Das ist ja kein Zustand nicht

Auch wenn mein geliebtes 17-70mm auch auf der D780 geht, so wirklich Spaß macht das nicht. Also haben wir mal nach einem brauchbaren Ersatz gesucht und sind (hoffentlich) auch fündig geworden. Ein Sigma 24-105mm Art f4 OS HSM ist nun von Ösiland auf dem Weg zu mir. Leider wird es nicht mehr zum Wochenende kommen, aber das Wetter soll eh grottig werden.

Heute bin ich bisher auch nicht vor die Tür gekommen, weil es immer wieder schüttete.

Also bleibt nur das, was so auf dem Balkon kreucht und fleucht. Aktuell scheint zwar die Sonne, aber ich bin auch irgendwie zu erledigt, um mich noch aufzuraffen. Würde mir wahrscheinlich gut tun, gerade nach dieser etwas ätzenden Woche.

Nächste Woche wird von unserem Betriebsausflug unterbrochen. Auf den ich mich aber auch nur so leidlich freue, weil die Organisation bei mir liegt und das so ziemlich der undankbarste Job ist, den man machen kann. Leider waren die letzten beiden wirklich nett und so ist das an mir kleben geblieben. Letztes Jahr ist er ausgefallen, dieses Jahr schippern wir über die Elbe nach Stadersand, werden dort essen und am Deich spazieren gehen, bevor es wieder zurück geht.

Insofern hatte ich nicht so viel zu organisieren. Die Fahrt ist sozusagen der Hauptteil. Da wir da auch immer mit einigen Kolleg:innen zusammenkommen, die nicht bei uns uns im Gebäude arbeiten, sondern an anderen Orten in der Stadt, ist es einfach immer auch nett, die mal zu sehen, zu klönen und zu erfahren, was in deren Bereichen so läuft. Die Bereiche sind sehr unterschiedlich und allesamt spannend (Flughafenseelsorge, Aids Seelsorge, Finnische Kirche in Hamburg und andere). Für alle war das letzte Jahr eine Herausforderung und vieles war anders als sonst.

Morgen will ich mal zum Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum. Man muss sich da für einen Zeitslot anmelden… etwas riskant ob des Wetters… ich hoffe, ich erwische nicht gerade eine Starkregenphase.

In Lübeck war es so trübe und eklig, dass ich nicht mehr groß fotografiert habe.

Ich bin relativ fix nach der Sitzung wieder zum Bahnhof und ab nach Hause. Aber spätestens im nächsten Frühjahr bin ich wieder da. Vielleicht auch früher, weil ich unbedingt zu einer Glaskünstlerin möchte, in deren Gläser, die ich in einem Fenster gesehen habe, ich mich schock verliebt habe und sie leider nur vor Ort verkauft.

Ungemütlich…. ich habe das Bild extra nicht nachträglich aufgehellt. Morgens in Hamburg bin ich noch bei schönstem Wetter losgefahren

Die Behörde für Stadtentwicklung hier bei uns in Wilhelmsburg.

Aber nun ist erst mal Wochenende und ich will vom Job nix mehr wissen. Kommt ja am Montag wieder schneller als mir lieb sein dürfte. Eigentlich hatte ich bald Urlaub vor, aber das wird wohl wegen eines größeren Projektes im September nix mehr.

Auch eine geplante Hafenrundfahrt mit dem Pastor der Seemannsmission muss ich für mich wohl leider canceln. Ich habe die vor zwei Jahren schon mal gemacht und die war so unglaublich interessant, weil man viel erfahren hat über die Lebens-und Arbeitsbedingungen der Matrosen. Nebenbei schippert man natürlich auch schön durch den Hafen. Schade drum, aber die findet jedes Jahr statt. Also hoffe ich mal auf nächstes Jahr.

Habt ein schönes Wochenende mit allem was Ihr tut oder auch lasst :-)

14 Anmerkungen zu “Das ist ja kein Zustand nicht

  1. Ich finde ja, auf diesen Makro-Bildern sieht man mehr als deutlich, dass die neue Kamera mindestens eine Nummer besser ist, als die auch schon sehr gute alte. Speziell am Hintergrund, wo kein Pixelrauschen mehr zu sehen ist, obwohl der Ausschnitt eine 100% Ansicht zeigt….
    Die Investition hat also wirklich gelohnt.

    Und ich denke, dass wir auch genauso für das neue „immer drauf“gelten, dass ja auch eine Stufe besser ist als das kleinere 17-70.

    ——————

    Was den Urlaub angeht:
    Vielleicht ist es ja Anfang Oktober auch noch ganz schön und noch deutlich besser, als es jetzt gerade ist.

    1. Ich könnte meinen Septemberurlaub sicherlich nehmen, aber ich hätte wohl keine ruhige Minute. Und Anfang Oktober kann es ja auch noch sehr schön sein.
      Ja, ich bin auch ganz happy mit der Neuen… auch wenn ich mich immer noch mit ihr und in ihr zurecht finden muss.

  2. Sehr interessant, der ganze Bericht, birte.

    Von der geistlichen Arbeit habe ich nur in Ansätzen was mitbekommen.ich weiss nicht genau, was du machst.

    Für mich persönlich sind die Augen bei insekten das wichtigste . um dieses Feld herum darf es auch undeutlich werden, gerade beim floralen.
    Du hast das ganze im Blick, ausgewogen in der Schärfe
    Ich schließe viel Fotos und habe etwa 15% sehr gute Fotos. Ubd von den 15% sind 20 Prozent so, dass die Schärfe auf den Augen oder einem anderen wichtigen Detail liegt.
    Das ist eben nein Vorgehen, ob gut oder schlecht

    1. Ich selber arbeite ganz schnöde in der Verwaltung und darf mich Assistentin der Geschäftsführung nennen. Mein Chef ist allerdings Pastor, ich arbeite bei der evangelischen Kirche und unser Verband ist vor allem für die Krankenhausseelsorge in Hamburg zuständig, aber auch für die o.g. Bereiche.
      Von Haus aus bin ich Juristin, aber das ist eine andere Geschichte ;-)
      Vor diesem Job habe ich viereinhalb Jahre Kirchen-und Katholikentage mit vorbereitet und bin jedes Jahr in eine andere Stadt gezogen. Regensburg-Stuttgart-Leipzig-Berlin-Münster. Wir hatten aber immer unsere Homebase in Hamburg, zumal Martin seinen Job hier auch nicht aufgeben wollte und so bin ich halt gependelt. Auf die Dauer war mir die Umzieherei und die Pendelei aber zu anstregend. War trotzdem eine tolle Zeit.

  3. Dann wünsche ich dir jetzt erstmal ein schönes Wochenende und vielleicht wird das Wetter bei euch nicht all zu grottig. Hier sieht es gar nicht gut aus und ich werde mich wohl wieder an den Rechner verziehen.
    Gut, wenn du irgendwann wieder nach Lübeck fährst. Da kann ich mir die Bilder ansehen. Diese Stadt wollte ich auch immer mal besuchen, weil ich viel über sie gelesen hatte. Aber daraus wird wohl nichts.
    Was willst du dir noch für Pflanzen besorgen auf dem Pflanzenmarkt?

    1. Nach Lübeck kommen wir ja immer wieder mal. Ist ja auch nicht weit. Das ist schon eine wirklich schöne Stadt und der Gatte kennt sich aus, er hat mal in Lübeck gelebt.
      Was für Pflanzen ich holen will/werde, weiß ich nicht. Einfach mal gucken, ob ich noch was schönes für den Herbst finde. Die Pflanzenmärkte im Museum am Kiekeberg sind immer sehr schön. Leider sind sie ja lange ausgefallen.
      Das Wetter sieht hier auch nicht gut aus, aber vielleicht erwische ich wenigstens eine Regenpause. Aber ich bin ja nun gut gerüstet, meinem neuen Regenmantel sei Dank. Der hat auch eine Kapuze, ich hasse Regenschirme. Ich wüßte nicht mal, wo einer ist…

      1. Oh, ich weiß, wo meine sind, zusammenklappbare in allen Größen, Stockschirme, Herrenschirme … Wenn ich Besuch habe und es regnet mal wieder dolle, werde ich jedesmal einen mitgeben, verschenken. Ich brauche sie ja nun schon lange nicht mehr.
        Die Umzugsfirma damals sollte sie alle entsorgen, aber sie haben alle wieder fein säuberlich aufgehängt. Manches wird man einfach nicht los. 😀

        1. Auf dem Markt habe ich fast eine Krise gekriegt… dauernd musste ich aufpassen, dass ich keinen Regenschirm ins Auge kriege. Mal abgesehen davon, war ich mit meinem Regenmantel deutlich beweglicher

          1. Dann wäre der Markt ohnehin nichts für mich gewesen.
            Meisst sind es ja die kleinen Leute, die die grössten Schirme haben. Als Distanzhalte-Instrument bei Corona mag das ja vielleicht sinnvoll sein, aber dennoch ist es für grösser gewachsene Menschen immer dann ein Ärgernis, wenn die herausstehenden Enden sich genau in Augenhöhe befinden und die Schirmträger sich wenig rücksichtsvoll verhalten.

            Mir ist auf die Art mehr als einmal die Brille von der Nase gefegt worden, insofern wäre ich einem Verbot solcher Geräte auch keinesfalls abgeneigt, bzw. sollten sie zumindest der Waffenscheinpflicht unterliegen…..

          2. Selbst ich Zwerg habe mehr als einmal gedacht, gut, dass ich wenigstens eine Brille vor den Augen habe… die Leute bewegen sich mit ihren Schirmen aber auch oft wirklich ohne Rücksicht auf Verluste.

    1. Ich habe gerade etwas Pflanzennachschub gekauft, damit die Tierchen sich hier auch weiter wohlfühlen :-) Man muss seine Photomotive ja gut pflegen

        1. Ich gebe mir Mühe. Dieses Jahr ist es allerdings nicht so weit her mit meinem grünen Daumen. Das habe ich schon besser hingekriegt. Nächstes Jahr steht eine komplette Umgestaltung an. Ich versuche ja immer es so zu machen, das alle was davon haben. Wir und die Insekten.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.