Balkonschönheiten

So langsam wird es blühend auf unserem Balkon und ich konnte das heute dank home office auch ein bisschen genießen.

Die Jakobsleiter blüht so hübsch

Der Heidelbeere mal auf den Stempel geguckt

Der Strauchbasilikum blüht, die Physalis sind voll mit Blüten und diese Schönheit gefällt mir auch sehr:

Die Mexikanische Orangenblüte.

Ich hatte einen Balkonkasten in einer Ecke vom Balkon sozusagen vermust… und eben sehe ich das hier: Hart im Nehmen die Akelei und anscheinend nicht nachtragend… die habe ich wirklich nicht nur nicht gepflegt, sondern gar schändlich behandelt …. mea culpa. Dafür hat sie jetzt fast einen ganzen Balkonkasten okkupiert.

Mit Dill hatte ich bisher selten mal Glück, aber der hier wächst, als würde er es bezahlt kriegen

Ich mache heute Abend mal Tsatziki :-) Auf dem Stuhl kann man inzwischen wieder sitzen (mein Nachmittags-Sonnenplatz, unsere Sitzecke ist am anderen Ende des Balkons)

Ich wollte schon etwas traurig sein, weil ich dieses Jahr keinen Bienenfreund (Phacelia) habe, aber siehe da, auch der hat sich selber ausgesäht. Der blüht auch immer sehr hübsch und ist eben, wie der Name schon sagt, ein Bienenfreund.

Die Gurken für den Tsatziki entwickeln sich auch gut, aber das reicht noch nicht

Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht. Die ersten Hainschwebfliegen sind wieder da

Ich weiß selber nicht warum, aber irgendwie habe ich einen Narren an diesen Schwebfliegen gefressen.

Über deren Wiederkommen freue ich mich, genauso wie über die erste Tomate

Wenn es warm wird, haben alle Durst

Die haben eine eigene Tränke mit Steinen zum Landen, aber sie bevorzugt den Pool der Vögel.

Ich glaube, das Spiegelbild im Wasser ist dort besser :-)

Jetzt muss ich nur mal irgendwie meine Pfoten wieder sauber kriegen (mit Handschuhen zu arbeiten, ist absolut keine Option), aber für Notfälle habe selbst ich Nagellack im Haus. Ich gehöre ja zu der Spezies Frauen, die sich nicht schminken und ganz selten mal die Nägel lackieren. Für die Fußnägel kaufe ich sowas aber dann doch mal und seit ich einen atmungsaktiven Bio-Nagellack entdeckt habe, halte ich das sogar aus. Ich kann das sonst so gar nicht haben, wenn meine Nägel zugekleistert sind. Und wenn ich mich schminke, vergesse ich das garantiert und schmiere mir irgendwann alles quer durch die Schnute. Das ist alles nix für mich, war es noch nie. Und da ich nicht zur Blässe neige, brauche ich kein Make Up.

Weihrauch-Duftgeranie

Ich finde es sehr erholsam, in den Arbeitspausen die Schönheiten auf dem Balkon zu genießen. Aber jetzt stehen drei Tage Büro an. Morgen dann noch zum Frisör, da bleibt dann nicht mehr viel Zeit, ausser zum Gießen. Aber ich freue mich über meine kleine grüne und blühende Oase. Es ist was für Augen und Sinne und wenn ich damit auch noch kleinen Beitrag zum Überleben einiger Insekten leiste, um so besser. Und ich kann meiner Leidenschaft so ganz nebenbei frönen und Insekten photografieren.

die war unzufrieden, weil es zu wenig Himbeerblüten gab. Die kommen erst noch und die vorhandenen hat sie schon leer gelutscht

Und ich kann jede Menge köstlicher Kräuter für unser Essen ernten. Ich koche ja gerne mit Kräutern und habe jetzt fast alles, was ich so brauche. Koriander gehört nicht dazu, pfui bäh :-) . Was mir aber noch fehlt, ist eine Aubergine und noch etwas mehr Chili düfte auch sein. Am Wochenende ist noch mal die wunderbare Gärtnerei am Hofladen zu Gast, dann kommt aber auch nicht mehr viel. Zum Glück bekomme ich auch in der Markthalle die Pflanzen von Hof Eggers, wo wir früher gerne auch mal direkt gekauft haben, aber mir geht der arrogante Bauer so dermaßen auf den Zeiger, dass wir dort auch kein Fleisch mehr kaufen. Schade, denn die haben immer sehr gutes Bioland-Fleisch aus eigener Haltung und Schlachtung. Und tolle Pflanzen haben sie auch neben einem schönen Hofcafe.

20 Anmerkungen zu “Balkonschönheiten

  1. Die schwebfliege dürfte folgende sein. späte grosstirnschwebfliege.
    Die gelben oder auch mal weissen Streifen sind unterschiedlich dick stoßen zusammen oder nicht, sind gewunden zur Mitte oder nicht. Der Leib ist dick oder nicht .
    Ich muss jedes mal gucken: ist es die grosse sumpfschwebfliege oder was anderes.
    😀

    1. Google Lens ist sich da nicht einig :-) Aber ehrlich gesagt, so in die Tiefe geht mein Interesse dann auch gar nicht. Ich fotografiere sie gerne und gucke auch schon mal, was ich da vor der Linse habe, aber mehr dann auch nicht.

        1. Entwickelt sich bei mir ja vielleicht noch. Inzwischen bemühe ich doch auch öfter mal Google Lens, um zu gucken, was ich da ablichte.

  2. Jetzt weiß ich endlich, warum ich keinen großen Balkon mit viel Kräutern brauche: Ich mache mir absolut nichts aus Kräutern, nur Dill mag ich ausgesprochen gern – und manchmal auch Basilikum.
    Schöne Blumen gefallen mir auch – aber ich kann mir die auch in großer Gelassenheit bei anderen ansehen.

    1. Dill benutze ich mit am wenigsten. Dafür liebe ich Thymian, Salbei und Rosmarin. Ausserdem sind Kräuter mit ihren ganz unterschiedlichen Wirkungen auch noch gesund. Ich finde es eben schön, wenn ich nicht erst irgendwo hin muss, um was Schönes zu sehen. Aber so hat halt jeder seins. Dafür habe ich es nicht so mit Deko in der Bude. Dafür sitze ich gerne in meinem Korbstuhl auf dem Balkon und genieße die Blütenpracht und das Summen und Brummen der Insekten. Tomaten, Erdbeeren und Co. sind natürlich nicht zur Selbstversorgung, aber es macht (mir) einfach Spaß, ein bisschen eigene Ernte zu haben

  3. Das ist der Vorteil gekaufter Pflanzen, sie blühen bereits, erfreuen alle Sinne und können auch früher geerntet werden. Bei mir entwickelt sich alles erst, da ich alles aussäe. Meine beiden Tomaten haben erst vier Blätter. Doch, dieses Jahr habe ich zwei Kräutertöpfe gekauft, Pfefferminze und Thymian. Der Dill ist gut aufgegangen und wächst wie verrückt. Ein blühender Elfensporn steht auf dem Tisch, den haben Nachbarn am Sonntag mitgebracht, als sie zum Kaffee kamen. Wir wohnen bereits seit 1989 hier und haben jetzt erst näheren Kontakt gefunden (das sind die Nachbarn, die uns den Plattenspieler und das ganze Equipment geschenkt haben). Dein Balkon ist wirklich eine Wucht! Habt ihr dort einen direkten Wasseranschluss oder müsst ihr, wie ich, die Kannen quer durch die ganze Wohnung tragen?
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Manche der gekauften Pflanzen sind noch recht mickrig, aber klar, alles ist natürlich weiter, wenn man Pflanzen kauft. Gesäht habe ich dieses Jahr fast nix, ich habe einfach auch kein Händchen dafür.
      Wir haben vor Jahren mal einen langen Wasserschlauch gekauft, den ich dann vom Balkon durch das Schlafzimmerfenster bis zur Badewanne legen kann. Damit kann ich bequem und sehr zielgerichtet gießen. Der Kopf hat auch verschiedene Einstellungen, so dass ich zarte Pflänzchen vorsichtig beregnen kann :-)

    1. Ich lege ja Ordner nach Datum an, aber stimmt schon, bestimmte Bilder findet man dann nur mit Glück wieder. Vorletztes Jahr waren die Wespen ein viel fotografiertes Motiv. Beim Trinken oder auch, wie sie meine Erbeeren weggemampft haben. Ich habe sie gelassen, denn das war spannend zu beobachten und toll zu fotografieren

  4. Die Schwebefliege mit Spiegelbild ist großartig :-)
    Und die Farbgestaltung der Weihrauch-Duftgeranie finde ich total Klasse.

      1. Oh, danke für den Hinweis. Sah (für meine Augen) ziemlich so aus wie die Schwebefliegen darüber :-(

  5. woooow, ich wundere mich immer, wie stabil Euer Balkon ist.
    Toll, was da alles wächst,oder noch wachsen soll. Und wie immer.. diese Fotos von den geflügelten Besuchern… supertoll. Noch eine kleine Begebenheit aus meinem Uromaleben … ich habe ja einen schönen Garten und auch einen sogenannten Vorgarten. Eines meiner Urenkelchen mag Blumen und sagte… Tik-Takomi… wo hast Du die gekauft? Ich sagte, die habe ich selbst gesät… meinte die Kleine… Omaaaa….gesehen habe ich die doch jetzt auch….
    Liebe Grüsse auch an den Wilhelm…..schickt Heidi :bye:

Leider keine Anmerkung mehr möglich.