Eisbär & Co.

Um es vorweg zu nehmen, es war ein richtig schöner Ausflug. Schon die Fahrt nach Bremerhaven durch die herbstlich gefärbte Landschaft war traumhaft schön. Der Zoo selber hat uns auch gefallen. Sehr klein, aber fein.

Und eben wirklich am Meer. Manches fand ich weniger schön. Die Schimpansen, Waschbären und andere Tiere hinter Glas und nur sehr schlecht zu sehen und schon gar nicht zu fotgrafieren. Aber die Eisbären waren toll zu sehen und gerade auch sehr aktiv, als wir dort waren.

Wir hatten natürlich alles dabei, was man braucht und ich fürchte, der Gatte hat Vollformatblut geleckt :-) Die D780 wird also bleiben und es wird eine D500 gehen müssen. Unser kleiner „Bollerwagen“ hat uns wieder gute Dienste geleistet. Zwei Kameras und 5 Objektive hat der Gatte hinter sich herzogen :-) Tatsächlich war es aber gut, dass wir auch das 200-500mm Tele dabei hatten.

vom Gatten fotografiert

Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück. Es war fast durchgehend sonnig.

Der Zoo ist wirklich sehr klein, hat aber eine schöne Atmosphäre.

Die Auswahl der Tiere ist auch nicht groß, aber das tat der Sache keinen Abbruch.

Ich bin natürlich noch lange nicht durch mit dem Sichten und Bearbeiten der Bilder, aber ein paar kann ich schon zeigen.

Basstölpel

Die haben wir ja auf Helgoland in Massen gesehen.

Das Highlight dieses Zoos sind zweifellos die Eisbären. Aber es gibt auch noch Pinguine

Robben (vielleicht finde ich noch brauchbare Bilder), Waschbären (leider auch hinter Glas), sibirische Eichhörnchen (unmöglich zu fotografieren, so wie die umher geflitzt sind) und noch ein paar andere Tiere. Davon dann später mehr.

Wir waren dann aber irgendwann durch und da wir uns Bremerhaven nicht weiter angucken wollten

sind wir ein Stück an der Küste entlang Richtung Cuxhaven gefahren

sieht aus, als ob der …. neeeein, ganz sicher nicht B-)

wo wir eine ganz Schar Kite-Surfer entdeckten

Dem Treiben haben wir noch eine Weile zugeschaut und uns die Nordseeluft um die Nase wehen lassen. Am Wegesrand haben wir noch Krabben eingekauft (man gönnt sich ja sonst nix), die es dann mit Rührei und Schwarzbrot zum Abendessen gab.

Ich soll ja nicht so selbstkritisch sein, also sage ich hier mal selber, dass ich schwer begeistert bin von diesen Bildern. Die sind mit dem dynamischen Autofokus gemacht und ich bin selber beeindruckt, wie gut der hier funktioniert hat. Die Surfer sind ja mit einem Affenzahn unterwegs.

Wir haben auch viele Kraniche gesehen, aber natürlich immer da, wo man nicht anhalten konnte oder wo sie im Gegenlicht standen. Ergo keine Photos von den Vögeln.

Nach Bremerhaven werden wir sicherlich mal wieder fahren. Dort gibt es noch mehr anzugucken und in den Zoo kann man auch ein zweites Mal.

der Gatte hat auch fleißig fotografiert

Das soll es für heute dann erst mal gewesen sein, aber ich glaube, da kommt noch ein zweiter Beitrag, wenn ich mit den Photos durch bin. Ich hoffe, Ihr habt ein bisschen Spaß an diesen ersten Bildern. Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart.

26 Anmerkungen zu “Eisbär & Co.

  1. Voll-Format-Blut geleckt…
    Ja sicher.
    Und die D780 ist tatsächlich wie für mich gemacht…. zumal mit dem „kurzen“ 70-200″, was ich gestern meistens drauf hatte und ziemlich ideal fand bei den teils kurzen Distanzen im Zoo. Das wäre an meiner D500 schon deutlich zu lang gewesen.

    Aber davon mal ab:
    Ich fand den Zoo nicht nur der Tiere wegen ziemlich klasse, sondern auch, weil ich trotz meiner Einschränkungen da gut zurecht gekommen bin und nie das Gefühl hatte, an Grenzen zu stossen, wie teilweise bei Hagenbecks.

    Und die Fahrt über Land sowieso, die war einfach ein Gedicht bei dem Wetter :yahoo:

    1. Mir hat das auch alles sehr gefallen, auch wenn ich kutschieren musste. Das nächste Mal bleiben wir dann bis zum Sonnenuntergang im Zoo, das sieht bestimmt toll da aus

  2. In diesen Zoo möchte auch mal gehen, denn mindestens vier Bloggerinnen berichten laufend von dem schönen Zoo und der Hit sind die Eisbären, somit habe ich schon eine Menge Bilder von dem Zoo gesehen. :yes:
    Sehr schöne Bilder hast du mitgebracht und mir gefällt der einzelne Basstölpel sehr gut, den habe ich nämlich noch nie gesehen und wie ruhig und aufmerksam er da im Wasser schwimmt. Sehr, sehr schön alles :good:

    1. Vom Basstölpel haben wir schon schönere Bilder gemacht. Auf Helgoland brüten die ja in Massen.

      Habe fertig

      Wir waren auch zum ersten Mal in diesem Zoo, den ich tatsächlich auch durch einen anderen Blog entdeckt habe.

  3. sehr schöne Fotos und mit dem Wetter hattet ihr echt Glück.
    Ich liebe ja die Eisbären. Sind da tatsächlich 3 Eisbären?
    Ich wünsche Euch einen schönen Tag…

    1. Herzlich willkommen hier, Janett. Dankeschön.
      Ich habe den Link bei Dir rausgenommen. Nix für ungut, aber ich möchte hier keine Werbung für irgendwas.

    1. Ich hatte das vor allem auf die Kite-Surfer bezogen, die ja mit einem ordentlichen Speed über das Wasser düsen. Das da der Autofokus so gegriffen hat, begeistert mich schwer :-) Ja, das war wirklich ein schöner Tag

  4. Ja, das war sehr schön!
    An das Kiten kann ich mich von Fuerteventura erinnern. Dort wurden ja auch Weltcuprennen gefahren.

  5. Wieder mal sehr schöne Fotos. Und die 3 Eisbären liebe ich. In Stuttgart gibts leider keine
    Eisbären mehr. Der letzte ist elendiglich verreckt. Anders kann man es nicht sagen.
    Irgend ein Idiot hat ein Kleidungsstück in das Gehege geworfen an dem der Eisbär erstickt ist.
    Das war so traurig. Aber ich gehe sowieso eher wegen der „Katzen“ in den Zoo. Am wenigsten interessieren mich die Affen. Allerdings auch weil das neue Affenhaus in der Wilhelma sowas von scheusslich ist.
    Hab eine angenehme Arbeitswoche

    1. In der Wilhelma war ich nie. Ich habe ja eh ein gespaltenes Verhältnis zu Zoos. In diesem hier fand ich die Haltung der Schimpansen und anderer Tiere nicht sehr überzeugend.

  6. Hallo Birte,

    ich seh schon, ich muss den gemeinsamen Plan, mal ein paar Tage in Bremerhaven zu verbringen, unbedingt alleine umsetzen. Da gibt es doch einiges zu sehen und deines Fotos unterstreichen das der Zoo sehenswert ist.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Trude

    1. Ein paar Tage würde ich da eher nicht zubringen wollen, wobei die Umgebung ja auch schön ist. Der Zoo hat schon seinen Reiz, so klein und überschaubar er auch ist.

  7. Mir gefallen die Fotos auch, aber ich finde sie teilweise zu scharf. Gerade bei den Wasserbildern mit den Eisbären wirkt das Wasser teilweise wie eingefroren. Hast du nachgeschärft? Das erste Foto und das mit dem Leuchtturm … HDR?
    Ist natürlich alles Geschmackssache. Scharf ist an sich ja kein Fehler.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Danke Dir! Ich schärfe ganz wenig nach und habe das gerade mal bei einzelnen Bildern rausgenommen. Der Unterschied ist nicht erkennbar. Aber ich werde mal darauf achten. Mir sind die Farben fast zu quietschig, da habe ich schon was rausgenommen.
      Bei den ersten Eisbär-Bildern hatte ich allerdings auch die falsche Blende eingestellt.
      Nein, kein HDR.

  8. Wenn ich diese tollen Fotos sehe, dann freue ich mich schon auf den nächsten Teil :-) Lieben Dank.
    Habt auch Ihr eine schöne Woche.

    1. Bin schon dabei, aber ich muss ja leider auch noch irgendwann arbeiten…. ich bräuchte nach solchen Touren eigentlich immer ein paar Tage extra frei.

  9. Die Anlage des Zoos sieht ja interessant aus – konnte man irgendwie in die Höhe, um es so von oben zu fotografieren.
    Als Mutter eines ehemals kleinen Jungen, der ständig Blödsinn im Kopf hatte und sich auch öftr mal verletzt hat, habe ich bei den Fotos des Eisbärs mit dem Stock mit den spitzen „Stacheln“ gleich vergangene Mutterermahnungen gespürt.
    Und eine Minute vor Mitternacht sage ich Gute Nacht!

Leider keine Anmerkung mehr möglich.