Es wird duften

auf unserem Balkon. Und sicherlich auch wunderschön blühen. Meine Ausbeute von unserem Besuch in der Kräuter-und Duftpflanzengärtnerei in der Nähe von Rotenburg/Wümme:

Pinienduft-Thymian,

Ouzo Basilikum,

Weihrauch-Duftgeranie,

Ausdauernder Borretsch,

Kalifornische Bergminze,

Bartblume,

Mexikanische Orangenblume,

Gewürztagetes Orange,

Kapuzinerkresse Red Wonder,

Bergbohnenkraut kriechend,

Australischer Minzstrauch,

Passionsblume essbar,

Jamaica-Thymian,

Mini-Chili,

Parakresse,

Wohlriechender Odermenning

Zatar Sahrawi

Griechischer Orgeno rosa

Zitrone Ponderosa

und Japanischer Ingwer.

Auf der Rückfahrt hat es schon sehr fein im Auto geduftet. Ich musste schwer an mich halten angesichts der Fülle an Kräutern und Duftpflanzen. Unzählige Sorten Thymian, Rosmarin, Salbei, aber auch vieles, dessen Namen ich noch nie gehört habe. Ich habe mich vor allem vom Duft leiten lassen. Ich habe schon diverse Sorten Thymian, Salbei und Rosmarin, da konnte ich mich zurückhalten.

Da das Wetter nicht wirklich schön war, sind etwaige Photostops ausgefallen. Am Storchennest kamen wir vorbei, da habe ich dann wenigstens mal kurz angehalten.

Mit dem Jamaica Thymian habe ich eben schon gekocht. Sehr feines Kraut. Gut, dass die Gärtnerei doch einige km weit weg ist und ich da nicht so oft hinfahren kann B-) In der Nähe befindet sich ein riesiges Lavendelfeld, wie ich heute rausgefunden habe. Da werden wir mal hinfahren, wenn das blüht (und geschickt fotografieren, um dann zu behaupten, wir wären in der Provence gewesen :-) ).

Tatsächlich hat das eine Französin angelegt, es wird aber von einer Firma genutzt, die unter anderem biologische Dünger produziert.

Ich muss mir jetzt erst mal überlegen, wie ich meine Schätze pflanze. Der Duft wird sicherlich Insekten anlocken (von denen ich dann aber auch mindestens einen Michelin Stern erwarte für mein exquisites Angebot) und alles ist irgendwie verwertbar.

Morgen geht es dann auf die Roller… eine ungefähre Tour steht schon fest. Erst zum Hofladen (wobei wir das meiste schon heute einkauft haben, aber Brot, Eier und Gemüse kaufen wir am liebsten da und manches inzwischen nur noch da), dann geht es zum Cassenshof, einen Kaffee schlabbern, den Kunsthandwerkermarkt angucken, dann weiter Richtung Elbe, über selbige rüber und durch die Vier-und Marschlande zurück. Abweichungen nicht ausgeschlossen. Heute hat es hier kurze, sintflutartige Regengüsse gegeben, aber die Vorhersage für morgen und übermorgen sind gut.

Das wird dann der erste Ausflug von Frau Honda Pantheon und Herrn Peugeot Satelis :-)

17 Anmerkungen zu “Es wird duften

  1. Kunsthandwerkermarkt????
    Na, was das wohl gibt. :scratch:
    Hoffentlich müssen wir da nicht wieder auf der Kuhweide parken….

    Ansonsten finde ich unser Programm für morgen aber durchaus annehmbar – und wenns Wetter passt, solls mir recht sein – und Frau Honda auch. Vollgetankt ist sie ja B-)

    1. Herr Peugeot bräuchte dann noch etwas Sprit und wenn es auf die Kuhweide geht, können wir ja einfach weiter fahren. In der Nordheide gibt es noch mehr schöne Cafes B-)

  2. Ihr macht das gut, viel drin und dabei nicht zu oft drin 😀
    Mein Leben ist beschaulich, aber von manch herrlichem geprägt. Ich muss nicht wie die Nachbarn jeden Tag in irgendeine kulturveranstaltung gehen, am besten zwei am Tag.
    Mein Leben ist bloggen, Fotografie, Keramik und Lesen. Und Beziehung führen natürlich !! 😀

    1. Jeder so, wie er mag :-).
      Bei schönem Wetter bin ich am liebsten draußen, manchmal reicht aber auch Balkonien. Für meinem Geschmack habe ich zu wenig Zeit für die schönen Dingen des Lebens, aber bis ich mal nicht mehr arbeiten muss, dauert es noch 10 Jahre…

          1. Gerade wohl 2 Stunden wohl an der Bergwiese und dem Ziegelhüttengraben verbracht. Mindestens 2 Stunden gehen für Sichtung und Bestimmung drauf, dann noch evtl. ein Artikel dazu. Dann noch reichlich Politik, Haushalt, überflüssige Dinge wie Wechsel des Anbieters, Radkauf, Zahnarzt…

  3. bei mir ist es auf Balkonien derzeit umgekehrt. Es wurde die Woche immer weniger an Pflanzen, Tonkübeln und Kästen. Von über 30qm Balkon kann wenig auf zukünftigen 4,4qm Platz finden. Ein Trost, ich konnte jede Menge Interessenten im Handumdrehen glücklich machen.
    Möge euer Rollerausflug ein pannenfreier und erholsamer Ausflug werden.

  4. Ouzo-Basilikum, was es alles gibt.
    Ich werde in der nächsten Woch auf dem hiesigen Wochenmarkt mein Strauchbasilikum kaufen, weniger, um damit zu kochen. Er dient hauptsächlich als Duftmarke und als Insektennahrung.

    1. Der riecht tatsächlich nach Ouzo. Probiert habe ich ihn noch nicht. Soll aber lecker auf Pizza sein. Ich bin ja nicht so der Basilikum Fan, aber den wollte ich dann Mal probieren. Richtig angetan haben es mir ja die vielen Thymian Sorten

  5. Das war ja eine sehr erfolgreiche Einkaufstour :-) Und MINDESTENS ein Stern sollte Dir da definitiv sicher sein.
    Habe mir heute auch ein bisschen die Füße vertreten. Im Moment blühen die Akazien. Sehr lecker (für mich)!
    Haben die Störche schon ihren Nachwuchs?
    Ich hoffe, Ihr genießt gerade Eure erste gemeinsame Tour mit neuem Untersatz.

    1. Ich mache mal ein Schild draußen an den Balkon: erlesene mediterrane Spezialitäten :-)

      Wir haben eine schöne Tour gemacht, die sehr unschön angefangen hat…. und unterwegs rief mein Kollege an: Oma läuft wieder… tja.

    2. Ich habe Deine Frage nach dem Nachwuchs gar nicht beantwortet. Gesehen haben wir keinen, das muss aber nix heißen. Auf den beiden Storchenwebcams dort in der Nähe sind schon welche zu sehen, aber sie gucken noch nicht aus den Horsten raus.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.