Es ist doch ein ewiges Drama

mit der Deutschen Bahn. Mein ursprünglich gebuchter Zug fiel aus. Ergo habe ich mir einen Ersatzzug gesucht. Der hatte denn heute Morgen in Stuttgart schon ewig Verspätung und plötzlich sah ich einen IC, der nach Hamburg durchfahren sollte. Also schnell rein. Erst im Zug habe ich bemerkt, dass das so ein Milchkannenexpress ist, der zudem einen irren Weg in über 9 Stunden nach Hamburg fahren sollte. Okay, dann in Mannheim umsteigen, wie eh geplant. Nur das ich mit dem Schnarchzug den Anschluss in Mannheim auch nicht erreichen konnte, den ich mit dem verspäteten ICE ab Stuttgart auch nicht mehr erwischt hätte.

Also warten in Mannheim. Zugige Bahnhöfe sind heute genau das, was ich brauche mit meiner dicken Erkältung. Der ICE ab Mannheim war so voll, dass nur Stehen (auch in der ersten Klasse, die ich gebucht hatte) angesagt war. Meine sämtlichen Reservierungen waren natürlich obsolet. Ich habe mich dann ins Bordbistro gesetzt und mich lange an einem einzigen Getränke aufgehalten. Der Zug ab Mannheim blieb dann gleich mal ein Dorf weiter stehen… eingleisige Streckenführung und andere Züge hatten Vorrang. Mit 1 Stunde Verspätung erreichten wir dann Frankfurt und auch Hannover, wo ich noch mal in einen anderen Zug umsteigen musste, damit ich in Harburg aussteigen kann und nicht erst zum Hauptbahnhof fahren muss, um dann mit der S-Bahn wieder zurück nach Wilhelmsburg zu fahren.

Nun sitze ich auf der letzten Etappe, bin hundemüde und erledigt. Der Gatte wird mich in Harburg abholen und dann falle ich nur noch auf’s Sofa, auf dem bereits eine Heizdecke liegt.

Ich war schon gestern so fertig und durchgefroren, dass ich nach meinem letzten Dienst erst mal kurz in die Hotelsauna bin, um mich durchzuwärmen. Auf der Orgaparty bin ich dann auch nicht mehr alt geworden. Die Tage haben mich echt geschafft. Vorsorglich habe ich mich für morgen ins Home Office abgemeldet. Mit meiner Rotznase will mich im Büro eh keiner sehen.

Nach meinem Dienst gestern bin ich wenigstens noch einmal mit der Zacke den Hügel hoch

Die historische Seilbahn habe ich mir angesichts der Kälte und meiner Müdigkeit geschenkt. Martin und ich sind vor 7 Jahren mal da oben lang gelaufen, von der Zacke zur Seilbahn, über den großen Friedhof, auf dem auch Andreas Baader, Gudrun Ensslin und der Raspe liegen.

Photos von diesem Stück Stuttgart gibt es also schon, wenn auch nicht in berauschender Qualität.

Viel photografiert habe ich eh nicht. Nur ein paar ritsch-ratsch Handy-Bilder. Nun hoffe ich mal, dass nicht noch eine Kuh auf die Gleise läuft, eine Weiche streikt oder was weiß ich…. wenn das alles nicht passiert, bin ich endlich bald Zuhause (gegen 18:20 an Harburg, statt 15:47) und ich bin froh, dass ich Morgen früh nicht aus dem Haus muss, auch wenn ich die Erkältung wahrlich nicht gebraucht hätte. Aber 5 Tage an einem recht zugigen Stand am Hauptbahnhof und ziemlich kaltem Wetter haben halt ihre Spuren hinterlassen.

Da war es ziemlich schattig. Beim Abschlussgottesdienst auf dem Schloßplatz schien leidlich die Sonne, aber warm war es nicht.

Ich nehme dann mal die letzten Kilometer bis Hamburg….. Bei aller Erschöpfung… ich freue mich auf den nächsten Einsatz in Nürnberg in einem Jahr und einen weiteren in Erfurt in zwei Jahren.

12 Anmerkungen zu “Es ist doch ein ewiges Drama

  1. Viellicht sollte ich Dich zu den nächsten Einsätzen doch Chauffieren.
    Dieses unsägliche Drama mit der Bahn ist ja irgendwie ein Dauerproblem…..

  2. Ein freund von mir wollte einen Kollegen aus Wien in Würzburg HBhf treffen, um ein wenig mit ihm zu schnaken. Eine Stunde später sollte der Wiener weiterfahren…
    Bloss blieb der Zug in Fürth hängen und aus dem Treffen wurde nix.
    Blöde Geschichte, denn der Freund war extra zum Bahnhof gehafhren, wennauch vielleicht nur eine halbe Stunde. Dann hatte er eine Stunde gewartet, bis die Message kam: Ich bin noch in Fürth.

    1. Ich bin jedenfalls reichlich k.o in Hamburg angekommen. Mit meiner Matschbirne war das heute schwer zu ertragen. Aber nun bin ich Zuhause, liege auf dem warmen Sofa und habe meine Lieben wieder um mich

  3. Dann ruhe dich erstmal aus und lass dich umsorgen. Nach diesen Tagen hast du das verdient. Es ist aber auch gerade kalt! Ich friere schon in der Wohnung und hätte es keine Stunden an deinem Stand ausgehalten. Gute Besserung und liebe Grüße,
    Elvira

  4. Schön, dass Du trotz aller Widerlichkeiten wieder zu Hause bist. Ja, die Deutsche Bahn… Ist zwar spaßig, hinterher darüber zu erzählen, aber in dem Moment braucht man das alles wirklich nicht.
    Gute Besserung und dass Du vielleicht ein bisschen kürzer treten kannst im HomeOffice.

    1. Den Beitrag habe ich noch im Zug geschrieben…. da war mir nicht spaßig zumute. Ich war echt durch, als ich wieder in Hamburg war.
      Mal sehen, wie der Tag heute wird… mein Postfach ist jedenfalls rappelvoll :-(

  5. Thema Bahn:
    Ich bin gespannt was es zu lesen gibt über die Bahn wenn ab morgen das 9 €-Ticket gilt.

    Dir wünsche ich erstmal gute Besserung weiterhin.

    1. Danke, es wird schon langsam besser, aber mir läuft immer noch die Nase und ich fühle mich matschig. Corona Test eben war aber negativ. Es ist wohl wirklich „nur“ eine Erkältung, auch wenn ich weiß, dass diese Tests nicht immer korrekt sind.

      Für uns ist das 9 Euro Ticket uninteressant. ich hätte es gerne gekauft und wäre sicherlich auch öfter mal mit der Fähre zur Arbeit gefahren, aber da sie uns für fast ein Jahr unsere Bushaltestelle gestrichen haben und ich erstmal ein ganzes Stück latschen müsste, um überhaupt zum Bus zu kommen, verzichte ich. Ich stehe Morgens nicht noch früher auf.

  6. Hallo, das hört sich ja wirklich alles üüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht schön an – und ich kann dir nur wünschen, dass du in heimatlichen Gefilden bald wieder zur alten gesunden Form zurück findest.
    Dass diese Bahn einen Extrahänger für Fahrräder hat, das finde ich spitze – das habe ich wohl noch nie gesehen.
    Liebe Grüße

    1. Gearbeitet habe ich heute trotzdem und das nicht zu wenig. Das ist dann auch irgendwie die Krux am Home Office. Man bleibt zwar als Bazillenmutterschiff Zuhause, arbeitet aber trotzdem.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.