Nix Neues bei Haubentauchers

Jetzt kann man „nur“ noch auf besondere Momente hoffen. Die Nachwuchsplanung ist wohl erst mal durch.

Weiterer Nachwuchs ist jetzt nicht mehr zu erwarten

Aber es gibt ja auch noch andere Vögel an der Aussenalster und an anderen Stellen brüten die Haubentaucher auch noch.

Und wenn man ihn gut beobachtet und bereit ist, wenn er den Popo lupft…..

Die lohnen sich groß, aber hintereinander geben sie einfach Sinn….

Ich bearbeite ja überwiegend mit DXO und RawTherapee, würde aber gerne mal einige neue Features bei Photoshop ausprobieren. Da mein Rechner dafür nicht genügend Arbeitsspeicher hat, baut der beste Ehemann von allen mir nun einen zusammen, der das packen kann. Der Rechner ist gestern eingetrudelt und wird jetzt entsprechend aufgerüstet. Ich habe ja das große Glück, dass ich einen begnadeten PC Bastler geehelicht habe :-)

Ich freue mich schon auf den Nachwuchs im Herbst

Von denen sehe ich keinen Nachwuchs. Ich frage mich eh, wo die in Alsternähe brüten. Kormorane bauen ihre Nester in Bäumen. Bei uns auf der Insel gibt es eine große Kormorankolonie. Da kommt man nur mit der Kamera nicht nah genug ran.

Ein bisschen Regen hatten wir auch. Viel zu wenig, aber besser als nix.

Vorgestern war es zu windig, um zu fotografieren. Als ich vom Roller zum Haus ging, hörte ich lauten Vogelgesang und erspähte erst einen, dann zwei Stieglitze direkt vor unserem Haus.

Leider habe ich sie nicht wirklich gut erwischt. Im Park habe ich sie schon gesehen, bei uns noch nicht. Ich hätte ihn ja gerne den Weg zu meiner frisch gesäuberten und mit neuem Futter vom Nabu befüllten Futtersäule gewiesen.

Aber zur Not müssen halt die Tauben herhalten.

Nur mal so nebenbei, es ist nicht so, dass mich das Wahlergebnis in Sonneberg nicht beschäftigt und mir die Ereignisse in Russland und der Ukraine am Mors vorbeigehen. Ich mag nur nicht darüber schreiben und überlasse das dem Gatten. Erstens bin ich mir der kaum vorhandenen Reichweite meines Blogs bewusst, zweitens denke ich, hier tummeln sich überwiegend Menschen, die ähnlich ticken wie ich und drittens fehlt mir schlicht die Zeit für ausgefeilte Texte. Vielleicht sind schöne Photos ja auch einfach ein kleiner Ausgleich für die Seele, wo soviel auf uns wie im Dauerfeuer einprasselt.

Im Moment denke ich eh über eine Blogpause nach. Es macht sich gerade Lustlosigkeit bei mir breit. Na mal sehen. Jetzt freue ich mich erst mal auf meinen neuen Rechner und auf das Wochenende, auch wenn die Wettervorhersage nix Gutes verheißt und ich vermutlich keine Ausrede habe, mal einen dringend notwendigen Putztag einzulegen…..

30 Anmerkungen zu “Nix Neues bei Haubentauchers

  1. Der Reihe nach bevor ich auf die Bilder eingehe::

    „Ich habe ja das große Glück, dass ich einen begnadeten PC Bastler geehelicht habe :-)“

    Jedenfalls, solange Du nicht über meine Computerteile in der einen Schublade und über meinen Altgerätefundus stolperst, die mir auch bei diesem Projekt wieder sehr hilfreich waren B-)

    „Vielleicht sind schöne Photos ja auch einfach ein kleiner Ausgleich für die Seele, wo soviel auf uns wie im Dauerfeuer einprasselt.“

    Das sind sie zweifellos, zumal Du ja ansonsten aus Deiner Haltung auch keinen Hehl machst..

    Mich belastet sehr was in der Welt passiert und deshalb suche ich mein Ventil im Schreiben darüber – was ich aber nur kann, weil ich weis, dass Du genauso tickst wie ich. Und deshalb sehe ich da auch sowas wie eine Arbeitsteilung zwischen uns.: Ich für den Text und Du für Bilder, die zeigen, dass wenigstens ein paar Sachen in der Welt noch in Ordnung sind. :good:
    Und abgesehen davon hast Du ja auch noch ein paar Sachen um die Ohren, die ich nicht mehr habe…

    Zu den Bildern:, die mir alle gut gefallen, wobei ich diesmal spontan keinen der Vögel wählen würde, obwohl der demonstrativ aufs Weltgeschehen kackende Kormoran und die gefiederten Fährschiffer auf alle Fälle einen Daumen hoch verdient hätten.
    Aber heute haben es mir besonders diese Rosa-Orangefarbenen Blüten angetan, von denen ich weder den Namen noch die genaue Benennung ihrer Farbe kenne.
    Weil es einfach ein schönes, viel Ruhe ausstrahlende Bild ist, in das man sich ohne viel nachdenken fallen lassen kann :-)

    1. Die Blüten sind Malven. In klein haben wir die auch auf dem Balkon.
      Diese stehen direkt da, wo ich immer den Roller abstelle, wenn ich ins Hamsterrad muss. In vorherigen Jahren habe ich da auch innig kuschelnde Hummeln in den Blüten fotografiert, aber dieses Jahr sehe ich da niemanden drin.

  2. Besonders gut gefällt mir heute das Foto vom Stieglitz. Ein Vogel der zwar regelmäßig in meiner Blühhecke zu sehen ist, sich aber Kamerascheu gibt 😉
    🌈😘😎

  3. Das erste Foto ist gleich wieder zum verlieben. Du beschreibst es treffend: Fotos für die Seele . Es ist abtauchen und abschalten in dieser immer verrückter werdenden Welt und es gefällt mir sehr bei Dir die schönen Seiten der Natur zu sehen. Liebe Grüße Brigitte

  4. Moin,
    Du schreibst mir aus der Seele, genau das hab ich heute morgen im Freitagsfüller geschrieben, das mit der Politik für mich nix im Blog zu suchen hat. Deine Bilder sehe ich wirklich als kleine Auszeit an, danke dafür.
    Schade wäre, wenn es eine Blogpause gäbe. Aber Du hast recht, man soll Spaß haben an dem was man macht und nicht zum Zwang mutieren.
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Birgit

    1. Das Politik in Blogs nichts zu suchen hat, würde ich für mich nicht unterschreiben. Ich lese gerne in politischen Blogs und habe früher auch selber mehr über Themen geschrieben. Inzwischen nimmt nur die Fotografiererei bei mir den meisten Raum ein.

      1. Ich halte mich da jetzt mal raus….. muss aber gerade an Arik Brauer denken und ein Lied von ihm, das heute noch aktuell ist: ’s Köpferl im Sand
        Ein Lied, von dem ich leider gerade keine hochdeutsche Fassung finde, aber mit etwas gutem Willen ist auch sein Wienerisches Idiom zu verstehen..

        Wohlverstanden, ohne dass ich das jetzt als Kritik in irgendeine Richtung verstehe, sondern lediglich als kleine Nachdenkhilfe.

        Dennoch muss natürlich jeder selbst wissen, was er in seinem Blog online stellt

        1. Ich stecke nicht den Kopf in den Sand. Ab und zu schreibe ich ja auch was zu bestimmten Themen. Mein Blog hat sich halt so entwickelt, was sicherlich der Intensität meines Hobbys geschuldet ist.

          1. Wie gesagt, kein Vorwurf an irgendwen (und damit auch nicht an Dich), sondern nur eine kleine Denkhilfe, zumal ich ganz oben in meinem ersten Kommentar dazu auch schon was geschrieben habe

            1. Ich denke, jeder gestaltet seinen Blog so, wie es für einen selber passt. Bei mir sind das meistens Photos, aber gelegentlich auch mal etwas ernstere Texte.

  5. Huhu Frau Momo,

    nix neues bei den Haubis, dafür aber wieder tolle Bilder.
    Der Nachwuchs wird auf jeden Fall wohl langsam zu groß für das Elterntaxi lol.

    Am meisten gefällt mir heute der sich schüttelnde Kormoran.

    Neuer Rechner ? Klingt sehr gut ! Blogpause … manchmal braucht man die einfach. Gönn sie dir und komm voller Tatendrang wieder. Ist besser, als sich lustlos dran zu machen.

    Das Wetter ist zumindest für morgen hier auch nicht ganz so super angesagt. Mal gucken, ob und was ich mache.

    Dir ein schönes Wochenende. :-)

    LG Frauke

    1. Wenn wir schon mal Zeit haben… grummel. Noch scheint aber die Sonne und ich bin schon so halb in den Startlöchern. Zum Glück bin ich Freitags im Homeoffice und kann gleich nach meinem meist frühen Feierabend durchstarten

  6. Wie wunderbar doch so eine „Mund zu Mund Propaganda“ funktioniert. Da bin ich gerade auf Funk und der Andreas erzählt mir, er habe mal wieder einen tollen neuen Blog entdeckt. Recht hat er und so bin nun auch ich hier.

    Sehr schöne Bilder finden sich hier, einige davon auch in genau dem richtigen Moment getroffen! Herrlich!

    Ganz besonders gefällt mir aber auch der Aufbau deiner Seite und die Schrift. Hach, da fühlt man sich als geborener Bremerhavener direkt daheim.

    Ganz liebe Grüße und ich schaue mich hier mal in Ruhe um!

    1. Sorry, ich habe Deinen Kommentar eben erst entdeckt. Beim ersten Kommentieren schalte ich frei, danach nicht mehr.
      Herzlich Willkommen auf meinem Blog, Johannes. Grüße nach Bremerhaven. Da waren wir letztes Jahr mal, um uns den Zoo am Meer anzugucken.

  7. Liebe Birte,
    ich wünsche dir viel Freude am neuen PC und beim Ausprobieren. Ich musste an meinem auch wieder rumbasteln, er hatte merkwürdige Ausfälle. Aber schließlich hat ein neuer, leistungsfähiger WLAN-Dongle alles wieder zum Laufen gebracht. Überhaupt . . . Ich merke, dass ich langsam Probleme bekomme, mich auf all den neuen Kram einzustellen. Heute habe ich mich an ein Online-Video-Ident- Verfahren gewagt, um ein – tut nix zur Sache. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt, aber am Ende hat’s funktioniert. Da ist Frau in meinem Alter richtig ein bisschen stolz. – Habe ich schon gesagt, dass deine Fotos wieder super sind? Dann jetzt :good: .
    Herzliche Grüße – Elke

  8. An eine Blogpause hatte ich bei Nr. 3000 nachgedacht, Du erinnerst Dich?!
    Nun mache ich dennoch weiter, weil das Fotografieren ein schönes Hobby ist. Und erst heute Abend gelangen mir zur späten Stunde ein paar nette Treffer.
    Es gab beim letzten WE, wo wir keramisch ausstellten, einen Fotografenverband, der mich gerne als Mitglied hätte. Aber ich zögere sehr, denn dieses Hobby schluckt doch schon alleine viel Zeit.

    1. Ich tummel mich gelegentlich in einem Nikon Forum. Manche Bildkritik ist durchaus hilfreich und so die ein oder Anregung habe ich dort auch schon mitgenommen

  9. Ach, ich habe endlich auch mal Haubentaucher mit Kind gesehen, aber die Fotos sind nichts geworden. Muss noch einmal schauen. Wir haben hier auch so eine Kormoran-Insel. Da kommt man nur näher ran, wenn man eine Schifffahrt bucht. Irgendwo habe ich davon auch noch Fotos.
    Alles in allem hast du aber richtig tolle Fotos gemacht. :good:
    Liebe Grüße
    Jutta

Leider keine Anmerkung mehr möglich.