Es sollte wieder ruhiger werden

Die Familie ist wieder komplett. Gestern haben sie den Gatten entlassen. Das sollte eigentlich heute passieren, aber sie brauchten sein Bett…. Also hat er sich kurzerhand ein Taxi bestellt und ist nach Hause gefahren. Sehr zur Freude der anwesenden Haustiere und natürlich auch von mir.

Ich bin so knille, dass ich mich gestern im Büro kaum auf den Beinen halten konnte. Jetzt fällt die ganze Anspannung der letzten Wochen/Monate von mir ab.

Die Bilder sind noch von Montag, als ich an und auf der Ostsee war.

Ich habe gerade ein Ziel für mich entdeckt, wo ich gerne mal fotografieren möchte. Der Dümmer im Landkreis Diepholz. Dort gibt es zahlreiche Vogelarten, u.a. die Uferschnepfe, Gänsesäger, Zwergsäger, den Brachvogel, aber auch Seeadler, Trauerseeschwalben, Fischadler und Kiebitze. Wir waren da vor Jahren mal, aber nur kurz und da war ich noch nicht so intensiv mit der Kamera unterwegs. Drauf gekommen bin ich, als ich mir ein Video mit dem Nikkor 800mm PF angeguckt habe. Das Objektiv spielt preislich nicht mehr in meiner Liga, aber gucken kann man ja mal B-)

Da würde ich dann aber auch übernachten wollen. Erstens ist der Dümmer nicht so ganz um die Ecke (200km je Strecke), zweitens möchte ich gerne die Morgen-und die Abendsstunden nutzen können. Der Gatte würde wohl mitkommen wollen und das freut mich am meisten. Es gibt diverse Routen, die man laufen kann. Wenn das Wetter entsprechend ist, kann ich den Gatten ja auch irgendwo auf einer Bank parken B-)

Ich werde schon heute zum Hofladen fahren. Dann habe ich mal zwei Tage mehr oder weniger nix auf dem Zettel. Ich muss aber hin, weil „unser“ Bauer frisch geschlachtet hat und ich Leber vorbestellt habe. Ab und zu essen wir die sehr gerne, aber da will ich sehr genau wissen, wo sie her kommt.

Noch ist hier dicke Nebelsuppe, aber vielleicht kommt die Sonne ja noch ein bisschen raus.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende! Ich werde zusehen, dass ich ein bisschen Erholung finde.

26 Anmerkungen zu “Es sollte wieder ruhiger werden

  1. Ein Foto aus dem Niendorfer Hafen! Meine Oma hatte in Niendorf ein kleines Sommerhaus, in der Nähe von der Aalbeek. Es war eins der ersten, die dort errichtet wurden. Gegenüber weideten anfangs noch die Kühe. Bin dort öfter in den Ferien gewesen.

      1. Waaaas? Die Charlotte gibt es immer noch?! Der Kutter muss ja schon uralt sein. Der fuhr schon in den 60ern des vorigen Jahrhunderts da rum. Danke für das tolle Foto.

          1. Wir könnten ja selber mal hinfahren. Aber an Wochenenden fahren wir nicht an die Ostsee, das tun wir uns nicht an. Vielleicht können wir uns ja mal aufraffen loszufahren, wenn mein Schatz Ende März ein paar Tage Urlaub hat.

            1. Am Wochenende fahre ich auch nicht gerne Richtung Ostsee. Das ist ja meistens mehr Stehen als Fahren.
              Ich habe die Woche vor Ostern frei, aber jetzt habe ich gerade zwei Tage am Dümmer gebucht und Donnerstag rollt vermutlich schon die Osterwelle Richtung Küste.

        1. Ich geb Dir gerne die Adresse :-) Die müsste ich rausfinden können. Aber ehrlich gesagt, fand ich Niendorf nicht so wirklich schön. Aber ich habe einen Kollegen, der es dort liebt.

          1. Niendorf ist ein wenig verschlafen, altbacken. Timendorfer Strand, wozu Niendorf ja gehört, ist für viele Menschen mondän. Man sitzt im Strassencafé, die Sonnenbrille auf der Nase oder stylisch in die Haare geschoben, aber langweilig. Ich bevorzuge Travemünde mit den Yachten, mit dem Schiffsverkehr. Wie ich schon erwähnte, habe ich schöne Erinnerungen an Niendorf. Aber es ist eben ein Dorf, keine Stätte, in der ich mich niederlassen wollte.

            1. So wirklich schön finde ich keinen der mir bekannten Orte dort an der Küste. Die meisten haben ja doch eine mehr oder weniger scheußliche Ferienappartment-Architektur. Da fand ich Niendorf dann doch ganz schön. Aber ich habe auch kaum was von dem Ort gesehen.

  2. JA, es sollte ruhiger werden….
    Und das ist auch gut so. Vor allem für Dich. :heart:

    Ein paar Kleinigkeiten bleiben zwar noch ( wie etwa die Bremsen an Deinem Roller) aber das ist gut zu bewältigen denke ich, zumal ich ja nun auch schon wieder mehr machen kann.
    Nächste Woche (oder spätestens übernächste) werde ich auch wieder einen Teil der Einkäufe übernehmen können, zumal sich meine Bewegelichkeit ja schon merklich gebessert hat, von Tag zu Tag noch weiter besser wird und ich inzẃischen schon fast ohne Schmerzmittel auskomme.

    Der Dümmer – ja, das sollten wir machen, zumal sich sicher auch am Wegesrand auch noch Ziele finden lassen, die einen Besuch lohnen könnten. :good:
    Bleibt halt abzuwarten, wie weit Du mich da irgendwo parken musst, oder wie weit ich Dir dann schon hinterherlaufen kann.

    Von den Bildern gefällt mir heute die Möwe auf dem Wasser am Besten :good:

    1. Also in der Woche vor Ostern an den Dümmer :yahoo:
      Da habe ich ja ein paar Tage Urlaub. Und alles andere… mach mal langsam! Du musst ja nicht gleich Bäume ausreissen.

  3. Feine Bienen-Makros!

    Heute sah ich auch eine winzige Fliege mit Schillerflügeln, den Namen vergessen. Just da war mein Akku leer.

    Ich wünsche Dir gute ERholung, gut Luft holen und die Anspannung aus dem Körper lassen!

    Gruß
    Gerhard

    1. Ich habe eben schon damit angefangen, in dem ich mich ein wenig auf die Lauer gelegt habe und hoffentlich ein paar gute Bilder mitgebracht habe.

  4. Oh ja, das Glücksrezept klingt gut, liebe Birte. Aber außer Sonne ist bei uns alles andere so furchtbar weit weg :-( Schön, dass ihr wieder vereint seid. Dann genießt mal das Wochenende und erholt euch gut. – Deine Fotos sind alle schön, aber mir gefallen die schnuckligen Hafenbilder am besten.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Hier war auch nicht viel mit Sonne, aber ein bisschen fotografieren konnte ich trotzdem.
      Lecker eingekauft und mit Glück Kraniche, Störche, Fasan und Greifvogel auf dem Chip.

    2. Bei dem Glücksrezept fehlen aber noch zwei Dinge:
      Kuchen oder Schokolade und eine schöne Tasse starken, schwarzen Kaffees.
      Denn erst damit ist das Glück wirklich perfekt ;-)

  5. Am Dümmer See ist es wirklich sehr schön.
    In jungen Jahren hatten wir uns dafür interessiert dort an der Vogelwarte zu arbeiten und dort auch zu leben 🤔
    🌈😘😎

    1. Wir waren da mal kurz, aber damals ohne großes Interesse für die Vogelwelt. Ich habe uns heute eine Unterkunft gebucht. Ich freue mich schon auf eine kurze Auszeit mit viel Zeit zum Fotografieren

  6. Deine Hafenbilder gefallen mir wieder super. Ja, auch für mich ist das Wasser ein bisschen weit weg. Da muss ich mit den kleineren hier vor Ort vorlieb nehmen.
    Dann wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Erholt euch gut und lass mal die Seele baumeln.
    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Ich freue mich für euch, dass alle großen, so sehr belastenden Brocken abgearbeitet sind und ihr euch erholen und wieder neue Kraft tanken könnt.
    Wir waren mit dem Wohnmobil mal am Dümmer. Ich fand die Radwege toll, damals noch ohne E-Bike, aber sehr entspannend und ohne große Kraftanstrengung.
    Also wenn ich mit dir am Dümmer wäre, würde ich den dreimal am Tag umrunden, während du dich auf die Vogelwelt konzentrieren kannst :-)

    1. Den zu umrunden ist wohl doch zuviel für den Gatten, auch wenn er wieder deutlich besser laufen kann als noch vor 2 Wochen. Radfahren kommt leider nicht in Betracht.
      Aber in dem Video ist zu sehen, dass man wohl auch nahe mit dem Auto ranfahren kann um zu photografieren. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und freue mich auf die kurze Auszeit dort-

  8. Freut mich, dass die Belastungen abnehmen. Das Glücksrezept finde ich sehr verlockend. Wünsche Euch ein schönes Wochenende. LG Brigitte

Leider keine Anmerkung mehr möglich.