Jedes Jahr wieder

Denke ich, nein, nur keinen Jahresrückblick. Und nun habe ich doch alle Fotos durchgeguckt und einen Ordner 2022 erstellt. Problem ist allerdings, der ist so voll geworden, dass ich daraus unmöglich einen Jahresrückblick machen kann, ohne Euch mit Bildern zu erschlagen. Und dabei ist ein Ordner mit unendlich vielen Photos aus dem Vogelpark Marlow leider verschwunden. Zum Glück habe ich die Bilder im Photoblog hochgeladen, so dass wenigstens nicht alle verloren sind.

Handy

Jetzt müsste ich den Ordner also noch mal kräftig ausdünnen, wozu ich nicht so wirklich Lust habe. Ich fange einfach mal an….

Nasse Füsse am Fischmarkt, hatten wir nicht oft in diesem Jahr.

Eisvogel Expedition im Januar in Gudensberg bei Kassel

Lieber eine Möwe auf dem Kopf als…

Am Bramfelder See im Februar

Sturzflug im Inselpark

Große Reisen haben wir dieses Jahr nicht gemacht. Wir waren ein paar Tage in Mecklenburg und dann auf Amrum.

Frühlingsgefühle bei Storchens… von nix kommt schließlich nix B-)

  1. Demo gegen den Krieg in der Ukraine mit Beifang

Elbinseln Kaltehofe mit Drohne und Kamera

Die Rickmer Rickmers im Morgennebel. Handy geknipst auf dem Weg ins Büro

Die ersten Makros im März. Die Natur erwacht so langsam wieder.

Und natürlich dürfen ein paar Hörnchen nicht fehlen

Hier im Stadtpark

Die Photos sind übrigens alle mit der Nikon D 780 gemacht, ausser die wenigen Handy-Knips-Bilder natürlich. Auf spiegellos bin ich ja erst vor kurzem umgestiegen. Jetzt lasse ich es aber erst mal gut sein und wünsche Euch ein schönes Wochenende. Ich düse jetzt einkaufen und vielleicht gibt es auf dem Weg zum Hofladen und zurück ja noch etwas Beifang.

39 Anmerkungen zu “Jedes Jahr wieder

    1. Na, sei froh, dass die Bilder aus dem Vogelpark perdu sind B-) Es sind übrigens nur 450 Bilder, die im Ordner 2022 gelandet sind. Wie viele Photos ich insgesamt gemacht habe, weiß ich gar nicht.

    1. Für den Eisvogel habe ich mir den Popo abgefroren :-) 8 Stunden bei Eiseskälte im Tarnzelt gehockt …. aber es war ein Erlebnis für sich, mal so zu fotografieren

  1. Das weisse Schiff und der einen Riesenfisch in Angriff nehmende Vogel gefallen mir am besten.

    Heute ist Sonne, sodaß ich wohl nochmal Insekten fotografieren kann. Aber bei Minus 1 dann doch nicht! :-(

    1. Gerade habe ich zufällig gesehen, dass ich wohl 2026 für eine Woche nach Würzburg kommen werde. Dann kann ich da mal ordentliche Photos machen. Als ich da auf dem Weg nach Regensburg angehalten habe, war mieses Wetter und meine Ausrüstung auch eher dürftig

      1. Was machst Du dann in Würzburg? Das Bistum besuchen? In jedem Falle können wir uns da ja mal sehen :-)

        Jetzt schneit es gerade, vorbei die Stunde mit Insekten ;- ) Megadunkel ist es schon.

        1. Heute wurde entschieden, dass der Katholikentag 2026 in Würzburg stattfindet und da ich da ja immer ehrenamtlich helfe, werde ich im Mai oder Juni dann für eine Woche kommen.
          Nächstes Jahr geht es nach Nürnberg, zum Evangelischen Kirchentag, 2024 nach Erfurt zu den Katholiken, 2025 nach Hannover, 2026 nach Würzburg und 2027 nach Düsseldorf.

          1. In Nürnberg geht meine Frau gern flanieren, vielleicht machen wir das nächste Woche.
            Dreimal war ich auch dort beim Bardentreffen. Folk ist aber nicht mehr ganz mein Ding.

            1. In Nürnberg war ich zweimal, aber immer nur kurz. Ich hatte mal einen Freund, der aus Nürnberg kam, aber da dessen Eltern in einem Ort bei Nürnberg wohnten, habe ich nicht viel von der Stadt gesehen. Martin und ich waren von Regensburg aus mal dort. Allerdings zu seinem Geburtstag und das heißt am 8. Dezember dann auch Christkindlesmarkt.

            1. In Düsseldorf habe ich mal eine Nacht verbracht, weil mein Flieger nach Barcelona von dort aus startete. Ist aber eine halbe Ewigkeit her. Die Stadt kenne ich quasi gar nicht. In Hannover war ich auch noch nie so richtig. Für Sightseeing habe ich zu diesen Anlässen gar keine Zeit. Ich bin da zwölf Stunden am Tag im Einsatz und das ist sehr anstrengend. Aber ein bisschen möchte ich mir die nächsten Städte schon auf angucken. In Erfurt war ich ein paar Mal, das ist eine wirklich richtig schöne Stadt.

  2. Danke für den Jahresrückblick. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir schwerfällt aus Deinen vielen schönen Fotos welche auszuwählen. Sowas heißt ja auch immer, einigen den Vorzug zu geben und anderen eben nicht. Und das will man dann den nicht ausgewählten Fotos vermutlich auch nicht antun.
    ich freue mich auf jeden Fall auf viele weitere schöne Fotos.
    Habt gemeinsam ein schönes Wochenende.

    1. Hihi, das ist nicht DER Jahresrückblick…. das ist der erste Teil von keine Ahnung wie viele es noch werden.
      Ich bin jetzt alle Photos durchgegangen und habe einen Best of 2022 Ordner erstellt. Daraus werde ich dann hier einige zeigen, auch wenn viele von Euch sie schon gesehen haben. Es gibt aber auch einige neue Leser:innen hier.

      1. Vielleicht hätte ich „für den Anfang des“ schreiben sollen…
        Aber ich freue mich wirklich auf weitere Fotos bzw. weitere Teile Deines Jahresrückblicks.

  3. Wie schön für mich und meine Erinnerung an deine bisherigen Fotos. Gleich beim zweiten Foto, auf dem die gleichgekleideten Mädchen = Zwillinge so munter durch das Wasser am Fischmarkt waten, das kannte ich. Auch an den Herrn mit der Möwe auf dem Kopf gab es Erinnerungen, an den Eisvogel sowieso. Es macht mir und so vielen anderen deiner Kommentatoren offensichtlich großen Spaß, Fotos noch einmal zu sehen.
    Schönen dritten Advent wünscht
    Clara

  4. wow da sind richtig tolle Fotos dabei. Am besten gefällt mir das Foto mit den kleinen Kinder am Fischmarkt . Einfach ein Hingucker !!!!

  5. Einige deiner Fotos sind preisverdächtig. Da sind natürlich die Eisvogelbilder ganz vorne dabei, aber mein Lieblingsfoto ist ja gleich das zweite mit den im Wasser herumpatschenden Kindern am Fischmarkt. Das ist Spitze.
    Ich wünsche euch ein weiterhin frohes Wochenende 🕯️🕯️🕯️.
    Herzliche Grüße – Elke
    P.S. Mir gefällt euer Kommentarfeld, das ich so ähnlich schon bei Bernhard gesehen habe. Ist das ein Plugin? Ich hadere mit meinem schon ewig.

    1. Tja….
      Bernhard hat das von uns, nachdem ich das selbst zusammen gebastelt habe. :-)

      Grundlage sind das originale WordPress-Commentform-Template und zwei angepasste Plugins (Wp-Monalisa für die Smilies und DCO-Comments-Attachments als Uploadmöglichkeit für Bilder zu den Kommentaren), die in das Template eingebunden sind und mit etwas PHP und CSS an das Layout angepasst wurden, damit alles wie aus einem Guss wirkt.
      Wobei die Code-Änderungen hauptsächlich in den Templates von DCO-Attachment stecken, das sich deswegen auch nicht mehr updaten darf…

      Was man so machen kann, aber nicht so machen muss, den beide Plugins kann man auch Stand-Alone nutzen, wenn einen nicht stört, dass sich dann kein ganz einheitliches Bild ergibt….

      1. Okay, danke. Ich muss mich doch mal etwas intensiver mit php und css beschäftigen, fürchte ich. Wobei ich auf Monalisa gerne verzichte und den Bilder Upload brauche ich auch nicht unbedingt. Nur hat Bernhard heute zurecht angemerkt, dass er bei mir plötzlich nicht mehr den von mir beantworteten Kommentar erneut beantworten kann. Das ging vorher. Keine Ahnung, was da los ist.
        LG – Elke

        1. Könnte sein, dass da die Einstellung für die Child-Kommentare nicht passt – je nachdem, wie viel Ebenen Du da eingstellt hast.
          Hier in diesem Blog sinds fünf, da kann man auf Kommentare der vierten Ebene noch antworten, auf Kommentare der fünften nicht mehr

    1. Sehr gerne. Ich habe die zwar alle im Laufe des Jahres schon mal gezeigt, aber mir macht es auch gerade Spaß, quasi fotografisch noch mal durch’s Jahr zu gehen

  6. Die nassen Füße am Fischmarkt gefallen mir supergut. Klar und Deine Vogelfotos, und ne nicht einfach nur den Vogel zeigst Du uns, sondern Fische usw im Schnabel oder sonstige Aktionen. Unsereiner ist froh wenn er so ein Tier überhaupt mal richtig vor die Linse bekommt, echt phänomenal ! LG Brigitte

Leider keine Anmerkung mehr möglich.