Ein bisschen Stadtnatur

Der Donnerstag zeigte sich nicht sehr freundlich, aber auf eine Runde im Park bin ich dann doch noch mal raus.

Selbst da war tote Hose. Zumindest bis ich plötzlich dieses Buntspecht-Junges an einem Baum sah

Der hockte da und hockte da….

Irgendwann habe ich es aufgegeben, darauf zu warten, dass er einen Abflug macht

Überall blühen Mohn, Kornblumen und Margeriten.

Gestern habe ich mal eine Runde „Stadtnatur“ gemacht. Zuerst war ich im Raakmoor, das ich noch gar nicht kannte.

Wunderschön, aber fotografisch eher unergiebig. Wobei ich es nicht komplett abgelaufen bin. Da gibt es sicherlich auch einiges zu entdecken.

Immerhin habe ich dieses Buntspecht-Nest entdeckt, leider natürlich mal wieder hinten Ästen und Zweigen. Danach war ich noch am Bramfelder See

Die beiden fand ich zu witzig da hoch oben.

Reiher waren wieder reichlich da. Und die Frisur sitzt :-)

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass diese ja nicht ganz kleinen Vögel so hoch oben in den Bäumen nisten. Sieht immer nicht sehr stabil aus, ist es aber wohl.

Und wo ich schon mal in der Gegend war, bin ich noch zum Stadtpark gerollert.

Leider ist der am Wochenende mittlerweile völlig zur Partymeile verkommen. Es war nicht nur irre laut, ich war auch umzingelt von Wildpinklern, die sich direkt um mich herum erleichtert haben, während ich die Hörnchen fotografieren wollte.

Eichelhäher

Von Ruhe jedenfalls keine Spur.

Irgendwann habe ich dann die Flucht ergriffen, natürlich nicht ohne meine Nüsse vorher abgegeben zu haben :-)

Und dann konnte ich es nicht lassen, noch mal nach „meinen“ Haubentauchern zu gucken. Aber es wurde immer noch gebrütet. Ein Elternteil war mit dem Teenie-Nachwuchs unterwegs

Der Teenie folgte dem Elternteil quasi auf „Schritt und Tritt“

Das war gestern mal wieder die große Runde. Nur den Eisvogel-Hotspot habe ich ausgelassen. Heute muss ich mal Koffer packen (was mich regelmäßig überfordert, zumindest, wenn ich mit der Bahn fahre und mich entsprechend beschränken muss). Morgen früh geht´s dann los. Ich werde mich vermutlich in der nächsten Woche hier und bei Euch etwas rar machen müssen. Ein paar Bilder aus Nürnberg wird es aber sicherlich geben. Dann mal mehr Stadt als Natur, aber vielleicht schaffe ich auch einen Abstecher in den Zoo. Habt eine schöne Woche!

Ich mach dann mal einen Abflug ins Fränkische.

17 Anmerkungen zu “Ein bisschen Stadtnatur

  1. Wen segnet der Reiher denn da?

    Egal, trotzdem ist er heute ein heisser Kandidat auf meiner Favoriten-Liste, allerdings erst nach den Eichörnchen (Platz2) und dem Bild vom Spechtnest auf Platz eins….. :good:

    Und überhaupt wundert es mich mal wieder, was Du alles so entdeckst auf Deinen Expeditionen.
    Dehalb vermute ich mal, Du wirst wohl auch aus Nürnberg nicht ohne „besondere“ Bilder zurückkommen – nicht nur vom Kirchentag, sondern auch vom „Drumherum“ ….

    1. Mal sehen, wieviel Zeit mir dafür bleibt. Mein Dienstplan sieht zwar ganz geschmeidig aus, aber ich weiß ja, dass es meistens anders kommt.

  2. „Wildpinkler“ ist ein traumhaft schönes Wort für diese „Idioten“, denen es fast nichts ausmacht, wenn man ihnen fast in die Gynäkologie (oder heißt die nur bei Frauen so) gucken kann.
    Natürlich sind die Tierfotos schick und fetzig, aber mein Liebling ist das erste – wenn meine Zahnärztin es fertig bringt, aus ehemals gelben „Löwenclarazähnen“ so eine schöne Zweitfasssung zu basteln, dann knuddel ich sie.
    „Der Teenie folgte dem Elternteil quasi auf „Schritt und Tritt“ oder auf „Schwimm und Paddel“
    Kannst du nicht den Vogel vom letzten Foto für einen Flug ins Fränkische buchen?
    Keine zu anstrengende Zeit wünsche ich dir!

  3. Da bist du ja echt rumgekommen an einem Tag. :-)
    Und wie immer hast du eine fette Ausbeute an Bildern mitgebracht.

    Das Hörnchen ist ja echt Zucker. :heart:

    So, dir jetzt eine gute Reise und bis bald.

    LG Frauke

    1. Danke. Heute habe ich auch noch eine große Runde gedreht und das Wetter genossen. Viele Libellen habe ich mitgebracht und eine fetter Hornisse :-)

  4. Da hast du reichlich eingesammelt und alles wieder so tolle Fotos. Einen jungen Specht habe ich noch nie gesehen, obwohl die hier auch immer ihre Höhlen bauen.
    Ich wünsche dir eine gute Fahrt!
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Seit gestern kenne ich den Ruf der jungen Buntspechte und habe heute im Wald prompt das nächste Baumnest entdeckt. Das war allerdings kameratechnisch unerreichbar.
      Danke! Koffer ist gepackt und jetzt hoffe ich, das ich nicht wieder mal irgendwelches Bahn-Drama erlebe.

    1. Danke! Auch wenn ich im Moment so gar keine Lust habe, freue ich mich auch ein bisschen auf die Zeit in Nürnberg. Aber dann wird es ja meistens am besten.

  5. Der Reiher ist echt der Knaller. Wieder eine super Ausbeute. Ich versuch mir gerade vorzustellen, du positionierst dich mit der Kamera direkt vor den Wildpinklern … vlt. bleibt dann das Wasser vor Schreck stehen :yahoo:
    Wünsche Dir eine gute und entspannte Reise. Momentan überrascht uns die Bahn mit ungewohnter Pünktlichkeit, was besonders verblüfft, wenn man auf das schlimmste eingestellt ist :-) Liebe Grüße Brigitte

    1. Mich stresst Bahnfahren ja immer, aber vielleicht werde ich ja mal positiv überrascht. Meine letzte längere Fahrt von Stuttgart zurück nach Hamburg war eine Katastrophe.

    2. Jetzt hab ich gerade Kopfkino:
      Vor den Wildpinklern, das lange Tele auf sie (und das präsentierte Körperteil)gerichtet. Das dürfte so bei so manchem Herrn für traumatische Erfahrungen und Harnverhalt sorgen…. :wacko:

  6. Deine Tierbilder sind professionell und wunder-, wunderschön. Vor allem die Eichhörnchen gefallen mir, aber auch der Buntspecht ist klasse.

    Ich liebe Mohn- und vor allem auch Kornblumen, die habe ich auch des Öfteren mal vor der Linse.

    LG
    Sandra!

    1. Professionell bin ich nicht, aber danke :rose: Im Moment versuche ich mich in Stadtfotografie, aber das ist irgendwie so gar nicht mehr meins.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.