So allmählich fliegen sie wieder

Das Insektenaufkommen ist noch sehr überschaubar. Es ist vermutlich einfach zu kalt.

Aber wenn man genau hinguckt, findet man dann doch welche.

Gestern in der Mittagspause habe ich mal nach ihnen gesucht.

Meine Suche wurde allerdings jäh unterbrochen von einem Obdachlosen, der vor mir von einer Parkbank kippte. Die vermutliche Ursache, ein Tetra Pack billigsten Weißweins, lag neben ihm. Ich habe dann mit einer weiteren Passantin einen RTW gerufen, weil wir nicht einschätzen konnten, wie bedrohlich die Situation war. Und so warteten wir auf den Rettungswagen und plauderten ein bisschen. Lustigerweise war sie Fotografin.

Ich muss gerade schmunzeln, wenn ich in „meinem“ Nikonforum so lese. Es geht ja das Gerücht, das Nikon nun eine neue Z Kamera auf den Markt wirft und da wird diskutiert, ob man die nun kaufen soll oder nicht, obwohl noch niemand genau weiß, was sie kann und wie sie ausgestattet sein wird.

Aber die selbst ernannten Experten haben schon klare Meinungen :-)

Auf dem Nachhauseweg war ich noch mal bei den Eichhörnchen an den Landungsbrücken, aber da war nicht viel zu holen. Ich hatte gehofft, brütende Stare zu sichten, weil ich sie ja neulich fotografiert habe, als sie ihre Bruthöhle sauber gemacht haben. Es war aber nix zu sehen.

Der Rhododendron fängt an zu blühen.

Löwenzahn sieht man jetzt überall. Jetzt freue ich mich auf ein verlängertes Wochenende und unseren Tagesausflug an die Nordsee. Da müssen wir dann allerdings früh aus den Federn, damit es sich auch lohnt. So ganz um die Ecke ist das Eidersperrwerk dann ja leider doch nicht.

Die brüten vor unserem Küchenfenster. Das Foto sieht aus wie mit Blitz fotografiert, ist es aber nicht.

Habt ein schönes verlängertes Wochenende und lasst es Euch gut gehen.

22 Anmerkungen zu “So allmählich fliegen sie wieder

  1. Jaja – die Eingeborenen in einem Fachforum :wacko:
    Immer eine wahre Freude, was die sich vor Erscheinen einer Neuheit zusammenspekulieren, ohne auch nur im Mindesten über gesicherte Fakten zu verfügen. Das hab ich letzte Jahr im Drohnenforum auch beobachten können – und es war nur auszuhalten, wenn genügend Chips, Popcorn und Cola zur Verfügung standen :-)
    Und als dann das neue Teil tatsächlich angekündigt und ein paar Wochen später käuflich zu erwerben war, da gings dann nochmal rund mit Grabenkämpfen bis aufs Messer. Alle Pro’s und Contra’s wurden tagelang diskutiert, die ersten Besitzer beneidet und jeder noch so kleine und vermeintliche Fehler des neuen Teils füllte Thread um Thread, wobei sich meist rausstellte, dass die Leute einfach nicht mit ihrem Neuerwerb umgehen konnten. Business as Usual halt, wie in jedem Forum in den Weiten des Netzes – umso mehr, je teurer die Geräte sind, die dort zum Gegenstand gemacht werden.

    Oder anders Formuliert: Die spinnen, die Foris!

    Zu Deinen Bildern:
    Mein Favorit ist heute der Löwenzahn. Denn wenn der blüht, ist wirklich Frühling :good:

    Und noch ein Wort zur brütenden Taube:
    Das Nest habe ich ja schon seit Wochen unter Beobachtung, damals noch mit der Überlegung, dass es wohl nichts werden würde mit einer gleichgeschlechtlichen WG aus drei Herren und dem Brüten. Also hat sich entweder einer der Kerle jetzt einer Geschlechtsumwandlung unterzogen – oder eine Taubenlady hat sich erbarmt und einen der Hagestolze zu ihrem Galan erwählt.
    Wer weiss das schon.?

    Aber auf jeden Fall freut es mich, dass das leerstehende Nest jetzt doch genutzt wird und wir so exklusiven Einblick in die Kinderstube kriegen….

    1. „Mein Favorit ist heute der Löwenzahn“ – Da kann ich mich nur anschließen, als Löwin finde ich die natürlich standesgemäße Blumen und Zähne kann ich nicht genug brauchen und haben – hat aber nicht geklappt. – Hier in Berlin sind die noch nicht zu Pustekugeln geworden, sondern blühen noch schön gelb.
      Schönes Nordseeerleben!

      1. Pusteblumen sind hier auch noch wenige. Der meiste Löwenzahn blüht noch und heute sind wir auch an den ersten blühenden Rapsfeldern vorbei gefahren.

  2. Da kommt wohl mehr zusammen was man sich wünscht und das ist bei den meisten eine abgespeckte Z9. Leichter und günstiger. Damit würde ich dann allerdings auch liebäugeln B-)
    Taubenkinder können wir dieses Jahr also wohl an zwei Stellen begucken… auf dem Balkon hockt Mama Taube ja auch unverdrossen auf ihren Eiern.

  3. Liebe Birte,
    die dunkel-pinkfarbenen Blüten (Zierkirsche?) sind traumhaft schön. Das mit dem Obdachlosen ist ja auch ein Ding.
    Ich bekomme ständig irgendwelche Anzeigen zu – keine Ahnung – Camera Rumors – oder so. Da amüsiere ich mich auch immer, worüber so alles spekuliert wird. Nix Genaues weiß man nicht, aber man kann ja schon mal darüber schreiben.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und uns allen gutes Wetter.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das für eine Blüte ist.
      Ich konnte nicht einschätzen wie bedrohlich die Alkohol Intoxikation ist, deshalb der RTW. Aber die haben ihn nicht mitgenommen. Wir sind extra dabei geblieben, falls wir das Gefühl bekämen, sie nehmen ihn nicht mit, weil er ein Obdachloser ist.
      Ich war trotz grauem Himmel noch im Park und jetzt hoffe ich, dass der Kleiber der Grünspecht ist und ich das nur nicht erkannt habe, weil ich ja so schlecht gucken kann :-) Oder ist der Nutria der Grünspecht?

  4. Um diese selbsternannten Experten mache ich in jeder Hinsicht einen weiten Bogen. Die gehen mir alle auf den Nerv.
    So dolle ist das mit den Insekten wirklich noch nicht, aber bei 2 Grad in der Nacht nicht verwunderlich. Ein Bienchen konnte ich dingfest machen. Dafür habe ich heute nicht nur die Nachtigall gehört, sondern auch gesehen. Aber gegen das Licht, wäre das nichts geworden. Bisher hatte ich ja jedes Jahr Glück.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ich hole mir manchmal schon Anregungen in dem Forum. Über Locations, aber auch zur Ausstattung. Was mich nervt ist, wenn jedes Foto bis in den letzten Pixel auseinandergenommen wird. Solche Diskussionen über ungelegte Eier finde ich eher lustig.

  5. Viel Erfolg am Eidersperrwerk! :-)

    Meine 195 Fotos heute habe ich nioch garnicht gesichtet, keine Zeit. Hatte sie direkt nach dem Regen gemacht.

    1. Da fahren wir morgen hin. Ich bin noch bei den Fotos von gestern. Ich war noch mal beim Blässhuhnnachwuchs und habe ein paar wirklich schöne Bilder mitgebracht.

  6. Die Foris sind natürlich auch in Sachen Kreuzfahrt unterwegs. Ich hab da einmal reingeschaut und es dann aus gesundheitlichen Gründen gelassen. Was die alles glauben zu wissen und dieses „Wissen“ dann auch noch in solchen Foren weitergeben – unglaublich.
    Bei Instagram bin ich ja auch unterwegs, allerdings nicht Themengebunden, es geht dort ähnlich zu wie in meinem Blog. Kürzlich stolperte ich über einen Videobeitrag über den Balkonzustand eines Schiffes. Es gab mehrere rostige Stellen, die moniert wurden. Wann sollen die denn bitteschön übergemalt werden, wobei übermalen ja meist nicht hilft. Wenn das gemacht wird, wenn die Kabine belegt ist, jammern die Passagiere, dass da gemalt wird. Und in den Wechselhäfen hätten die neuen Passagiere einen Balkon „Vorsicht! Frisch gestrichen!“ Rost auf einem Schiff ist nun mal nicht zu verhindern.

      1. Man muss ja auch nicht alles das machen, was andere auch machen. Ich z.B. zwitscher nicht und bin auch nicht beim Gesichtsbuch. Für dein Hobby, die Fotografie, wäre es durchaus interessant. Es gäbe z.B. die Möglichkeit, sich mit Gleichsinnten auszutauschen, gerade was die Naturfotografie betrifft.

        1. Ich bewege mich da natürlich mit den entsprechenden Hashtags, aber ausser das mir dann auch die Bilder andere angezeigt werden, passiert da nicht viel. Von Austausch kann jedenfalls keine Rede sein.

              1. Erstmal: Ich bin dir gerade gefolgt. Deine Fotos sind echt genial.
                Da wir gerade gegessen und 1 Liter Wein vernichtet haben, schreibe ich dir morgen mal eine Nachricht zu Insta. Da steckt viel mehr Potential drin. Es dauert halt.

  7. Wünsche Euch eine schöne Reise mit gutem Wetter. Freue mich jetzt schon auf die Fotos, will auch sehen was wir da so verpasst haben grins. Viele Grüße Brigitte

Leider keine Anmerkung mehr möglich.