Beziehungsarbeit

Mich hat das Erlebnis am Freitag ja doch gewurmt und so bin ich gestern wieder los. Erst war ich in der Stadt und habe nach einem Termin mal kurz an der Alster vorbei geguckt. Aber da war nicht viel los. Menschen schon, aber Tiere nicht.

Die Stare waren auch nicht Zuhause. Nur ein Rotkehlchen machte ordentliche Lärm

Dann hat es mich doch noch mal Richtung Groß Moor gezogen. Ich wollte doch gucken, ob ich noch mal Kiebitze erwische.

Ich hatte Glück. Einige waren ganz nahe vor mir.

Und dieses Photo hat mich dann wieder mit mir und meiner Kamera versöhnt.

Nachdem ich dort eine Weile stand kam auch wieder meine Fotobekanntschaft von Freitag und im Laufe unserer netten Plauderei kam heraus, dass wir uns gar nicht ganz unbekannt sind. Wir sind im gleichen Nikon-Forum und ich habe schon oft seine tollen Photos dort bewundert. Ein bisschen hat er auch erzählt, wo er welche Bilder gemacht hat und hatte auch gleich noch ein paar Tipps für unsere Fahrt an den Dümmer, von der wir gerade nicht wissen, ob wir sie tatsächlich machen können.

Wenn Martins Fuss bis dahin nicht halbwegs belastbar ist, macht es ja keinen Sinn. Auf meine Ausflugswunschliste für meinen kurzen Urlaub steht auch noch das Eidersperrwerk-Seeschwalben fotografieren :-)

Der macht einfach tolle Photos. Wer mal luschern mag, kann sich hier durchklicken.

Ach, ja, bei Familie Storch habe ich auch noch mal angehalten.

Ziemlich windig da oben…

Noch beobachte ich das Wetter, aber ich glaube, heute wird es nur eine kleine Tour im Inselpark. Gestern haben wir auch einige Lerchen gesehen und vor allem gehört, aber die zu erwischen, ist richtig schwierig, weil sie so klein sind. Auch ein Turmfalke ist über uns hinweg geflogen. Es ist schon erstaunlich, was sich so an Getier zwischen Deich und Autobahn tummelt. Leider konnte ich gestern die ersten Düngewagen sehen, das wird die Kiebitze eher verscheuchen, leider. Vogelschützer versuchen hier seit etlichen Jahren, Schutzgebiete für die Vögel durchzusetzen. Bisher mit eher mässigem Erfolg.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag! Ich gehe mal gucken, wer heute so Modell stehen mag.

25 Anmerkungen zu “Beziehungsarbeit

  1. Das finde ich gut, dass Du gestern so einen erfolgreichen Birdspotting-Tag hattest.
    Ich glaube, so langsam müssen wir mal eine Datenbank anlegen, wo Du was und wen vor die Linse bekommen hast.
    Dafür stände ich natürlich als Admin gerne zur Verfügung :wacko:

    Und wenns um Reisepläne geht:
    Ich hoffe ja, dass das mit dem Dümmer klappt, zur Not halt auch nur in der Form, dass ich da eben auf der Bank sitzend den Blick aufs Wasser geniessen kann.Ich fände es jedenfalls schade, wenn Du auf diese Fotomöglichkeit verzichten müsstest.
    Gleiches gilt auch fürs Eidersperrwerk:
    Mit Nordfriesland haben wir ja schon ein paar Erfahrungen gesammelt, da hab ich keine Sorge, mich langweilen zu müssen, während Du auf Bilderjagd bist – selbst wenn ich nicht so gut zufuss bin….

    1. Am Dümmer gibt es auch Photostrecken, die man gut mit dem Auto befahren kann und manchmal ist es sogar von Vorteil, aus dem Auto raus zu fotografieren. Auch da hat unser Forumsbekannter mir gestern noch Tipps gegeben. Er war dort „natürlich“ schon.
      An der Nordsee könnte selbst ich auf einer Bank sitzen und einfach auf´s Meer gucken. Also theoretisch, bis der erste Vogel oder das erste Schaf vorbei kommt :whistle:

      1. Schafe sind ja doch meist eher relativ stationär, zumindest, wenn sie sattgefressen sind und zum verdauen irgendwo rumliegen.
        Die könnte selbst ich fotografieren B-)

  2. Nun kann ich Deinen gestrigen „Frust“ verstehen. Die Fotos sind der Hammer. Auf die Fotos vom Eidersperrwerk freue ich mich jetzt schon, wir waren dort und leider „nur“ normales Objektiv. An der Nordsee bekommst Du eine große Auswahl an Schafen, musst nur aufpassen nicht in ihre Hinterlassenschaften zu treten :-) Viele Grüße Brigitte

    1. Ich weiß, ich kenne da oben jeden Grashalm, weil ich viel Kindheit auf Eiderstedt verbracht habe (meine Mutter hatte dort eine alte Dorfschule als Ferienwohnung. Seeschwalben habe ich da auch schon fotografiert, aber nicht mit den Möglichkeiten, die ich jetzt habe.

  3. Bei uns ist der Turmfalke auch schon wieder lautstark aktiv.
    Beim Frühstück heute Morgen konnte ich junge Meisen beobachten, die gerade ihr Nest am Dachfirst der Nachbarinnen verließen und auf meine Konifere davor flogen / hüpften 🐣
    🌈😘😎

      1. Dafür habe ich ja meine Hecke. Und weil ich im Hebst nicht dazu gekommen bin die Blühhecke zu schneiden und es in diesem Spätwinter lange zu kalt war, ist sie jetzt ein wahrer Dschungel und somit ein Eldorado für Nistplatzsucher.
        I

  4. Der Kiebitz von hinten sieht ja sehr interessant aus – als wenn er gerade zum Schönheitswettbewerb stolzieren würde.
    Schön für dich, dass du diesen Fotofreak kennen gelernt hast.
    Nun ist das WE bald vorbei. Ich war schon 3/4 des Weges zu einem Fotoort, als es anfing, kleine Schusterjungen zu regnen. Also wieder nach Hause gefahren.

    1. Ich bin auch gerade in einen heftigen Hagelschauer gekommen, als ich im Park unterwegs war. Aber man muss halt Opfer bringen, wenn man Hörnchen, Rehe, Baumläufer und anderes Getier ablichten will B-)

      1. Um mich geht es mir ja nicht, nur um meinen Fotoapparat. mir ist mal einer im Urlaub wegen Regen ausgefallen und war auch nicht mehr reparabel – seitdem bin ich vorsichtig,
        Und außerdem fotografiere ich ja meist Sachen, die auch morgen noch da sind.

        1. Meine Kamera kann da einiges ab, aber im Zweifel kriegt auch eher die meine Jacke als ich selber… Ich war heute ausgiebigst im Park unterwegs und als es anfing zu schütten, war ich natürlich mitten im Park und noch bieten die Bäume keinen Schutz, so ohne Laub

  5. Die Kiebitze begeistern mich auch – z. B. auch wegen der schönen Färbung an den Flügeln, die Du so schön einfangen kannst.

    1. Ich finde sie auch ganz hübsch. Und ein bisschen möchte auch dokumentieren, was es alles so an wildem Leben am Rande der Großstadt oder auch in der Großstadt selber gibt.
      Vorhin im Inselpark standen plötzlich 3 Rehe vor mir… mitten zwischen den Schrebergärten. Ich dachte, ich guck nicht richtig.

  6. Na, was will man mehr. Die Aufnahmen sind wirklich toll geworden. Einfach ein Genuss sich das anzuschauen!
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Gestern war ich dann auch wieder versöhnt. Die Kiebitze sehe ich auch nicht alle Tage… ich hoffe, sie bleiben und man nimmt ihnen nicht wieder ihren Lebensraum

  7. Beim ersten Flugfoto ist das Auge gut zu erkennen.
    Für mich ein Kriterium.
    Ein Taubenschwänzchen mit Fusel ist eines meiner liebsten Fotos. So etwas gelingt mir immer wieder mal.
    Ein in der Erde drillender Wollschweber ebenso. Da meinte jemand, das machen die nicht!! Ich sah aber und fotografierte, wie er durch flügelschlag seinen Rüssel in die Erde reintrieb.

        1. Mit dem Autofokus bin ich noch am Rumprobieren, aber das war der Fotograf mit seiner Z9 auch, die er nun auch schon seit mehreren Monaten hat und mit der er sicherlich öfter unterwegs ist, als ich es sein kann, da er nicht mehr arbeiten muss.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.