Kleine Landpartie

Wir sind am Sonntag dann doch mal Richtung Bioland-Hof aufgebrochen. Das hätten wir uns zwar schenken können, aber es wurde trotzdem ein sehr schöner Ausflug. Nachdem wir wirklich nur sehr kurz auf dem Hof waren, ich noch zwei Tomaten und Oregano-Pflanzen erworben habe, sind wir Richtung Glückstadt.

Ich mag diese Gegend im Kreis Steinburg sehr, auch wenn wir diesmal nicht direkt an der Stör waren.

Rapsmotive boten sich dem Gatten,

kleines Getier hatte ich vor der Linse.

Und selbst die Wartezeit an der Elbfähre Glückstadt habe ich natürlich nicht ungenutzt gelassen.

Während der Wartezeit habe ich so allerhand Getier entdeckt. Diese Dohle, aber auch Austernfischer

Und natürlich die unvermeidlichen Möwen

Da es dann schon relativ spät war, haben wir die Apfelblüte im Alten Land Apfelblüte sein lassen (zumal es da gestern garantiert rappelvoll gewesen ist zum Blütenfest in Jork) und sind direkt nach Buxtehude gefahren, um dort noch beim Griechen lecker zu speisen und damit den doch schönen Ausflug zu beenden.

Natürlich haben wir ab 18 Uhr ein bisschen die Wahlberichterstattung im Blick gehabt und haben gehofft, dass es dabei bleibt, wonach es schon nach der ersten Prognose aussah: Die AfD ist raus aus dem Landtag. Zumindest das ist sehr erfreulich. Die Politik von Herrn Günther kann ich nicht beurteilen, aber es dürfte bekannt sein, dass ich keine CDU Wählerin bin und nun hoffe, er koaliert dem Wahlergebnis entsprechend mit den Grünen. Das die FDP meint, sie sei am Zuge, finde ich schon niedlich. Ich finde diese Partei eh absolut entbehrlich.

Es war jedenfalls schön gestern, auch wenn ich den Massenauftrieb auf dem Bioland-Hof ganz furchtbar fand.

Wattwanderungen sind sehr gesund für die Füße :-)

Aber da sind wie ja schnell wieder weg und haben dann noch die Schönheit des Kreises Steinburg, der Kremper Heide und der Elbe genossen. Glückstadt selber finden wir nicht so sehr sehenswert, da machen wir meistens einen Bogen herum. Nicht zu verwechseln mit Glücksburg, wo wir am Wochenende davor waren.

Etwas unerwartet machen wir heute Abend noch mal einen Ausflug ins Alte Land, aber in ganz anderer Mission :-) Davon erzählen wir natürlich, wenn wir Erfolg hatten.

Gestern war ich noch ausgiebigst an der Aussenalster und habe die ersten Alsterschwäne erspäht. Davon dann aber in einem nächsten Beitrag. Die Bilder sind zum Teil nicht ganz jugendfrei ;-)

8 Anmerkungen zu “Kleine Landpartie

  1. Tatsächlich war das ein sehr angenehmer Ausflug mit „Raps und Sonne“ satt.
    Aber es gab auch noch anderes Gelb zu bewundern, was ich genauso gerne mag:

    null

    Um das mal zu demonstrieren – so sah das beim Hoffest aus:

    Zugegeben, das war so gar nicht meins. Viel zu viel Gedrängel :-(

    Dann schon lieber das:

    1. Das war auch nicht meins, aber mit so einem Massenauftrieb habe ich auch nicht gerechnet. Trotzdem war es ja dann noch ein gelungener Ausflug

  2. Vogelnamen-unbelastet, wie ich nun mal bin, habe ich den Austernfischer weder gehört noch gesehen, aber hat der in unseren Breiten überhaupt eine Chance, Austern zu fischen???
    Die Riesenwiese mit lauter Löwenzähnen ist MINDESTENS eben so hübsch wie der Raps – wenn nicht sogar hübscher, weil seltener.

    1. Abgesehen davon, dass es in der Nordsee ja durchaus Austernbänke gibt, denke ich mal, dass er nur so heißt, sich aber zumindest hier nicht von Austern ernährt.
      Löwenzahnwiesen haben wir fast so viele gesehen wie Rapsfelder. Der blüht im Moment auch überall.

  3. Um nur mal zum Stichwort Gedrängel etwas zu schreiben: Das wäre mir echt zuviel gewesen.
    Am Samstag waren wir beim Künstler-und Keramikmarkt am Main in Würzburg, so um 12 Uhr war das. Es war überschaubarer dort, definitiv, aber nach 1,5 h hatte ich auch schon die Schnauze voll.
    In Diessen am Ammersee ist ja immer machtvolles Gedränge, da geht es dieses Jahr definitiv NICHT hin. Wir wollen nach Höhr-Grenzhausen, da verliert sich meist die Menge.

    Ansonsten gute Fotos wieder. Mich freuen auch immer die Augen der Vögel, die klar herauskommen.

    Zu der Wahl:
    Nun ja, ich bin auch kein CDU/CSU-Wähler und die FDP war auch noch nie auf dem Schirm.
    Bin gespannt, was in NRW rauskommt.
    Ansonsten ist das Verfolgen der Politik ein hartes Brot dieser Tage. Die Klimakrise, die jetzt so nebenher dahintümpelt, nahezu völlig unbeachtet, macht mir auch Sorgen.

    1. Uns war das auch zuviel. Ich hatte damit auch gerechnet, sondern dachte eher an ein nettes kleines Hoffest und nicht an solchen Massenauftrieb.
      Mir macht auch vieles Sorge und wenn Herr Günther doch nur mit der FDP koaliert, dann sehe ich schwarz für den Klimaschutz.

  4. Die Felder von oben sind wirklich interessant. Das eine, das da so wie mit dem Lineal bestellt wurde. Dagegen die anderen mit den kahlen Flecken. Das kann man nie so sehen, wenn man einfach nur daneben vorbeiläuft.
    Der Hofladen wäre mir auch echt zu voll gewesen. Um mal einen Cartoon-Satz zu zitieren: „She is still suffering from Covid – socially.“
    Deine letzte Bemerkung macht (mich) nun aber doch äußerst neugierig ;-)

    1. Keine zu hohen Erwartungen… Sex bei Schwänen ist nicht so aufregend :-) Der Beitrag ist auch schon fertig, aber ich wollte nicht zwei an einem Tag raushauen. Das neue Headerbild ist gestern entstanden. Das Geturtel war schon niedlich.
      Mir wäre es auch ohne Covid da zu voll gewesen. Unter einem Hoffest auf einem Bioland-Hof hatte ich mir auch was anderes vorgestellt, als diesen Rummel. Na ja, so habe ich jetzt noch zwei Tomatenpflanzen, die auch schon blühen. Sind natürlich im Gewächshaus vorgezogen.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.