Erster Nachwuchs

Gestern war ich nach Feierabend noch mal auf eine Runde im Inselpark

Die Gänse hatten schon Nachwuchs. Die Blässhühner waren bemüht, welchen zu zeugen

Allerdings schwamm ein paar Meter ein kleines Blässhuhn, wohl Einzelkind

Nur ein Küken finde ich ungewöhnlich. Letztes Jahr habe ich sie ja auch im Inselpark fotografiert

Ich habe aber auch nur ein Paar Blässhühner gesehen. Vermutlich brüten sie versteckter als letztes Jahr.

Die hatten vier kleine Flauschbällchen, auf die sie mit Argusaugen aufpassten.

Herr Blässhuhn nahm nach vollzogenem Akt erstmal ein ausgiebiges Bad

Sie putzte sich an Land

Und dann widmete sich man wieder dem kleinen Küken

Mehr war dann auch nicht los im Park. Für Makros war es zu windig

Jetzt werde ich mal gucken, wie ich den Tag nutzen kann. Der wohl leider einzige halbwegs schöne für die nächste Zeit

Wenigstens läuft unsere Waschmaschine wieder störungsfrei, nachdem der Techniker hier war (auf den wir über 2 Wochen warten mussten) und dem Gatten erklärte, dass der Wasserstandssensor verstopft war, weshalb die Maschine regelmäßig beim Spülen die Arbeit eingestellt hat und laut piepsend eine Fehlermeldung von sich gegeben hat. Angeblich ist das Flüssigwaschmittel Schuld. Der Rat des Fachmannes war, in Abständen die Maschine mit einem Spülmaschinentab bei 60 Grad laufen zu lassen. Ich sag dazu mal nix (finde aber, eine moderne Maschine sollte auch mit Flüssigwaschmittel klar kommen, ich benutze das schon eine gefühlte Ewigkeit). Wenigstens war es ein Garantiefall.

Nun warte ich noch gespannt, was die Firma Nikon zu meinem defekten Objektiv vermelden wird. Das 200-500mm ist schon auch eine sehr feine Linse, nur leider so sauschwer.

Eigentlich wollte ich heute zum Pflanzenmarkt im Freiluftmuseum, aber irgendwie habe ich keine Lust.

14 Anmerkungen zu “Erster Nachwuchs

  1. Liebe Birte,
    ach wie süss ist denn das! Schon Jungtiere. wunderschöne Aufnahmen. Im übrigen Dein Titelbild ist der Hammer.
    Muss dann schauen dass ich auch wieder mal zum See komme, aber ich glaube hier sind noch keinbe Jungtiere.
    Du hast wieder grandios schöne Fotos geschossen.
    Lieber Gruss und ein schönes Weekend.

  2. Der Nachwuchs ist ja niedlich. Wir haben hier auch Graugänse, aber Küken habe ich da noch nie gesehen. Bei den Blässhühner hatte ich auch einmal Glück und konnte ein Nest mit zwei Eiern fotografieren und die Kleinen sieht man auch öfter einmal.
    Ist schon schön, wenn man die Tiere so beobachten kann. Mir macht es immer wieder großen Spaß.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Mir macht es auch Spaß. Gänseküken habe ich hier schon öfter fotografiert. Man muss nur aufpassen… die Eltern Gans können ziemlich giftig werden, wenn man ihrem Nachwuchs zu nahe kommt. Schwäne auch.
      Die Blässhuhnküken habe ich vor Jahren mal beim tapsigen Spielen fotografieren können. Mal sehen, ob da noch mehr kommen.

  3. Klasse Fotos. Baden wäre wohl besser vorher angebracht B-) Die jungen richtig flauschig und süß. Drück Dir die Daumen, dass dein Objektiv schnell wieder i.O. zurück kommt. Schönen Sonntag und liebe Grüße Brigitte

  4. Von Flüssigwaschmittel hatte uns bei der letzten Reparatur der Techniker auch abgeraten, die Begründung habe ich allerdings wieder vergessen. Und gerade habe ich mal recherchiert und kaum Nachteiliges über die flüssige Variante gelesen (bis auf Konservierungsmittel und Tenside, die aber der Waschmaschine nicht schaden können). Wie gut, dass solche Probleme deinen gefiederten Motiven fremd sind. Na gut, dafür haben sie wahrscheinlich andere, lebensbedrohendere. Im letzten Jahr habe ich gesehen, wie ein paar Krähen versuchten, an Entenküken heranzukommen. Ich bin dann weggegangen, weil ich das nicht mit ansehen konnte. Die Gänseeltern sind wahrscheinlich wehrhafter.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Uns hat der Techniker erklärt, dass es zu Ablagerungen kommt. Deshalb sollten wir ab und zu mit einem Geschirrspültab durchpusten.
      Ich kaufe mein Waschmittel im Bioladen, ohne Konservierungsstoffe und vor allem ohne Phosphate.
      Weichspüler habe ich noch nie benutzt. Die Kammer könnte man meinetwegen einsparen.
      Ja, manchmal geht es schon hart zu in der Tierwelt. Ich sehe manchmal die Kiebitze, wie sie ihre Brut verteidigen. Gegen Möwen, Greifvögel und Krähen.

  5. Tierbabys sind einfach zu süß, hast klasse Fotos mitgebracht.
    Ich muss auch mal wieder los und versuchen Nahaufnahmen/Makros zu machen, heute ist bei uns aber erst nochmals Genießermarkt ;-)
    Liebe Grüße, Rolf

    1. Es war leider sehr windig hier… für Makros schwierig. Ich überlege noch, was ich heute anstelle. Das schöne Wetter will ja genutzt werden.
      Viel Spaß beim Genießermarkt. Klingt verlockend.

  6. Liebe Elke,
    ich bin ganz hin und weg von dem Blässhuhn Baby.
    Ich finde, das sieht so ganz besonders hinreißend aus !
    Schöne Fotos wieder und Was da bei den erwachsenen Blässhühnern so abgeht schaut eher mehr als Kampf aus, ein Vergnügen scheint das nicht zu sein,
    zumindest nicht bei den Damen. :wacko:
    ♥lichst Jutta

    1. Lach, soll ich die Anrede mal korrigieren :-) ?
      Ich finde, bei Vögeln sieht das überall ähnlich aus. Bei Entens neulich war die Dame ja auch ziemlich unter Wasser.
      Die haben vermutlich andere Maßstäbe als wir ;-)

  7. Diese kleinen Flauschebällchen sind einfach nur Zucker. ♥
    Hier laufen auch schon die ersten rum. :-)

    Schade, dass der kleine Punker ein Einzelkind ist. Wer weiß wieso.

    Das Portrait von der Gans mit dem tollen Bokeh … :rose:

    LG Frauke

    1. Die Flauschebällchen hatte ich heute wieder vor der Linse. An der Alster gibt es reichlich Nachwuchs.
      Über den Inselpark kreisen auch diverse Greifvögel, aber wissen tue ich natürlich nicht, warum das ein Einzelkind ist. Kommen bestimmt noch welche nach. Ist ja in Arbeit, wie man sieht :yahoo:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

Links zu YouTube werden automatisch in Deinen Kommentar eingebunden - Links zu Bildern aus Copyrightgründen leider nicht. Du kannst aber ein eigenes Bild zu Deinem Kommentar hochladen:

Dein Bild wird automatisch verkleinert. Die maximale Dateigrösse für den Upload beträgt: 5 MB.

(Bitte keine direkte Verlinkungen zu Bildern auf Facebook, Instagram und Co!)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.