Indoortag mit Freigang :-)

Angesichts des Wetters sind wir heute mal Zuhause geblieben. Es ist sehr windig und wechselhaft und so ein Tag ohne irgendwas ist ja auch mal erholsam. Ganz ohne natürlich nicht. Ich habe wieder gepflanzt und umgestellt.

Und zwischendurch konnte ich auch einfach auf dem Balkon sitzen und die Sonne genießen

Ich liebe meinen Sessel zwischen Tomaten, Heidel-und Himbeeren, Salat und Kräutern. Photografieren ging auch immer mal wieder

Sehr beliebt heute auch der blühende Thymian

Die Heidelbeeren sind als solche schon zu erkennen

Die Gurken auch

Und der Baumspinat kommt auch jedes Jahr wieder.

Die Physalis haben zum Teil schon ihre typische Hülle

Und die Hummeln futtern sich durch. Seit gestern habe ich ja auch Storchenschnabel

Auch am Basilikum war sie und die Mexikanische Orangenblume scheint auch zu konvenieren

Ein Tag ganz nach meinem Geschmack… in der Erde wühlen, den Insekten auf die Pelle rücken (bisher vor allem Hummeln) und die Wärme auf unserem geschützten Balkon genießen, während es „draußen“ doch recht frisch und windig ist. Der Gatte puschelt auch so vor sich hin. Die Rollercams sind nun wieder einsatzfähig. Und er bastelt kleine Filmchen. Da kann man auch gut sehen, warum wir heute Zuhause geblieben sind ;-)

Leider nicht ganz scharf, der Star auf dem gegenüberliegenden Dach, über das er heute schon mehrfach in den Innenhof geflogen kam und mit vollem Schnabel wieder drüber weg flog. Irgendwo in der Nähe muss er wohl Nachwuchs haben.

Oben links im Bild saß er.

Bald blühen sicherlich auch die diversen Lavendel, die Katzenminze, der Borretsch und anderes mehr. Mein Versuch, die Tauben von meinen Blumenkästen fernzuhalten

Lauter Bambusstäbe… mal sehen, ob’s klappt. Bisher hat fast nix funktioniert. Ich verstehe ja, dass sie Hunger haben, aber sie trampeln halt alles kaputt.

Die Kräuter für einen leckeren Nudelsalat gab es vom Balkon

Petersilie, Thymian, Oregano, Majoran, Schnittknoblauch und Basilikum. Das kam alles in den Nudelsalat. Mit bestem Olivenöl, Rucola, etwas Parmesan und ein paar Tomaten.

Unseren Hotelgast habe ich heute nur einmal gesehen, natürlich ohne Kamera zur Hand.

Und da ich heute dauernd das falsche Objektiv für diverse Situationen druff hatte, liegen jetzt zwei Kameras mit unterschiedlichen Objektiven griffbereit.

Tomaten in allen Stadien, ausser erntereif.

Wenn das Wetter danach ist, werden wir sicherlich morgen noch eine kleine Tour machen. So locker planen wir gerade eine Tour durch die Elbtalaue und das Wendland. Das natürlich dann mit Übernachtung.

Packen tue ich eh erst abends, damit die Katzen nicht zu nervös werden.

Und nun gibt es lecker Nudelsalat.

13 Anmerkungen zu “Indoortag mit Freigang :-)

  1. Das mit den zwei Kameras hatte ich Dir ja letztes Jahr schon vorgeschlagen….
    Wenn die Möglichkeit schon da ist, warum sie nicht auch nutzen?
    Ausserdem ist es auch besser für die Bajonette an Kameras und Objektiven, nicht dauernd umstöpseln zu müssen …


    Und ansonsten wars doch auch ein feiner Tag, so wie er war – ich jedenfalls habe das Gefühl, ganz gut was geschafft zu haben….

    1. Jepp:
      Nikon D780 und Nikon D500 – und dazu ne ganze Batterie von Zooms und Festbrennweiten in einer Spreizung von 12-500mm – da ist eigentlich für jede Situation das passende dabei.
      Er muss halt nur auch gerade an der Kamera sein B-)

    2. Meistens fotografiere ich mit der Nikon D780, aber die D500 ist auch top. Jetzt habe ich an der einen mein 200-500 Tele und an der anderen das 150mm Makro

        1. Ich bin letztes Jahr auf Vollformat umgestiegen. An der D500 war ja mein immer drauf das 17-70, aber für Makros und Vögel habe ich schon seit einigen Jahren die anderen Objektive

  2. Ich habe zusätzlich zum Makro eine nahlinse drauf, da komme ich noch näher dran.
    Bei schmetterlingsjagd ist das hinderlich, weil der Apparat erst bei sehr nah auslöst. In dem Falle muss ich die nahlinse entfernen, was ich letzthin vergass. Die schmetterlinge sind halt schnell weg

    1. Für solche Aufnahmen habe ich mir mal das 150mm Sigma Macro gegönnt. Für weniger scheues Getier oder Blumen reicht sonst mein 105mm

  3. Wirklich ein ertragreicher Balkon in vielerlei Hinsicht.
    Dann also einen gemütlichen Sonntag und eine gute Reise in die nächste Woche.

    1. Ich liebe meine kleine grüne Oase. Danke. Ich freue mich schon sehr. Da ich schon den Zugang zur Datenbank habe, konnte ich schon mal luschern, wen ich so treffen werde. Es sind ja auch immer viele ehemalige Kolleg*innen vom Evangelischen Kirchentag dabei.

  4. Ich wünsche dir eine gut Woche in Stuttgart und schöne Treffen mit deinen ehemaligen Kolleg*innen und anderen Menschen. Und, dass du von der schrecklichen Stadt an sich nicht so viel mitbekommst.

    1. Das wird kaum möglich sein… ich bin die ganze Zeit in der Königstraße direkt am Bahnhof im Einsatz… aber es wird sicherlich trotzdem schön. Schlafen tue ich neben der Liederhalle, bin also die ganze Zeit mitten in der Stadt

Leider keine Anmerkung mehr möglich.