Lichter der Großstadt

Ich war mal wieder nach Feierabend noch unterwegs. Die Lichtreklame auf dem Spielbudenplatz, die ich neulich ja schon mal gezeigt hatte, wollte ich noch mal fotografieren.

Irgendwie hat es mir dieses Haus angetan

Wenn schon Reeperbahn, darf die berühme Davidwache natürlich nicht fehlen

Aber auch in der Innenstadt gibt es trotz Energiekrise noch etwas Licht

Die Handelskammer auf der Rückseite des Hamburger Rathauses.

Der Bleichenfleet

Ich bin ja wirklich nur zum Photografieren in der Innenstadt. Shopping reizt mich gar nicht. Früher war ich öfter mal im Laden einer schwedischen Designerin, aber deren Qualität hat so dermaßen nachgelassen und die Muster wieder holen sich auch nur noch, so dass mich auch in diesen Laden nicht mehr zieht. Zum Shoppen fahre ich eh lieber nach Lüneburg. Oder ich klappere meine Second Hand Läden ab.

Hier residiert die ZEIT . Der Platz davor ist der Domplatz

Ruheinsel mitten in der City

Schließlich wurde 2008 die Umgestaltung des Domplatzes abgeschlossen, der sich heute als grüne Ruheinsel inmitten der Stadt präsentiert. Dabei orientiert sich die Gestaltung am Aufbau der historischen Domburg: Die Kontur des früheren Wallrings wird durch einen Wall aus Stahlblech aufgegriffen, der teilweise begehbar ist. Innerhalb des Walles liegt eine große Rasenfläche mit einzelnen, neu gepflanzten Bäumen. Zur Erholungsfunktion des Platzes tragen auch die großen Bänke bei, die dort aufgestellt wurden, wo einst die einzelnen Säulen des Mariendoms standen. Nachts leuchten die Bänke von innen und in einer Bank befindet sich ein Sichtfenster, durch das man den verbliebenen Rest eines Pfeilerfundaments des alten Doms sehen kann. Der Park wurde mit einem Kostenvolumen von rund einer Million Euro hergerichtet und soll vorübergehend als innerstädtische Parkanlage funktionieren, bis eine neue bauliche oder sonstige dauerhafte Nutzung planerisch und politisch geklärt ist.

Gerade krabbelt hier die Sonne raus… da kann ich ja vielleicht noch mal eine Runde im Park drehen. In der Natur bin ich ja doch am liebsten unterwegs und ich kann es kaum abwarten, dass es abends nach Feierabend wieder hell ist. Habt ein schönes Wochenende!

24 Anmerkungen zu “Lichter der Großstadt

    1. Ich gehe schon gerne Mal durch gewisse Läden, aber ich kaufe nix bei irgendwelchen Ketten, sondern lieber in kleinen, Inhaber geführten Läden. Außerdem achte ich sehr auf die Herkunft, die verwendeten Rohstoffe und die Verarbeitung der Klamotten

  1. Was heisst „shopping“? Wenn ich was brauche, z.B. Schuhe oder ein Hose, dann muss ich ja wohl los und einkaufen. Aber sinnlos durch Geschäfte gehen und hier und da gucken, was vom Ständer nehmen und wieder hinhängen – das ist absolut nicht meins. Früher, als ich noch in der City von HH gearbeitet habe, habe ich ab und zu was im Schaufenster gesehen und mir gesagt „haben will“. Dann hab ich das gekauft, Hemden z.B. konnte ich nie genug haben im Job. Das war dann aber äusserst selten der Fall.
    Wobei das ja nicht das eigentliche Thema ist. Die Fotos sind toll. Vom Klubhaus war ich von Anfang an begeistert, das ist ein Highlight auf der Reeperbahn, bzw. auf dem Spielbudenplatz.

    1. Ach, ich geh schon mal gerne bummeln. In Lüneburg habe ich so meine Läden, in denen ich gucke. Brauchen ist da eher weniger das Motiv 😎

  2. Dieses Klubhaus ist echt der Wahnsinn. Wie das immer wieder sein Aussehen verändert, toll. Die Fotos bei Nacht gefallen mir sowieso.
    Bei uns ist heute Feiertag und das Wetter lockt nicht vor die Tür. Es ist regnerich, windig uns ausserdem viel zu warm.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

  3. Liebe Frau Momo,
    ich finde die Aufnahmen aus der Innenstadt einfach Klasse. Ich liebe die Natur auch, aber es darf auch ruhig mal etwas anderes sein.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ich war heute nachmittag im Inselpark. Ich mag auch beides, aber ich bin halt selber nicht so sehr gerne in der Innenstadt. Aber Hamburg hat auch da einiges zu bieten, alleine durch die Alster und ihre Kanäle. Wir haben immerhin mehr Brücken als Venedig :-)

      1. Ist es nicht sogar so, dass Hamburg mehr Brücken hat als London und Vendig zusammen? Wobei ich nie wusste, dass London viele Brücken hat. Oder war es eine andere Stadt?

  4. Das sind aber auch immer wieder tolle Motive! Dieses Handelshaus ist ein echtes Kontrastprogramm zu dem dem schreiend bunten Klubhaus. Und ist mein absoluter Favorit (ich mag es halt nostalgisch). Deine Fotos sind wie immer super schön. Wozu brauchst du auch noch Greifvögel? 😉
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend – Elke

  5. Wirklich tolle aufnahmen sind dir gelungen, so eine Farbenpracht !
    Aber einen Favorit habe ich, obwohl ich sagen muss dass Bunt schon sehr ansprechend wirkt, aber das Haus ganz in Grün . . .
    großartig !
    Einen gemütlichen Abend noch und liebe Grüße
    Jutta

    1. Ich habe gar nicht alle Werbungen eingefangen… keine Ahnung, wie lange ich dafür hätte da stehen müssen.
      Das ganz in grün gefällt mir auch. Grün ist eh meine Farbe :-) Liebe Grüße zurück

  6. Bei diesen nachtbildern muss ich eine Ansicht des bankenviertels von Frankfurt vom Café des mmk2 aus denken.
    Das war damals schön, da zu sitzen.

  7. Kann mich an Deinen Hamburg Fotos nicht satt sehen, so schöne Motive und dann noch bei Nacht, meiner Lieblingszeit grins. LG Brigitte

  8. Hamburg hat schon tolle Lichter, das muss man ihr lassen.
    Die hast Du aber auch richtig klasse eingefangen, Respekt.
    Liebe Grüße
    Schmelli

    1. Dieses Haus auf der Reeerbahn hat es mir irgendwie angetan. In der Innenstadt gibt es noch einige schön Altbauten, aber eben leider zur Zeit meist unbeleuchtet

Leider keine Anmerkung mehr möglich.