Ich zahle bar in Naturalien

Das war schon putzig, als ich am Freitag nach Feierabend noch mal an den Kanal bin. Natürlich um nach Federvieh zu gucken, aber auch, um Futter nachzufüllen.

der flitzte da auch noch rum und ich hatte leider keine Nüsse dabei… nächstes Mal

Kaum hatte ich aufgefüllt, kamen sie in Scharen an.

Als erstes kam das Rotkehlchen

Es tat sich etwas schwer mit dieser Konstruktion. Da wurde dann schon mal auf die Knödel ausgewichen

Die Meisen waren da pfiffiger

Zwischendurch habe ich etwas rum gespielt

Upps, aufgelaufen :-)

Google schwankt zwischen Heckenbraunelle und Sperling. Der ist es aber, glaube ich nicht.

Jemand hier mit mehr Ahnung als ich?

Es war jedenfalls ordentlich Auftrieb und

die Vögel haben sich von mir auch nicht weiter stören lassen.

Meine Futtervorrichtungen bleiben jedenfalls hängen.

Direkt am Kanal habe ich noch einen Kormoran erspäht.

Schnee haben wir hier noch immer keinen. Der Tümpel am Kanal war leicht angefroren

Angeln war da schwierig, aber er hat auch gar kein Angel…. Ich habe die Figur erst gestern im Briefkasten gehabt. Da fehlt wohl was….

Jetzt geht es erst mal zum Hofladen und dann will ich mal nach dem Turmfalken gucken. Das Wetter lockt gerade nicht wirklich nach draußen, aber raus muss ich eh.

32 Anmerkungen zu “Ich zahle bar in Naturalien

  1. Na hoffentlich reicht die Speckschicht des halbnackichten Mannes ohne Angel aus, dass er nicht zu arg friert :wacko:
    Aber immerhin ermöglicht der ja mal ganz neue Motive …..

    Die Vogelbilder sind mal wieder erste Sahne..
    Und zu Deiner Frage:
    Jetzt, wo ich daS Bild genauer sehe, tippe ich auf eine Heckenbraunelle:
    Der Spatz (oberes Bild) hat nämlich einen kürzeren und dickeren Schnabel und eine schwarzen „Bart“ darunter:

  2. Deine Mini-Figuren gefallen mir. Wir haben im Miniatur-Wunderland mal eine Führung mitgemacht, wo ich zum allererstenmal im Leben auf solche putzige Figuren aufmerksam gemacht wurde. Allerdings hätte ich sie immer nur mit Modelleisenbahnen in Verbindung gebracht, niemals als Spielerei auf dem Wohnzimmertisch :-)

    Ich hab die Tage deine Blogeinträge über deine Zeit in Regensburg gelesen und dich bei mir verlinkt, ohne dich vorher zu fragen. Ich hoffe, das geht in Ordnung, ansonsten ändere ich es (ungern).

    Lieben Gruß :rose:

    1. Es gibt Leute, die machen tolle Bilder mit diesen Figuren.
      Wenn man bei Google mal tiny people Fotografie eingibt, kann man welche sehen.
      Kein Problem mit der Verlinkung! Ach ja Regensburg… war schon schön dort.

      1. Regensburg, residiert da nicht die irre Fürstin? Anfangs fand ich die ja ganz erfrischend, aber inzwischen sagt man ihr ja Dinge nach, die nicht sehr positiv sind.

  3. Wirklich Ahnung habe ich mit Vögeln auch nicht, aber für einen Spatz würde ich ihn auch nicht halten – aus dem gleichen Grund wie Der Wilhelm. Ansonsten natürlich wieder schöne Fotos :-)

  4. Hallo Birte,

    mir reichte heute auch der Weg zum Frisör und zurück völlig an Freiluftaktivitäten.
    Heute Morgen beim Frühstück konnte ich übrigens beobachten wie ein Schwarm Meisen sich über meine Konifere hermachte. Da hängen kleine Zapfen dran. Ob da noch Samen drin stecken oder Insekten kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall werden sie als Alternative zum Futterplatz meiner Nachbarinnen gerne genutzt.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Trude

    1. Ich war bis eben unterwegs, allerdings habe ich kein einziges Photo machen können. Der Turmfalke war nicht da und all zu lange konnte ich nicht auf ihn warten, weil ich TK Sachen im Auto hatte.

  5. Wenn du jemand mit mehr Ahnung über deine Vögelei suchst, da stelle ich mich ganz, ganz hinten an, denn ich habe so gut wie gar keine Ahnung.
    Aber schön finde ich die Vögel dennoch, vor allem, wenn sie so pfiffig sind, von unten an das Futter zu krallen.
    Der „junge“ Mann sollte sich mal jahreszeitgemäß kleiden, der holt sich noch den Tod oder andere schlimme Krankheiten.
    Und tschüss!

    1. Das Futter nach unten wird wenigstens nicht nass…
      Ein paar Vögel kenne ich ja inzwischen, aber ich glaube, eine Heckenbraunelle hatte ich noch nie vor der Linse. Ich staune ja immer wieder, was es hier doch für viele Vogelarten gibt, so halb im Industriegebiet.

  6. Tolle Bilder, ich bin neidisch. Aber ich schwanke nicht, eindeutig eine Heckenbraunelle. Hatten wir früher öfter mal im Garten, habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen. Bei euch muss es aber warm sein, dass man schon so halbnackisch im Boot sitzen kann B-)
    Liebe Grüße – Elke

    1. Wir Norddeutschen sind halt hart im Nehmen. Bei 4 Grad über null brauchen wir keine Klamotten mehr.
      Ich wundere mich ja doch immer wieder, dass da am Kanal immer mal wieder andere Vögel auftauchen, die ich dann aber auch nicht mehr sehe. Die Drosseln waren so ein One-Day-Stand und die Heckenbraunelle habe ich heute zum ersten Mal gesehen.
      Ich bin auch neidisch-auf Euren Schnee.

  7. Eine Heckenbraunelle habe ich hier noch nie gesehen, den Sperling aber zu Hauf. Also ist es eindeutig eine Heckenbraunelle, was die anderen ja auch schon geschrieben haben.
    Ich beneide dich auch um diese tollen Aufnahmen. Das Rotkehlchen ist ein Bodenpicker, deshalb tut sich schwer mit allem was hängt. Meist picken sie das auf, was dann runtergefallen ist.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ja, ich weiß, dass das Rotkehlchen ein Bodenpicker ist. Aber das geht da an diesem öffentlichen Weg schlecht. Es knabbert ja aber auch ganz fröhlich an den Meisenknödeln rum. Gestern waren sie zu zweit. Meisen kommen ja immer viele. Gimpel scheinen sich gar nicht für das Futter zu interessieren.
      Heute habe ich mal nach dem Turmfalken gesucht, ihn leider aber nicht angetroffen.

      1. Mir fällt gerade auf, dass ich gar nichts zu deinen Kahnfahrern gesagt habe. Die gefallen mir nämlich richtig gut. Ein schöne Idee und von dir toll umgesetzt.
        Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
        Jutta

    1. Danke, Schmelli. Ich habe ja ein bisschen nachgeholfen, allerdings nur dabei, dass auch welche kommen. Ich habe schon reichlich Futter beim Nabu nachbestellt. Wenn ich nicht Angst hätte, dass irgendwelche Vandalen das zerstören, würde ich dort glatt ein Futterhaus hinstellen. Ich bin ja auch am Überlegen, ob ich hier nicht was für die Eichhörnchen installieren kann.

  8. Klasse Fotos – eine Heckenbraunelle habe ich so auch noch nicht gesehen, aber meine Vogelbücher zeigen genau solche Fotos und Abbildungen – toll, wenn man derartigen Fotoerfolg hat!
    Ich habe vergangene Woche meinen ersten Bergfink gesehen.

    1. Bergfink hatte ich noch nie. Mir fehlen auch Grünspechte in meiner Abschussliste und viele andere mehr. Ich habe hier ein Buch mit den Vorkommen in Hamburg. Da muss ich mal wieder stöbern. Heute bleibe ich wohl leider zuhause.

  9. Die fliegende Meise und das Rotkehlchen gefallen mir besonders gut. Bin zwar nicht verfroren, aber wenn ich den Kahnfahrer so ansehe, fröstelt es mir doch etwas :-) Super Idee. Beim Nabu gibt es auch eine App für Vögel bestimmen. Ist leider sehr groß (passt nicht mehr auf mein Alt-Handy) Viele Grüße Brigitte

    1. Ich stöbere gerade nach Spur G Figuren… wenn die nur nicht so teuer wären. So richtig schön finde ich da auch nur wenige. Ich glaube, ich muss doch mal in ein Geschäft
      Ich nutze meistens Google Lens oder INaturalista.

  10. eine Heckenbraunelle habe ich auch noch nie gesehen
    ich bin ganz neidisch was es bei euch alles gibt..
    auch Eichhörnchen ;-)
    dein Angler ist super..

    liebe Grüße
    Rosi

Leider keine Anmerkung mehr möglich.