Nun bin auch ich ein bisschen angefixt

Gestern hatten wir perfektes Timing… just als ich mit dem Besuch beim Lagerverkauf fertig war, war auch die Drohne in der Packstation. Ich war dann trotz Truckerdemo (248 Trucker brausten quer durch die Stadt mit ordentlich Lärm) gegen die hohen Spritpreise schnell wieder Zuhause. Dort mit dem dicken Paket angekommen, mussten erst mal die Akkus des neuen Fluggerätes geladen werden, also war warten angesagt.

Hier mal beide Drohnen nebeneinander… ist schon ein Unterschied.

Zu ersten Testflügen sind wir an einen erprobten Ort gefahren. Viel freies Feld und nix im Weg. Es war ziemlich windig gestern, aber die neue hält da deutlich mehr aus, auch wenn wir ab einer gewissen Höhe Windwarnungen bekamen. Aber auch dann kommt sie zuverlässig zurück, wenn man etwas Höhe rausnimmt. Sie ist doch deutlich schwerer.

Spektakuläre Bilder gibt es von gestern keine. Es galt ja erst mal, ein Gefühl für die neue Drohne zu bekommen und nicht gleich alle Möglichkeiten auszuloten. Und derer hat sie doch einige.

Also erst mal nur schon bekannte Motive, bevor wir dann nach und nach in die Feinheiten gehen.

Aber das gestern hat dann auch mir Spaß gemacht. Die dicke liegt einfach ruhiger in der Luft, lässt sich besser steuern und ich fühle mich damit sicherer.

Der Leuchtturm noch mal von näher dran

Dem Speicher mal auf’s Dach geguckt. Heute geht es dann wohl mal Richtung Hafen. Martin hat da einen guten Ausgangspunkt ausgeguckt und vermutlich muss die Elphi dann herhalten. Aber wenn wir sie schon nicht von innen nutzen :-)

Aber ich bleibe auch bei meiner Leidenschaft, den kleinen Fliegetieren ganz nahe zu kommen.

Zur besseren Bildqualität können wir noch nicht viel sagen, wir hatten zumindest bei den letzten Bildern die falsche Einstellung.

Also müssen wir wohl in Zukunft nach Standorten suchen, wo es spannende Drohnenmotive gibt UND Blühwiesen :-) Das wird schwierig, aber zum Glück sind wir ja auch in der Lage, mal jeder für sich unterwegs zu sein oder ich verzichte halt mal. Musste ich gestern auch. Ich hatte gehofft, dass bei Storchens jemand zuhause ist, aber sie brütet wohl schon und es guckte nur der Kopf aus dem Horst. Selbstverständlich fliegen wir da nicht mit der Drohne drüber. Wäre sicherlich ein tolles Motiv, aber das würde den Vogel vermutlich stören. Leise sind die Dinger ja nicht gerade.

Irgendwann habe ich aber ja auch hoffentlich wieder regen Flugverkehr auf dem Balkon.

Die ersten Pflanzen sind ja schon da und es werden jetzt sicherlich nach und nach wieder mehr.

Noch verirrt sich höchstens mal eine Fliege zu uns. Und die Meisen sorgen hier für regen Flugverkehr. Mal sehen, ob wir dieses Jahr mal welche haben, die in unsere Nistkästen einziehen. Wir müssen endlich mal die Webcam aktivieren.

Heute geht es auf alle Fälle raus. Auch wenn der Wind noch ziemlich eisig ist, es ist doch einfach herrlich sonnig und irgendwas nettes werden wir schon finden. Ich muss ja auch nicht immer das schwere Kameragedöns mitschleppen. Auch wenn es schwer fällt, es Zuhause zu lassen. Und irgendwann schaffe ich es auch mal, mit der Drohne ganz früh loszuziehen, um einen Sonnenaufgang einzufangen.

26 Anmerkungen zu “Nun bin auch ich ein bisschen angefixt

  1. Bist Du also jetzt auch angefixt von den Bildern aus der Vogelperspektive :heart:
    Und wirst Du mich an Flugstunden bald eingeholt haben, wenn der Virus erst mal richtig zugeschlagen hat….
    Die erste dreiviertel Stunde und hast du ja gestern schon hinter Dich gebracht.

  2. Der Speicher wirkt schon recht imposant!
    In der Elphi waren wir mal zu einem Doppelkonzert. Wobei damals das 2te Set experimentellen jazz bot, der für so manchen entsetzlich war. Aber es gibt ja auf allen Ebenen Bars, wo man sich gut aufhalten konnte.

    Die hainschwebfliege ist neben der mistbiene wohl die einzige schwebfliege zur Zeit.

    Gute Fotos!

    1. Wir waren einmal zum Konzert im kleinen Saal. Ich glaube, das erste und einzige Mal, wo wir ein Konzert in der Pause verlassen haben.
      Ja, der Speicher hat schon was. Der Hafen mit seinem Industrieanlagen bietet durchaus Motive. Aber heute geht’s mal ans Wasser.
      Es wird ja mehr mit den Insekten. Ich freue mich über die ersten.

  3. Frau Meise wurde in der letzten Woche gedeckt, oder bevögelt, oder wie immer sich bei den Vögeln nennt. Zufällig habe ich den Akt beobachtet, ich alter Spanner.
    Gebaut wird noch nicht. Meisens schauen zwar ab und zu vorbei, kommen aber immer noch ohne Nistmaterial.

  4. Du: „Hier mal beide Drohnen nebeneinander… ist schon ein Unterschied. “ Die sehen für mich aus wie Vater und Sohn – da aber weiblich, sind es also Mutter und Tochter haha
    Viel Versuchsspaß am heutigen Sonntag

    1. „Liebe Drohninnen und Drohnen“ …..
      Habe heute gelesen „Gäst:innen“ – total verrückt, ich sollte die Tickets für das Event zurückgeben.

      1. Das ist selbst mir zu schräg und auch irgendwie falsch. Das ist doch die doppelt weibliche Form. Sonst heißt es Kund:innen, Fotograf:innen usw. Aber Gäst:innen ist gruselig

  5. Ganz schön mutig, so übers Wasser zu fliegen! Aber toll, was man da so zu sehen bekommt. Wie hoch fliegt/fliegen die Drohne/die Drohnen denn da? Gibt es eigentlich eine Beschränkung für die Höhe?
    Ein wunderbares neues Hobby habt ihr euch da auf alle Fälle zugelegt. Ich bin aber sehr froh, dass du trotzdem bei deinen kleinen „Fliegetieren“ und somit der Makrofotografie treu bleibst.
    :bye:

    1. Das ist nicht besonders mutig, Maksi.

      Da die Teile theoretisch über einen Kilometer hoch fliegen könnten, (was aber in Deutschland verboten ist – hier darf man maximal 120 Meter) und im Falle der grossen Drohne eine Distanz von bis zu 5 Kilometer von der Fernbedienung aus (in Deutschland eigentlich nur in Sichtweite erlaubt) , sind die schon so gebaut, dass die unter normalen Umständen nicht abstürzen, sonst hätten sie auch keine Zulassung über die als reines Spielzeug hinaus.
      Spielzeugdrohnen unter 100 Gramm gibts ja auch, die müssen aber schon bauartbedingt sehr enge Grenzen einhalten (maximal 30 Meter Distanz, maximal 10 Meter Höhe und maximal 5 Km/h)

      Selbst unsere kleine Drohne mit ihren nur 250 Gramm würde bei einem Absturz aus 100 Metern schon heftige Dachschäden anrichten, wenn sie irgendwo drauf kracht und die schafft bei Windstille schon ein Tempo von 48 Km/h. Die grosse ist noch deutlich schneller – bis 68 Km/h im Sportmodus.
      Entsprechend streng sind auch die Sicherheitsvorkehrungen, welche die Drohnen und auch die Piloten einhalten müssen.
      Etwa ein automatischer Selbsttest der Drohnen vor dem Start, in dem sie alle Systeme checked.. usw. – oder eine automatische Rückkehr, wenn der Akkustand zu niedrig wird.

      Insofern kann da wenig passieren, wenn man nicht mit etwas kollidiert ( und selbst das kann mit der Grossen kaum passieren, weil die Hindernissen automatisch ausweicht oder davor stoppt. und in der Luft stehen bleibt, so dass man als Pilot immer noch gut eingreifen kann….)

      1. Danke für deine ausführliche Antwort, Martin. WOW! So eine Drohne ist ja irgendwie schon so etwas wie eine KI. Bei diesen ganzen Sicherheitsvorkehrungen braucht man als „Pilot“ ja wirklich keine Angst um sein Fluggerät zu haben.
        Ich freue mich schon auf neue Luftaufnahmen von euch und eurem Fluggerät.

    2. Bisschen komisch ist mir immer noch, wenn die Drohne aus dem eigenen Blickfeld entschwunden ist. Aber daran gewöhne ich mich auch noch.
      Die Makrofotografie bleibt mein Steckenpferd.

      1. So von direkter Sicht auf die Drohne, auf einmal auf den Monitor umschalten zu müssen, ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Aber du machst das schon :yahoo:

        1. Das nicht mal… ich gucke ja eh mehr auf das Handy um zu sehen, wann ich für ein Photo auslösen will. Nur irgendwann hört und sieht man sie nicht mehr und das ist das schon komisch.

  6. Toll, dass das mit der neuen Drohne so gut geklappt hat und Ihr schon erste Testflüge unternehmen konntet. Dann lass ich mich einfach mal vom Weiteren überraschen.
    Liebe Grüße und viele Spaß mit allem.

    1. Heute waren wir damit an verschiedenen Orten unterwegs. Das hat richtig Spaß gemacht. Aber ich hatte auch die Kamera dabei und habe ein paar Hafenbilder vom Boden aus gemacht. Ist auch mal was anderes, zumal wir an einem Standort waren, den ich bisher nicht kannte.

          1. Na, meine war es nicht….
            Also bin ich auch nicht Schuld, wenn sich daraus jetzt was grösseres entwickelt – wenn auch möglicherweise die treibende Kraft, wenns um ordentliches „Handwerkszeug“ geht, mit dem du auch was anfangen kannst

  7. Moin. Ich noch mal.
    Ja, die Neue sieht schon erwachsener aus als die Kleine.
    Am We habe ich viele Unterlagen gewälzt, EU-Drohenverordnung, Versicherung, und bei der Vielzahl der angebotenen Modelle, was sind die Unterschiede zw. Mini SE und 2, zw. Air 2S, Mavic Air 2, usw., natürlich mit speziellen Blick auf die Kameras. Allein deswegen entfällt bei mir schon mal die SE. Ich liebäugele mit einem Air-Modell, aber dann reden wir auch über vierstellig. Und dann fallen „meinem einen Zwilling“ Pi mal Daumen hundert Dinge ein, die man für 1k besser ausgeben könnte.
    Ihr merkt, „Spontanität will bei mir wohl überlegt sein“ ;)

    1. Also vierstellig sind wir nicht geworden… aber wir haben die große auch gebraucht gekauft. Aber wie neu. Den Drohnenführerschein hatten wir ja schon gemacht, als wir ihn noch gar nicht brauchten. Aber der ist wahrlich keine Hürde. Versichern konnten wir zu guten Konditionen über unseren Hausrat-und Haftpflichtversicherer, der jetzt auch das im Angebot hat und mit dem wir bisher mehr als zufrieden waren (kleine Klitsche, die Ammerländer)
      Was allerdings jetzt noch her musste, sind zwei zusätzliche Akkus. Die halten nicht lange und um Urlaub wäre es ärgerlich, wenn wir dann ohne Akku darstehen.

  8. Ja, nach gebrauchten Teilen schaue ich meist auch und da habe ich schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht. So stöbere ich gerne mal bei mpb.com durch die Seiten, mpb ist ein großer Online-Händler für alles was mit Foto&Video zu tun hat.
    Na ja. ich hab’s gerad deinem Mann geschrieben: Ich überlege hin und überlege her und dann läuft mir ein Angebot über den Weg – zu dem ich nicht NEIN sagen kann ;) und dann schlage ich zu.

    1. Air 2 ist sicherlich ne gute Wahl – dazu muss es nicht mal die 2S sein.
      Und : hätten wir statt der Mini SE die Mini 2 gekauft, wären wir dabei wahrscheinlich auch geblieben…..
      Kameratechnisch bietet die ja in etwa das gleiche wie die Air2 und funktechnisch auch.
      Bleibt als einziger wirklich gravierender Unterschied das mehr an Power, was ich jetzt nach den ersten Erfahrungen mit unserer Grossen auch nicht missen möchte – aber wahrscheinlich nicht vermisst hätte, wenn ich es nicht live und in Farbe erlebt hätte

    2. Ja, das kenne ich auch. Aber nicht selten überwiegt dann der „will haben “ Faktor :-) Und dann ist es vorbei mit der Geduld auf ein gutes Angebot zu warten. Wir haben ja durchweg auch gute Erfahrungen mit eba* Kleinanzeigen. Etliches von meinem Kameraequipment habe ich dort gekauft und auch die zweite Drohne haben wir dort gefunden. Die ist nun aus Flensburg zu uns nach Hamburg umgezogen :-)

Leider keine Anmerkung mehr möglich.