Eine interessante Begegnung

Ich war gestern mal wieder am Bramfelder See. Bei Reihers musste die Wohnung wohl schon nachgebessert werden

Es wurde jedenfalls reichlich Geäst angeschleppt

Etliche Male schoß auch ein Eisvogel an mir vorbei, aber zu schnell für mich. Die Haubentaucher waren da gemütlicher unterwegs und schwer mit Balzen beschäftigt

Da wurde sich mächtig aufgeplustert

Am Rande des Sees kam ich mit zwei Fotografen ins Gespräch. Wir tauschten uns über Equipment und Locations aus. Ganz ehrlich, gegen den Fotografen bin ich ja noch harmlos. Er fotografiert ausschließlich Vögel und fährt dafür sonstwohin.

Jetzt überlegt er sogar, sein Haus zu verkaufen und nur noch Vögel zu fotografieren.

Sein Motto, „Stirb mit deinen Erinnerungen, nicht mit Deinen Träumen“

Mal abgesehen davon, dass ich kein Haus verkaufen kann und auch nicht nur noch Fotografieren will, das Motto gefällt mir.

Auch wenn ich mich nicht, wie er, hoch verschulden würde für Fotoreisen nach Israel und in den Oman, wie er sie vorhat. Und er fotografiert wirklich nur Vögel.

Ich bin jedenfalls um einen Tipp reicher. Das Odinsloch und das Wöhrdener Loch bei Meldorf stehen jetzt auf meiner Ausflugsliste. Dort gibt es vor allem Limikolen zu beobachten.

Man trifft dort also mit Glück auf Kiebitz, Kiebitzregenpfeifer, Goldregenpfeifer, Sandregenpfeifer, Steinwälzer, Knutt, Bekassine, Kampfläufer, Knutt, Zwergstrandläufer, Austernfischer, Alpenstandläufer, Sichelstrandläufer, Grünschenkel, Dunkler Wasserläufer, Großer Brachvogel, Regenbrachvogel, Uferschnepfe und Pfuhlschnepfe, aber auch auf Schnatterente, Löffelente, Knäk- und Reiherente, Rebhuhn, Rohrdommel, Wiesenweihe, Rohrweihe, Säbelschnäbler, Rotschenkel, Uferschwalbe, Feldlerche, Bartmeise, Schilfrohrsänger, Blaukehlchen und Seeadler, Raufußbussard, Wanderfalke, Merlin, Sumpfohreule, Raubwürger, Ohrenlerche, Berghänfling und Schneeammer. Klingt sehr verlockend für mich :-)

Wen es interessiert, hier gibt es mehr zum Speicherkoog

Der Speicherkoog steht jetzt jedenfalls ganz oben auf meiner Wunschliste.

Sie ist wohl eingeschnappt :-)

Da ist man dann auch gleich an der Nordseeküste, sowieso meine Lieblingsgegend. Es gibt dort viel zu entdecken. Das Eidersperrwerk mit seiner Seeschwalbenkolonie steht ja auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste.

Man könnte auch mal den Westküstenpark in St. Peter Ording ins Auge fassen.

Heute wird es wohl ein Indoor-Tag. Das Wetter lockt nicht nach draußen. Heute Abend sind wir zum Osterfeuer am Deich der Dove Elbe… das wird vermutlich eine recht frische Angelegenheit.

Heute ist der Gatte für das Mitbringsel zuständig. Kartoffelsalat nach einem Rezept der verstorbenen Freundin. Morgen dann ich mit einer Mousse au chocolat.

Heute wird es also ein eher ruhiger Tag mit einem sicherlich netten Wiedersehen mit Freunden.

Vielleicht kann ich ein paar schöne Bilder vom Osterfeuer mitbringen.

24 Anmerkungen zu “Eine interessante Begegnung

  1. Reisepläne – ich sehe Reisepläne.?
    Na, dann brauchen wir ja nur noch ein ordentliches Quartier, denn mit einer Tagestour ist das ja nun sicher nicht abgefrühstückt?

    Mein Favorit ist diesmal der mächtig aufgeplusterte Haubentaucher, der sowohl von vorne als auch von hinten sehr imposant aussieht.
    Wäre ich eine Haubertaucherdame – den würde ich nehmen und keinen anderen ;-)

    1. Das sollte ja aufzutreiben sein. Ich hatte schon eines im Auge, aber das ist wohl doch zu weit ab vom Schuss. Es soll ja aber die ein oder andere Unterkunft zwischen Meldorf und dem Katinger Watt geben ;-)

  2. Zieht euch warm an!
    Mein Mann kommt erst gegen 20 Uhr von der Arbeit nach Hause. Dann wird gegessen. Das Osterfeuer fällt in diesem Jahr also für uns aus obwohl es wirklich nur ein paar Meter vom elbe-penthouse.de stattfindet. Aber wir lieben den Rauchgeruch, der wohl auch morgen noch nachzuschnüffeln ist.
    Wir wünschen euch „Frohe Ostern“!

    1. Euch auch frohe Ostern, trotz Arbeit. Wir sind das gewohnt… die letzten Osterfeuer am Deich waren alle ziemlich kalt. Wir ziehen dann vermutlich rasch ins Haus um.

  3. Liebe Frau Momo,
    ich werde immer ganz neidisch, wenn ich deine Fotos sehe !
    Du erwischt immer so tolle Situationen und drückst blitzschnell ab, sonst kämen ja diese Superfotos nicht zu Stande.
    Der aufgeplusterte Haubentaucher und die synchron fliegenden Gänse sind der Hammer !
    Jetzt wünsche ich dir und dem Ehegatten
    ein sehr schönes und gemütliches Osterfest.
    ♥lichst Jutta

  4. Ich will bitte auch in so einer interessanten Ecke Deutschlands wohnen 😭.
    Deine Fotos sind erste Sahne, liebe Birte.
    Ich wünsche euch schöne Ostern (habe ich sicher schon mal geschrieben, aber egal).
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Ich entdecke selber immer neue Orte und Plätze hier. Für einen Tagesausflug ginge die Meldorfer Bucht auch, aber es ist schon ein Stück zu fahren.
      Wir kommen gerade von einem schönen Abend mit Freunden am Osterfeuer. Es war nicht mal so kalt wie befürchtet.

  5. Liebe Frau Momo …
    Es ist bestimmt schön aus dem Hobby ein Beruf zu machen …
    Das schreckliche in dem ganzen ist NUR das man dann kein Hobby mehr hat.
    Aber es gibt’s viele „verrückte“ die um ein Interessantes Bild zu machen, alles sind in Stande aufzugeben … und dabei verspüren Sie eine Freude die man selbst nicht erleben wird – mann muss allerdings „verrückt genug “ sein um den ersten Schriet zu wagen :-)

    Frohe Ostertage!

    Liebe Größe !
    czoczo

  6. Wenn ich deine Bilder sehe, dann wünsche ich mir, dass ich auch mal so tolle Wasservögel vor die Linse bekäme. Einfach wieder spitzenmäßig, besonders die im Flug hast du so toll festgehalten.
    Schöne Ostern dir und deiner Familie!
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Die sollten doch in Berlin auch zu finden sein, oder? Die Bilder hier sind an einem innerstädtischen See entstanden, also quasi mitten in der Stadt.
      Über Flugbilder freue ich mich selber immer, weil ich nach wie vor mit dem lahmen Autofokus kämpfe und mitziehen schwierig ist.

  7. Das wäre schön liebe Birte.

    Ein paar Jahre lang hatten wir das Glück unseren Traum zu leben. Für mich die ideale Lösung.

    Mach dir ein schönes Restosterfest.
    Liebe Grüße
    Trude

    1. Ich bin nicht unzufrieden mit unserem Leben. Ich wüßte gerade auch gar nicht, wie das aussähe, unseren Traum zu leben.
      Wir sind nachher eingeladen und morgen geht es vielleicht noch mal ans Meer. Mal sehen, ob wir uns aufraffen.

  8. Das Motto gefällt mir auch. Allerdings vermute ich stark, dass am Ende immer ein paar Träume übrig bleiben werden. Wäre doch schade, wenn gegen Ende des Lebens die Träume ausgehen würden ;-)

  9. Ich habe selten in einem Artikel so viele Namen gelesen, von denen ich vorher noch nie etwas gehört habe. Bei physikalischen oder mathematischen Texten würde ich das ja verstehen, aber du schaffst das auch mit Vögeln – das ist ja Fanatismus pur, wenn der Fotograf Haus und Hof verkaufen würde, um zu seinen gewünschten Vögeln zu kommen.

  10. Von den Haubentauchern bin ich sowas von weg, die sehen so klasse aus. Ich könnte mir zwar vorstellen aus irgendwelchen Gründen umzuziehen, aber wegen dem Fotografieren sicher nicht, hat man sein „Traumziel“ vor der Haustür, entwickelt man wieder neue Träume und dann müsste man wieder umziehen usw. LG Brigitte

    1. Er will ja nicht zu einem Traumziel ziehen, sondern er braucht die Kohle aus dem Hausverkauf. Er will dann bescheidener leben und Zeit zum Fotografieren haben.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.