Warten

Kann aber nicht mehr lange dauern, bis sie richtig aufgeht. Ich habe noch zwei hier stehen. Eine in weiß. Aber bei denen tut sich noch gar nix.

Heute musste ich mal kurz raus um mein neues Objektiv aus der Packstation zu befreien. Ein feines Schnäppchen habe ich da gemacht. Es ist sehr ungewohnt, wie leicht das ganze Z Equipment ist. Ich habe immer das Gefühl, gar nix mehr in der Hand zu haben.

Gerade stöbere ich so ein bisschen im Netz auf mir noch fremden Fotoblogs und bin dabei über das Fotografieren von gefrorenen Seifenblasen gestolpert. Das könnte ich auch mal wieder machen. Morgen bei -7 Grad sollte das funktionieren. Mal sehen, ob ich dafür Zeit finde. Ich werde wohl morgen mal ins Büro fahren… Und wenn es sonst schon nix zu fotografieren gibt, muss halt die Hühnersuppe herhalten B-)

Und wozu hat man Haustiere….

Er mag es allerdings überhaupt nicht, schon gar nicht mit Blitz

Sie hat sich schon auf ihre Nacht-Ruhestätte zurück gezogen… die Sofakante

Morgen also ins Büro und übermorgen auch noch Weihnachtsfeier… mal sehen, wie viele Kolleg:innen da noch aufschlagen. Die feiern wir auch mit uns zugeordneten Fachbereichen, sonst hätten wir das wohl abgesagt. Denn in unserem kleinen Laden sind gerade zwei von vier nicht da.Und ich ja bis heute auch nur mit halber Kraft. Aber mein Chef hat sich heute bei mir bedankt, dass ich ihn nicht ganz alleine gelassen habe.

Das neue Objektiv war jedenfalls, soweit ich das bisher so auf die Schnelle beurteilen kann, ein guter Kauf. Bis auf die Amaryllis sind alle hier gezeigten Bilder damit gemacht. Die Amaryllis habe ich mit meinem Makro Objektiv gemacht. Auch ein Z Objektiv.

36 Anmerkungen zu “Warten

  1. Das geht aber schnell mit deinen Amaryllis. Meine ist zwar in die Höhe geschossen und hat ja auch eine dicke Knospe, aber da tut sich jetzt schon eine ganze Weile nichts mehr. Gut, dass du das mit den Seifenblasen ansprichst, dass wollte ich auch immer mal probieren.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Die anderen Pflanzen lassen noch auf sich warten. Aber ist ja auch schön, wenn sie nacheinander blühen.
      Mal sehen, ob das was wird mit den Seifenblasen. Ich habe das vor Jahren mal erfolglos probiert….

  2. Du hast dich gut eingedeckt!
    Bin etwas neidisch.
    Heute habe ich beim Briefeinwerfen ein paar gefrorene rotznasen fotografiert.
    Insekten gab es bei Minus 5 nicht. Aber 0 oder 1 plus reichen. Das konnte ich ja vor Tagen nachweisen.
    Morgen ist wohl nichts mit fotografie für mich.
    Dir einen guten Bürotag.😀

    1. Ich glaube, das neue Objektiv war ein guter Kauf. Ich habe das Z Equipment fast ausschließlich gebraucht gekauft. Das habe ich früher schon viel getan und bin damit bisher immer gut gefahren.
      Mein Büro ist vermutlich eiskalt.. ich war seit letztem Mittwoch nicht mehr da…

        1. Frag mich bloss nicht… das Büro war zwar sogar angenehm warm, aber es ist im Moment einfach Stress pur.
          Die Kamera ist heute kalt geblieben. Ich hatte keine Nerven mehr.

  3. Das geht schnell, so wie die Amaryl jetzt aussieht. Nur noch ganz wenig Geduld. Suppe und Katzen sind auch schöne Motive und auf Seifenblasen freue ich mich. Sehe das bei Instagram, wie toll die ihre Blasen hinbekommen.
    Viel Erfolg!

  4. Die Amaryllis sieht vielversprechend aus. Seifenblasen probierten wir im Februar ’21. Bei meinen fehlte mir die Zeit, musste zur Arbeit oder war bei der Arbeit. Mein Partner hat schöne Aufnahmen.
    Viele Grüße Brigitte

    1. Ich habe das auch mal mehr oder weniger erfolglos probiert und habe es dann wieder völlig vergessen.
      Bin gerade mal gucken gegangen und habe die Bilder gefunden. Die sind ja wirklich wunderschön.
      Mal sehen, ob mir da was gelingt.

  5. Die sich öffnende Pflanze: wunderschön :good:

    ….. mein Chef hat sich heute bei mir bedankt, dass ich ihn nicht ganz alleine gelassen habe.

    Das lese ich gerne.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Chef – für meinem war leider alles immer selbstverständlich ‚ich habe gerne gearbeitet‘ Wertschätzung tut zusätzlich sehr gut.

    Übrigens die Hühnersuppe hätte ich jetzt gerne auch um diese Uhrzeit schon :rose:

    1. Mein Chef hat genug andere Macken :-) Aber tatsächlich geht es verhältnismässig wertschätzend bei uns zu. Wir sind ja nur eine kleine Truppe und da kommt es auf jeden an. Bisschen mehr Bewusstsein dafür, was ich seit einem Jahr zusätzlich stemme wäre auch manchmal ganz nett, aber vielleicht kommt da noch was. Ich vertrete meine Kollegin nicht komplett, aber doch in sehr vielen Bereichen.
      Mir graut etwas vor dem Büro… draußen sind -8 Grad und mein Büro dürfte ziemlich ausgekühlt sein. Vielleicht mache ich nur einen halben Tag und verziehe mich dann wieder ins Home Office. Oder ich nehme mir Hühnersuppe mit B-)

  6. Bei uns soll es am Donnerstag- und am Samstagmorgen -7 Grad sein. Am Donnerstag muss ich allerdings früher als in aller Herrgottsfrühe los. Ich hoffe auf den Samstag für die gefrorenen Seifenblasen. Das habe ich noch nie probiert, aber die Fotos, die ich gesehen habe, waren toll. Ich habe zwar eh keine sinnvolle Fotoausrüstung, aber allein das „Naturereignis“ zu sehen, fände ich toll. Sollte doch ein Foto werden, gibt’s das dann natürlich in meinem Blog. Aber jetzt muss es erstmal richtig kalt werden, worauf ich allerdings in allen anderen Belangen ganz gut verzichten könnte ;-)

    1. Wir haben hier heute schon -8 Grad. Das wäre ideal für Seifenblasenbilder, aber ich habe leider keine Zeit und heute nachmittag ist es vermutlich schon wieder zu warm dafür.
      Ich finde diese klirrende Kälte gar nicht so unangenehm. Wenn dazu noch die Sonne scheint, kann ich dem Wetter durchaus was abgewinnen.

      1. Seit wann haben Hamburg und Berlin das gleiche Wetter? Hier sind auch -8° und dazu Sonne. Ich habe mir schon warme Sachen rausgesucht und werde bald rausgehen.
        Bei deinen Fotos macht mir die Nudelsuppe Appetit, die Blumenknospe Erwartungsfreude und deine Katzen Gemütlichkeit.

      2. Klirrende Kälte mit Sonne finde ich auch toll. Was ich wirklich nicht mag, wenn es dauern rumsaut. Mal schneit es, dann taut es wieder. Und immer hat man den Matsch an den Füßen. Und alles ist grau und trostlos. Da gefällt es mir gerade wirklich deutlich besser.

        1. mir ist klirrend kalt und sonnig auch lieber als wärmer und grau und matschig. Heute war es hier nicht so dolle, aber ich musste eh arbeiten und habe dann Einkäufe gemacht.

  7. Meine Amaryllis ist genauso weit. Ich hatte sie als Mitbringsel geschenkt bekommen, leider in einer Wachskugel, was ich ja persönlich total doof finde. Aber ich habe sie gleich (nachdem der Besuch weg war) ausgepuhlt und auf feuchtes Moos gesetzt. Jetzt bildet sie die ersten Wurzeln und sogar eine zweite Knospe. Darüber freue ich mich sehr. Am Wochenende werde ich sie dann eintopfen.

    Das mit den Seifenblasen muss ich auch mal probieren. Wir haben heute -13°, vielleicht klappt das ja. Mit Deinem neuen Objektiv wünsche ich Dir viel Spaß. Liebe Grüße!

      1. Ich hätte es zu gerne mal probiert, aber ich bin heute kaum zum Lufholen gekommen. Vielleicht ist es am Wochenende noch kalt und sonnig genug. Ich habe mir erst mal ganz normale Seifenblasen im Drogeriemarkt gekauft, aber ich werde es auch mal mit dem Mischungen aus den Links probieren, weil die Blasen damit etwas stabiler sein sollen.

  8. Eine Suppe ist immer was feines bei den Temperaturen. Für mich nur keine Hühnerbrühe sondern wenn dann eine Rindfleischbrühe. Der Inhalt würde passen !!

  9. Das Foto von der Amaryllis finde ich mit dem schönen Bokeh klasse.
    Das mit den gefrorenen Seifenblasen habe ich heute auch gelesen. Bin auf Deine Fotos gespannt.
    Welches Objektiv ist es denn eigentlich geworden?

    1. Das mit den Seifenblasen wird wohl noch dauern. Hier ist es nicht kalt genug. Ich habe das schon mal vor Jahren mehr oder weniger erfolglos probiert.
      Ich habe mir das Nikkor 28-75 f/ 2.8 gekauft. So richtig damit los konnte ich noch nicht. Zuviel Arbeit gerade und anderes. Ich gehe gerade etwas am Stock.

      Die Amaryllis ist mit dem Nikkor MC 105/2.8 S fotografiert, auch ein Z Objektiv.

  10. Meine Entscheidung fällt eindeutig auf Herrn Hein, sag ihm das bitte. Danach kommt die Hühnersuppe, die kann ich zur jeden Tageszeit essen oder trinken. Dass dich deine Neuanschaffung so begeistert, ist super, jetzt sollte jeden Tag Fotografier-Wetter sein. Bleib gesund, liebe Grüße
    Edith

    1. Herr Hein ist hoch erfreut :-) Er hat ja keine Model-Maße, aber wir lieben ihn trotdem über alles.
      Die Neuanschaffung hat sich gelohnt. Das sage ich ja meistens nicht gleich nach den ersten Versuchen. Meistens fluche ich erst mal eine Weile rum, bevor ich mich an neuer Technik erfreue.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.