Es ist wieder soweit

Es wird früh dunkel, die Motive in der Natur werden weniger. Aber das hält mich ja nicht vom Fotografieren ab.

Am Donnerstag habe ich keine Umwege gemacht und das fotografiert, was auf dem Weg war.

Das Verlagsgebäude des Spiegels ist ja schon ein Hingucker. Rechts daneben hat übrigens das ZDF seinen Sitz hier in Hamburg.

Aber auch die Oberhafenkantine

Die ist so schief und man muss beim Essen ein bisschen aufpassen, dass einem das Essen nicht vom Teller rutscht. Dafür bekommt man hier noch das Hamburger Gericht „Rundstück warm“. Gebaut wurde die Oberhafenkantine als Kaffeeklappe für die Hafenarbeiter. Man sollte reservieren… viele Plätze hat diese wirklich urige Gaststätte nicht. Wir haben dort mal meinen Geburtstag gefeiert.

Sie liegt etwas versteckt in der Nähe des Hauptbahnhofes, ist aber alles andere als ein Geheimtipp. Nebenan befindet sich auch die Hobenköök in der ich früher mal gerne eingekauft habe. Da kann man auch essen, allerdings etwas preisintensiver, weil nur regionale und sehr hochwertige Lebensmittel verarbeitet werden, das meiste bio.

Das Gebäude mit den Türmchen ist das Speicherstadtrathaus, Sitz der HHLA, der Hamburger Hafen und Logistik AG.

Mein Weg führt mich immer über die inneren Elbbrücken

Im Hintergrund die relativ neue U-Bahn Station Elbbrücken, die ich auch schon öfter genauer abgelichtet habe. U.a. hier (müsst Ihr ein bisschen scollen)

Das soll es dann auch gewesen sein mit meinen ersten „Nacht“bildern. Wie ich schon geschrieben habe, ich werde mir mal Mühe geben, dieses Jahr mal andere Ecken von Hamburg abzulichten. Das Wochenende zeigt sich trübe. Gerade, als ich am Freitag noch raus wollte, fing es an zu regnen. Also wieder rein und mich auf die Kürbissuppe gefreut, die der Gatte gekocht hat. Sehr lecker, nur bei einer Zutat kommen wir nicht zueinander, weshalb ich meinen Ingwer immer extra serviert bekomme :-)

Im Moment gibt es ihn frisch aus Norddeutschland und er ist besonders lecker. Leider nicht lagerfähig. Da es mit Fotografieren am Samstag fast nix war, habe ich dann mal eine Schokoladen-Tarte gebacken. Manchmal hilft nur noch Schokolade

Und heute setze ich mein Vorhaben um und fahre zum Fischmarkt. Ich habe die „geschenkte“ Stunde genutzt, um mich früh aus dem Bett zu pulen. Nicht zum Start des Fischmarkts, aber ich will auch eher zum Ende hin, um die Möwen zu fotografieren, wenn sie sich um die Reste kloppen.

Ich muss jetzt mal überlegen, wie ich ein Stativ mit dem Roller transportieren kann. Denn ohne wird es bald nicht mehr gehen. Schon gar nicht, wenn ich wieder mit Langzeitbelichtungen rumspielen will.

Ein bisschen im Archiv gekramt… das sind Bilder vom letzten Jahr.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag! Ich düse jetzt zum Fischmarkt und komme dann mit frischen Brötchen nach Hause.

16 Anmerkungen zu “Es ist wieder soweit

  1. Mächtig schön allein das Schlussbild.
    Es bringt schon was, besondere Ecken zu kennen. Der Touri kann sie nicht kennen, selbst wenn er Spezialreiseführer unterm Arm klemmt.
    In Hamburg war ich einige Male, damals im Schachsport und sah nix von der stadt. Erst in der Neuzeit 2 mal etwas länger.

  2. Halloooo!!!

    Welche wunderbare Eindrücke. „Der Spiegel“ ist ja großartig und absolut ein Hingucker. Wow…aber auch alles andere ist wirklich toll. Vor allem auch die „Oberhafenkantine“. Schönes kleines Gebäude, das mir sehr gefällt. Ein Stück der Schokoladentarte hätte ich jetzt auch gerne, schön mit viel Puderzucker. Gut, wir haben hier auch noch Kuchen von gestern, leer gehe ich zum Kaffee heute also doch nicht aus. Deine Tarte sieht aber trotzdem „Wow“ und sooo „lecker“ aus.

    Ich hab‘ leckeren Apfelstreußelkuchen mit Pudding gebacken und Kinderriegel-SchokoladenCroissants. Das gibt es bei uns heute zum Kaffee.

    Das Karussell mit seinen bunten Lichtern ist eine Augenweide. Tolle Aufnahme. Nun wünsche ich Dir einen gemütlichen Rest-Sonntag.

    LG
    Sandra!

    1. Die letzten Bilder sind vom letzten Jahr. Aber der Dom, oder Kirmes, Jahrmarkt, wie das woanders heißt, findet bald wieder statt.
      Die Tarte ist gehaltvoll, aber sehr sehr lecker.

  3. Im ersten Moment, als ich das Foto vom Ingwer so sah, dachte ich an Geflügel – aber da waren mir zu viele „Knochen“ – wie, und dieses große Stück Ingwer isst du dann zu einer Mahlzeit auf? Das wäre mir wohl auch etwas viel, obwohl ich ihn mag.
    Manche Fotos sehe ich ja vorher schon bei Fb oder Insta, doch hier in groß auf dem Bildschirm sind sie sehr viel schöner. Ich könnte zwar Fb und Insta auch auf dem Computer gucken, mache das aber immer am Handy, weil die sich dort melden.

    1. Nein, das esse ich nicht zu einer Mahlzeit auf. Ich reibe mir davon was in die Suppe. Oder ich schneide mir dünne Scheiben und mache mir davon Tee. Von so einem Stück habe ich schon ein paar Tage.
      Heute konnte ich mich mal richtig austoben und war lange draußen. Diesmal aber Hauptsächlich wieder Getier.

  4. Ach, sind die wieder toll geworden. Mich begeistert das immer wieder aufs Neue. Die Oberhafenkantine sieht ja echt urig aus und so schön schief. Das Karussell hast du aber auch super festgehalten. Die Nachtaufnahmen strahlen eben eine ganz besondere Atmosphäre aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Danke, Jutta. Nachtaufnahmen gibt es jetzt sicherlich wieder öfter. Ist ja schon Nacht, wenn ich Feierabend habe…. seufz. Heute habe ich aber mich noch mal bei schönstem Sonnenschein bei den Möwen, den Hörnchen, Eisi und bei den Pilzen ausgetobt.

  5. Liebe frau Momo,
    Ich liebe Nachts im Dunkelheit sich zu bewegen (Jahre Lang habe ich nur Nachts gearbeitet … vielleicht deswegen liebe ich die Zeit so sehr) … allerdings Herbst /Winter Zeit ist alles, aber nicht meine. Obwohl man hat die Möglichkeit nachts Bilder noch fast am Tag zu machen :-) Die Geschäfte sind noch auf … und die Menschen laufen über die Strasse … Sachen die man in Sommer fast kaum vor der Kamera bekommt. Danke für dein Anregung … ich wüste das ich irgendwas vernachlässig habe:-)

    Liebe Grüße czoczo

    Übrigens: Tolle Bilder!

    1. Danke Marius, ja, es gibt auch jetzt feine Motive. Gestern konnte ich mich noch mal in der Natur austoben, aber es wird sicherlich wieder mehr Nachtbilder geben. Im Sommer schaffe ich es gar nicht, so lange wach zu bleiben :-) Es freut mich, dass Du eine Anregung in meinen Bildern gefunden hast.

  6. Die Oberhafenkantine ist ja urig und von den Brückenfotos bin ich restlos begeistert. Ich mag Ingwer, nur stört mich, dass er immer aus China kommt, und nun sehe ich bei Dir es gibt ihn auch von hier. Bei mir kommt immer eine ganz kleingeschnittene Scheibe in die Soße. Viele Grüße Brigitte

    1. Der Ingwer wächst sogar in Niedersachsen. Manchmal kommt er auch von der Insel Reichenau. Oder man zieht ihn selber. Leider hält sich der frische Ingwer nicht lange, aber er ist wunderbar. Man kann sogar die dünne Schale mitessen

  7. Hast du denn schon eine Lösung für den Stativtransport gefunden? Ich hab ja am Rad eine Tasche, die seitlich in den Gepäckträger geclipst wird und das Stativ wird von hinten reingeschoben. Das kann je nach Modell aber arg weit hinten überstehen. – Denke grade daran, wie Handwerker manchmal Schaufeln und Besen an Auto transportieren, nämlich in aufrecht montierten Regenrohren. Vielleicht lässt sich da was austüfteln? Darf nur unten nicht komplett geschlossen sein, damit Regen durchlaufen kann …

    1. Ich habe eins, das passt in meinen Rollerkoffer. Mit dem war ich letztes Jahr auch unterwegs. Es ist nicht das beste, aber das, welches ich am liebsten benutze, kann ich nur im Auto mitnehmen.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.