Frusttag

Gestern war ich ja noch Einkaufen und das natürlich nicht ohne Kamera samt langem Tele auf dem Beifahrersitz… man weiß ja nie.

Sehr ergiebig war der Hinweg nicht, aber immerhin zogen einige Greifvögel ihre Bahnen über meinem Kopf

Soweit ja sehr erfreulich

Auf dem Rückweg sah ich einen älteren Herren am Wegesrand stehen, der dort mit Kamera und langem Tele an seinem Auto lehnte. Da habe ich doch mal angehalten und bin sehr nett ins Gespräch gekommen. Er war mit einer Z9 samt der 500mm Festbrennweite unterwegs, also etwas besser ausgerüstet als ich, zumindest was die Kamera angeht. Die 500mm Festbrennweite nenne ich ja auch mein eigen und ist mein liebstes Objektiv, jedenfalls für Tierfotografie. Über die Z9 wollte er gar nicht mehr aufhören zu schwärmen. Er durfte anlässlich seines 70. Geburtstags so richtig zuschlagen und sich das Eqiupment kaufen. Seine Frau meinte: Du lebst eh nicht mehr ewig, also gönn Dir das B-) Sehr pragmatisch veranlagt, die Gattin….

Er hat mir dann erzählt, was er da sucht… Kiebitze. Oh, das es die da gibt, wußte ich bis dato nicht mal. Und so waren wir dann eine Weile zu zweit unterwegs, weil er sie nämlich dann entdeckte. Die sind zur Zeit mächtig am Balzen und fast hätten wir auch einer Paarung beiwohnen können, aber der Kerl hatte schlicht keinen Bock. Vielleicht hatte er Migräne B-)

zu mir oder zu Dir?

Das ist leider von hunderten Photos das einzig halbwegs brauchbare. Ich hätte mir zuhause sonstwo hinbeißen können. Mein Photobekannter hat sie wunderbar beim Fliegen erwischt, sogar wie zu zweit auf einen Greifvogel in der Luft los gegangen sind. Ich hätte grün werden können vor Neid.

Der Autofokus an der Z9 ist doch um einiges besser als an meiner Z6II.

Ich gebe zu, ich war ob der Masse an schlechten Bildern gestern doch reichlich gefrustet. Aber über eine Z9 brauche ich angesichts des Preises gar nicht nachdenken. Jetzt bekommt meine Z6II erst mal ein update und ich werde mal das lange Rohr neu kalibrieren. Vielleicht bringt es was. Den lahmen Autofokus wird das aber vermutlich auch nicht verbessern.

Selbst ein Hase, der im Gras saß, ist mir nicht scharf auf den Chip gekommen.

Solche Frusttage gehören halt auch dazu. Ich hoffe jetzt natürlich, dass ich die Kiebitze noch mal antreffe. Leider sind sie stark bedroht, spätestens wenn die Landwirte jetzt anfangen, die Felder umzupflügen.

Stare haben wir gestern auch in Scharen gesehen, aber zur Zeit sind auch sehr viele Möwen auf den Feldern, was die andere Vögel doch stört und sie vertreibt. Nett war jedenfalls die Bekanntschaft mit dem Hobbyfotografen und das Austauschen über diverse Hotspots und das Plaudern über stundenlangen Ausharren in der Hoffnung auf das passende Motiv. Das Los aller Naturfotografen.

Ich düse jetzt erst mal kurz in die Stadt und dann mal schauen, wo es mich hin verschlägt. Warm ist es, aber bewölkt, wobei knallblauer Himmel zum Fotografieren auch nicht immer so der Hit ist, wie man oben an dem Mäusebussard sehen kann.

Wenigstens gab es ein leckeres Abendessen. Eine griechische Hackfleischpfanne nach einem Rezept unserer lieben Nachbarn aus der kleinen Stadt an der Elbe. Die angegebene Menge habe ich ungefähr halbiert und wir haben trotzdem auch heute noch mal gut davon.

Kiebitze hatte ich bisher nur einmal vor der Linse: Auf der Rückfahrt von Amrum

24 Anmerkungen zu “Frusttag

  1. Zuerst mal: Das Essen gestern abend war wirklich sehr, sehr lecker und sollte zum festen Bestandteil unseres Speiseplanes werden – vielen Dank für das Rezept in die kleine Stadt an der Elbe :good:

    Zu den Fotos:
    Was ich hier sehe, finde ich wirklich sehr gelungen, wobei ich ja auch gestern einen kurzen Blick auf die Bilder werfen konnte, die Du für unbrauchbar hältst. Schöne Motive auch das – und so kann ich Deinen Frust gut verstehen…
    Wobei ich Dir gerne auch eine Z9 zugestehen würde, wenn dieser Wunsch denn finanziell zu stemmen wäre…
    Aber ich fürchte, das wird noch eine Zeit dauern, bis die Dinger auch gebraucht in akzeptablen Bereichen landen…

  2. Deine Fotos sind echt fantastisch und die Vielfalt ist ja wieder unschlagbar. Mir ist gestern auch nicht alles gelungen. Etliche Bilder waren völlig unscharf. Weiß auch nicht warum.
    Deinem Mann weiterhin alles Gute und euch beiden ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Hier ist auch ein Mäusebussard unterwegs. Letztens sogar 2, ganz hoch, vielleicht ein Pärchen. Gestern entdeckte ich einen sehr tief über den Pappeln. Aber bevor ich eine Kamera startklar hatte war er ausser sicht.

        1. Lieben Dank. Ich betreibe ja nun relativ viel Aufwand rund um die Photografie, samt eines mittlerweile sehr hochwertigen Equipments. Da sollten die Ergebnisse dann auch dementsprechend sein.

  4. Recht hat die Dame. Als S mich fragte, ob wir uns die ganzen Ausgaben rund um seine Krankheit leisten könnten, beantwortete ich diese mit „Du kannst nichts mitnehmen, aber das brauchst du jetzt.“
    🌈😘😎

    1. Nach dem Motto lebe ich sowieso. Wer weiß, wie lange ich überhaupt lebe. Und eben, mitnehmen kann man nix. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

  5. Die Kiebitze finde ich auch fantastisch. Und die Greifvögel sind äußerst beeindruckend.
    Habt einen schönen Abend und morgen einen schönen Sonntag

    1. Kiebitze sind ja sehr bedroht. Umso mehr freut es mich, dass ich sie hier sehe. Heute war allerdings schon der erste Düngewagen unterwegs… lange werden sie vermutlich nicht mehr bleiben.

  6. Hier musste ich feixen: „Vielleicht hatte er Migräne?“ – Ich dachte, die Herren der Schöpfung unterschieben diese Bemerkung immer nur den Damen oder ihren Frauen!
    Ich hätte weder die Standfestigkeit, um so lange auf irgendwelche Flugobjekte zu warten, noch die Geduld. Aber für die schönen Fotos habe ich ja dich!

    1. Heute schon wieder… sie bietet sich ihm förmlich an, zwei Fotografen mal wieder auf der Lauer und er? Er hatte schon wieder keinen Bock.
      Ich genieße die Zeit in der Natur, die Stille und sogar das Warten und gucken. Heute war der andere Fotograf auch wieder da und wir haben uns wieder sehr nett unterhalten.

  7. Kann Dich verstehen, dass Du „perfekte“ Fotos willst, aber mit diesen brauchst Du dich nicht verstecken. Ok der werte Leser ahnt nicht wieviel man löscht, da man nur die besten zeigen will. Ganz ehrlich, ich hatte bei dem Titel Frust schlimmes erwartet :-) Auf jeden Fall beneide ich Dich, dass Du so eine schöne Tierauswahl in Deiner Nähe hast. Viele Grüße Brigitte

    1. Der Forumsbekannte hat mir gestern erzählt, wie viele Photos er für seine Schwalbenserie gemacht hat: 3000, davon 300 brauchbar, 100 gut und ca. 30 top….
      Ohne ihn hätte ich die Kiebitze gar nicht wahrgenommen, weil ich sie schlicht auf dem Radar hatte.

      1. 3000, davon 300 brauchbar, 100 gut und ca. 30 top….

        Da ist sie also wieder, die Ein-Prozent-Regel die auch schon in der analogen Fotografie galt:
        Ein Bild von hundert ist richtig gut (was damals hiess, dafür drei Filme zu verschiessen)
        Wobei es seinerzeit auch Fotografen gab die die Hürde für sich noch wesentlich höher legten und von „Eines von Tausend “ oder bei manchen Motiven sogar „Einem von Zehntausend“ sprachen….

        Oder wie Ansel Adams es mal formuliert hat:

        Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.

        Wobei der gute Mr Adams als Berufsfotograf wohl in die letzte Gruppe gehört haben dürfte….

        Insofern liegst Du mit Deiner Ausbeute doch immer noch im Guten Bereich, obwohl die vielen nicht so gelungenen Bilder ohne Frage auch etwas frusten können

  8. Deine Fotos sind super und der Rest klingt ein bisschen sehr nach „fishing for compliments“. Ich wollte, ich hätte allein diese tollen Motive hier, die es bei euch offenbar zuhauf gibt. Da kann unsereins doch nur von träumen.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Das hat mit fishing vor compliments nix zu tun. Ich denke, die Unterschiede zwischen den Bildern in den beiden letzten Beiträgen sind deutlich. Der Frust bezieht sich auch und vor allem auf die vielen misslungenen Bilder, die ich hier natürlich nicht zeige. Die Kiebitzfotos waren fast ausnahmslos für die Tonne.
      Motive entdecke ich tatsächlich immer mal wieder neue und bin selber erstaunt, was hier alles kreucht und fleucht.

  9. Solch einen Frust kenne ich auch. Löst einfach manchmal nicht aus….die Momente sind dann unwiederbringlich wech und vorbei.
    Meine Frau schimpft mich meist, wenn sie dabei ist. Aber das Ding soll halt funktionieren wie gewünscht !!!!!

    1. Solche Tage gehören halt auch dazu. Zum Glück konnte ich meinen Frust am nächsten Tag wieder ausbügeln und gestern hatte ich auch noch mal Glück mit Motiven und dem, was ich draus machen konnte.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.