Keine besonderen Vorkommnisse

Der Samstag war fototechnisch wenig ergiebig. Nach dem Einkauf im Hofladen war ich noch bei Eisi, aber da ließ sich niemand blicken und stundenlang zu warten hatte ich dieses Mal keine Lust.

Immerhin die erste Schwebfliege.

Ich konnte auch nicht ewig unterwegs sein… die Lebensmittel wollten in den Kühlschrank.

Manche Motive finden sich sogar hinter der Kofferraumklappe am Boden. Ich habe mal geguckt, ob schon Rauchschwalben zu sehen sind, konnte aber keine ausfindig machen. Hier am Deich gibt es sie immer sehr zahlreich.

Ein Bad wollte Blaumeisi dann doch leider nicht nehmen.

Heini hatte wohl Angst, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt und hat sich unter einem Stuhl auf dem Balkon in Sicherheit gebracht.

Ich habe derweil den ersten Rhabarberkuchen der Saison gebacken. Die Idee kam mir im Hofladen, als ich den ersten hofeigenen Rhabarber erspähte.

Zum Abendessen gab es Saltimbocca mit einem leckeren Salat, den ich mit Schafskäse, Oliven, Peperoni aufgepeppt habe. Dazu eine Vinaigrette aus Öl, Balsamico, etwas Senf und einem Hauch von Knobi. Sehr lecker. Ein Fladenbrot vom Biobäcker hatte ich auch noch mitgebracht. Ich liebe es, wenn man bei Salaten wieder aus dem Vollen schöpfen kann.

Unterwegs, vorbei an blühenden Rapsfeldern. Leider nur ein Handy-Knips Bild.

Schon x mal fotografiert, aber ich finde dieses Tier immer wieder schön.

Der Sonntag war ähnlich unergiebig und meine Suche nach dem Blaukelchen hat sich als Flop erwiesen. Auch sonst war wenig los.

Störche habe ich jede Menge gesehen, auch viele Schwäne auf den Wiesen. Die waren aber zu weit weg.

Ein paar Rindviecher, die die Sonne genossen haben. Gehört hab ich u.a. Grünfinken, aber zu sehen waren sie nicht.

Erst wollte ich in die Wedeler Marsch, habe es aber angesichts des Windes und der Tatsache, dass ich das schwere 200-500mm Objektiv weit schleppen müsste, doch gelassen. Statt dessen war ich hier im Süden in den Elbmarschen. Da hatte ich schon mal mehr Glück mit den Photomotiven, wie man hier sehen kann.

Gestern hielt man wohl nicht allzu viel von meiner Anwesenheit…..

Wieder Zuhause habe ich mal wieder probiert, eine Sauce Hollandaise selber zu machen. Ich will endlich weg von dem Tütenzeugs, das einzige, was in diesem Haushalt noch Verwendung findet. Bisher ist mir die immer misslungen.

Tja, was soll ich sagen… auch diese Tüte hat endlich ausgedient. Eine Hollandaise mit Ei, Blutorangensaft (ich hatte zum Glück noch welche, weil ich die so gerne esse), Butter, Zucker, Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Ich habe noch einen Schuss Spargelwasser mit rein getan. Falls es wen interessiert, das Rezept habe ich mal wieder von Rainer Sass, bzw. aus seiner Sendung „So isst der Norden“.

Ich glaube, ich werde mal wieder die Drohne in Betrieb nehmen…. jetzt wo die Rapsfelder blühen. Dafür sind wir ja im ersten Drohnenfieber extra nach S-H gefahren.(Aus heutiger Sicht sind die Kameraphotos kein großes Kino, aber ist ja auch schon ein paar Jahre her und DXO kannte ich damals noch nicht)

Heute will ich mal mit der Fähre zur Arbeit. Der Gatte hat einen Arzttermin in der Nähe meines Büros und ich kann ihn dann danach nach Hause fahren. Hin muss er es mal alleine schaffen.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

12 Anmerkungen zu “Keine besonderen Vorkommnisse

  1. Hallo Birte,
    nah das ist doch wieder eine tolle Ausbeute und dann auch noch so feiner Spargel.
    Tolle Motive hattest Du wieder vor der Linse. Der Marienkäfer ist Hammerstark.
    Wunderschöne Aufnahmen von all den Tieren.
    Ich habe gestern Morgen auch noch ne Runde gedreht. Kann die Fotos aber erst später Hochladen da ich jetzt erst mal zum Zahnarzt muss für die halbjährliche Zahnreinigung. Ich hoffe das Wetter hält noch einigermassen bis ich wieder zu Hause bin.
    Lieber Gruss Claudia

    1. Ich hatte mir ein bisschen mehr erhofft. Ich muss jetzt schnell mal wieder zum Uhu. Die Jungen sind wohl da, wie ich bei anderen Fotografen gesehen habe.
      Heute morgen habe ich mal wieder ein bisschen den Hamburger Hafen geknipst. Fähre fahre ich ja nur noch selten, aber wenn, natürlich nicht ohne Kamera

      1. Oh junger Uhu, das gibt bestimmt süsse Fotos.
        Nah klar erhofft man sich immer mehr, aber ich finde Du hast viele schöne Bilder mitgebracht. Und den Fasan kannst von mir aus noch 1000x knipsen, der ist wunderschön.
        Der Hamburger Hafen wird bestimmt auch sehr schön sein.
        Lieber Gruss Claudia

        1. Leider ist die Wettervorhersage mehr als mau für diese Woche. Es ist auch wieder ziemlich kalt geworden.
          So allmählich würde ich ja auch gerne endlich mal wieder an die Nordsee.

    1. Am Deich Richtung Hoopte und dahinter gibt es auch Nisthilfen, die waren aber alle noch verwaist. Beim NABU habe ich heute morgen gelesen, dass sie jetzt erst so nach und nach eintrudeln.

  2. Mir gefallen deine Bilder wieder ausgezeichnet. Bei uns blühen auch die Rapsfelder und man sieht jetzt auch immer mehr Insekten.
    Schwalben gibt es hier auch. Ich sehe sie aber nur fliegen. Da habe ich noch nicht rausbekommen, wo die ihre Nester haben.
    Bei mir gab es heute Spargelsalat mit grünem Spargel. Das Problem mit der Hollandaise habe ich nicht. Ich esse keine dazu.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ich mag Spargel am liebsten klassisch, mit Schinken und Hollandaise.
      Schwalben bauen ihre Nester meistens zwischen Hausdächern und Fassade. Hier am Deich haben sie aber auch Nisthilfen aufgebaut

  3. Wenig ergiebig – ich würde mich von und zu bezeichnen wären auf meiner Speicherkarte so viele Tiermotive, Birte du bist zu streng mit dir :-) Irgendwie haben es mir heute die Rindviecher die die Sonne genossen …. angetan (zum Glück kann man Gedanken nicht lesen B-) ) Bist du sicher dass die von deiner Anwesenheit nicht angetan waren ? die haben doch danach gesabbert auf die Speicherkarte zu kommen :yahoo: LG Brigitte

  4. Oh, Herrn und sogar Frau Fasan erwischt … das sieht man in Kombi auch nicht oft. Klasse. :-)

    Dein Rapsbild ist klasse, auch wenn „nur“ ein Handybild. Ich möchte auch unbedingt noch Rapsbilder mit blauem Himmel machen. Mal sehen, wann ich die Chance dazu bekomme. Im Moment ist hier ja immer grau in grau und man ist schon froh, wenn es nicht regnet.

    Schade, dass der Traum des Blaukehlchens nicht in Erfüllung ging. Das hätte ich auch sehr gerne mal vor der Linse. Aber dafür müsste ich schon etwas weiter fahren, um überhaupt die Chance zu haben.

    Die Rindviecher genießen wirklich sichtlich die Sonne. Da sind Tiere doch wie wir … die mögen auch lieber Sonne und Wärme. :-)

    Selbst gemachte Hollandaise … da gibt es nix besseres. Man muss sich beim Herstellen nur immer wieder sagen, dass die viele Butter bestimmt total gut für die Hüften ist. ;-)

    Die Drohnenbilder sind „großes Kino“ … richtig klasse ! Darf ich fragen, was ihr für eine Drohne habt ?

    Ich hab ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt. Aber dann frage ich mich, wie oft nutzt man sie wirklich und lohnt sich dann die Investition. Vor allem, weil man ja nicht überall fliegen darf und immer erst recherchieren muss, wo man darf und wo nicht. Ich fürchte auch, der Göttergatte zeigt mir einen Vogel, wenn ich mit der Idee einer Drohne ums Eck komme lach.

    LG Frauke

    1. Meine Hüften können die Butter gut vertragen :-)
      Wir haben die DJI Mavic Air2. Die liegt gut in der Luft (hier ist es ja öfter mal etwas windig)
      Gedacht war sie vor allem für den Gatten, der ja nicht mehr gut fotografieren kann mit seinen Rheumapfoten. Allerdings staubt sie nach anfänglicher Begeisterung hier etwas ein. Wir haben damals beide einen Drohnenführerschein gemacht. Man muss schon sehr aufpassen, wo man das Ding fliegen lassen darf und wo nicht.
      Im Hafen ist das erstaunlicherweise erlaubt.

      Historische Schiffe und große Pötte


      Nur nicht beim Hafengeburtstag, da sichert sich der NDR die Rechte für schöne Bilder der Ein-und Auslaufparade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

Links zu YouTube werden automatisch in Deinen Kommentar eingebunden - Links zu Bildern aus Copyrightgründen leider nicht. Du kannst aber ein eigenes Bild zu Deinem Kommentar hochladen:

Dein Bild wird automatisch verkleinert. Die maximale Dateigrösse für den Upload beträgt: 5 MB.

(Bitte keine direkte Verlinkungen zu Bildern auf Facebook, Instagram und Co!)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.