Wenn der Flieder blüht

Dann tummeln sich am Altonaer Rathaus viele Schmetterlinge

Also war meine Mittagspause verplant :-)

Nicht nur Schmetterlinge zieht der Flieder an. Es wimmelte von Insekten aller Art.

könnte eine Hornissenschwebfliege sein

Schau mir in die Augen Kleines :-)

Auch die Malve ist beliebt und hier lässt es sich auch mal ausruhen

Auch wenn es keine allzu große Artenvielfalt gibt, es ist doch schön, wenn es mitten der Stadt so summt und brummt.

Ich habe versucht mit Hilfe von Google Lens zu bestimmen, um welches Insekt es sich handelt… und was macht dieses „geniale“ Programm? Es zeigt mir als Ergebnis lauter Makro-Objektive an. Soviel zur KI….

Für die Schmetterlinge brauche ich keine KI. Das sind alles Tagpfauenaugen.

In Gesellschaft

Ich will ja schon lange endlich mal wieder auf den Energieberg, ein Eldorado für Makro-Photografen, aber zur Zeit ist es einfach zu windig.

Während Sie in Spanien, Portugal und Frankreich unter extremer Hitze und Waldbränden leiden, ist es hier im Norden regelrecht frisch. Keine 20 Grad heute… aber das heißt ja nicht, dass man in der Bude bleiben muss. Schaun wir mal, ob wir nicht doch was unternehmen am Wochenende. Hängt zur Zeit aber nicht nur vom Wetter ab, sondern auch von der körperlichen Verfassung des Gatten. Für den Urlaub haben wir schon Ideen… Fehmarn, Wildpark Eekholt, Elbtalaue. Ist ja nicht so, dass es uns hier an Ausflugszielen mangelt.

Pünktlich zu Beginn der Arbeitswoche soll es ja wieder sonnig und warm werden. Grummel. Sonst könnte ich mich ja auch mal meinem Lesestoff widmen.

Habt ein schönes Wochenende. Ich werde mich jetzt mit meinem Ebook Reader auf unser Sofa verziehen.

18 Anmerkungen zu “Wenn der Flieder blüht

    1. Hatte ich auch zuerst gedacht, wenn man weiter sucht und schaut, dann findet man deine Schwebefliege, die tatsächlich einen Hummelpopo hat :bye:

  1. Eine sehr schöne „Ausbeute“ an Insekten während der Mittagspause und wird Zeit, dass ich auch wieder mal Ausschau nach diesen hübschen Tierchen halte. Wohne zwar nicht direkt in der Stadt, aber trotzdem sah ich in diesem Jahr nur selten mal einen schönen Schmetterling im Garten, irgendwie anders als die Jahre zuvor.
    Bei uns blieb das Wetter sonnig und relativ warm, aber dafür zu windig um überhaupt irgend welche Insekten fotografieren zu können und die Bestimmung von Vögeln oder Insekten kann manchmal ziemlich schwierig sein, weshalb ich es dann nicht zum Bild schreibe.😉

    1. Die App, die Mathilda empfohlen hat, scheint gut zu sein. Sonst nehme ich Google Lens, aber die ist nicht immer treffsicher.
      Hier ist es heute auch zu windig, sonst wäre ich wohl mal zum Energieberg gefahren.
      Dieses Jahr habe ich schon einige Schmettlerlinge gesehen, aber da war auch vom Nahrungsangebot immer günstig. Sowohl hier am Rathaus als auch neulich am Lavendelfeld.

  2. Man kann auch bei Wind gute Makros machen.
    Etwa bei Sträuchern, die sich nur wenig vom Wind verbiegen lassen.
    Mit der sportfunktion schafft man doch noch gute Details.

  3. 20 Grad sind doch eigentlich fast ideal, um sich draußen aufzuhalten. Aber Ihr werdet schon gute Beschäftigung fürs Wochenende finden. Hast Du das Buch zum Geburtstag bekommen, an das Du gedacht hattest?

    1. Ich habe nix zum Geburtstag bekommen :-) Wir schenken uns schon seit Jahren fast nie was. Ich habe mir erst mal eine Leseprobe runtergeladen. Aber ich denke, ich werde das Buch ganz lesen.
      Ich habe es gerne deutlich wärmer. Ausserdem ist es sehr windig. Morgen gehe zumindest ich ganz sicher raus und am Sonntag fahre ich vielleicht mal in die Hafencity, wo öffentlich Salsa getanzt wird. Mal andere Photomotive :-)

      1. Wir machen das ähnlich und „deklarieren“ dann im Nach- oder Vorhinein etwas als „Geburtstagsgeschenk“, falls jemand wirklich konkret danach fragt ;-)

        1. Wir kaufen die Dinge, wenn sie gebraucht werden. Einmal habe ich den Gatten zum Geburtstag überrascht mit einer neuen Kamera, aber meistens gibt es hier weder zum Geburtstag noch zu Weihnachten Geschenke.

  4. Hallo Frau Momo, oh, Dein Blog ist wieder frei öffentlich, wie schön. Und was für schöne Insektenbilder Du zeigst. Da werde ich doch gleich mal bei Dir herumstöbern und nachlesen, was sich bei Euch so getan hat.

    Ich hatte im letzten Jahr die Lust zum Bloggen verloren und erst jetzt wieder angefangen, regelmäßig zu schreiben, und Euch dabei auch alle aus den Augen verloren.Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

  5. Hallo Frau Landgeflüster! Schön, mal wieder von Dir zu lesen. Der Blog ist ja schon lange wieder offen, aber ich hatte auch Dich auch ein bisschen aus den Augen verloren, auch wenn ich immer mal wieder zu Dir rübergeguckt habe.
    Liebe Grüße in die Heide!

Leider keine Anmerkung mehr möglich.