So war das nicht gedacht

Nachdem ich erst mal wieder die Brocken hingeschmissen hatte, bin ich nun doch dabei, mal ein paar Photokalender zu gestalten. Sagte doch am Donnerstag ernsthaft ein alter Begleiter in meinem Leben, dass er gerne einen Fotokalender hätte.

Also flöhe ich nun doch meine Archive aus diesem Jahr durch und bearbeite die Bilder alle neu.

Jetzt habe ich schon einige Kalender gestaltet. Mit Tieren, einen mit Hamburg Motiven, einen mit unseren Katzis und bei meinem umfangreichen Fundus könnte ich noch lange weitermachen

Alleine mit den Bildern von der Schwalben-und Möwenkolonie am Eidersperrwerk könnte ich x Kalender bestücken

Die meisten von Euch kennen diese Bilder.

Unser Ausflug an den Dümmer in Niedersachsen.

Coole und tobende Hunde

Ohne Hörnchen geht natürlich nix.

Die dürfen natürlich nicht fehlen. Und den Haubis alleine könnte ich etliche Kalender widmen. Ebenso wie den Reihern.

Kraniche gab es auch.

Wo gehobelt wird….

Im Schmetterlingpark war ich in diesem Jahr leider nur einmal.

Müssig zu sagen, dass das gerade mal ein Bruchteil dessen ist, was ich so für mich als Best of 2023 abgespeichert habe. Keine Sorge, ich zeige die jetzt nicht alle noch mal.

Storch im Schnee

In der Stadt war ich auch unterwegs. Hier der Fernsehturm und unten am Hafen.

Ich könnte dutzende Kalender bestücken, auch rein thematisch. Das werde ich nicht machen, zumal das auch ins Geld geht und ich gar nicht wüßte, wen ich damit „beglücken“ sollte.

Nächste Woche mache ich mal wieder eine Hafenrundfahrt. Angeboten vom KdA, dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt. Es geht thematisch um die Arbeitsbedingungen im Hafen und auf den Schiffen. Gestern hat der Winterdom begonnen. Da will ich auch mal mit der Kamera hin.

Heute werde ich mich wohl eher ans Spinnrad setzen oder weiter Photos bearbeiten und mir Tutorials über meine Neuerwerbung angucken. Eigentlich wollte ich in die Stadt und zwei Kameras verhökern, aber bei dem Wetter habe ich keine Lust dazu. Also habe ich mich ans Spinnrad gehockt, zwischendurch in diesem wunderbaren Bildband über die Elbe geschmökert und Ausflugspläne geschmiedet und mir einige Foto-Tutorials im Netz reingepfiffen.

Zum Glück….

Zur Not geht auch Vogelfutter :-)

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Ich will gleich mal hier auf der Insel in den sog. Wilden Wald, um dessen Erhalt wir hier gerade kämpfen. Vielleicht habe ich ja Glück und begegne einem Sperber.

33 Anmerkungen zu “So war das nicht gedacht

  1. Ja, Kalender gestalten – das kann zur Sucht werden B-)
    Wobei mir Deine unveröffentlichten Werke in jeder Hinsicht wirklich gut gefallen und einzig schade ist, dass sie unveröffentlicht bleiben werden……. Immerhin hab aber ich den Vorteil, direkt an der Quelle zu sitzen und sie trotzdem betrachten zu können…

    1. Ich warte jetzt erst mal, wie die beiden, die ich jetzt bestellt habe, aussehen, bevor ich weitere bestelle. Fertig habe ich inzwischen 6 Stück B-)

  2. Vielleicht könnte das ein Geschäftsmodell werden: Ein Kalender mit kackenden Vögeln.
    Werde mich demnächst auch ransetzen und Fotos für unseren Katzenkalender zusammensuchen.

  3. Wir sind total begeistert (mein Partner hat mit angeschaut) Das wäre echt die Überlegung wert, mehrere Kalender anzubieten. Bin mir sicher, dass diese einen guten Anklang finden. Schönen Sonntag, liebe Grüße Brigitte

  4. Ja, wer die Wahl hat die Qual. Ich vermute, es wird ein Monatskalender. Dann heißt es 12 der besten Fotos raussuchen – oh man, da hätte ich aber auch Probleme.
    Die hier von dir gezeigten sind aber so, dass man sie sich immer wieder mal anschauen kann.
    Liebe Grüße
    Jutta

  5. So schöne Bilder!!
    Über den Vorschlag von Brigitte würde ich mal nachdenken.
    Einen schönen Restsonntag,
    Liebe Grüße
    Sylvia

  6. Deine Fotos sind alle gewaltig.
    :-)
    Und gewaltig ist ja auch solch ein Kalender an Vorarbeiten und Arbeiten.
    WAS bringt man rein?! Glückliche Momente? Farbzauber? Seltene Anblicke? Der Rahmen gibt es ja denen viele.
    Mein Gefühl ist, daß man diejenigen optischen Leckerbissen reinbringen sollte, die den meisten zusagen. Daß ein seltenes Tier ein seltenes ist, wissen viele nicht. Daß ein Schmetterling gerade ein anderes Insekt verjagt, weil es seinen Platz verteidigt, auch nicht unbedingt.
    So gibt es eben Kriterien, die man abwägen muß.

    Viel Erfolg damit!

    1. Ich habe jetzt einfach mal verschiedene Kalender gestaltet und sie gespeichert. Alle ohne großen Schnick-Schnack mit Rahmen und so. Eher puristisch. Tatsächlich gehe ich vor allem nach technisch guten Aufnahmen. Alles andere taugt für einen schönen Kalender ja nix.
      Ich könnte theoretisch reine Mako-Kalender, welche nur mit Hörnchen, Haubis, Seeschwalben oder Reihern machen. Einen reinen Makro Kalender mache ich vielleicht noch, ansonsten werden es wohl vor allem die Bilder, die mir persönlich am besten gefallen. Erst mal sind die Kalender ja auch nur für uns.

        1. Ich war noch nie ein Fan von Rahmen und anderem Schnick-Schnack. Es geht ja um die Bilder. Ich habe Vorlagen mit einem dezenten Kalendarium gewählt. Wenn die beiden ersten schön werden, dann mache ich sicherlich noch mehr. Aber das soll jetzt kein Nebenerwerb werden. Würde sich auch nicht lohnen. Ich kann die Kalender ja nicht für 100 Euro verkaufen….
          Also mache ich nur welche für den Eigenbedarf und vielleicht ein paar wenige zum Verschenken.

  7. Eine Frage zu deinen Kalendern: Machst du die „sortenrein“, also entweder nur Reiher, Eichhörnchen oder anderes Getier, denn von allem hättest du ja lässig die 13 notwendigen Fotos (samt Deckblatt) oder wechselst du die Tierarten untereinander ab.
    Natürlich hast du bedingungslos die schöneren Fotos – nicht nur wegen der besseren Ausstattung, sondern auch wegen der Wahnsinnsausdauer und der Lust zum Fotografieren – aber ich sehe meine Tutti-frutti-Kalender mehr als humorvolle Belustigung an der Wand.
    Der Preis wird sich um Welten unterscheiden. – Zum Glück hatte ich zwei verschiedene A3-Kalender schon fertig – einer sollte in Fotopapier mit 19,00 € für mich sein, und der andere in Digitaldruck sollte 14,90 in A3 kosten.
    Heute las ich von einem Angebot, dass bis zum 15.11. gilt und statt 14,90 kosten sie nur 8,90 – da habe ich gleich 6 bestellt, so dass sich das Porto auch aufteilt.
    Ich habe noch zwei weitere bestellt in A4 quer – für den Enkel und den Sohn mit ganz speziellen Fotos für die beiden. – Und dann habe ich noch einen in 30 x 30 in Fotoqualität in petto – ich werde aber erst abwarten, wie die beiden aussehen.
    In eine Versuchung komme ich nicht: Einen Makrokalender zu machen, weil ich keine Fotos habe – die sehe ich mir immer bei dir und Gerhard an.

    1. Die beiden, die jetzt in Arbeit sind, sind nicht sortenrein. Allerdings nur Viehzeug. Ich habe noch einen mit Hamburg Bildern, einen mit unseren Katzis, aber sonst geht es eher queerbeet.
      Wo bestellst Du denn? Ich habe jetzt die beiden bei Cewe bestellt. Da kam ich auch am besten mit der Erstellung klar.

      1. Jetzt weiß ich auch, was du mit „Platzhirsch“ gemeint hast.
        Ich arbeite ja schon seit meinen allerersten Fotobüchern mit „ALDI-Foto“ zusammen, allerdings hat zwischendrin die Herstellungsfirma gewechselt, und die sind leider schlechter. – In den ersten Fotobüchern habe ich sehr hübsche Seitenhintergründe oft in die Gestaltung einbezogen – jetzt sind die grottenhässlich – aber ich kann meine eigenen Fotos seitengroß ziehen, transparenter machen und dann noch was anderes draufsetzen.
        Und da ich die schon so lange kenne, ging es für mich ziemlich schnell – und vor allem sind sie sehr günstig – und die Bücher waren immer gut. – Kalender sind das jetzt die ersten.

        1. Ne, das gefällt mir gar nicht. Weder die Vorlagen noch, dass die Software einem nicht sagt, ob das Bild taugt.
          Meine bestellten Kalender sind schon auf dem Weg. Die gucke ich mir jetzt mal an und dann sehe ich weiter. Aldi ist schon deutlich günstiger, vielleicht bestelle ich dann da was, was bei Cewe gut geworden ist.

          1. In einer Beziehung irrst du – wenn das gewählte Foto eine zu geringe Auflösung hat, dann erscheint in der Mitte ein rotes Ausrufezeichen und sagt dir den Grund. – Inwiefern können einem die Vorlagen nicht gefallen, sind die nicht mehr oder weniger immer gleich? – Ich habe ja fast bei allen Vorlagen das Kalendarium hinter dem Foto verschwinden lassen. -Ich bin von mir ausgegangen, der genaue Tag war für mich nicht wichtig. – Ich gehe davon aus, dass ALLES bei Cewe gut wird.
            Durch das Preissonderangebot für die A3-Kalender habe ich ja von denen mehr bestellt, so dass ich die vorbereiteten A4 auslasse. – Aber einen in 30×30 werde ich noch bestellen, für mich selbst. Den habe ich gestern Abend fertig gestellt und DOCH die externe Festplatte nach einem bestimmten Foto mit Erfolg durchsucht – der kostet dann 15,00 + 5,00 fürs Porto. – Aber manchmal erlassen sie das für die nächste Bestellung – ich habe ja 2 in A4 quer für Enkel und Sohn bestellt. Da habe ich zum Beispiel im März das Kalendarium vollkommen gelöscht, weil ich so viel unterbringen wollte. – Ich bin auch gespannt.

              1. Ich, die ich deutlich KLEINERE (von der Auflösung her) Fotos als du verwende, habe bisher EINMAL eine Warnung gefangen – aber da war das Foto auch einiges unter 1 MB.
                Ich hatte zwischendurch Fotos in einen anderen Ordner verschoben oder umbenannt – da hat er mich, als ich das Projekt aufrufen wollte, sofort gerüffelt und gesagt, dass die und die Fotos fehlen.
                Als ich sie am Ende in den Warenkorb legte und mich anmeldete, holt er sich die Fotos von ganz allein auf seinen Server – aber das ist ja wohl immer so.

      2. Ich bin schon seit in paar Jahren bei Cewe. Die Qualität ist ausgezeichnet und gestochen scharf, wie gerade beim Novemberbild zu sehen ist. Rahmen oder Hintergründe? Nee, das Bild macht den Kalender.

        1. Die ersten beiden Kalender sollten morgen eintrudeln. Ich bin schon sehr gespannt. Wenn es günstiger genauso gut geht, wäre ich dabei, aber hier zu knausern und am Ende mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein, bringt es ja auch nicht

          1. Besonders weil man sich das ganze Jahr ärgert weil das Ding an der Wand hängt und man immer draufschaut. Und weil es Mist ist schaut man doch immer noch intensiver und öfter hin.

  8. Es war toll, die ganzen Bilder nochmal zu betrachten, die man schon kannte.
    Es sind wirklich klasse Aufnahmen.

    11.11. … ich war fern von allem wo der Bär zum Auftakt der Karnevalssaison startete.
    Im benachbarten Köln war schon früh morgens Chaos angesagt, weil alle zum Auftakt in die Stadt wollten.

    Irgendwie hab ich da ein Gen nicht mitbekommen ggg.

    LG Frauke

    1. Wir Norddeutschen haben das Gen gar nicht, die meisten jedenfalls. Es gibt ja sogar hier Karnevalshochburgen wie Braunschweig.
      Da waren schon wirklich schöne Ausflüge dabei. Vor allem an den Dümmer… da will ich nächstes Jahr noch mal hin. Vor allem aber an die Elbe, den Wiedehopf suchen :yahoo:

  9. Liebe Birte,
    Ich hab vor Jahren auf czoczo.de ein Kalender Projekt gehabt … damals entstanden wirklich ein paar Interessante Kalender die aber nur Online zu sehen waren und nie gedruckt wurden.
    Deine Auswahl hätte damals auch wunderschön gepasst… ich hoffe dein Kalender findet sich auch in Papier form. Bei solchen Tollen Vorlagen konnte das ein Tolle Geschenk Idee sein!
    Liebe Grüße czoczo

    1. Die ersten zwei gedruckten sollten heute eintrudeln. Ich werde mir einen ins Büro hängen und vielleicht noch einen für Zuhause drucken lassen. Verschenken werde ich einen. Auch nur auf Wunsch.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.