Wir versuchen es einfach mal

Wir gehören nicht zu denen, die sofort und auf der Stelle in den nächsten Flieger steigen müssen, nur weil man darf und weil man ja so dringend mal raus muss. Aber mal raus, ja doch, danach ist uns auch. Aber das geht auch vorsichtiger und so habe ich gestern mal ein paar Tage Meck-Pomm gebucht. Zwischen Kühlungsborn und Warnemünde.

In Börgerende-Rethwisch, um genau zu sein. Ich habe gestern von einer lieben Kollegin und Freundin einen Tipp bekommen für ein kleines Hotel, das nicht nur gut liegt, sondern auch sehr bezahlbar ist. Von dort aus ist es nicht weit nach Bad Doberan, Rostock, Warnemünde oder auch Kühlungsborn. Somit ist das Wetter dann auch fast zweitrangig, weil man bei allen Wetterlagen aktiv sein kann. Indoor oder outdoor.

Ein weiterer Urlaub ist auf Amrum geplant. Dann in einer Ferienwohnung.

Ich denke, das ist unter den gegebenen Umständen das sicherste und wird es auch bleiben. Ob man Frühjahr und Herbst überhaupt irgendwo hin kann, steht wohl eh in den Sternen, aber wir möchten gerne mal ein paar Tage raus. Muss ja nicht die große weite Welt sein. Auf Amrum war ich zuletzt als Kind und die Ecke in Meck Pomm hat uns damals bei der Durchfahrt sehr gut gefallen. Das Doberaner Münster kann man sicherlich ein zweites Mal besuchen und dann auch mal den Ort angucken, was wir damals nicht geschafft haben.

Auf Amrum hoffen wir natürlich auf viele schöne Photomotive…. Vögel, Dünen, Strand und mit Glück auch einige Robben. Ich gebe zu, ein bisschen der Auslöser für die Idee mit Amrum war ein Fernsehbericht über diesen Photografen

Ein bisschen Vorfreude auf Tage am Meer kann ja nicht schaden.

Heute scheint hier wenigstens mal die Sonne, das hebt die Stimmung ja schon ungemein. Da werde ich in der Mittagspause wenigstens mal kurz an den Kanal gehen. Zu mehr wird es leider nicht reichen. Unseren Hochzeitstag haben wir mit einem leckeren Essen vom Griechen „begangen“. Ich habe in der Stadt was „to go“ besorgt, aber das war so lecker und mir hat das Restaurant auch ausgesprochen gut gefallen, so dass wir vorhaben, da auch mal „richtig“ essen zu gehen. Das Restaurant ist so eine nette Neuentdeckung und nicht so weit weg wie die hervorragenden Griechen, die wir letztes Jahr in Geesthacht und Schneverdingen entdeckt haben. Und der Laden ist nicht so griechisch verkitscht, wie das oft üblich ist. Keine Säulenheiligen und keine Akropolis an der Wand :-) Statt dessen eine sehr geschmackvolle Einrichtung, netter Service und sehr leckeres Essen.

Wir freuen uns auf erholsame Tage am Meer, mal Ost-mal Nordsee. Gerecht verteilt also. Dauert aber noch… nach Meck-Pomm geht es im April, nach Amrum im September.

20 Anmerkungen zu “Wir versuchen es einfach mal

  1. Das ist ja noch eine Weile hin. :-)

    Wir haben noch keine Urlaubspläne.

    Zuletzt waren wir zweimal fast in der Umgebung, also max. 150 km gefahren. In der „Fränkischen Schweiz“ als letzte Reise gefiel es uns ganz gut. Könnte sein, daß wir das wiederholen.

  2. Wie schön! Dann hoffe ich mal für euch, dass man noch so reisen kann/darf und nicht wieder alles „dicht“ gemacht wird.
    Gute Bekannte von mir sind gerade von Amrum zurück und waren hellauf begeistert. Sie haben Silvester dort verbracht, weil sie auch dem Geknalle entgehen wollten. Auf Amrum ist es wohl immer verboten.
    https://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

    1. Vermutlich wegen der vielen Naturschutzgebiete. Ich bin mal gespannt. So richtig war ich noch nie auf Amrum.
      Ich hoffe, es klappt. Wir haben extra eine Ferienwohnung genommen, das ist wohl am sichersten. Und wir können uns dann entscheiden, ob wir z.B. essen gehen oder uns selbst versorgen.
      Ich bin schon sehr gespannt. Es ist zwar noch hin, aber es ist jetzt schon nicht einfach, noch bezahlbare Unterkünfte zu finden.

  3. Feine Sache das!
    Ans Meer zu fahren finde ich ja immer gut, und Börgerende ist durchaus ein feines Ziel.
    Und auch Amrum, weil ich da noch nie gewesen bin….. https://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

    1. Man muss ja auch mal was Neues kennenlernen :-) Ich war aber auch noch nie so richtig auf Amrum. Ich bin sicher, dass es uns dort gefällt… Dünen, Strand und viele Photomotive

  4. Das sind die wenigen Momente, dass ich es bedaure, kein Auto mehr zu haben und inzwischen – nach der langen Zeit – auch nicht mehr zu fahren, weil ich keines gemietet bekomme. Solche Ferienquartiere machen nach meiner Meinung nur Spaß, wenn man nicht nur bei An- und Abreise, sondern auch in den Urlaubstagen etwas beweglicher ist. Viel, viel Vorfreude bis zu dem Tag, an dem ihr starten könnt. Es klappt ganz bestimmt!
    Lieben Gruß von mir

    1. Ja, vor allem das Quartier in Meck-Pomm wäre ohne Auto etwas schwierig. So können wir nach Kühlungsborn, Bad Doberan, Warnemünde und Rostock oder einfach so die Gegend erkunden.
      Für uns ist es ohne Auto eh schwierig, da Martin ja mit seiner Gehbehinderung doch sehr eingeschränkt ist. Da sind wir mit dem Auto flexibler.

  5. Vorfreude ist die schönste Freude. Schon deshalb ist es toll, wenn man jetzt schon weiß, wo es im nächsten Urlaub hingehen kann. Und klar, man muss nicht immer weit weg. Unter welchen Umständen man sich derzeit wohl (und einigermaßen sicher) fühlen kann, wird wohl für jede/n ein wenig unterschiedlich sein. Ja, Ferienwohnung würde auch für mich als recht sicher gelten. Schön, dass Ihr nun etwas fest im Blick habt und Euch darauf freuen könnt :-)

    1. Amrum steht noch nicht so ganz. Die ursprünglich angefragte Unterkunft entpuppt sich plötzlich als sehr teuer, weil mit x Nebengebühren. Aber ich suche weiter.
      Ferienwohnung finde ich okay. Ob man dann überhaupt auf die Insel kommt, wir werden es sehen. Helgoland haben sie auch dicht gemacht, als wir hin wollten. Wir waren dann halt später da. Aber Amrum ist sehr beliebt und ja auch nicht groß, das muss man jetzt buchen.

        1. Das ist tatsächlich schwieriger als gedacht. Viele Vermieter vermieten nur ab 7 Tagen aufwärts, so lange können wir wegen der Katzen nicht. Und vieles ist mir schlicht zu teuer. Jetzt habe ich aber hoffentlich was gefunden.

  6. Wir haben noch keine konkreten Urlaubspläne. Bernd hat seine gewünschten Urlaubszeiten eingereicht. Im Herbst, vor der Urlaubssperre hat einen Zeitraum ausgesucht, in dem 3 Kreuzfahrten möglich sein könnten. Wir wissen durchaus um die Unsicherheiten auf diesem Gebiet, wie wir gerade kürzlich wieder gesehen haben.

    1. Unsere Planungen haben sich auch eher durch Zufall ergeben. Amrum durch den Fernsehbericht und Meck-Pomm, weil eine Kollegin da jetzt im Januar hinfährt und mir den Link für das Hotel geschickt hat.
      Die Kreuzfahrer stranden ja gerade reihenweise. Ihr könntet ja mal ganz verwegen eine neue Urlaubsform ausprobieren :-) So wie in Santorin.

  7. Amrum ist ein unerfüllter Traum. Wir haben die Insel vor Jahrzehnten bei einem Tagesausflug besucht, als wir in Friedrichstadt eine Ferienwohnung hatten. Damals hieß es, dass es so ziemlich ausgeschlossen sei, dort ein Quartier zu bekommen, da die meisten Touristen Stammgäste wären und immer schon ein Jahr im Voraus buchen würden. Und dann war es uns auch zu teuer. Mein Mann war damals Alleinverdiener und wir hatten zwei Kinder. Wir blieben dann immer in Büsum, meistens während der Herbstferien.
    Schön, dass ihr Ziele habt, auf die ihr euch freuen könnt!
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Man bekommt schon Quartiere, aber viele sind wirklich richtig teuer. Und haben dann auch Mindestmietdauern, oder nehmen Aufschlag, wenn man kürzer bleibt. Wir können ja nicht so lange weg, weil wir die Katzen nur eine bestimmte Zeit alleine lassen können. Und ich bin auch nicht bereit, horrende Preise zu bezahlen. Ich habe jetzt hoffentlich was gefunden. Zum Glück sind wir ja nicht auf Schulferien angewiesen, aber die Saison geht auf Amrum bis 10. September, danach wird es etwas günstiger.

  8. Amrum ist klasse – vor allem für Vogelliebhaber. Wir hatten nur eine Tagestour von Husum/Nordstrand aus gemacht, es waren trotzdem viele Fotomotive, die sich ergeben haben.
    Klasse ist auch der Friedhof mit den besonderen Grabsteinen und die vielen Reetdachhäuser. Wir waren damals im Juni und es gab viele kleine Vogelkinder – war einfach toll dort.

    1. Ich bin auch schon sehr gespannt. Amrum ist ja auch landschaftlich schön, da kann man bestimmt auch toll fotografieren. Wir fahren im September, da wird es keine Vogelkinder geben, aber vielleicht Vögel, die dort rasten

  9. Diese Ecke von MeckPomm ist super, ihr seid sogar fast um die Ecke vom Gespensterwald, und das ist für meinen Geschmack einer der schönsten Abschnitte der deutschen Ostseeküste.
    In Bad Doberan haltet mal Ausschau nach dem Atelier Quadrados von Heidrun Klimmey. Eine liebe Kollegin, die sehr schöne Sachen macht.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.