Zwei wunderbare Rollertouren

Gestern und heute haben wir das herrliche Wetter ausgenutzt und zwei schöne Touren gemacht. Gestern ging es durch das Alte Land nach Stade und wieder zurück.

Heute haben wir dann eine richtig ordentliche Tour gemacht, die aber auch wirklich richtig schön war.

Über Geesthacht, Lauenburg nach Boizenburg, dann durch die Elbtalaue Richtung Bleckede und dort wieder über die Elbe und dann Richtung Heimat. Wir beiden lieben ja die Elbalaue. Das ist eine so wunderbare Landschaft und in den Waldgebieten duftete der Wald so herrlich nach Kiefern.

Fotografiert wurde gar nicht, ausser ein paar Handy-Schnappschüsse

Wir haben einfach die Landschaften genossen, leckere Pausen gemacht

Eisbecher in Boizenburg

Wenn der Weg nach Hause nicht noch bevor gestanden hätte, hätten wir uns noch lange in der Elbtalaue aufhalten können. Ursprünglich wollten wir in diesem Urlaub da ja mal mit Übernachtung hin. Aber das machen wir auf alle Fälle noch mal.

Boizenburg

Mit Fahrtwind lassen sich auch die heute locker 35 Grad und mehr aushalten. Ausserdem haben wir immer mal wieder angehalten.

Morgen soll es ja auch wieder heiß werden, aber es soll auch gewittern. Da werden wir uns dann wohl lieber nicht ganz so weit von Hamburg entfernen. Vielleicht fahren wir zum Bio-Hofladen und machen noch einen Abstecher in die Heide. Da wir Samstag sicherlich beim CSD sind, fällt die übliche Einkaufsfahrt am Wochenende aus.

Pflaumenkuchen mit Zimtbaiser- das werde ich mal versuchen nachzubauen. Jede Sünde wert

Gut, dass wir noch eine feine kühlende Körpercreme von unserem Helgoland-Trip haben, als es den Gatten übel erwischt hat mit viel Sonne und Seewind… die brauche ich nach zwei Tagen Sonne pur. Ich bin jedenfalls mächtig braun geworden und das ganz ohne mich irgendwo stundenlang in die Sonne zu legen. Geht auch mit Rollerfahren. Ich bin ja zum Glück nicht empfindlich und werde einfach nur braun. Sonnenbrand kenne ich schlicht nicht.

Elbfähre mit Blumenkasten :-)

Ach, schön war das gestern und vor allem heute. Und da wir noch satt von Eisbecher und fettigen Fritten am Anleger in Bleckede sind, gibt es gleich noch einen feinen Heidelbeerquark. Die haben wir auch am Wegesrand erstanden. Gestern im Alten Land haben wir schon Pflaumen und Kirschen gekauft. Heute dann noch Heidel-und Erdbeeren.

Unser Tiefkühler kühlt jetzt, dafür ist er aber mehr oder weniger vereist, dieses angebliche No-Frost-Gerät. Noch wissen wir nicht, wann er ausgetauscht wird. Aber diese Woche wird das wohl nix mehr.

So, ich geh mal weiter Photos bearbeiten… keine Sorge, eine Bilderflut aus dem Wildpark kommt noch B-) Von der Gegend, in der wir heute waren, habe ich letztes Jahr ein paar mehr Bilder gemacht . Und ein paar Eindrücke aus Stade und drumherum gibt es hier zu sehen.

Aber auch ohne Photos war es einfach schön. Zwei Urlaubstage, die wir beide richtig genossen haben. Das wir heute über 200km schrubben, war nicht geplant, aber es war gut zu machen. Aber ein bisschen geschafft bin ich doch.

25 Anmerkungen zu “Zwei wunderbare Rollertouren

    1. Der Eisbecher alleine lohnt einen Besuch in Boizenburg, ehrlich. Na gut, viel mehr ist da auch nicht B-) Bisschen hübsche, aber tote, Altstadt. Aber wir sind immer ganz geflasht von der Gegend um Amt Neuhaus, Neu Darchau und die ganze Elbtalaue. Irgendwie habe ich da immer das Gefühl, eher in Süd-Frankreich zu sein, als in der norddeutschen Tiefebene.

  1. haben Eure Roller Nachwuchs bekommen? Ein schönes Foto von den dreien. Tolle Touren wieder, da beneide ich Euch. Es müssen ja nicht immer viele Fotos sein, Du berichtest so, als wäre man dabei. Danke schön und lasst den Abend gemütlich ausklingen. Gute Nacht ihr 2.

        1. Ich hatte ja deutlich früher mit dem Gewitter gerechnet, das hier gerade „tobt“. Das wir noch ganz gemütlich durch die Heide rollern konnten, damit hatte ich nicht gerechnet.

  2. Ganz so, wie man sich eine Sommertour vorstellt. Kuchen darf dann bei uns auch nicht fehlen :good:
    Viel Spaß beim Bilder sichten und bearbeiten :yahoo:

    1. Gestern gab es Eis. Sonst sind wir ja Fans von schönen Hofcafes, aber die haben meisten nur am Wochenende auf.
      Bis Samstag muss ich fertig sein, dann ist CSD, da kommt dann der nächste Schwung Photos B-)

  3. Hach, Stade, Altes Land, Buxtehude, Festung Grauerort….. da ist die Sehnsucht wieder da.
    In Grauerort war (wahrscheinlich ist noch immer) einmal im Monat Flohmarkt, und es fährt dann die Museumsbahn. Der älteste Enkel hat dieses Bähnlein geliebt und ich bin mit ihm bestimmt 100x rund um die Festung geholpert.
    Einen ganz besonderen Dank für deinen Beitrag heute, liebe Frau Momo :heart:

      1. Auch ohne meine Erinnerungen ist es ein toller Eintrag, Momo, aber in dem Fall halt….. habe gerade erst gesehen, dass ihr ja auch in Harsefeld wart. Unser Dorf gehörte zur Samtgemeinde Harsefeld, und ich trauere der Zeit dort momentan ein bisschen nach :cry:

  4. Etwas Fahrtwind um die Nase, Natur pur, und dieses mega Erdbeereis. Da hattet ihr Urlaubsfeeling fast vor der Haustüre. Andere fahren dafür 1000km und mehr gen Süden. Wir erwarten hier heute 40°C. Viele hier fahren jetzt ohne Helm Rad und Roller. Mich bringt heute sicher keiner in die Sonne. Habe gerade nach eurem Melonen Feta Salat geschaut. Den habe ich mir für heute vorgenommen. Ich liebäugle auch damit dieses Erdbeerwunder von Eisbecher nachzubauen. :bye:

    1. Der Eisbecher war wirklich unglaublich gut. Bei dieser Hitze jetzt Eis halbwegs heile nach Hause zu kriegen, ist nur nicht so einfach. Aber vielleicht versuche ich das auch mal, zumal wir so viele leckere Beeren gekauft haben.
      Der Melonen Feta Salat steht hier auch gerade sehr hoch im Kurs.
      Ohne Helm würde ich nie rollern. Egal, ob die Sonne auf den Helm brennt oder nicht.

  5. Tolle Eindrücken von schönen Touren. Vielen Dank. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer richtig ordentlichen Tour und einer, die Du nicht als solche bezeichnen würdest ;-)

    1. 120 Kilometer – so wie heute – das ist schon sowas wie ein „normales Tagespensum“ – um nicht zu sagen: Das sitzt man locker auf einer Backe ab, so dass das eine Distanz ist, die ich auch immer mal wieder erreiche, wenn ich alleine durch die Gegend schweife.

      Alles darüber hinaus ( und gar über 200 Kilometer) braucht aber deutlich mehr Sitzfleisch, zumal wir sicher im Schnitt nicht mehr als 40 Kilometer pro Stunde schaffen, weil wir meisst auf kleinen Nebenstrassen unterwegs sind und nicht auf Autobahnen und Bundesstrassen.
      Das könnten unsere Roller zwar auch, aber zumindest Frau Honda mit ihren kleineren Rädern ist bei knapp 100 am Limit und fährt sich dann auch nicht mehr wirklich gut, so dass solche Passagen eher Stress als Freude sind….

  6. Hallo, du schreibst: „Ich bin jedenfalls mächtig braun geworden und das ganz ohne mich irgendwo stundenlang in die Sonne zu legen. Geht auch mit Rollerfahren.“
    Ich dachte immer, dass man beim Fahren von Kopf bis Fuß und dann noch mit einem Helm mit eventuellem Visiert bedeckt ist. – Wo und welcher Stelle hat dann die Sonne eine Chance, dich zu bräunen?
    Aber das ist ja jetzt egal, Hauptsache es war schön – und so sieht es aus.
    Ich habe gestern eine große Menge starken Kaffee zubereitet und in den Kühlschrank gestellt. Eis habe ich noch und mit der letzten Packung Schlagsahne habe ich die ganze Sache noch ein wenig aufgebessert. – In Eiskaffee gehören ja keine Erdbeeren, deswegen habe ich die weggelassen.

  7. Beneidenswert für mich altes Weib mit Diabetes und nicht mal mehr Balance mit dem Fahrrad halten können!
    Aber euch Jungen gönne ich natürlich alle diese schönen Erlebnisse!!!
    Gruß Gerel

    1. Für den Gatten ist es mit seiner Gehbehinderung tatsächlich eine gute Form der Fortbewegung. So ganz taufrisch sind wir ja auch nicht mehr, aber Rollerfahren geht zum Glück noch. Ich bin froh, dass wir das wieder gemeinsam machen können. Martin ist nach seinem schweren Unfall mit 8fachem Beinbruch, der ewig nicht heilen wollte, jahrelang nicht gefahren. Nun fährt er wieder und wir genießen unsere gemeinsamen Touren sehr.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.