es ihnen zu unruhig, sie sind weiter gezogen.
    Bei den Küken und dem Reiher mit dem Fisch bin ich hin und weg. Das Eichhörnchen am Gitter ist cool. LG Brigitte

    1. So ganz in Ruhe lassen werde ich sie nicht können. Aber ich gebe mir Mühe. Ich weiß auch nicht, wie lange sie da schon hockt.
      Auf den Fisch musste ich eine Weile warten, aber inzwischen erkenne ich ganz gut, wenn der Reiher auf Beute aus ist.

  6. Der Nachwuchs hat wohl zu große Füsse, lach.
    Der Reiher schien sich ja fast verschluckt zu haben.
    Dotterblumen sind schon was Feines, mit ihrem Starken Gelb.
    Die Hörnchen sind doch immer herzallerliebst.

    Gestern machte ich gerade mal 10 Aufnahmen. Ob es heute 500 plus werden?!

    1. Auf die Masse kommt es ja nicht an, oder? ;-) Beim Reiher habe ich allerdings auch x Mal abgedrückt, um ja den richtigen Moment zu erwischen. Da war reichlich Geduld gefragt. Dem musste ich nachträglich auch noch etwas Schilf aus dem Gesicht entfernen.

        1. Das mache ich ja auch, zumal man auf dem Display selten erkennen kann, ob der AF richtig sitzt. Aber von solchen Massenaufnahmen bin ich doch etwas weg. Vielleicht auch, weil ich sie eben doch relativ zeitintensiv nachbearbeite, wenn sie was geworden sind.

              1. Ja, aber das mache ich oft abends beim Fernsehen und ausserdem habe ich so doppelt von meinen Ausflügen. Mir ist es das wert und ich fände es schade, wenn ich mir die Mühe nicht machen würde. Früher habe ich das auch nicht gemacht, aber die Ansprüche sind halt gewachsen

  7. Ich mag das Graugansküken auch sehr. Aber es hat so ungeheuer große Füße für den kleinen, süßen Körper.

    1. Gestern nicht, aber ich bin doch noch halbwegs trocken nach Hause gekommen. Heute ist es auch wieder reichlich ungemütlich. Lohnt wohl nicht, nochmal raus zu gehen. Langsam bin ich dieses Aprilwetter leid. :cry:

Leider keine Anmerkung mehr möglich.