Mal wieder Lüneburg

Endlich habe ich meine Kette zur Reparatur gebracht und wir haben natürlich auch einen kleinen Bummel durch die Stadt gemacht.

Und wie so oft, wenn man nicht sucht, wird man fündig. Wir brauchen schon lange neue Essteller, ohne das wir mal konkret Läden abgeklappert hätten, aber gestern wurden wir quasi im Vorbeigehen fündig.

Wir waren nicht an der Ilmenau und können somit auch nicht für die typischen Lüneburg-Motive sorgen, aber die habe ich hier ja schon oft genug gezeigt.

Meine drei Lieblingsläden musste ich natürlich noch abklappern und konnte noch ein wunderschönes, großes und weiches, Wolltuch erwerben. Ich bin also gewappnet für ein kaltes Büro… bei uns Zuhause wird sich nichts verändern, aber im Büro wird die Temperatur im Winter deutlich runter geregelt. Da ich ja nun meistens sitze und ausserdem eh eine Frostbeule bin, wird das vermutlich wenig lustig. Ich werde es überleben und habe ja genug Wollklamotten.

Nach einem leckeren Eis sind wir dann gemütlich zurück gefahren, natürlich nicht, ohne in Hoopte noch mal über den Deich zu gucken.

Heute geht es noch mal an die Ostsee. Da können wir ja sonst nicht an Werktagen hin und am Wochenende ist oft die Anfahrt schon ein einziger Stau. Also nutzen wir es aus, dass ich Urlaub habe.

das Photo hat schon was winterliches…

Ich habe es langsam aufgegeben, den Leuten zu erklären, dass Pommes kein Vogelfutter sind… ärgern tut mich das trotzdem, wenn die Leute den Tieren ihre Essensreste hinstellen.

Ein einziges Hauen und Stechen

Heute nehmen wir auch mal wieder die Drohne mit. Vielleicht ergibt sich ja das ein oder andere schöne Motiv für Bilder von oben. Wir hatten sie ja lange nicht im Einsatz (wer die Drohnenbilder noch nicht gesehen hat, wird hier und hier fündig. In S-H zuletzt zur Rapsblüte (tolle Drohnenbilder auch von der Ostsee). Da hatte ich auch Glück mit den Seeschwalben. Damals reichte es für einen eigenen Beitrag im Fotoblog. Mal sehen, was uns heute so vor die Linse und unter die Drohne kommt. Aber die Photoausbeute ist natürlich nicht alles. Einfach noch mal am Meer sein.

Ich muss mich wohl sputen… der Gatte ist schon unter der Dusche und legt Tempo vor :-)

Nach Lüneburg kommen wir oder ich ja bald wieder. Ich muss die Kette ja auch wieder abholen.

Dann mal los. Grobe Richtung ist Neustadt in Holstein.

25 Anmerkungen zu “Mal wieder Lüneburg

    1. Da hatte ich doch etwas zu kämpfen mit der neuen Linse. Irgendwie tut sich der Autofokus bei solch dynamischen Bildern schwer oder ich stelle mich zu doof an.

  1. Ist ja kein Problem, sich ein bisschen mehr anzuziehen. Davor habe ich nicht unbedingt Sorge. Wir haben das ja schon ein paar Jahre „trainiert“. Mir macht eher Sorge, wenn es wirklich zu Stromabschaltungen kommt. Aber damit werden wir dann fertigwerden müssen.
    Euch eine schöne heute.

    1. Ich gehe nicht davon aus, dass es dazu kommt. Alle Experten verneinen das. Aber wenn es dann doch passiert, dann wird es schon schwierig. Dann geht ja nix mehr. Aber ich rechne damit nicht ernsthaft.

      1. Bei Stromabschaltungen könntest Du Dir den Weg ins Büro allerdings auch sparen…
        Wie Du ganz richtig schreibst: Dann läuft nix mehr, auch nicht der Server, von dem ihr alle abhängt.
        Und rein mechanische Schreibmaschinen dürfte es auch sicher keine mehr in irgendwelchen Depots geben…

        1. Ne, daran mag ich gar nicht denken. Nicht nur, das sämtliche Vorräte auftauen würden (und wir sie ja nicht mal verarbeiten könnten, ohne Herd), ich könnte nicht mal Bilder angucken, auch wenn ich noch diverse Akkus leer knipsen könnte. Und kalt duschen… brrr… wobei das dann eben auch mal ausfiele. Aber es hängt ja wirklich fast alles am Strom. Trotzdem, in Teilen halte ich das auch für Panikmache, u.a. von denen, die glauben, daraus politischen Nutzen für sich ziehen zu können. Mehr Sorgen macht mir Putins Mobilmachung und sein Gerede von „wir werden alles nutzen“, also auch Atomwaffen?

  2. Da bin ich ja gespannt, was die Drohne liefern wird!

    Das Kükenfoto, so es eines ist, ist wunderbar!

    Ich gehe ja oft mit dem Handy die Fotos durch.

    Viel Erlebniswind heute ! :-)

      1. Im gesamten Bereich der Lübecker Bucht, soweit in Schleswig-Holstein gelegen, herrscht bis auf ganz kleine Bereiche leider Startverbot direkt an der Küste. Der Bereich vor den Stränden und oft auch die Bereiche dicht dahinter sind dort als Naturschutzgebiet oder als Bundeswasserstrasse deklariert. Insofern muss man also wirklich Glück haben, einen entsprechenden Startplatz zu finden um im Sichtflug in Höhen über 50 Meter direkt übers Meer zu kommen, (denn das ist erlaubt, wenn man dabei kein Naurschutzgebiet überfliegt)

  3. Das Möwenbild, das fast winterliche, ist ganz bezaubernd. In Lüneburg waren wir erst, da eine Enkelin dort studiert und somit hatten wir immer mal wieder Gelegenheit dort zu verweilen. :bye:

    1. Ich bin immer gerne in Lüneburg. Ich mag die Stadt und shoppen tue ich auch da lieber als in Hamburg. Es gibt so ein paar nette kleinen Läden, die meinen Geschmack und meinen Anspruch an öko-faire Kleidung bedienen.

  4. Hallo, zu den Fotos haben alle anderen schon viel gesagt – aber ich will jetzt „monieren“, dass du die Essteller zwar erwähnt hast, aber nicht gezeigt. Das ist „unfair“, weil ich doch immer so wissbegierig bin.
    An dieser Apotheke kann man mal wieder sehen, dass Apotheker nicht an Armut zugrunde gehen werden.
    Lieben Gruß

    1. So, bitte schön heute eingeweiht mit dem Hamburger Nationalgericht. Sie sind nicht irgendwie besonders, aber da sowas bei uns auch häufiger mal kaputt geht, wollten wir auch kein Vermögen ausgeben. Aber bisschen nett aussehen darf es beim Essen schon. Wir haben noch passenden Salatschüsseln dazu

      1. Ich für meinen Geschmack mag am allerliebsten ganz reinweißes Geschirr. Leider geht bei mir so gut wie nie etwas kaputt. Ich habe zwar nur 6 Essteller und 6 tiefe, von den anderen Sachen etwas mehr – aber das habe ich jetzt schon ewig, so dass ich nichts dazu kaufen kann. – Für eine eventuelle Untermieterin hatte ich mal alles in weiß 4 mal gekauft, das habe ich meinem Enkel geschenkt.
        Kannst du dich an Fb erinnern, wo ich was zu den Vögeln in der Bibel geschrieben habe. Das habe ich jetzt für dich kopiert:
        Matthäus 6:26

        Gemäß 3 Quellen

        Matthäus 6:26 Sehet die Vögel des Himmels an! Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.

        In Matthäus 6:26 liest man beispielsweise: „Beobachtet aufmerksam die Vögel des Himmels, denn sie säen nicht, noch ernten sie, noch sammeln sie etwas in Vorratshäuser ein; dennoch ernährt sie euer himmlischer Vater. Seid ihr…

        1. Danke für die Bibelstelle. Die kannte ich, hätte sie aber nicht parat gehabt.
          Ich finde unsere neuen Teller sehr schön. Rein weiß sind unsere Pastateller, aber für mich muss das nicht sein. Wir haben auch noch passendende Schüsseln für Salat oder Nachtisch dazu gekauft

    1. Danke schön :rose: Das freut mich natürlich. Mal sehen, was mir heute so auf den Chip gewandert ist. Wir sind gerade erst wieder zur Tür reingestolpert und hatten einen schönen Tag an der Ostsee.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.