Und noch mal der Zoo am Meer

Ein paar Eisbärphotos gehen ja noch :-)

Und ein bisschen Pinguin-Yoga

Und Martin hat es doch erwischt, das Sibirische Eichhörnchen

Und zumindest ein Bild von einem der Schimpansen

Und einen Polarfuchs (alle durch Scheiben fotografiert)

Es gab natürlich auch Hinweisschilder zu den einzelnen Gattungen B-)

Man konnte sie daneben in artgerechter Haltung im Cafe sitzen sehen, aber DSGVO….

Sie haben sich zum Fressen gern

Und der Seelöwe muss auch mal das Maul aufreissen

Er war eher der stille Beobachter

Auch hier Unaufgeregtheit

Gestern hatte der Gatte eine wunderbare Überraschung für mich. Er hat mir noch den passenden Blitz für die Kamera gekauft. Ich benutze den nicht so häufig, aber es ist schon gut, einen zu haben und die alten funktionieren an den beiden Vollformaten leider nicht.

Nun bin ich also erst mal komplett, auch wenn schon wieder neue Begehrlichkeiten hinsichtlich eines Objektives auftauchen, aber das muss nun warten.

Es gibt noch ein paar mehr Unterwasserfotos, aber die lade ich dann im Photoblog mit hoch.

Die Fütterung der Basstölpel-war kaum zu fotografieren wegen der vielen Menschen

Falls wer noch nicht genug hat, ich habe die Zoobilder und die von den Kite-Surfern im Photoblog hochgeladen (hinter den Links). Ich habe mir jetzt noch einen dicken Wälzer zu der neuen Kamera bestellt.

22 Anmerkungen zu “Und noch mal der Zoo am Meer

  1. Soso, noch ein Wunschobjektiv…..tstststs.
    Naja, was muss, das musss. (und gibt ja auch noch Weihnachtsgeld)

    Ansonsten: Ich würde ja schreiben, dass alle Bilder hier ziemlich Klasse sind.
    Aber da hier nun ja auch einige von mir auftauchen, müsste ich mich dann ja auch selbst loben.
    Und Eigenlob macht ja ziemlich schlechte Luft, wie wir alle wissen :wacko:

    Aber soweit es Deine Bilder betrifft:
    Die sind richtig supergut, wie immer :good:

  2. Sehr schöne Fotos. Ich sollte wirklich mal wieder in den Frankfurter Zoo, nicht immer nur in den Opel Zoo. Hast du einen Polarisationsfilter benutzt, wenn du durch die Glasscheiben fotografierst? Bringt das überhaupt etwas? Ich werde mir das Buch zur R7 zu Weihnachten wünschen. Es kommt eh erst Ende November raus. Ich kenne mich mit der neuen Kamera jetzt zwar schon ganz gut aus, aber in den Büchern finde ich immer noch etwas Nützliches. Zur Nikon Zfc hatte ich es mir ebenso bestellt wie zu allen andern Kameras davor. Blitz habe ich tatsächlich im Moment weder zur Zfc noch zur R7. Schade, dass die alle verschieden Blitzschuhe haben. Einen für Sony hätte ich noch grummel.
    Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße – Elke

    1. Nein, die sind ohne Filter und eben auch entsprechend schlecht. Wir haben keinen solchen Filter. Die hier zu sehen sind, hat Martin mit der D780 gemacht. Meine habe ich mit dem Handy gemacht, das geht manchmal besser als mit der Kamera. Aber die Scheiben waren eh so verkratzt wie neulich hier im Zoo auch. Die Bilder darf ich nicht öffentlich zeigen, weil der Zoo die genehmigen müsste und das auch nur tun, wenn man sie nicht größer als Briefmarken veröffentlicht. Völlig gaga.
      Ich habe gerne auch was zum Nachlesen, zumal ich mir auch nicht alles aus den vielen Video Tutorials merken kann.

      1. Wir haben schon, allerdings nur mit 72mm Filterdurchmesser.
        Den hab ich damals mal gekauft, als wir noch viel mit den alten Sigma Superzoom-Objektiven fotografiert haben.
        Passt aber leider nicht mehr für die grossen Tele-Objektive mit ihren 82mm + Filtergewinden.

    2. Ein Polfilter war da gar nicht mal unbedingt nötig, weil die meisten Scheiben in dem Zoo nicht senkrecht eingebaut sind, sondern mit einer so ausgeklügelten Neigung, dass sich Spiegelungen mit ein paar kleinen Kniffen ganz gut verhindern lassen:
      Zum einen mit langer Brennweite genug Abstand zur Scheibe halten und sich möglichst so platzieren , dass die Scheibe parallel zu Sensorebene steht – und zum anderen darauf achten, dass das Motiv hinter der Scheibe heller ist, als der Bereich, in dem man selbst steht.

      So sind beispielsweise die Bilder vom Schimpansen, im Aquarium und von dem kleinen Schneefuchs entstanden.

    1. Uns hat es auch Spaß gemacht, sie zu machen, aber tatsächlich fotografiere ich lieber in freier Wildbahn. Um mal ein Gefühl für die neue zu bekommen, war es aber gut, verlässliche Motive zu haben.

  3. Die Verrenkungen des Pinguins finde ich auch sehr beachtlich. Der Seelöwe sieht fast so aus wie der bei „Urmel aus dem Eis“ ;-) Und ich mag die überaus farbig leuchtenden Fische. Vielen Dank.

  4. Das vorletzte Foto hat ja Fische zum Inhalt. Ich habe mein Badezimmer gerade zum „Meereskundemuseum“ aufgerüstet. Ich mag ja diese hässlichen beigefarbigen Fliesen nicht leiden und klebe da alles mögliche drauf. 2022 und auch schon für 2023 habe ich wundervolle Fischkalender – die Seiten sind 30 x 30 cm groß – und die habe ich verarbeitet und die hängen jetzt an der Wand.
    Würde mein Drucker Fotopapier verarbeiten, würde ich dich um Genehmigung eines Ausdrucks des Yoga-Pinguins für meine Zahnärztin bitten, denn die ganze Praxis strotzt ja nur so vor Pinguinen. Ich habe ihr eine Postkarte in 3D geschenkt, da hat sie sich sehr gefreut.
    Die Eisbärenfotos können auch mein Herz erwärmen.
    Nächtliche Grüße

      1. Oh ja, bitte gern, meine tolle Zahnärztin freut sich ein Loch in den Bauch. Ich habe mir die bisherige Auflösung schon mal angesehen – soooooooooooo schlecht ist die aber auch nicht.
        Vielleicht lasse ich es dann sogar im Copyshop auf richtiges Fotopapier ausdrucken und schenke es ihr zu ihrem Geburtstag im November.
        DANKE!

        1. Ich schicke Dir das Photo heute Abend per Mail. Das Original ist zum Ausdrucken besser, als das, was WP hier draus macht.
          Ich glaube, das kannst Du in jedem DM oder so auch machen. Ich guck mal, ob ich noch was habe an Pinguinen. Du kannst ja dann gucken, was Du davon brauchen kannst

    1. Das habe ich, aber nicht wegen der Geschenke. Gerade bin ich lecker satt geworden mit einer köstlichen Blumenkohlsuppe mit Weißbrot-Thymian Croutons. Wie ich überhaupt fast jeden Tag lecker bekocht werde.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.