Knapp verfehlt

Am Mittwoch bin ich mal zum Hofladen gefahren. Und freue mich jetzt auf frischen Rosenkohl, den ersten Endiviensalat und andere Leckereien.

Wieder Zuhause habe ich als erstes einen meiner Lieblingskuchen gebacken: Apfel-Streuselkuchen mit gebrannten Mandeln

Ich finde den einfach zu und zu lecker. In die Streusel werden zerhackte gebrannte Mandeln eingearbeitet. Die kaufe ich allerdings fertig im Hofladen, weil die dort sehr lecker sind und ich nicht den Klebkram in der Küche habe B-)

Auf dem Rückweg bin ich natürlich wieder Schleichwege gefahren, immer die Kamera griffbereit.

Kurz danach kam der Schiß geflutscht, aber ich war nicht schnell genug.

Schade, ich hätte meine Sammlung kackender Vögel ja gerne mal erweitert. Auf einem schmalen Weg entdeckte ich plötzlich aus dem Auto heraus diesen kleinen Feuerfalter

Ich war kurz geneigt, noch mal an der Seevengeti anzuhalten, aber das Wetter verhieß nix Gutes und ausserdem wollte ich zeitig wieder Zuhause sein, um hier noch einen Parkplatz zu ergattern. Die sind gerade mal wieder extreme Mangelware, nachdem sie einer Straße auf beiden Seiten entlang der gesamten Straße Parkverbotsschilder aufgestellt haben, was mal wieder zu einer extremen Verknappung der eh schon wenigen Parkplätze führt. Ich hatte dann auch Glück und das Auto steht so, dass der Gatte es erreichen kann. Ich selber kann ja auch ein Stück laufen, aber er eben nicht oder nur beschwerlich.

Also habe ich auf weiteres Umherziehen verzichtet. Kurz hatte ich überlegt, zum Sonnenuntergang, den es dann doch gab, noch mal raus zu gehen, habe es aber dann doch gelassen und mich lieber der Zubereitung des ersten Endiviensalates gewidmet. Leider haben sie dem inzwischen ja ordentlich Bitterstoffe rausgezüchtet. Aber mit Chicoree brauche ich hier nicht ankommen… leider. Es gibt so ein paar kulinarische Vorlieben, bei denen wir nicht zueinander finden. So manch westfälische Spezialität wie Wurstebrei führen bei mir dazu, dass sich mir der Magen umdreht. Den Gatten komme ich mit Fenchel, Chicoree oder Auberginen nicht bei.

Im Moment habe ich mal wieder Lust auf Küche. Vorgestern habe ich uns eine Bayerisch Creme zum Nachtisch gemacht.

Ein einsamer Pilz am Wegesrand. Ich habe ihn stehen gelassen, ich will ja weder mich noch sonst wen vergiften und ich kenne mich mit Pilzen überhaupt nicht aus.

Gestern bin ich wieder ins Büro gewackelt. War nicht so die beste Idee, aber ich habe früher Feierabend gemacht und konnte so noch etwas Abendlicht an den Landungsbrücken nutzen.

Ein paar Walnüsse hatte ich dabei. Ich wurde regelrecht belagert. Der „Hörnchen-Papa“ war zwei Tage nicht da und alles war leer. Geht ja gar nicht B-) Davon dann demnächst mehr hier.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Ich werde vielleicht mal die Wolle waschen und vorbereiten, die ich vor einiger Zeit auf Eiderstedt erworben habe, damit ich mich mal wieder ans Spinnrad setzen kann. Hier wird es jetzt mit Macht herbstlich. Kühl, feucht und ungemütlich. Leider ohne viel Sonne.

22 Anmerkungen zu “Knapp verfehlt

  1. Hallo Frau Momo,
    man muss ja schließlich nicht jeden kackenden Vogel fotografieren, die haben doch auch ihre Privatsphäre :whistle: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
    Glückwunsch zum Feuerfalte, sieht man ja nicht jeden Tag.
    Liebe Grüße, Rolf
    (Falsches Foto bei den Landungsbrücken?)

    1. Wieso falsches Foto? Ach so… ne, passt schon. Die Hörnchen leben oberhalb der Landungsbrücken. Da gibt es einen engagierten Anwohner, der sie dort füttert und versorgt und auch mal eines aufpäppelt, wenn nötig. Die leben mitten im Gewusel des Portugiesenviertels.

      1. Ich dachte eigentlich an das Bild oberhalb des Eichhörnchens, den Vogel mit dem präsentierenden Hinterteil (der ist ja eigentlich doppelt vorhanden) :-)

        1. Sind schon zwei verschiedene Photos. Das mit den Landungsbrücken bezieht sich auf das Hörnchen. Ich habe hier schon öfter über die Landungsbrücken-Hörnchen geschrieben und nicht daran gedacht, dass manche sie noch nicht kennen ;-)

  2. Hörnchen sind immer willkommen.
    Ich glaube, du hast ein perverse Ader in dir, spannerst immer kackende Vögel :-)
    Gestern war ich morgens halb neun in kurzer Hose zur Rückengymnastik unterwegs, aber für obenrum, hatte ich ein Jäckchen an. Später war ich kurzärmelig im Dorf unterwegs. Heute soll es ja nochmal „richtig“ warm werden mit über 20 Grad, aber was nützt es bei regnerischem Wetter. Muss heute zum Glück nicht raus. Hab gestern alles erledigt.

    1. Ist ja gut… er konnte ja unfotografiert sein Geschäft erledigen B-)
      Als ich gestern morgen ins Büro gerollert bin, war es schon herbstlich feucht. Aber stimmt schon, es ist noch verhältnismäßig warm.
      Raus müssen tue ich heute auch nicht. Wollen würde ich schon. Aber es sieht nicht gut aus, auch nicht für das Wochenende

  3. Eine kackende Fliege habe ich vorgestern erwischt, noch dazu eine winzige und noch dazu, daß ich sie endlich identifizieren konnte.

      1. Ich war vor 2 Tagen auf einem Schmetterlingstreffen, da wurde deutlich, wie heftig schwer es sein kann, Bläulinge genau zu bestimmen.

        1. Ich bin da ja nicht so hinterher, immer alles genau bestimmen zu wollen. Ich freue mich einfach an schönen Fotos über die Wunder der Natur. Macht dann auch nix, wenn ich nicht immer ganz genau weiß, was da kreucht und fleucht. Eine Bestimmung versuche ich natürlich trotzdem

  4. Irgendwann baue ich doch nochmal eine eigene Seite für deine Schweinkrambilder……. B-)
    Denn auch wenn ich theoretisch darüber informiert bin, muss ich trotzdem nicht bis in alle Einzelheiten wissen, wie jedes Viech seine Ausscheidungsprodukte absetzt, was auf unserem Planeten so kreucht und fleucht. Selbst, wenn das bei manchem Vogel ein durchaus sehenswerter Akt sein sollte.
    Insofern bin ich zumindest auch nicht böse, dass Dir diese Aufnahme gestern (?) nicht gelungen ist….

    Was mich allerdings sehr freut ist das Hörnchen, denn Hörnchen gehen ja immer , wie Hans-Georg ganz richtig schreibt :good:
    Und der Feuerfalter natürlich auch, den ich bewusst zum ersten Mal sehe…. :good:

    1. Es geht mir gar nicht um die Dokumentation der Ausscheidungen… vermutlich ist es mehr die Freude, im richtigen Moment den Auslöser gedrückt zu haben. Habe ich hier ja aber gar nicht.
      Hörnchen kommen noch mehr :heart:

  5. Ehrlich ich habe gerade ein breites Grinsen im Gesicht, auf die Idee mit der ka….Galerie kommst sicher auch nur Du :yahoo: Aber es ist schon so, man (mindestens ich) hält die Luft an und frägt sich „kommt nun eins?“ :-) Pilze bleiben bei mir in der Natur, vor kurzem hatten wir ein Ehepaar auf der Intensiv, Pilzessen mit selbst gesammelten, aber nicht sofort krank sondern erst Tage später … Wünsche ein schönes Wochenende.

  6. Hmmm … Rosenkohl und Endiviensalat (aber nur mit Kartoffelstampf drunter gemischt) … lecker !!!
    Den ersten Rosenkohl hatten wir letztens auch.

    Der Kuchen sieht sehr lecker aus. Den würde ich auch kaufen, denn ich habs nicht so mit dem Backen.

    Der Mäusebussard ist ja richtig cool. Aber auch der Feuerfalter.

    Ich kenne mich mit Pilzen auch nicht aus, aber ein paar wenige kenne ich und deiner oben ist ein Parasol. Aber ob der jetzt genießbar ist … da hört die Kenntnis dann schon wieder auf. ;-)

    LG Frauke

Leider keine Anmerkung mehr möglich.